Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist das neue Thema

  • Eisenbahn (Loks, Waggons, Bahngleise, Güterbahnhöfe usw.) - Normale HDR

    Stimmen: 16 18,4%
  • Eisenbahn (Loks, Waggons, Bahngleise, Güterbahnhöfe usw.) - stark bearbeitete HDR

    Stimmen: 12 13,8%
  • Blaue Stunde - morgens und abends - Normale HDR

    Stimmen: 31 35,6%
  • Blaue Stunde - morgens und abends - stark bearbeitete HDR

    Stimmen: 6 6,9%
  • Dinge des täglichen Gebrauch - Normale HDR

    Stimmen: 12 13,8%
  • Dinge des täglichen Gebrauch - stark bearbeitete HDR

    Stimmen: 10 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Foto] HDR-FotoContest Juli/August [Voting]“

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Werde diesmal (mein erstes mal) :D auch mal mitmachen. :)

Uiiiii,
OK, dann mache ich nicht mit!!:schmoll:
Spass beiseite, schön das du dich auch mal beteiligst, musst aber versprechen keine Bilder aus der Sächsischen Schweiz zu machen, mhhhh Dresden gilt auch nicht, und vor allem keines zur blauen Stunde!:D
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Uiiiii,
OK, dann mache ich nicht mit!!:schmoll:
Spass beiseite, schön das du dich auch mal beteiligst, musst aber versprechen keine Bilder aus der Sächsischen Schweiz zu machen, mhhhh Dresden gilt auch nicht, und vor allem keines zur blauen Stunde!:D
Gruß Robert

hehe naja ich hoffe ich bekomme ernsthaft ein Bild hin welches nicht so meine Handschrift trägt. :D Mal schauen... Also das Thema ist jetzt also Blaue Stunde HDR?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

@DDpix,

Schön zu lesen das Du mitmachen willst.

@alle anderen,

Am Wochenende, pflege ich ich den Rest ein.
Bis Samstag ist meine onlinezeit sehr begrenzt.
Durch das Wetter bin ich im Moment täglich 12 Stunden beruflich eingebunden.

Hansa
 

DDpix

Fotograf

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Ich hab gestern ein Foto geschossen welches ich für den Contest nehmen wollte. Aber da erkennt man zuviel meinen Stil, für den Contest will ich mal etwas vollkommen neues versuchen. :)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Habe das Programm heute Morgen mal auf die Schnelle ausprobiert. Das scheint ja im ersten Moment Genial zu sein. Bin mal gespannt wieviel es kosten wird. Vielen Dank für diesen Link.
LG
Susi
 

steffi020

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Hi, also da mein arm wieder funktioniert und ich wieder rumrennen kann, würde ich gern nochmal versuchen.
Ich wär für die normale blaue stunde ... also ich denk, es wird eher abends, denn die sonnenaufgänge sind echt früh ... :) ... außer vielleicht man nimmt die cam, wenn man durchmacht hehhehehe ;)
lg
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Wählt bei der Umfrage doch einfach " stark bearbeitete HDR " dann könnt ihr in den Bildern rumschmieren wie Ihr wollt. 80% davon werden wieder Augenkrebs sein, so das es weder mit HDR, noch mit Fotografie, zu tun hat.
Du sagst es, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ich bleib bei meiner Meinung das es ein Gestaltungsmittel ist
Deine Meinung kannst Du gern haben, Fakt ist aber, daß diese Technik entwickelt wurde, um die technischen Unzulänglichkeiten digitaler Kameras im Dynamikbereich auszugleichen.
In jedem beliebigen Photoforum werden die sogenannten "extremen HDRs" nicht ohne Grund und aus meiner Sicht auch vollkommen zu recht gnadenlos von den versierten Usern verrissen, auch von denen, die selbst auf die HDR Technik schwören. Warum wohl?
 

DasW

DasWbie

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Deine Meinung kannst Du gern haben, Fakt ist aber, daß diese Technik entwickelt wurde, um die technischen Unzulänglichkeiten digitaler Kameras im Dynamikbereich auszugleichen.
In jedem beliebigen Photoforum werden die sogenannten "extremen HDRs" nicht ohne Grund und aus meiner Sicht auch vollkommen zu recht gnadenlos von den versierten Usern verrissen, auch von denen, die selbst auf die HDR Technik schwören. Warum wohl?

Danke für dein Kommentar FrankPr
Es zeigt wieder einmal mehr das es Leute gibt die sich einfach nicht vorstellen können das es noch andere Geschmäcker gibt. Wenn alle so denken würden hätte es nie solche genialen Bilder wie die von Andy Warhol gegeben. Nur mal so als Beispiel.

