Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema?

  • Pixelmixtur - "Gewässer - Seen, Flüsse, Bäche - und alles was sonst noch voller Wasser ist"

    Stimmen: 32 40,0%
  • Haiduc - "Marode Bauwerke" von außen oder innen!

    Stimmen: 27 33,8%
  • Litera - "Baustellen alles, was man auf der Baustelle sieht (Maschinen, auch im Detail wenn dadurch

    Stimmen: 21 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80

Antworten zum Thema „[Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 Thema: Gewässer [Voting]“

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

Ab morgen wird gesucht - für alle drei Themen. Noch ist kein Favorit zu erkennen.
Hier in LG gibt es einige Baustellen aber auch marode Bauwerke.

@ HansHansa: das kann ich mir gar nicht vorstellen; kein marodes Bauwerk in der ganzen Stadt?

Gruß aus LG
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

habe ich auch gemacht, aber dann hatte der nur ein Bild gemacht, benötigen wir denn nicht für HDR 3 Bilder ?

Ja für HDR brauchst du mehr als eine Aufnahme. Können je nach Objekt auch mehr als 3 sein. Mach einmal eine Langzeitbelichtung, wo das Bild dann ca. normal belichtet ist und dann noch 2 andere, die jeweils 1 oder 2 Stufen über bzw unterbelichtet sind.
Und lass den Blitz auf jeden Fall aus;)


Mfg
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

du meinst ich soll die Belichtungsreihe einzeln machen ?

Öhm wie hast Du es sonst gemacht? Mit Bracketing, also Belichtungsreihe, oder wie?

Wenn, wie in diesem Fall, sich in dem Bild nichts bewegt und sich das Licht nicht dolle ändert, kannst Du dir mit den einzelnen Bildern Zeit lassen. Für Innen-HDRs würde ich vermutlich mehr als 3 Bilder machen, oder wenn nur 3, dann vllt. 3 Belichtungsstufen unterschied zwischen.
 

sub

linepx.de

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

du musst quasi in die einstellung, das du den ev balken 3x hast.

unter, normal und ueber- belichtet. wird dir auch im display angezeigt!

bei mir ist es so: wenn ich in der ev einstellung bin, kann ich mit dem "oberen" rad die 3 balken weiter auseinander bzw zusammenfuehren.

geh also mal in die einstellung die du genannt hast und probier die raedchen aus!

sub
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

bei den Letzteren Bilder habe ich es ja so gemacht, halt eben mit ausleuchten, denn wie schon gesagt, das ev geht nur wenn ich keine Langzeit belichtung machen muss, dh. ab 1ner Sekunde funktioniert erst EV unter einer Sekunde geht es nicht.

Deshalb habe ich mir ja einen Strahler geholt, und habe so gut wie es ging ausgeleuchtet
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

Ich weiß nicht, was Du genau meinst und ich kenne die Bedienung deiner Kamera auch nicht. Aber manuell kannst Du sie ja einstellen.
Dann Versuch doch mal Blende 5,6 Iso 200 und die passende Belichtungszeit dazu.
Wenn die Belichtungszeit zB bei 4 Sekunden liegt, dann mach mit gleichen Einstellungen noch eins mit 2 Sekunden und eins mit 8 Sekunden.
Das sind nur ganz grobe Werte um ein Beispiel zu geben.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

@ enigma
Keine Ahnung was Du mit EV meinst ( ich hasse Abkürzungen die einen nix sagen )
Simpel erklärt : die Belichtungsreihe ist je nach Motive, licht ....usw, unterschiedlich. der Abstand sollte minimum 2 Belichtungsstufen sein, weniger bringt nichts und hebt nur die Mittelwerte an , was dann zu Fehlern führt oder voll unnatürlich aussieht.( aber das gefällt vielen, also einfach ausprobieren ) . Und da ist es: der Dynamikumfang sagt Dir ob schon 2 Bilder reichen oder ob Du 3, 4 oder mehr machen musst. z.b. ( wirklich nur Beispiel ) Bild 1 normal belichtet > Mittelwerte eigentlich alle da , wenn helle ( z.b. licht von draußen durch Fenster ) und dunkle ( z.b. Schatten) stellen abgesoffen sind , keine Strukturen haben , ... usw, hast Du diese Bildinformation ( Bild 2,3,4,5,.....) in den Ueber und unter belichteten Bildern! Du musst auf die Histogramme unbedingt achten, da sieht man den Dynamikumfang der Bilder und das Histogramm sagt Dir auch ob Du die Belichtungsstufen in +/-2 , 3 oder so machen kannst! Auf jedenfall kann es nicht schaden wenn Du zuviel Bilder machst, welche Du benutzt kannst Du ja dann in aller ruhe am PC auswählen!
Das Programm macht eigentlich nichts anderes als ( simpel ausgedrückt ) sich die Bildinformation der Belichtungsreihe zu nehmen, aus den Bereichen das beste auszuwählen und dann alles in ein Bild zu Pressen, was wir eh nicht auf unseren Monitor sehen können ( oder besser gesagt sieht das Bild echt unschön aus ), dann interpretiert es all die Daten und macht daraus ein Bild was wir auf dem Monitor sehen können. Wenn was falsch ist dann verbessert mich mal! Ich will ja auch noch lernen!
Beleuchtung mit Strahler... hmm ist ein ganz anderes Thema. Da kann mann noch mehr falsch machen, z,b. welche Temperatur hat Deine Beleuchtung, welches Spektrum deckt sie ab? Hast Du die Cam darauf eingestellt?.... ... Ich bin auch nur Anfänger aber im web und hier bei PSD giebt es soooo fiele Info dazu ! wie und warum.und mit schnell mal ein HDR machen is nix, fast alles Manual, da muss man sich schon ZEIT nehmen! Kamera auf Stative ( Achtung Schwingungen Brücken, nicht hüpfen neben Stative :) ..., Fernauslöser ( druecken des Auslöser ist Verwakelung, Einstellrad mit aeusester Vorsicht verstellen ), AF Automatik AUS,Manual Schafstellen, Bildstabilisierung eigentlich auch aus, Weißabgleich beachten ( am besten mit Graukarte ), .......! ABER trotzdem viel Spaß! ich hoffe ich habe Zeit mal endlich hier mit zu machen, weil das Thema LDR / HDR finde ich total interessant!

@ Peggy Su so habe ich auch angefangen,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

Das große Schloß auf dem Berg?
Im Raum Karlsruhe gibt es sogut wie keine maroden Gebäude, vielleicht hätte ich aber eine Idee.
Aber die verträgt sich nicht mit meinem Schichtplan.

Burgruine würde eigentlich ja auch gehen? Davon haben wir genug, dank den Franzosen.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

ich habe jetzt für Gewässer gestimmt, aber auch unter marode Bauwerke kann ich mir einiges gut vorstellen
 

Dynax

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

Alle drei Themen gefallen mir, musste mich jedoch für einen entscheiden und habe das Wasser gewählt, da man hier die meisten Möglichkeiten hat. Bin auf jeden Fall wieder dabei.
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

Das große Schloß auf dem Berg?
Im Raum Karlsruhe gibt es sogut wie keine maroden Gebäude, vielleicht hätte ich aber eine Idee.
Aber die verträgt sich nicht mit meinem Schichtplan.

Burgruine würde eigentlich ja auch gehen? Davon haben wir genug, dank den Franzosen.

Jep, das große auf dem Berg!!! Eigentlich ein schickes Ding!!!

Aber Burgruinen passt doch sehr gut!!!
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

Oh! Das ist ja ein Kopf an Kopf Rennen :) Wollte heute Mittag mal die Kamera spazieren gehen lassen. Muss ich wohl auf 2 Themen fotografieren :)
 
N

nasijjer

Guest

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

Habe für Wasser gestimmt weil es frei zugänglich ist bei maroden bauwerken sofern vorhanden ist das betreten ja meist verboten wegen einsturzgefahr usw.Auch Baustellen sind für nicht Bauarbeiter
normalerweise gesperrt.Tja und irgendeine Pfütze gibt es wohl überall ist nur die frage ob sich was Schönes drinn Spiegelt..
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

Ich habe mal eine vielleicht dumme Frage :)
Wasser ......., jeder kleine Windhauch schafft Bewegung. Flüsse und Bäche fließen nun mal eben. Eignet sich das für ein HDR? Da ist doch kein Bild wie das andere. Oder doch? Oder..... macht es reizvolle Bildinhalte, wenn sich das Wasser bewegt? Dummguck. Hab noch nicht soviel Erfahrung mit HDR.
 
N

nasijjer

Guest

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 5 - 2011 (Umfrage)

@B00mer
Wenn du die Spiegelung erhalten willst nutzt du einfach die anti ghosting funktion bei den meisten
programmen ist da ein kästchen wo ein haken gesetzt wird.wenn du diese option nicht nutzt erhält
die wasseroberfläche einen surrealen ,,Nebeligen" look das kann bei stark bewegten wasseroberflächen auch ziemlich gut aussehen.Ich probiere immer beides aus und entscheide dann was besser passt.Oft werden es aber auch zwei versionen die eine kontraststark mit antighosting die andere ohne und eher weichgezeichnet und verträumt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben