[Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

[Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel | Seite 19 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HansHansa, 01.03.2012.

1. Thomas_

Thomas_ Member

Software:
    PSE 11 / NetObjects Fusion Essentials / MAGIX Video Deluxe
    Kameratyp:
    Sony Nex-5
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

#shanie
    Du wolltest schon ? ... was? ;-)
    Nun, der Anfang sieht (für mich) schon mal nicht schlecht aus. Wenn es nicht zu surreal aussehen würde. Also die verantwortliche Stärke, würde ich heruntersetzen (ich meine damit den Effekt lol ;-)) .

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Giga_01

Giga_01 ;-)

393622
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610

@shanie
    ich halte die Skier für ein interessantes Motiv, mal etwas ganz anderes.
    Aber Deine Bearbeitung gefällt mir leider auch nicht.:(

4. Nordwind1967

Nordwind1967 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop, Indesign, Illustrator (CS3-CS5)
    Kameratyp:
    Canon: EOS 5D Mark II, EOS 20D, G10, G5

5. Nordwind1967

Nordwind1967 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop, Indesign, Illustrator (CS3-CS5)
    Kameratyp:
    Canon: EOS 5D Mark II, EOS 20D, G10, G5

@reizvoll
    Finde dein Motiv auch super, mich stören noch zwei Abrisse in den Wolken einmal links und in der mitleren Wolke und etwas mehr Detais hat Giga ja schon gesagt.

@shanie
    Ich finde Bild 4 am Besten, finde die Bearbeitung aber auch zu extrem.

6. mexicodirk

mexicodirk ich gehe Schwimmen

Software:
    verschiedene
    Kameratyp:
    CANON

@shanie
    ja wenn dir noch zu helfen ist klar doch

das dunkle an den Loks ist irgendwie abgesoffen, da sollten doch mehr Details sein ( wenn welche da sind , hab ja die reihe nicht )! Die Ski haette ich nicht so frontal aufgenommen, da wird man irgendwie erschlagen, mehr von der Seite-unten und mit der Schaerfentiefe spielen!
    Aber sonst aller Anfang ist schwer!
    Weiter so, kriegst schon hin! versuch es Ersteinmal natürlich zu machen , dann kannst Du ja immer noch so machen wie es Dir gefällt!

Dirk

Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
  7. shanie

shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

755
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25

Ich danke euch..ist das so besser?:uhm:

8. reitzi

reitzi User

241720
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR

Hi shanie,

nein, so gefällt mir das ganze Bild nicht mehr :rolleyes:
    Irgendwie war die Lok bei der ursprünglichen Bearbeitung mehr im Vordergrund, jetzt ist es in meinen Augen eine Lok vor unschönem Hintergrund.
    Würde jetzt doch die Skier in abgeschwächter Bearbeitung sehen wollen.:D
    Im Moment ist Ski-Bild irgendwie überladen und könnte mir vorstellen, dass es weniger extrem bearbeitet doch was hermachen kann.:)

9. shanie

shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

755
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25

Seh´ich ja genau so...aber die lok wird realistisch einfach langweilig. bei den skiern ist das problem, dass ich wirklich nur eine belichtungsreihe gemacht hatte. das war eine spontanaufnahme, weil ich die unterwegs gesehen hatte und die auf einer stark befahrenen strasse standen..ich werde es mal versuchen. wenns nicht klappt, macht auch nix...dann mach´ich einfach das nächste mal wieder mit....weil mit gewalt mitmachen,nene das bringt nix...;)

10. Zonga

Zonga Aktives Mitglied

2
    Software:
    Adobe Lightroom, CS6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 & 550

Sehr schönes Motiv. Klasse Bearbeitung. Das die Ausflugsboote das Feuerschiff teilweise verdecken ist Schade, aber wahrscheinlich nicht zu ändern. (Oder hast du die Möglichkeit es noch mal zu probieren wenn die unterwegs sind?) Kann es sein, das im Bereich der Wolken noch ein wenig Rauschen zu sehen ist?

Motiv und Perspektive gefallen mir. Was mich verwirrt ist die Bearbeitung. Einerseits der natütliche Look des Frontladers, andererseits der fast schon plakativ wirkende Himmel. Es würde mich reizen, mal mit deinen Ausgangsbilden mal ein wenig rumzuprobieren.

Motivmäßig gefallen mir diese beiden am besten. Aber die Bearbeitung ist schon sehr ausgepägt. ;-)
    Auch bei deinen Bildern würde es mich reizen, mit deinen Ausgangsbilden ein bischen zu spielen.

Ein reizvolles aber auch schwieriges Motiv. Das Problem ist, dass es sich nicht vom Hintergrund abhebt. Du kannst zwei Dinge probieren:
    - die Perspektive so weit nach unten verlegen, das sich das Schiff gegen den Himmel abzeichnet (siehe den Frontlader von Reitzvoll)
    - oder versuchen die Schärfentiefe so hin zubekommen, das der Hintergrund unscharf wird.

Hab noch ein Motiv gefunden. Weis nicht ob es thematisch passt. Was meint Ihr?

Einerseits finde ich es schade wenn wir uns hier nicht mehr austoben können, andererseits kann ich deinen Beweggründe verstehen. Das Problem liegt sicher darin begründet, dass in vielen Köpfen eingebrannt ist wie "HDR" auzusehen hat und alles was nicht so aussieht ist halt keins.
    Vieleicht sollte die Zielsetzung lauten: "Zeigt uns Motive zum Thema "xxx" in extremen Lichtsituationen, die mindestens 12 Blendenstufen umfassen und nur mittels HDR-Technik zu bewältigen sind."

Gruß Zonga

11. reitzi

reitzi User

241720
    Software:
    Kameratyp:
    Canon DSLR

Kein Problem :D
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Die Bilder konnte ich nur machen, da ich meine kleine NEX dabei hatte.
    Programmautomatik und Belichtungsreihe eingestellt. Nur die Perspektive habe ich manuell gewählt :lol:

Habe auch noch mal mit den Reglern gespielt, mehr ist es noch nicht :'(

EDIT: Vor lauter, lauter...
    @zonga: Selbst wenn es zum Thema passen würde, ich finde es nicht sehr ansprechend. Da ist zu viel drumrum.

12. Haiduc

Haiduc Fotoknipser

263
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon

@reitzvoll
    Finde dein Motiv gut, da geht auch noch einiges an der Bearbeitung.
    Würde auch das Motiv unten und rechts etwas beschneiden, so das die Baggerschaufel noch dominanter in den Vordergrund rückt.
    Hab mich mal an deiner Belichtungsreihe versucht!

13. Zonga

Zonga Aktives Mitglied

2
    Software:
    Adobe Lightroom, CS6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 & 550

@reitzvoll: Hier mein schneller Versuch:
    Ich weis das an einigen Kanten Halos zu sehen sind. Hab nicht weg bekommen. Mal sehen ob da noch was zu machen ist. Bei Interesse kann ich ne kurze Anleitung basteln. ;-)

14. mexicodirk

mexicodirk ich gehe Schwimmen

Software:
    verschiedene
    Kameratyp:
    CANON

12 Blendstufen? wofür das? extremen Lichtsituationen das schon oder besser gesagt schwierigen wo bei normaler Belichtung es nicht mehr reicht, helles und dunkles mit Details zu versehen! also ausgefressen oder schon abgesoffen !
    Wenn man mal sich mit beschäftigt, weis man, je mehr info das Programm bekommt um so mehr kommt Blödsinn raus! also man sollte darauf achten das bei einer Belichtungsreihe z.b. die klassische -2 0 +2 ( wenn das nicht reicht bei sehr extremen situationen dann nehme ich -4 oder +4 noch dazu, manchmal ist es -3 0 +2, jede Situation ist anders ) Das richtig belichtete deckt normalerweise die mitteltoene ab, das unter und überbelichtete deckt das ab was auf dem richtig belichteten abgesoffen oder ausgefressen ist, naehmlich wenn ich in jedem Bild die mitteltoene richtig habe, habe ich diese Information 3 mal , und dann macht das Programm dort zufiel! ich weis nicht wie ich es richtig sagen soll! aber ich hoffe ihr versteht mich oder einer kann es besser erklären! Ich mache es immer so, auf hellsten Punkt zielen , Belichtungswerte aufschreiben, auf dunkelsten aufschreiben und in die mitteltoene Belichtung messen, dann sieht man wie viel Bilder man braucht, ich habe nie 12 benötigt! Es ist schon etwas Arbeit dahinter um so etwas von Anfang an sauber zu machen, nicht nur Breaking in Kamera einstellen und abdrücken (Breaking ist eigentlich wieder eine Automatik und Automatik ......, ) ! Und nicht jedes Motive ist geeignet wie schon beim Hubi zu sehen ist, er hat nur etwas ausgeglichen mit glaube ich +/- 0.5! und wie er selber sagt eigentlich kann man das auch ohne gut machen! Und der Hubi ist einer meiner Favoriten, jedenfalls vom Motive.
    Man kann natürlich eine Belichtungsreihe mit 12 Bildern machen, aber dann fliegen da mindestens wenn nicht noch mehr Bilder in den Papierkorb! :)
    es sei den es ist beabsichtigt, aber da drüber wurde ja schon viel geschrieben!

Vielleicht schreiben wir alle zusammen ein Tut? das wird dann ein gewurschtel!

@ shani ich meinte nicht das es unbedingt natürlich aussehen sollte, nur das als Grundlage bis man alle Details sieht und dann nach Geschmack halt bis es einem gefällt, jedenfalls mache ich das so in meinem Workflow!

Dirk

Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
  15. Picturehunter

Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

634
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX

Hallo Dirk,

ich sehe das ähnlich wie Du, weshalb ich ja auch sage, dass in einem LDR die Schatten Schatten sein dürfen und Lichter dürfen auch mal überstrahlen. Das ist ganz normal, ist natürlich und sieht dann auch dementsprechend ansehnlich aus. Ist die Dynamik zwischen hellster und dunkelster Lichtquelle derart groß, dass man da zig Belichtungen für braucht, um das überhaupt auf den Sensor bannen zu können, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass das Ergebnis in irgendeiner Form noch natürlich aussehen wird/kann. Es entstehen dann diese absolut totgemappten Bilder, nur weil die Software dies möglich macht. Es gibt immer wieder Ausnahmen, die das widerlegen, aber im Regelfall muß man schon beim Sichten des Motivs das Ergebnis im Auge behalten und sich notfalls etwas überlegen, wie man das am besten machen kann.

Belichtungsreihen sind einfach kein Effekt, sondern nur ein Mittel zum Zweck. Oft genügt tatsächlich eine "kurze" und überschaubare Belichtungsreihe, um die Tonwerte, die wirklich gebraucht werden, einzufangen, wenn der Sensor bei einer einzelnen Aufnahme überfordert ist.

So sehe ich das auch. Vielleicht mal etwas weg von dem "HDR-Effekt", den es eigentlich gar nicht gibt, und wieder hin zur ursprünglichen Anwendung eines HDR/LDR-Workflows. Interessant wäre dabei auch mal ein Contest, wo eine entsprechende sinnvolle Belichtungsreihe vorgegeben wird und wo man dann sehen kann, was die User daraus machen (soll jetzt nur ein Beispiel sein, da könnte man sehr viel mehr machen ...). Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass viele User sehr überrascht wären zu erfahren, wie viele Bilder, die man als "normale Bilder" zu erkennen glaubt, in Wahrheit das Ergebnis eines HDR-Workflows sind. :)

Viele Grüße
    Frank

16. Giga_01

Giga_01 ;-)

393622
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610

Sehr gute Idee!!! :nick:

17. reitzi

reitzi User

241720
    Software:
    Kameratyp:
    Canon DSLR

@Haiduc und Zonga: Der Himmel gefällt mir auf jeden Fall besser. Könnt ihr mir zur Bearbeitung irgendwas sagen? :) Mit dem Beschnitt bin ich mir nicht sicher, evtl. nicht ganz so viel wie es beschnitten ist. :hmpf:

Danke für eure Vorstellung :)

18. Reddy61

Reddy61 Aktives Mitglied

62
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 90D

@Frank
    Sehr gute Idee,würde bestimmt großen Anklang finden.
    Da stehen dann die Techniken im Vordergrund und dabei kann jeder viel besser lernen,denn wie schon geschrieben,ein HDR-Programm kann jeder öffnen.
    Dabei sind die Nacharbeiten viel interessanter.Finde ich.:)
    Grüße Jörg

19. Picturehunter

Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

634
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX

:)

Vielleicht ließe sich genau das ja mit einem Tutorial verbinden, so dass man z.B. statt der bisherigen WIP Phase eine Art Workshop vorangehen läßt, bei dem man dann mal erläutert, wie man vorgehen kann, um die Tonwerte zu bändigen. Einfach mal ein paar Wege aufzeigen, eine sinnvolle Reihenfolge bei den Bearbeitungsschritten erarbeiten und gemeinsam zum Ziel kommen. Bisher gibt es weder Ziel noch scheint klar zu sein, was man wie, wann und wieviel in den verschiedenen HDR-Programmen einstellen kann. Hans hatte es ja schon angedeutet, dass einige Funktionen, wie z.B. die "Fusion" bisher eher stiefmütterlich eingesetzt werden. Und da ist ja noch viel mehr, was man alles machen kann. Vor allem aber beginnt der Prozess ja bei der Aufnahme der Einzelbilder, wo man bereits die Weichen für den weiteren Prozeßablauf stellen kann/sollte/muß.
    Mit den Erkenntnissen aus dem Workshop könnte ein anschließender Contest mit einer vorgegebenen Belichtungsreihe sicher sehr interessant werden, zumal dann endlich mal eine Art Leitfaden existiert, an dem sich die User etwas orientieren können, solange man noch in der Lernphase ist. Später kann ja jeder machen, was und wie er will, aber ein bisschen Orientierungshilfe scheint mir das zu sein, was viele User sich wünschen (zumindest ist das mein Eindruck).

Bei so einem Projekt wäre es sicher hilfreich, wenn die etwas erfahreneren User die Mods dabei tatkräftig unterstützen würden, denn das ist natürlich ein Haufen Arbeit und alleine schon aus Zeitgründen kaum zu managen.

Was meinen die anderen dazu, wäre das eine Option? So ein Workshop soll ja nicht die bisherigen HDR Contests ersetzen, sondern ich sehe das eher als Zwischenstufe, bevor man den bisherigen Contest vielleicht wieder in gewohnter Weise fortsetzt. :)

Ich bin mir sicher, dass alle bisher beteiligten User weitere Vorschläge machen können, was sich vielleicht verändern, verbessern, optimieren ließe, damit der Contest wieder allen Usern richtig Spaß macht, würde mich sehr interessieren ... :)

Viele Grüße
    Frank

20. PeggySue

PeggySue Bauchfotografie...

121
    Software:
    PSCC, Oloneo
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Sony NEX6

...ich dachte mir bei meinem Käffchen, guckste doch noch mal hier vorbei, bevor du zur Arbeit fährst:lol:

Leute ich finde die Idee SUPER KLASSE und ich wäre suuuuuuper dankbar, wenn wir das auf die Reihe bekommen würden !!!!!!!!!!:):):):):)

Ich bin auf alle Fälle eine klassische Kanditatin, die dann sehr viel lernen kann und sicherlich auch ein wenig dazu beitragen kann ....denk;)

KLASSE BITTE UMSETZEN !!!!!!!!!!

so dann will ich mal.....

PeggySue

21. reitzi

reitzi User

241720
    Software:
    Kameratyp:
    Canon DSLR

Setze meinen Beitrag nochmal ans Ende, möchte doch von Haiduc und Zonga nach was hören :D

@Haiduc und Zonga: Der Himmel gefällt mir auf jeden Fall besser. Könnt ihr mir zur Bearbeitung irgendwas sagen? :) Mit dem Beschnitt bin ich mir nicht sicher, evtl. nicht ganz so viel wie es beschnitten ist. :hmpf:

Danke für eure Vorstellung :)

Seobility SEO Tool
x