Und was heißt versiert? Bin ich jetzt weil mir mal ein etwas extremeres HDR gefällt ein dummer Noob?
Leute die extreme HDRs gnadenlos verreißen, nur weil sie extrem sind, wie du so schön sagst, sollten wieder ihre analog Kamera nehmen und sich in die Dunkelkammer verkrümmeln. Ich möchte meine Bilder nunmal gestalten auch über das normale Maß hinaus. Und ich bin Froh über die Möglichkeiten die einem die Technik heutzutage bietet und nutze sie auch.
Der größte Teil der Betrachter findet auch (oder gerade) die extrem gestalteten Bilder geil. Sicher sieht man wenn man sich länger damit beschäftigt die dezenten Bilder mit anderen Augen und entdeckt deren Charme.
Aber ich bin mir fast zu 100% sicher das du wie jeder andere auch am Anfang schön an den Reglern gedreht hast, und erst über die extremen Bilder angefangen hast dich mit HDR zu beschäftigen. Also warum verteufelt hier jeder der länger damit arbeitet und "satt" ist an den extremen, plötzlich diese Art und Weise.
Das ist es was ich nicht in Ordnung finde weil hier auch immer wieder Neulinge auftauchen die dann mit solchen Diskriminierungen schnell die Lust verlieren. Also finde ich das man es nicht so streng limitieren sollte und ein klein wenig offener sein könnte.
 

tus1911

Richtig!

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Du sagst es, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Deine Meinung kannst Du gern haben, Fakt ist aber, daß diese Technik entwickelt wurde, um die technischen Unzulänglichkeiten digitaler Kameras im Dynamikbereich auszugleichen.
In jedem beliebigen Photoforum werden die sogenannten "extremen HDRs" nicht ohne Grund und aus meiner Sicht auch vollkommen zu recht gnadenlos von den versierten Usern verrissen, auch von denen, die selbst auf die HDR Technik schwören. Warum wohl?

Der letzte Contest war für "Normalos" - wo war Dein Bild???



Lass das Stänkern bitte :falschesforum:

Danke!
Wolfgang
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Jedes Mal wird hier über die Extremen HDRs diskutiert und sie werden völlig abgewertet. Viele mögen sie aber. Dieses Wort (Augenkrebs) ist so Beleidigend!!!!!!!!!!!! Warum werden hier nicht wieder 2 Kategorien gemacht.
HansHansa als Mode sollte sich vielleicht auch ein bischen neutraler verhalten. In dem letzten Contest mit den extremen waren sehr schöne dabei.
Ich dachte wir sind hier eine Gemeinschaft die voneinander lernen, denn dazu gehört auch Verständnis.
LG
Susi
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

@DasW,

Was Andy Warhol mit HDR zu tun?
Der Herr Warhol hat zuerst gemalt, später seine Bilder mit Siebdruck ausgearbeitet, den ganzen Tag mit einer Polaroid rumgerannt, Filme gemacht, Musik gemacht, Buchautor war er und vieles andere mehr.
Das ist ja schon eine Beleidigung für den Herrn Warhol, ihn mit Schieberegler in Photomatix gleichzusetzen.
HDR ist keine Kunstform!
Bei uns rasen manche Autofahren auch mit 90 km/h durch die Spielstraße, damit ist es noch lange keine Rennstrecke.
Vielleicht solltest Du mal in eine Dunkelkammer gehen und Belichtungsreihen entwickeln, dann weißt Du wie schön Du es hast mit Deinen Photomatix-Schiebereglern. Vielleicht hift auch zum Anfang die Fotografie von DIAs, denn hier muß Aufnahme, nichts ist änderbar.
Eine mobile Dunkelkammer müßte sogar noch im Keller liegen haben.


@Susi,

Beim letzten geteilten hat sich einer bei den "extremen HDR" wirklich mühe gemacht und dieser hat dann haushoch gewonnen.
Die HDR Technik dient nunmal dazu:

und zu nichts anderen.
Ich hatte letztens den Vorschlag gemacht, wenn schon extreme dann "sinnvolles" illustrieren der Fotos. Dann kam aber gleich Ähh-Ah-iiihh, das gehört nicht mehr hier hinein, usw. usw. ...
Whinigo hat sogar ein gutes Tut geschrieben: , welches auch für GIMP-User anwendbar ist, FrankPr seine Technik ist noch einfacher umsetzbar. Dieses ist den meisten dann doch wieder zuviel arbeit. Aber die Photomatixregler geben es halt nicht her.

Bei den geteilten Votings habe ich auch manchmal den Verdacht, für richtige HDRs hat es nicht gereicht, dann stelle ich es halt bei den Extremen ein.

Da ich die Diskussionen jetzt satt habe, wird es nach diesem Contest wird es was neues geben, wo die Fotografie wieder mehr im Mittelpunkt steht.
Punkt aus, wer nicht mitmachen will läßt es und außerdem haben die User sich beim der Umfrage entschieden.

HANSA
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Bei den geteilten Votings habe ich auch manchmal den Verdacht, für richtige HDRs hat es nicht gereicht, dann stelle ich es halt bei den Extremen ein.
Ich sag's nochmal: warum schon beim Thema den Grad der Bearbeitung beschneiden? Vorallem, weil man einfach unmöglich eine klare Grenze ziehen kann!
Thema vorgeben, jeder bearbeitet so stark wie er will und am Ende entscheidet dann die Mehrheit.


Da ich die Diskussionen jetzt satt habe, wird es nach diesem Contest wird es was neues geben, wo die Fotografie wieder mehr im Mittelpunkt steht.
Oh, haben wir dann bald zwei "normale" Foto-Contests, die parallel laufen?

Ich finde Susi hat recht, als Moderator solltest Du Dich neutraler verhalten und nicht einfach irgendetwas beschließen, sondern dafür dann evtl. auch einen Vote machen.
 

tus1911

Richtig!

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

@HansHansa:

Nun ja, die ganze Diskussion nahm ja nun erst da an Fahrt auf, wo FrankPr seinen "Unmut" geäußert hat (nicht dieser Thread) - ohne sich irgendwie am Contest beteiligt zu haben.
Viele, die sich aktiv beteiligt haben, haben neue Ideen eingebracht.
Einige haben sich dafür ausgesprochen, dass die Bearbeitung erst da eingeschränkt werden soll, wo mit Hilfe von D&B usw. illustriert wird oder Bildteile neu eingefügt werden usw.
Ansonsten 1 Votingmodul und jeder entscheidet wie weit SEINE HDR-Bearbeitung natürlich bleibt oder ins extreme abrutscht...

Dann hat Einer entschieden, dass nun genug Diskussion war und das ganze auf "natürliche" HDR beschränkt wird oder ggf. im Wechsel.

Insgesamt mit dem Erfolg, dass viele unzufrieden sind und der eigentliche Initiator sich trotzdem nicht beteiligt hat.

Ich glaube es wäre richtiger, die Entscheidung erneut zu überdenken.
Ein "entweder wie ICH will oder ihr könnt gehen" tut weder dem Contest, noch dem Forum als solches gut!

Lass es uns doch einfach mal versuchen - was haben wir zu verlieren ;)

Mit Gruß vom
TuS
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

Dieses Wort (Augenkrebs) ist so Beleidigend!!!!!!!!!!!!
Nimm es mir nicht übel, aber diverse Antworten (nicht nur) von Dir, die das leidige Thema HDR betreffen, empfinde ich, da ich die Technik ausschließlich dafür nutze, wofür sie auch geschaffen wurde, wiederum als beleidigend, gerade auch in Anbetracht der ständigen Wiederholung altbekannter Aussagen.
Wie es Hans so schön ausgedrückt hat, will ich ein Bild ändern, um eine andere Wirkung zu erzielen, nutze ich andere Techniken, HDR kann da immer nur die Vorarbeit sein, die Regler in PM und Co können kein Bild gestalten, sie können es allerdings verhunzen.
Viele mögen sie aber.
Wenn ich ehrlich sein soll, da ich die ganze Diskussion und diverse Threads schon länger verfolge, wundert mich das nicht. Das war in anderen Foren teilweise ähnlich, als sie mit solchen Bildern überschwemmt wurde, aber zumindest in den reinen Photoforen hat sich die anfängliche Euphorie schon lange gelegt, dort kann niemand solche Bilder mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasW

DasWbie

AW: [Foto] HDR-FotoContest Juli/August

@DasW,

Was Andy Warhol mit HDR zu tun?

Andy Warhol sollte nur als Beispiel dienen weil er es gewagt hat einen anderen Weg zu gehen als es das Lehrbuch vorschreibt und steht in keinerlei Zusammenhang mit HDR.

By the way ne Dunkelkammer hab ich selber und stell dir vor ich nutze sie sogar noch. Ganz im Gegensatz zu Photomatix das nutze ich nämlich gar nicht.

Da ich die Diskussionen jetzt satt habe, wird es nach diesem Contest wird es was neues geben, wo die Fotografie wieder mehr im Mittelpunkt steht.
Punkt aus, wer nicht mitmachen will läßt es

Hurra die Demokratie ist Tot! Lang lebe unser neuer Diktator!

HDR kann da immer nur die Vorarbeit sein, die Regler in PM und Co können kein Bild gestalten, sie können es allerdings verhunzen.

Da hast du nicht unrecht mit dieser Aussage.

... aber zumindest in den reinen Photoforen hat sich die anfängliche Euphorie schon lange gelegt, dort kann niemand solche Bilder mehr sehen.

Ich gebe dir Recht das man sich daran schnell satt sehen kann, aber wie schon erwähnt haben wir hier auch immer wieder Neulinge und Anfänger und man sollte ihnen auch die Möglichkeit geben sich ganz allmählich daran satt zu sehen.

[Provokation]
Manchmal habe ich das Gefühl die größten Verfechter der Maßregelung haben einfach Angst ihre Bilder könnten der Allgemeinheit nicht so gut gefallen und würden gegen die "extremen" Bilder verlieren.
[/Provokation]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben