[Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

[Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot" | Seite 27 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von -FeliDae-, 11.04.2011.

1. kcc

kcc Hat es drauf

13154
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 700D und Canon SX230 HS
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Schade, dass mein Bild gelöscht wurde, obwohl ich es zusammen mit zwei weiteren hier gepostet hab...da vergeht einem auch die Lust hier mitzumachen...

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. maria_breuer

maria_breuer Fotowelt

25
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII

nicht meckern, Regeln richtig durchlesen ;)

4. B00mer

B00mer Farbensammlerin

3
    Kameratyp:
    Nikon D610

@all gelöschte Bilder
    Der nächste Contest kommt bestimmt. Jetzt kennt Ihr die Regeln, die Ihr wohl übersehen habt. Habe Gestern extra noch einmal auf die Leute hingewiesen, die sich hier nicht beteiligt haben. Also, nicht meckern, sondern nächstes Mal mitmachen und an die Regeln halten. Lieb gemeint sei.
    Göttin! Ich hab das Voting vor mir. Weiß noch gar nicht wie entscheiden. Das ist ja dieses Mal richtig, richtig schwer. Rekordteilnahme????????? Da bin ich ja mal gespannt wie Flitzebogen.

5. Cassis9

Cassis9 Cassigrafie

1675
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII

Guten Morgen!!! :)
    ganz großartig was ihr abgeliefert habt und soviel Beteiligung, wunderbar!

Meine Top6 (und ich sage nicht in welcher Reihenfolge, ganz durcheinander):
    Nationalflagge, Bibo, rumhängen, Danbo, papaver, Hibiskus

die restlichen Votes sag ich euch mal nicht, weil ich wohl ca. 25 Stimmen gebraucht hätte wenns danach ginge was mir richtig gut gefallen hat :) und dann noch 25 halbe Stimmen für die restlichen Bilder, denn jeder der hier mitgemacht hat, hat sich was überlegt und sich Mühe gemacht und dafür ein herzliches Kompliment an alle Teilnehmer!

Dass ein paar Bilder gelöscht wurden, liegt wohl daran dass das Aufnahmedatum nicht dabei stand... sehr schade, denn es steht hier im ersten Post dieses Threads, dann stehts im Votingmodul und es wurde hier im Thread mehrfach erwähnt.

Ganz ehrlich, ich hab auch nicht alle 38 Seiten hier täglich verfolgt und sicherlich auch schon oft das Kleingedruckte überlesen, aber wenn ich bei einem Wettbewerb mitmache lese ich wenigstens die Regeln vorher, dann weiß ich was verlangt wird und wenn mir das zu viel ist oder nicht zusagt, mach ich nicht mit. Und wer Hilfe braucht beim Contestmodul-Bedienen / Hochladen / Bearbeiten der Bilder, der bekommt sie hier auch.

Ihr hattet ausreichend Zeit + Information - 50 andere habens auch geschafft - also nicht ärgern und nicht traurig sein, die nächste Farbe kommt bestimmt :) :) :)

6. maria_breuer

maria_breuer Fotowelt

25
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII

es sind wirklich tolle Bilder dabei, mir fiel schwer dir richtige Reihenfolge zu wählen

7. Ruffus2000

Ruffus2000 µFT Junkie

Kameratyp:
    Olympus E-M1

Für mich sieht es so aus als ob du deine Katze fotografiert hast und zufälligerweise vor rot gestreiften Schubladen. Dann gibts da einen Stift, Reflexionen, einen angeschnittenen Block, eine angeschnittene schwarze Katze, angeschnittene Schubladen und ein graues Ding. Was ist das Motiv?

PS.
    Warum nutzt du Adobe RGB als Farbraum?

Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
  8. -FeliDae-

-FeliDae- Premium-Spamer

7613
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57

FotoartBK, das Datum fehlte bei dir!

Bei kcc muss ich mich entschuldigen :( Ich hatten die Statistiken geprüft und seinen Beitrag übersehen. Tut mir leid :(

9. B00mer

B00mer Farbensammlerin

3
    Kameratyp:
    Nikon D610

So!! Stimmen sind raus. Göttin, war das dieses Mal schwer. Bekomme nur ich den Eindruck, dass das Voting immer schwerer wird? Soviele tolle Bilder!

10. maria_breuer

maria_breuer Fotowelt

25
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII

die Bilder von Feli und Mona sind nicht zu toppen, wirklich tolle Aufnahmen!:)

11. Ruffus2000

Ruffus2000 µFT Junkie

Kameratyp:
    Olympus E-M1

Das Voting ging recht schell trotz scrollen bis der Arzt kommt ... hier meine ersten 6:

sinus2k, Talassos, pepexx, ZwenD, king24, manuriel

Sinus ich finde dein Bild brachial genial! :)

12. Cassis9

Cassis9 Cassigrafie

1675
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII

Kann man ihr Bild dann nicht noch nachreichen damit es zumindest noch nachträglich starten darf? fehlen ihr zwar dann vielleicht einige Stimmen aber es wird ja trotzdem noch viel gevotet bis zum Schluß... und zumindest wär sie noch dabei dann

13. mondspeer

mondspeer Out of my mind ...

123
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5

Meine Stimmen sind auch raus. Hat mich sicher 'ne halbe Stunde gekostet, ich öffne Bilder, die mir gefallen immer in einem separaten Tab und blättere die dann durch wähle immer den besten, lösche ihn, wähle den nächsten Favorit, solange, bis alle Stimmern vergeben sind. Selbst bei 12 Stimmen blieben dann welche übrig, die leider keine ab bekommen haben, obwohl sie welche verdient hätten.

Ich finde es aber sehr gut, dass die Anzahl der Stimmen von der Menge der Bilder abhängt. Das macht es für mein Gefühl leichter und fairer. Ein deutliches Plus zum früheren Voting-Modul.

Gruß,
    Gerald

14. X_pixel

X_pixel Augenblick

Software:
    PS, BR, LR,
    Kameratyp:
    Nikon, D300, Nikkor: 50mm 1,4G, 85mm 1,8D, 18-200mm G DX, 12-24mm 4 G DX;

auch ich habe so eben meine punkte vergeben, es war nicht leicht unter den eingereichten werken die punkte zu verteilen! also, weiterhin viel spass.

15. he_she_and_it

he_she_and_it Photogravist

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D

Meine Stimmen sind auch vergeben :) war echt mal wieder nicht leicht, sind viele schöne Bilder dabei und leider konnten auch nicht alle, die meines Erachtens nach Punkte verdient hätten, welche bekommen..

Schon mal ein großes Dankeschön an alle, die bislang für mich gestimmt haben! [​IMG]
    Bei 50 Bildern unter den Top10 ist ja echt super!

16. xXxDemoxXx

xXxDemoxXx "Spielkind" o.O

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 1000D

War eher andersrum... die Katze sprang zufällig dabei drauf und ich hielts iwie für ne witzige Idee. Wohl getäuscht :p

Und warum nicht? :uhm:
    Adobe RGB ist doch ein viel größerer Farbraum als sRGB :uhm:
    Bin ja hier um was zu lernen, also hau mir ruhig eine runter.

17. Ruffus2000

Ruffus2000 µFT Junkie

Kameratyp:
    Olympus E-M1

:) Quatsch!

Das bringt dir aber überhaupt nichts wenn du fürs Web Fotos machst und die Browser leider zu 99,9% kein Farbmanagement können/aktiviert haben oder nur mit eingebetteten Profilen etwas anfangen können. Resultat daraus ist das deine Bilder matter aussehen. Die Leute die im Internet deine Fotos sehen haben zu 99,9% keinen kalibrierten Monitor.

Also kurz:
    sRGB = Internet
    Adobe RGB = Druckerei incl. Farbmanagementworkflow. (zB Posterdruck usw.)

18. kcc

kcc Hat es drauf

13154
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 700D und Canon SX230 HS

Ich werde wenn dann erst heute Abend die Chance haben mein Bild nachzureichen bzw. erneut einreichen zu lassen...aber ob das dann überhaupt noch Sinn macht ist die andere Frage...im Moment geht meine Motivation in der Hinsicht eher gegen 0...

19. lockigerfred

lockigerfred Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    LR5 CS6
    Kameratyp:
    Nikon D7200

Meine Stimmen sind auch raus war garnicht so einfach!!! Super Fotos bei!!!

20. B00mer

B00mer Farbensammlerin

3
    Kameratyp:
    Nikon D610

Mooooooooooooooona,
    meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. Ein neues Lebensjahr beginnt, das Dir hoffentlich Gesundheit, Glück, Frieden, Liebe und viel Fotolaune bringt.
    Happy Birthday von mir der B00mer

21. mondspeer

mondspeer Out of my mind ...

123
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5

Da ich während der WIP-Phase nicht so viel Zeit hatte, würde ich gerne noch ein bisschen Feedback zu den Bildern geben (in der Reihenfolge, wie sie im Moment im Voting sind):

@Feli: Tolles Bild, nicht zu verbessern. (Was für einen Stoff hast Du verwendet?)

@Mona: Brilliant. Sehr schöne Idee, extrem gut umgesetzt.

@Mondspeer :)D): Es gab ja Verbesserungsvorschläge, nur leider hatte ich die Lampe nicht mehr, mit der das Bild entstand und mit Blitz habe ich es nicht mehr hinbekommen, das Rot so leuchten zu lassen. Dazu muss der Himbeersirup genau auf der Trennlinie von Licht und Schatten liegen und das kann ich ohne Hilfslicht an meinem Blitz nicht hinbekommen. Aber ich habe den umstrittenen Schriftzug ("Psychopath") verändert. Jetzt kommt es wohl besser an. :D

@Sorella: Die Verbesserungsvorschläge umgesetzt ... tolles Bild. Und einzigartige Bildiee. Die hatte sonst niemand.

@nliebherr: Keine Verbesserungsvorschläge. Nur, dass mir die Vorschau im Querformat noch besser gefällt. Bin gespannt, ob jemand auch einen blauen Danbo fotografieren wird. Der kommt offensichtlich gut an.

@Talassos: Meine Nr. 1. Hier stimmt alles, auch dass Du NICHT den goldenen Schnitt gewählt hast. Verdient die bislang beste Blüte.

@Vespassian: Sehr kreativ. Einziger Verbesserungsvorschlag: Der Hintergrund hätte dunkler sein sollen, damit sich die Erdbeere noch plastischer abhebt.

@king24: Wunderschön. Licht und Schärfe stimmen und hier passt der goldene Schnitt wirklich sehr gut.

@he_she_and_it: Schöner Klecks. Das Licht hätte für mein Gefühl noch "dramatischer" sein können. Etwas größere Lichtquelle oder ein Bouncer, dafür noch tiefer eingesetzt um die Struktur zu betonen. Gut finde ich die kleinen Spitzlichter von rechts vorne.

@Cassis9: Einer meiner Favoriten. Keine Verbesserungsvorschläge. Sehr kreativ. Das Bild lebt von den Farben und der Emotion des Modells.

@sinus2K: Schönes Bild mit interessanter Farbgebung. Mir sitzt die Blüte zu mittig und durch den "Look" geht das Rot ein wenig verloren. Aber das ist vermutlich Geschmacksache.

@Mexikodirk: Klasse Bild. Die Bilder wurden immer besser und das hier ist definitiv ein Hingucker.

@Schnabelente: Hm ... hier kann ich nicht genau sagen, was fehlt. Mir ist das Licht ein wenig zu flach und die Blume spricht mich emotional nicht an. Aber ich kann es nicht wirklich greifen, was ander sein müsste.

@pepexx: Tolles Bild. Ich mag es genau so, wie es ist. :D

@shanie: Schönes Bild. Für mein Gefühl hätte die Tulpe etwas tiefer im Bild sitzen können und der Schriftzug hätte genauer die Farbe der Blüte aufgreifen können.

@tt: Das gefiel mir auch. Eventuell die rote Klammer etwas nach links und ein bisschen mehr Schärfentiefe. (Ist aber "Meckern auf hohem Niveau".)

@giga_01: Ich mag dieses Bild und verstehe gar nicht, warum es nicht ganz vorne ist. :D Eventuell die Sonne mehr in den goldenen Schnitt und eine klarere Aussage, ob der Himmel oder die Wellen das Hauptmotiv sind.

@manuriel: Hm ... schwer zu sagen. Auf jeden Fall stören die Reflexionen auf den Blättern. Eventuell hätte ein Zirkular-Polfilter geholfen. Ansonsten wären die Blätter des Ahorns vermutlich im Gegenlicht schöner gewesen.

@tKiller: Schönes Bild. Kene Verbesserungsvorschläge.

@ZwenD: Hm .. ich glaube, hier war das Color-Key unglücklich. Hätte in Farbe vermutlich besser gewirkt. Dafür ist die Lichtführung klasse. Die Blätter wirken seehr schön plastisch.

@GimpUser: Der Hintergrund ist zu grau und eine diagonale Anordnung der Libelle wäre schnöner gewesen.

@Yogarette: Ein nettes Bild ... für mein Gefühl ist a) das Licht zu sehr von oben. Es fehlt ein bisschen an Tiefe im Bild und b) es wäre vermutlich besser gewesen, sich für ein "Rot" zu entscheiden. So konkurrieren die Motive miteinander.

@gugue: Hm ... das Gesicht ist zu weiß (das Licht viiieeel zu frontal) und der Gesichtsausdruck ("Lippenausdruck") stört. Küsst sie die Tomate oder beißt sie rein. Dann scheint die aber nicht zu schmecken. Ich glaube, hier ist das Colorkey ebenfalls unglücklich.

Und solche Essensbilder werden (unbewusst) zu sehr mit der kommerziellen Werbung verglichen. Das gibt es großformatig auf Leindwand und Monitor ... und eben auch von Profis mit viieel Erfahrung und perfekter Studioausrüstung.

Das gilt für Fotos von einem "Erdbeermund" übrigens genau so. 68.000 Bilder bei Google, 1300 bei fotolia (ohne englische Suche!, siehe Foto: Closeup of a young girl mouth with a strawberry © Yuri Arcurs #29947049) und so weiter. Das macht das Bild nicht schlecht, aber die Konkurrenz ist härter.

@maria_breuer: Rote Lippen soll man küssen .... :D aber die Beleuchtung hätte besser sein können und es fehlt ein bisschen an Mimik. Kussmund? Lächeln? Verführerisch?

@X_pixel: Schönes Bild. Oben hätte es etwas enger beschnitten sein können und das Rot der Jacke ist halt nicht das Hauptmotiv. Könnte auch eine blaue Jacke sein. So ging's mir mit meiner Pusteblume im Silhouetten-Contest.

@radler54: Das Bild ist schön. Es gibt halt zuviele Blumen-Konkurrenten im Wettbwerb.

@vwi: Näher ran wäre vermutlich besser gewesen. Aber Du hast von mir Punkte bekommen.

@kjung: Gut, dass es kein Colorkey ist. Aber das Licht ist zu frontal und die Mimik überzeugt nicht. Sinnlich? Hm ... Lecker? Sieht nicht so aus. Und das Thema (siehe Tomate weiter oben).

@Boomer: Hm ... der Drache ist niedlich und die Idee mit dem Rauch ist gut. Aber das Rot ist nicht das Hauptthema. Tut mir leid. *tröst*

@Pichen326: Der Bildaufbau überzeugt mich nicht und Du bräuchtest mehr rot! Glas so zu fotografieren, dass es gut aussieht ist ziemlich schwer. Mein Lieblingsbuch dazu (was mir z.B. bei meinem Bild im Zeit-Contest sehr geholfen hat) ist "Licht. Magie und Wissenschaft".

@Zonga: Schöne Schuhe. :D ... der Rock stört dann eher und ich hätte die Socken weg gelassen ... oder gleich Nylon-Strumpfhosen angezogen. Am besten in Schwarz, weil es einen schönen Kontrast ergeben hätte. Und dann mehr Ausdruck in den Bildaufbau! Der angehobene Fuß ist eine gute Idee ... aber höher wäre besser gewesen. Und der Hintergrund lenkt ab.

@domme328: Schönes Auto ... krasses HDR ... gut, dass Du Dich nicht im Lack spiegelst. Aber ansonsten: Hier fehlt Emotion und Geschichte. Warum steht das Auto da? Was ist passiert?

@Phelanobe: Hier ist die Mimik interessanter, ansonsten gilt, was ich schon zu Tomate und Erdbeermund gesagt habe. (Lichtführung! und Konkurrenz)

@MakeMyDay: ... ne Tulpe ... trotz Rahmen kein wirklicher Hingucker. Was wolltest Du auslösen? Welche Emotionen? Nur schön reicht oft nicht.

@kesse: Hm ... die Idee war gut. Den Sand hätte ich lieber weg gewischt und wäre näher dran gegangen.

@Josef: Hm ... die Idee war gut, die Belichtung scheint mir nicht gelungen. Es hätte ein paar Glanzlichter gebraucht ... und ich fände es schöner, irgend etwas anderes mit den roten Gummischnüren gefesselt zu sehen, oder das Gummibärchen mit schwarzem Zwirn zu fesseln. So wirkt es konfus.

@Lord-T: Schönes Bild. Damit es packend wird wäre vermutlich auch mehr Emotion im Gesicht notwendig gewesen und ... näher rangehen. Die Kante von Deinem Colorkey ist auch ein bisschen unsauber.

@renschli: Hm ... eine Landmaschine. Vom Bildaufbau besser als das erste Bild, aber auch zu wenig Emotionen. Vermutlich gibt das Motiv an sich nicht mehr her, aber der Bildaufbau ist einfach wenig spannend.

@grader: Ja, das hatte ich auch. Schönes Bild (könnte etwas mehr Kontraste vertragen), aber ich hatte schon vermutet, dass es zu wenig Reaktionen = Stimmen auslöst. Du kannst ja mal meines vergleichen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

@MrBounce: Mit der Hagebutte kann ich wenig anfangen. Erinnert mich immer an Juckpulver (das man daraus gewinnen kann). Ich weiß, das ist keine sachliche Kritik, aber meine emotionale Reaktion. Zum Bild: Mehr Rot? Goldener Schnitt? Ich weiß es nicht genau.

@holtkampa: Hier ist ein Lippen-Bild mit toller Lichtführung! Das gefällt mir gut. Nur der Lolly ist zu wenig rot und zu unscharf. Und rechts ist zu viel Schwarz. Der Ausschnitt hätte enger sein können.

@mart5944: Hier kann ich wenig sagen. Kenne mich mit Makro-Fotografie dieser Größenskala nicht aus. Ich finde, es rauscht sehr und der Winkel ist ungünstig. Auf der anderen Seite habe ich mal versucht, Wespen zu fotografieren und meine Aufnahmen waren deutlich schlechter, als Deine Ameise. Trotz deutlich größerem Tier. :D

@jessikel: Hm .. hier ist mir zu viel Durcheinander. Vergleiche mal den Hibiskus von king24. Und die Blüte ist an den Glanzlichtern überbelichtet. Näher ran und anderes Licht wäre vermutlich besser. Hast Du geblitzt oder ist das die Sonne? Auf jeden Fall nach der Aufnahme das Histogramm kontrollieren, ob keine ausgerissenen Lichter oder Schatten da sind.

@xXxDemoxXx: Zu konfus und das falsche Motiv. Die Idee mit der Katze und der Maus ist toll. Aber nicht für diesen Contest. Und wenn, dann auf den Bildaufbau achten. Was soll der Stift da? Was soll das Kabel? Und warum ist die Katze-Maus-Interaktion (Hauptmotiv?) genau in der Mitte. Die gehört aus der Bildmitte in den goldenen Schnitt. So ist das Motiv verschenkt. Mitte ist mittelmäßig, habe ich neulich auf einem Workshop gehört.

Und das Licht ist eine No-Go! Hier brauchst Du mindestens einen entfesselten Blitz. Auf der Kamera, das geht gar nicht. Die Schatten sind hart und das frontale Licht nimmt jede Spannung.

Hier geht es nicht um Theorie, wenn ich Lichtführung und Bildaufbau kritisiere, gerade Tierbilder brauchen Emotionen! Gefüüüühhl! Zumal Du hier - wie beim Erdbeermund - mit all den perfekten Katzenbilder aus der Katzenfutterwerbung konkurrieren must, die in den Köpfen der Betrachter stecken. Darüber kann man wettern, aber es bleibt so. Zumindest die Augen der Katze müssten unbedingt auf dem Bild sein.

Schau mal:
    Cat by the window II by *seraphRo on deviantART
    Cat cat cat by ~dev1n on deviantART

@Tombo2011: Schönes Motiv ... aber verhunzt. Überbelichtet in den Spitzlichtern, Bildaufbau zu konfus, Polfilter gegen die Reflexionen auf den Blütenblättern einsetzen.

@lockigerfred: Bildaufbau ganz ok, eventuell näher dran. Aber das Licht ist vieel zu frontal.

@ick_eben: Zu viele Effekte und die Glühbirne ist nicht gut fotografert. Um bessere Beleuchtung kümmern.

@spezia: Auch überbelichtet und vom Aufbau her langweilig. Zudem nicht wirklich rot. Das kostet manchmal Stimmen, wenn man das Thema nicht richtig trifft.

@csurtmann: Ich habe noch kein Streichholz so gut hinbekommen, dennoch gilt wieder die "Konkurrenz-Regel". Es gibt so viele wirklich brilliante Streichholz-Fotos, dass Du entweder noch brillianter sein musst, oder eine "zündende Idee" zusätzlich brauchst, die das Bild zum Hingucker macht. Emotionen! Schaut Euch die Siegerfotos aus dem Silhouetten-Contest an. Fotografisch nicht wirklich schwierig ... aber Gefüüühl. ;)

@Kronenmichl: Gut ausgeleuchtet, aber warum halb? Auch hier fehlt der emotionale Inhalt.
    ___

So ... jetzt habe ich viel geschrieben. Manches ist Geschmacksache und manches kriege ich selbst nicht besser hin. Aber ich habe mich bemüht, ganz subjektiv Anregungen zu geben, was sich verbessern ließe.

Hoffe, niemand damit auf die Füße getreten zu sein.

Gruß,
    Gerald

Seobility SEO Tool
x