Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto in RAW rückwandeln?“

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, hätte da ein kleines Problem mit meinen Fotos fürs Studium...
Bei einer Besprechung meinte mein Dozent, man könne Fotos in RAW rückwandeln um sie dann besser bearbeiten zu können.
Nur wie mache ich das denn? Über Photoshop? :(
Und geht das überhaupt wenn sie nicht als RAW aufgenommen wurden, das kam mir nämlich etwas merkwürdig vor...:uhm:
 

Fotografie

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Und geht das überhaupt wenn sie nicht als RAW aufgenommen wurden

Also so wie du das formulierst, geht das nicht, denn in der Regel kann man bei Kameras die überhaupt in der Lage sind in RAW zu fotografieren nur zwei Formate speichern: RAW und/oder JPEG. Und damit fällt dein "wenn sie nicht als RAW aufgenommen" unter, sie wurden als JPEG aufgenommen.

JPEG ist aber, wie weiter oben schon beschrieben, eine bereits "entwickelte" Variante des Rohbildes und was entwickelt ist, wird nicht mehr zum Negativ ;)

Wenn du was anderes meintest, als genau das, dann würde ich wie Picturehunter sagen: Bitte formuliere es deutlicher.
 

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Nein du hast schon recht, es sind meines Wissens nach einfache JPEG Bilder. Die Kamera hat zwar eine RAW-Funktion, die hab ich damals aber - dummerweise - nicht benutzt.
Kann aber gut sein dass mein Dozent da von etwas anderem ausgegangen ist...:)
Danke euch jedenfalls für die definitive Antwort!
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Hallo,
vielleicht meinte er ja auch, dass man jpeg ebenfalls mit Camera Raw bearbeiten kann.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Das Umwandeln ist Herstellerspezifische RAW-Daeien ist meines Wissens nicht möglich (es sei den die Hersteller haben dafür Spezialprogramm). Allerdings kann der Adobe DNG-Konverter die Datei in eine DNG-Datei umwandeln.
Ob das Sinn macht, ist aber sehr fraglich. Der DNG-Konverter hat ja nur die max. 256 Farbstufen je Farbkanal zur Verfügung und kann da nichts vermehren. Deine Datei wird nur aufgebläht.
Einen gewissen Nutzen kann ich mir unter Umständen jedoch trotzdem in einigen wenigen Spezialfällen vorstellen, wenn eine Datei mit 8-bit Farbtiefe in eine z.B. 16-Bit-Datei umgewandelt wird (dann würde ich aber lieber eine 16-Bit-TIFF-Datei nehmen):
Sehr große und mehrfache Tonwertänderungen führen bei 8-Bit sehr schnell zu Tonwertabrissen. Da sind 16-Bit-Dateien viel gutmütiger. Die Farbwerte können ja bei den einzelnen Tonwertänderungen jetzt auch Zwischenwerte annehmen. Tonwertabrisse sind nicht so auffällig.

Ein anderes Thema sind Umwandlungen von 16-Bit-Dateien. Die mache ich selbst auch hin und wieder. Eine bearbeitete 16-Bit-TIFF-Datei wandele ich gerne in DNG um, weil sie dann einerseits besser vor unabsichtlichen Änderungen geschützt ist, weil sich das in meinen Workflow mit Lightroom besser einfügt und weil die DNG-Datei ein ganzes Stück kleiner ist als die TIFF-Datei.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Foto in RAW rückwandeln?

@Micha8583: Ich mach das in Lightroom3, müßte dann ja auch in CameraRaw funktionieren und meiner Ansicht nach auch im DNG-Konverter (das hat aber eine andere Engine als Lightroom und CameraRaw).
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Foto in RAW rückwandeln?

RAW-Dateien sind der unbearbeitete "Rohdatenstrom" vom Chip in der Kamera. Eigentlich kamerainternes Format. Dadurch ist eine "Rückumwandlung" außerhalb der Kameraelektronik ausgeschlossen. Basta! Was du mit einem RAW Converter machst ist ganz was anderes.
 

runa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Vorausgesetzt du arbeitest mit Photoshop, dann kannst du wie folgt vorgehen: Wenn ich in jepg fotografiert habe und die Farben der Fotos besser bearbeiten möchte, weil in 16Bit, dann öffne ich sie über Bridge - d.h. ich übertrage sie auch schon deshalb von der Karte auf den PC mit Photoshop-Bridge - mit Rechtsklick öffnen sich mehrere Möglichkeiten, und oben steht: in Kamera-Raw öffnen. Dann wird das jepg-Foto in Raw geöffnet und du kannst es genau so als ob du in RAW fotografiert hättest, bearbeiten.
LG runa
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Hallo,
vielleicht meinte er ja auch, dass man jpeg ebenfalls mit Camera Raw bearbeiten kann.

Mhm ließt du Themen auch, bevor du sie kommentierst? Eine Stunde vor deinem Post schreibt der TO, dass er genau das, was ich ausgeführt habe, gemeint hat?!? :rolleyes:

mit Rechtsklick öffnen sich mehrere Möglichkeiten, und oben steht: in Kamera-Raw öffnen. Dann wird das jepg-Foto in Raw geöffnet und du kannst es genau so als ob du in RAW fotografiert hättest, bearbeiten.
LG runa

Falsch!
Du kannst kein JPEG Foto "in RAW" (du meinst wohl "als RAW") öffnen, weil die ganzen Informationen des Rohmaterials (RAW) bereits beschnitten, farbkorrigiert, aufgehellt/abgedunkelt und Objektiv-korrigiert wurden. Die Kamera hat in ihrem System entsprechende Anlagen, das RAW Bild (welches sie ja immer aufnimmt, nur nicht speichert) direkt als JPEG zu interpretieren.
Ist das einmal geschehen und es wurde nicht zusätzlich das RAW gespeichert, lässt es sich zu 100% nicht "rück-entwickeln".

Das was du machst, mit deiner Anleitung ("in Kamera-RAW öffnen"), ist lediglich das interpretierte/fertige JPEG deiner Kamera mit dem RAW-Konverter nachbearbeiten. Dies hat jedoch nichts mehr mit dem "entwickeln" des RAW-Formates zu tun.
Ein RAW Format wird mit Kamera-RAW entwickelt/belichtet, ein JPEG wird nachbearbeitet - da liegen Welten dazwischen.
Du könntest dir das mit der Bridge und in Kamera-RAW öffnen genauso gut sparen und einfach PS öffnen und die Korrekturen von Hand machen, nur dann hast du eben die Einstellungen nicht alle als Schieberegler auf einem Fleck...
Nehme ich z.B. ein Motiv gleichzeitig als RAW+JPEG auf und benutze für beide am PC den RAW Konverter mit identischen Einstellungen, kommen zwei völlig verschiedene Ergebnisse heraus.
Und es hat einen Grund, dass RAW 10-20mb groß ist, während JPEG nur 2-3-4mb groß ist.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Foto in RAW rückwandeln?

da die Kamera-Hersteller 'eifersüchtig' bemüht sind ihre RAW-Infos nicht umbedingt jeden auf die Nase zu binden und an Stelle dessen eigene Entwicklungsprogramme für ihr hauseigenes RAW-Format zu verkaufen, werden 'Rückumwandlungen' erschwert, bzw. unmöglich gemacht ... leider ...

es ist richtig - wie hier schon beschrieben, dass JPEG und TIFF in RAW-Konverter bearbeitet werden können ... diese aber leider nur rudimentär, da viele Optionen - die im RAW workflow möglich sind, bei JPEG, bzw. TIFF gar nicht mehr angeboten werden ...
 

Micha8583

Padawan

AW: Foto in RAW rückwandeln?

@FrankHe: Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, standardmäßig hab ich "nur RAW Dateien konvertieren" aktiviert, was eigentlich Sinn macht.
Muß ich mal ausprobieren, ob es Sinn macht, ein JPG als DNG zu konvertieren, oder ob ich dann genug kosmisches Rauschen auf meinem Bild habe, um damit die Jungs von SETI zu beeindrucken.
(Die Mädels natürlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Bereits in andere Formate konvertiertes RAW wieder nach RAW zurück zu konvertieren ist ungefär so, als wolle man aus Mett wieder ein Schwein basteln ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Natürlich ist das eine suboptimale Lösung.
Wenn bereits RAW vorliegt, macht das überhaupt keinen Sinn.
Nur, wenn die Bilder aus welchen Gründen auch immer nur als JPG oder TIF vorliegen, wäre für eine (mehr oder) minder erfolgreiche Nachbearbeitung die Überlegung anzustellen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Foto in RAW rückwandeln?

RAW-Dateien sind der unbearbeitete "Rohdatenstrom" vom Chip in der Kamera. Eigentlich kamerainternes Format. Dadurch ist eine "Rückumwandlung" außerhalb der Kameraelektronikausgeschlossen. Basta! Was du mit einem RAW Converter machst ist ganz was anderes.


Ähnliche Argumente dürften sich vor vielen Jahren die Gelehrten auch angehört haben, als sie die Theorie aufgestellt hatten, die Erde könne keine Scheibe sein weil......, naja da wurden wir ja mittlerweile überzeugt. :D


Gruß
Frank
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Vielleicht meinte er ja, dass die Bearbeitung in 16bit erfolgen soll?
Da dürfte doch eigentlich bei der Bearbeitung durch die feineren Abstufen weniger zerstört werden.
 

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Puh ganz schön verwirrend, aber vielleicht hattet ihr recht und er meinte ich soll einen Converter benutzen um wenigstens etwas besser nachbearbeiten zu können :)
Werd das einfach mal ausprobieren und vielleicht nochmal nachhaken, danke für die ausführlichen Antworten.
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in RAW rückwandeln?

Bereits in andere Formate konvertiertes RAW wieder nach RAW zurück zu konvertieren ist ungefär so, als wolle man aus Mett wieder ein Schwein basteln ;)

:lol::lol::lol: ich wollte schon ansetzen um zu erklären, dass es nicht möglich ist, verlorene Informationen durch ein Rückrechnen welcher Art auch immer wieder zurückzugewinnen. Aber schöner als im zitierten Beitrag kann man es nicht ausdrücken...

Grüßle
Höri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben