Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto in der Nacht eure Mewinung bitte“

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

Hallo hab die Chance gehabt mal in Sydney zu sein.
Ja genau die Oper . als Nachtaufnahme!
das Bild ist mit F 6.7 ISO 400 und 3 s aufgenommen.
und etwas mit RAW Konverter und CS4 bearbeitet.
Eure Meinung ist gefragt, sagt mir ruhig die Wahrheit !

Dirk



ach ja und Tippfehler ich meine Meinung, weiß aber nicht wo ich es korrigieren kann!
Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Tolles Gebäude, Fernweh und Neid auslösend ;)
Mir persönlich ist die Aufnahme etwas zu nüchtern, anders kann ich das nicht ausdrücken. Und natürlich habe ich null Ahnung, mit welchen Mitteln das zu verbessern wäre, sorry^^...
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Mir ist die Aufnahme ebenfalls ein wenig zu nüchtern. Als Erinnerungsobjekt aber unbedingt im Original lassen. Ansonsten vielleicht etwas nacharbeiten. Versuch mal den Kontrast etwas zu erhöhen. Eventuell auch die Farbintensität gering erhöhen.


Gruß gefrorene_wand
 

Klickser49

halbweise

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

nüchtern stimmt.
Es gibt doch da diesen uralten Fotografenspruch: Vordergrund macht`s Bild gesund.
Mal drüber nachdenken.
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Ein schönes Motiv und man wünscht sich die Wärme und Sonne zurück,
vieleicht einige Farb- und Verlaufsebenen darüber legen und dann hat das Bild eine schöne Nachtatmosphäre.
Gruß Peter
 
V

vecchio

Guest

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Hallo,
finde das Foto so wie es ist ok. Gerade die "nüchterne " Farbgebung unterstreicht die
klaren Formen der Architektur.
Für die Freunde der wärmeren Farbgebung kann man im RAW-Converter einen Tacken
die Dynamik und die Sättigung erhöhen und das leicht vorhandene Rauschen abmildern.
LG
Vecchio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Ich weiß nicht, ob Du das Bild in raw aufgenommen hast - wenn ja, kannst Du problemlos die Farbtemperatur in Richtung warm anpassen. Ich war auch schon in Sydney und habe die Oper selbst als auch die Beleuchtung deutlich wärmer/gelber in Erinnerung. So reinweiss wie auf dem Foto ist das Gebäude einfach nicht.

Gruß
excelfreak
 

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Das Bild ist sehr schick, allerdings stimme ich meinen Vorredern zu, das es ansich nichts Besonderes ist. Aber das ließe sich noch ändern! Viel am Kontrast würde ich nichtmehr machen, weil jetzt schon die dunklen Stellen rauschen. Was mir gut gefällt, ist die Sturktur der Segel, die auch an den hellsten Punkten noch sichtbar sind.
Was würdest du davon halten die Segel z.B. mit anders farbigen Licht erstraheln zu lassen? Wenn du dir ganz viel Mühe machen möchtest, würde ich den Himmel mit einem ersetzen, das eher das Thema Dämmerung hat und Spiegelungen im Wasser einbauen.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Danke für Eure Meinungen. Und ja ich habs in RAW ( ich Fotografiere nur im RAW ). Mit der fehlenden Wärme vom Licht habt ihr recht, werde nochmal druebergehen mit dem Weißabgleich oder besser der Farbtemperatur. Spiegelung im Wasser hoert sich gut an , muss ich mal suchen wie man das macht.
Ja Sonne Wärme Regen .... hatte ich hier alles auf einmal, aber morgen geht es zurück in den Winter, na ja bei mir ist ja nicht sooooo viel Winter wie bei Euch! War leider hier zum arbeiten nicht im Urlaub und wie immer sieht man da nicht so viel und wenn nur am vorbei rennen!

Trotzdem Danke für eure Meinung, werde es später noch mal bearbeiten und hier rein stellen.

gute Nacht
Dirk
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

sagt mir ruhig die Wahrheit

Es gibt keine Wahrheit zu einem Bild, sondern nur subjektive Eindrücke. Ich kann nicht mal beurteilen, ob der Kran auf der rechten Seite wirklich dort war, oder nachträglich eingefügt würde. Soviel zum Wahrheitsgehalt von Bildern. :)

Zur Sache:
Sehr schön aufgenommen.

Ich würde das ganze noch entrauschen. Dazu noch eine zweite RAW-Entwicklung, die 1 oder 2 EV heller ist, damit das Wasser im Vordergrund etwas besser zur Geltung kommt. Für meinen Geschmack säuft das rechts und links zu sehr ab.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Ich glaube, an solchen Bildern gibt es immer ein Problem:

Eine nüchterne Variante vs. eine ...sagen wir mal lebendige Variante.
Ich habe bei mir irgendwann festgestellt, dass sich mein Eindruck von einem Bild ändern kann und gerade bei sehr klaren Vorgaben durch das Objekt selbst dennoch problemlos ein anderer Workflow entstehen kann.
Seit dem:
Bearbeite ich solche Bilder 2 Mal und speicher 2 Versionen ab.
Es gibt da immer die massenkompatible .... und einmal die, in der ich mich auslebe ohne auf Regeln zu achten. ... und ganz manchmal .... gibt es die Schnittstelle genau dazwischen ;)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Ich würde es eher kühler halten und ggf. mal über schwarz weiß nachdenken.

Btw: Iso 400?? nächstes mal niedrigsten Iso Wert nehmen, wenn du eh ein Stativ benutzt ;)

Ich finds nicht schlecht, nur der Bildaufbau ist etwas unspannend. Bei so einem bekannten Motiv würde ich eher richtung Auschschnitt oder wenigstens Vordergrund nachdenken ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Hallo Dirk,

na wenigstens hast Du trotz der Arbeit die Gelegenheit nutzen können, wär doch auch schade gewesen, wenn nicht ... :)

Das Bild wirkt in der Tat etwas nüchtern, allerdings braucht die Oper für meinen Geschmack keinen weiteren zusätzlichen Eyecatcher oder ähnliches. Auch die mittige Positionierung kann ihren Reiz haben, schließlich ist das Gebäude von dieser Seite alles andere, als symmetrisch aufgebaut, das geht schon. Um die Spiegelung ganz oder z.T. zu bekommen, solltest Du (falls möglich) sehr sehr sehr viiieeell länger belichten, sonst wird das nix. So, wie es jetzt ist, würde ich es auch etwas wärmer von der Farbtemperatur einstellen, unten etwas beschneiden, und vor allem würde ich versuchen, dem Gebäude etwas mehr Glanz zu verleihen, das darf alles ruhig ein wenig strahlender rüber kommen (nicht einfach nur den Kontrast hochdrehen!!!).

Ich würde zudem auch das sRGB Farbprofil einbinden (vorher entsprechend konvertieren), sicher ist sicher! ;)


Danke für's Zeigen, wünsche noch eine schöne Zeit dort (wenn auch kurz)!


Gruß
Frank
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Herzlichen Glückwunsch für deinen Trip, das Foto gefällt mir allerdings etwas langweilig ich denke für dich nicht zumal du einen Bezug zum Bild hast
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Hallo,
finde das Foto so wie es ist ok. Gerade die "nüchterne " Farbgebung unterstreicht die
klaren Formen der Architektur.
Für die Freunde der wärmeren Farbgebung kann man im RAW-Converter einen Tacken
die Dynamik und die Sättigung erhöhen und das leicht vorhandene Rauschen abmildern.
LG
Vecchio

Da bin ich genau der gleichen Meinung.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Es gibt keine Wahrheit zu einem Bild, sondern nur subjektive Eindrücke. Ich kann nicht mal beurteilen, ob der Kran auf der rechten Seite wirklich dort war, oder nachträglich eingefügt würde. Soviel zum Wahrheitsgehalt von Bildern. :)

ja da hast Du recht, ich meinte ja eigentlich mehr Eure Meinung! Der Kran ist da, ich würde mir nicht die mühe machen diesen hin zu zaubern eher weg zu Photoshopen!:lol::lol::lol::lol:
bin leider wieder zurück und habe bisher noch nicht die Zeit gehabt noch mal es zu bearbeiten. Stative hatte ich leider nicht bei, die Kamera habe ich auf einen Stein gelegt der da so einfach in der Fußgängerzone rum lungert! Nachhinein hab ich mir auch überlegt wegen längerer Belichtungszeit und der ISO, aber ich war nicht alleine und konnte den rest der Bande nicht zu lange warten lassen, war halt nicht im Urlaub! Trotzdem ist es fuer mich eine schöne Erinnerung und Danke für Eure Meinungen und Tipps, werde wahrscheinlich verschiedene Bearbeitungen machen und für mich die schönste Einrahmen und an meine Wand hängen!

Dirk
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

ich war nicht alleine und konnte den rest der Bande nicht zu lange warten lassen
Also quasi ein Schnappschuss. Unter diesen Voraussetzungen muss man ja die Bewertungsmaßstäbe anpassen. So gesehen ist das Bild doch recht gut geworden.

Und wie hier schon gesagt wurde:
Der Erinnerungswert für Dich ist das Ausschlag gebende.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Sehr schönes Motiv, immer wieder gerne gesehen, von so flach und in der Auflösung sieht man die Oper alledings seltener. Die meisten Aufnahmen kommen immer von oben, bzw. im Video mit einer halben Helikopterumdrehung daher.

Allerdings ist der Neid, selbst nicht dort gewesen zu sein viel höher :) Meine Reisen für den Arbeitgeber bewegen sich leider immer nur im Bereich bis 25km.... So ist das in der Hauptstadt eben....

Danke
 

Divingbear

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in der Nacht eure Mewinung bitte

Ich finde das Bild als solches sehr ansprechend, könnte mir aber auch wie viele andere hier etwas mehr "Vordergrundaktion" vorstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben