Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel“

PeggySue

Bauchfotografie...

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Södele….ich habe mal wieder ein wenig Zeit und bin auch heute dabei gewesen um meine „Ausbeute“ zu sichten und es ist noch nicht DAS Foto dabei….egal….

&rsdruck
Ein guter Tipp mit der Überlagerung, habe ich bereits fest abgespreichert und danke hierfür! Dennoch mag ich dies überzeichnete hierbei echt gern, weil ich es einfach passend für diese Momentaufnahme finde und die farbigen Chromas und grellen Lichter bekomme ich auch noch anders in den Griff, das ist halt nur Arbeit….und gerade bei HDR ist das Spektrum weit gestreut, in wieweit man realistisch bleiben möchte oder auch nicht….

&reitzvoll
Was für eine coole Idee, nur durch die recht einseitige Farbgebung empfinde ich es als nicht so einen Hingucker, nur die Idee ist sehr reizvoll…..lach

&Tannhaeuser
Das zweite Bild finde ich echt gut von der Bildaufteilung und den Farben…nur die Halos…
Das Motorrad ist okay, nur das der Hintergrund somit in Schräglage ist, damit das Motorrad gerade steht, finde ich gelungen…

&Lapper22
Hm…ist mir zu dunkel und von daher fehlt der Aufnahme das Interessante….wie du schon schreibst, der erste Versuch und du wirst definitiv noch bessere Bilder zeigen können und wie heißt es doch so schön???...Übung macht den Meister….lach

&Zonga
Okay, als erstes gebe ich zu bedenken, das in meinen Augen du hier KEINE FORTBEWEGUNGSMITTEL sondern TRANSPORTMITTEL fotografiert hast…ich weiß nicht, ob diese wirklich in den Ermessungsspielraum reinfallen…..bei meiner persönlichen Auslegung, fällt dieser Bereich raus, wie ich es auch bei dem Güllebehälter finde….
Ansonsten kippt das erste Bild links und rechts und wirkt in diesen Bereichen leicht verzerrt; nur bei beiden Aufnahmen fehlt mir der „Hingucker“ ebenfalls

&Giga
Hammergeil und wie ich mittlerweile mitbekommen habe, wie immmer top bearbeitet und ich frage mich immer wieder, wie du so klare und reine Fotos hinbekommst….okay, alles kann dein Programm doch nicht so toll „erschaffen“ oder ?.....ich mag ja sowieso deine Fotos immer sehr….grins…achja, vor lauter schwärmen, Bild eins ist besser und wirkt wesentlich ruhiger als das andere….

&Sakas
Ich finde es schade, das durch das Gebäude im hinterenBereich, das Flugzeug an sich nicht richtig zur Geltung kommt und der rote vordere Bereich ist mir zu viel…..ich hätte es interessanter gefunden, wenn man die Tragflächen richtig wahrnehmen kann….

&wsbuffy
Sehr schöne Farbkombi, nur bitte das tolle Gefährt ganz auf´s Foto, ja?!

&kjung
Gefällt mir, die warmen Töne im Hintergrund bringen ruhe zu den kräftigeren Farben des Fahrzeugs und ich mag die Kombi mit dem modernen Wartehäuschen…..nur ich hätte links die Häuser beschnitten, weil dies mir einfach zu viel ist an „modern“ und auch ich würdemir ein ganz klein wenig mehr Schärfe wünschen…

PeggySue
 

ImortalPhoto

PhilippPrinz|Photographie

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Einen wunderschönen guten Abend wünsch ich euch.
Mein heutiger ausflug führte mich auf die Intermoto und somit auch zu meinem Foto.
Leider ist es kein echtes HDR, ich habe das ausgansbild mit LR um zwei belichtungsstufen rauf und runtergesetzt und diese dann als belcihtungsreihe in Photomatix als HDR zusammen gefügt.
habe dazu noch eine Frage, und zwar kann ich evtl dieses False-HDR auch beim contest einreichen und sind nur echte HDR's erlaubt.

 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

@PeggySue,

Das Bushäuschen ist der Eingang zum Straßen-Museum ;-)



@ImortalPhoto

Nicht weil das Bild schmutzig gemacht worden ist, ist es ein HDR!!!
Auch an die Anderen, es soll einen höheren Dynamikumfang abbilden, als wie der Kamerachip es einfangen kann.
Im Moment nur Zonga und Sakas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel



@Kjung
So ungefähr hatte ich es gedacht,ich hoffe ,das es in Ordnung ist.
Die Halo`s habe ich nicht vollständig beseitigen können.
VG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Hallo,

ich steige erst heute hier ein. Mal eure WIPs anschaun und gucken, was mir zu dem Thema einfällt ...
 

Yogarette

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Hallo,
ich bin neu hier, habe bis jetzt nur beim normalen Foto Contest mitgemacht. Jetzt habe ich mich auch im HDR versucht.
Mein Nachbar hat sich mit seiner Harley als Modell zu Verfügung gestellt. Hier also meine ersten Versuche, auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

LG
Jutta
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Da diese Woche bomben Wetter werden soll, werde ich wohl etwas in der Festung Panoramas üben gehen.
 

Thomas_

Member

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Hoffe das ich diese Woche mein Bild fertig bekomme (bin leider Dienstlich nur unterwegs :-().
Sind ja schon schöne Werke zu bestaunen hier.
Wobei das Foto, trotz HDR, doch schon realistisch aussehen sollte!
Oder wie ist eure Meinung?
 

rsdruck

Reisender

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Wobei das Foto, trotz HDR, doch schon realistisch aussehen sollte!
Oder wie ist eure Meinung?

Moin Thomas, völlig richtig. Es sollte ein möglichst großer Kontrastumfang möglichst realistisch dargestellt werden. Bisher ist das hier, wie Hans schon schrieb nur Zonga und Sakas gelungen. Alles andere (inkl. meiner ersten Versuche) sind Farb- und Kontrastüberzeichnungen (Tonemappings), die mit HDR/LDR/DRI nix zu tun haben.

Ich geh in den nächsten Tagen noch mal auf die Pirsch und hoffe auf viel Sonne draußen, damit ich drinnen gut knipsen kann. :)

Schönen Gruß

Nachtrag: Ich meine nicht, das Zongas und Sakas Bilder schon wirklich gut sind, sie haben nur die HDR-Situation in ihren Bildern bisher am besten erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_

Member

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Moin Thomas, völlig richtig. Es sollte ein möglichst großer Kontrastumfang möglichst realistisch dargestellt werden. Bisher ist das hier, wie Hans schon schrieb nur Zonga und Sakas gelungen. Alles andere (inkl. meiner ersten Versuche) sind Farb- und Kontrastüberzeichnungen (Tonemappings), die mit HDR/LDR/DRI nix zu tun haben.

Ich geh in den nächsten Tagen noch mal auf die Pirsch und hoffe auf viel Sonne draußen, damit ich drinnen gut knipsen kann. :)

Schönen Gruß

Nachtrag: Ich meine nicht, das Zongas und Sakas Bilder schon wirklich gut sind, sie haben nur die HDR-Situation in ihren Bildern bisher am besten erfasst.

Danke für deine Zustimmung.
Das! ideale HDR-Foto wirds wohl nie geben. Jeder Betrachter hat seine eigenen Ansichten und einen anderen Geschmack. HDR kommt sehr gut zur Wirkung bei Wolken und Sonnenschein (eigene Erfahrung). Die beste Zeit, finde ich, wenn die Bauern ihr Land bestellen ;-) . Ich versuche ein schwieriges Bild (Lokomotive). Mal schauen wie es wird (Foto habe ich schon geschossen). Hoffe, dass ich es noch rechtzeitig schaffe ;-)
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

hier mal mein erster wip hier, nur die blauen streifen muss ich noch weg kriegen mal sehen wie!

ohne Himmel ! da kann er nich vermanschen :)
warum das ding jetzt so riesig hier is keine ahnung!

@ yogarette, da haste etwas dolle übertrieben mit den Reglern für mein Geschmack!

Dirk

so nochemal bearbeitet, ach und Himmel hab ich doch , im Fenster !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

@PeggySue
vielen Dank für Deine Meinungen, da hast Du Dir ja wieder richtig "Arbeit" gemacht.:)
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Hallo Imortal, hier machen wir eigentlich richtige Belichtungsreihen ( keine selbst gemachten mit über und Unterbelichtung mit Schieberegler ), das ist ja der reizt an der Sache! Und da fällt ja wohl der Fahrer um weil er sich ja nicht bewegen darf :)))) !

Dirk

gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Felhofer

Guest

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

Eine perfekt gelungene Aufnahme. Gratulation.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

@mexicodirk
Deine überarbeitete Version ist toll geworden,auch die Perspektive sagt mir sehr zu.
Klasse finde ich auch die super klare Spiegelung in der linken Scheibe.
Die CA`s hast Du ja gut im Griff.
VG Jörg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2012 - Fortbewegungsmittel

... Alles andere (inkl. meiner ersten Versuche) sind Farb- und Kontrastüberzeichnungen (Tonemappings), die mit HDR/LDR/DRI nix zu tun haben.


Also alle Bilder, die hier gezeigt werden, sind LDR Bilder, keine HDRs!!!
Und alle Bilder, die hier gezeigt werden, sind auch Tonemappings!!!

Leider wird das dennoch immer wieder als "HDR" bezeichnet, ich weiß ehrlich gesagt nicht warum? Nur weil die Tonwerte von Einzelbildern während der Bearbeitung kurzzeitig in ein HDR-taugliches Dateiformat transformiert werden?
Tonemapping ist ein notwendiger Prozess, um aus jenem HDR-Format wieder ein monitortaugliches Bild darstellen zu können, alle Bilder, egal ob nun natürlicher oder künstlicher look, alle Bilder durchlaufen zwangsläufig diesen tonemapping Prozess und am Ende bleibt ein ganz banales LDR Bild übrig, das einen ganz normalen Tonwertumfang hat!!!
Das Tonemapping dient ja gerade dem Zweck, den erweiterten Dynamikumfang wieder soweit zu reduzieren, dass dieser sich in einem gängigen Bildformat auf gängigen Medien darstellen läßt, es wird also wieder reduziert. Tonemapping macht also gezwungenermaßen aus einem HDR Bild wieder ein ganz normales Bild, das sog. LDR.
Tonemapping ist also kein Effekt, kein Stil, sondern Mittel zum Zweck, sonst nix. Was sich an einer resultierenden LDR Bilddatei beeinflussen läßt, ist die Art der Interpretation der Tonwerte der gesamten Belichtungsreihe. Und genau dafür gibt es nicht das eine tonemapping, sondern tonemapping kann in weiten Grenzen sehr individuell betrieben werden. Deshalb gibt es ja natürlich wirkende und künstlich wirkende LDRs. Und aus dem gleichen Grunde erübrigt sich eigentlich die Frage, ob das Bild gut sei. Da gibt es einfach keinerlei Vorgaben, da kann man im Prinzip machen, was man will.
Gutes/Schlechtes HDR, das ist Schnickschnack, entweder es gefällt einem so wie es ist oder nicht. Natürlicher look oder künstliche Verfremdung, da gibt es keine Maßstäbe, keine Vorschriften oder Gesetze. ;)
Ursprünglich geht es beim Tonemappingverfahren darum, die Kontraste im Bild zu erhalten, während man gleichzeitig den Dynamikumfang eindampft. Und viel mehr ist es auch gar nicht.

Also nochmal: Belichtungsreihe ==> HDR ==> Tonemapping ==> LDR,
und das gilt für alle Bearbeitungen, bei denen im Verlaufe der Bearbeitung ein HDR Format (32bit) verwendet wird. Sobald das Tonemapping vollzogen wird, ist das resultirende 16/8 bit Bild ein LDR.
Auch dürfte nun klar sein, warum "HDR" weder ein Stil noch ein Effekt ist, es ist eine Möglichkeit, die Unzulänglichkeiten aktueller Sensoren und darstellender Medien zu kompensieren, mehr nicht. Also nicht nach gut oder schlecht fragen, sondern ein Ziel setzen, Technik anwenden und Ziel damit erreichen. So einfach ist das ... ;)

Vielleicht werde ich demnächst meine Bilder mal "Tiefen und Lichter Bild" nennen, oder "unscharf maskiert Bild" oder "Ebene multipliziert Bild", aber das wäre wohl genauso unsinnig, wie ein Bild "HDR-Bild" zu nennen, nur weil man während des Workflows mal zwischendurch ein HDR Format verwendet hat ... :D


Diese Diskussion geht ja hier im Forum schon seit weiß der Geier wann, wir waren doch mal bei dem Begriff HDR/LDR angelangt. ;)



Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben