[Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

[Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot" | Seite 30 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von -FeliDae-, 11.04.2011.

  1. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Zitat Cassis:
    Ich finde es irgendwie schwer Freunden Kritik zu schreiben, weil man will ja weder besserwisserisch noch gemein rüberkommen oderso... Also ich hoffe das bringt dir was und du nimmst das so wie es ist: reine konstruktive und objektive Kritik ohne Ausschmückungen, Höflichkeiten oder Schleifchen / Blümchen und rosa Brillen ;-) __________________
    Mir fällt es mitunter ebenfalls sehr schwer Kritik zu äußern. Zum einen weil ich mich technisch nicht in der Lage sehe, hieb- und stichfeste Argumente zu liefern. Zum anderen, weil ich oftmals überhaupt nicht einschätzen kann, ob meine Sicht auf die Dinge richtig ist. Da ich manche Leute aber auch nicht im Regen stehen lassen will, spreche ich meist nur die Dinge an, die tatsächlich ins Auge stechen, z.B. Reste von Stempeln etc. Oftmals kann ich aber nur gefühlsmäßig mitteilen, was mir auffällt. Ob das konstruktive Kritik ist, wage ich zu bezweifeln. Denke eher das geht in Richtung Geschmack.
    Gerade durch Deine Kritik an dem Bild mit Apfel kann ich viel lernen und auch durch die anderen Kritiken. Oftmals fallen mir die beschriebenen Dinge ja auch auf, aber ich weiß sie nicht zu benennen, geschweige denn Ratschläge zur Verbesserung zu geben. Vielleicht kommt das ja mit _noch_ mehr Zeit der Teilnahme an Contests.
    Trotzdem möchte ich, wenn ich denn meine was zu bekritteln, nicht gar nix schreiben, weil die Leute ja fragen und sich vielleicht alleine gelassen fühlen. Manchmal ganz schön schwierig. Versuche dann über PN zu erfragen, was sich der Einzelne gedacht hat und wieso er das Bild so gestaltet hat. Ansonsten traue ich mich höchstens nach Gefühl zu beurteilen.
    Ich habe mich des öfteren gefragt, warum ein Bild super hochgelobt wurde. Konnte es gar nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte ich an der Ecke beginnen nachzufragen.
     
    #581      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. satho

    satho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten und weniger ist oft auch mehr. Ich habe den Eindruck, Du wolltest zu viel in dieses Bild verpacken. Die sündige Eva als Vamp, das Reinbeissen, den Apfel als Blickfang, durch die Handschuhe unterstrichen, die Attraktivität des Models etc. etc.; Man kann ja leicht an anderen kritisieren aber ich denke, dass weniger Haare und mehr gesicht, den Mund sinnlich auf den Apfel orientiert als Bildausschnitt dynamischer gewirkt hätte. So wirkt das Bild sehr statisch und für das Motiv wenig zu wenig packend.
    Insgesamt finde ich das Bild gut, aber wenn bei einem Wettbewerb jemand ganz oben stehen will, muss es auch welche geben die sich dahinter einreihen. In diesem fall haben die Juroren eben gegen Dich entschieden. Sorry
     
    #582      
  4. Cassis9

    Cassis9 Cassigrafie

    1675
    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    849
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    BGL/TS
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    dazu möcht ich gern sagen:
    ich bin selbst nur Hobbyfotografin, habe überhaupt erst knapp 20 Monate Erfahrung mit der digitalen Spiegelreflexfotografie sammeln können. Ich bin also gewiss kein Profi der gelerntes Fachwissen weitergibt. Meine Kenntnisse stammen aus unzähligen Fachzeitschriften, ein paar Büchern, dem Internet und dem ein oder anderen Tipp einiger (mehr oder weniger proffessionellen) Fotografen aus dem Fotoclub oder aus dieser Community.

    Aber Kritik an einem Bild zu üben - dazu muss man kein Fachmann sein... das denken viel zu viele Leute, sie trauen sich nicht auszusprechen was sie denken, weil sie vielleicht selbst noch Anfänger sind oder nicht wüssten wie sie selbst den Kritikpunkt verbessern könnten.
    Das FALSCHE an diesem Verhalten ist, dass wir die Fotos und Bilder nicht nur für Fotografen machen, sondern für sämtliche Betrachter und wir wollen dass möglichst viele verschiedene Leute positiv drauf aufmerksam werden!

    Darum ist GRADE die Kritk von Leuten ohne Fotografie-Erfahrung oft die interessanteste! Man muss nicht immer direkt die Lösung vorschlagen wenn man konstruktive Kritik übt, man kann auch einfach mal sagen, wie es einem geht wenn man das Bild betrachtet:
    wird man davon gefesselt, möchte man es immer wieder ansehen oder wird es nach wenigen Sekunden langweilig? Wird man ruhig und verweilt auf gewissen Bildteilen oder springt man wild und gestresst mit den Augen von einem Eck zum anderen weil so ein Chaos herrscht? Lächelt man innerlich beim ansehen der Farben weil sie besonders gut harmonieren oder beißt sich da etwas, was man gar nicht gerne anschaun mag...

    Für solch eine Kritik muss ich kein Fotograf sein, nicht wissen was ISO oder Blende ist, für solch eine Kritik muss ich nur Interesse daran haben, mich mit den Bildern ein paar Minuten zu beschäftigen.

    Also bitte bitte traut euch zu sagen was ihr denkt, was in euch vorgeht und wie ihr etwas einschätzt - es braucht keine Fachbegriffe und keiner wird hier belehrt oder bloßgestellt wenn er seine eigene Meinung als Bildkritik dastellt! :)
     
    #583      
  5. maria_breuer

    maria_breuer Fotowelt

    25
    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingolstadt
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @ Phelanobe:
    ich melde mich auch kurz zur Wort. Dein Bild ist nicht schlecht, da brauchst dir den Kopf nicht zerbrechen, aber es hätte besser sein können.
    Auf dem ersten Blick haben mich persönlich die viele Haare gestört. Man sieht zu wenig vom Gesicht, schade eigentlich, ist bestimmt ein hübsches Mädchen :)
    Der Mund sollte auch "normaler" sein, so ist viel zu gestellt.
    Jetzt weiss ich auch, was ich bei meinem "Mund"-Bild anders hätte machen müssen ;), ein Lächeln, ein Gefühl zu zeigen. Meine Macro-Linse hat auch viele Bereiche unscharf gelassen. Aber nächstes mal wissen wir alle viel besser ;), und Kopf hoch, mach schön weiter! (Übrigens, ich fotografiere viel lieber Häuser, als Personen, die sind nicht so launisch :lol::lol::lol:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    #584      
  6. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @Cassis
    Genau so versuche ich Kritik anzubringen. Leider schwingt da halt mitunter noch Unsicherheit mit, besonders wenn ich dann sehe, dass das Bild von Leuten hochgelobt wird, die weitaus mehr Erfahrung als ich haben.
    Die Kriterien die Du beschrieben hast, sind klasse, besonders für Anfänger. Oftmals sind die auch noch nicht so festgefahren wie die _mancher_ Profis. Ich versuche halt bislang immer noch nach bestem Wissen und Gewissen beizutragen. Manchmal auch nur mit Gefühl.
    Ich für mich liebe es neue Aspekte kennenzulernen, mich zu verbessern, weiß aber oftmals wirklich nicht, was ich noch tun kann, um meine Bilder zu verbessern.
    Lese Bücher, Tutorials, Kritiken. Aus Deinem Beitrag nehme ich für mich den Ansporn auch mal nachzufragen, warum ein Bild, das ich vielleicht gar nicht als Favorit in Erwägung ziehe, genau da landet, wo ich es nicht vermutet hätte. Daraus lernt Frau ja auch :) Kein leichtes Thema gerade. Aber der Austausch tut gerade mal wieder richtig gut. :)
     
    #585      
  7. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Normalerweise beteilige ich mich ja schon. War dieses Mal nur was schwierig, Besuch und Contest unter einen Hut zu bringen. Hatte ich tatsächlich mal Zeit, scrollte ich ewig um nachlesen zu können, was Tolles fabriziert wurde.
    Sehe ja jetzt auch bei meinen Drachen, dass ich nicht die Zeit hatte, mehr nachzuarbeiten, als ich eigentlich hätte tun wollen. Besonders als die Ansage kam, dass genau DAS was ich zum Titel hatte, nicht rot war.
    Wir werden das Kind schon schaukeln :D Danke für Deinen Input.
     
    #586      
  8. Cassis9

    Cassis9 Cassigrafie

    1675
    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    849
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    BGL/TS
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    ich selbst zB habe an ein Bild das sehr weit oben ist, überhaupt keine Punkte gegeben - an ein anderes das ebenfalls in den TOP 5 ist nur ganz wenige Punkte, usw usw...
    einfach weil mein Gefühl sagte - nein, das spricht mich nicht genug an
    dennoch sind beide technisch absolut TOP, das ist dann einfach Geschmackssache und dass diese so unterschiedlich ist wie Tag und Nacht, wissen wir ja alle :)
     
    #587      
  9. sp33d1

    sp33d1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Canon eos450d
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    [​IMG]

    was sagt ihr dazu?
     
    #588      
  10. stempel011

    stempel011 Guest

    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Ich finde das Bild gut. Genau den Moment abzupassen, wo die Erdbeere eintaucht und die Spritzer zu erkennen sind, stelle ich mir als eine Geduldsprobe vor. Aber für die Feinheiten-Analyse fehlt mir noch die Erfahrung.

    lg
    stempel
     
    #589      
  11. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7613
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    *gg erinnert mich an das Bild von arite :) ..schön scharf, schöner Kontrast rot/weiß.. ...arite hat damals damit gewonnen im Rot-Fotocontest (Nr. 2 oder so? *grübel)... ...da fällt mir ein - meine Idee von damals hat keiner aufgegriffen :D *hrhr
     
    #590      
  12. shanie

    shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

    755
    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2.762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @ b00mer und Cassis
    ich finde es toll, was ihr beiden hier schreibt. mir fehlen auch oft einfach die worte, weil ich ja meine spiegelreflex erst seit dezember habe und mich noch nicht so richtig auskenne. ich kann auch nur sagen schön oder es spricht mich nicht an oder einfach nett. oft habe ich gar keine zeit sei es aud ges, gründen oder sonst was...aber ihr gebt mir mut , dass ich mich wieder traue zu schreiben. schön......:)
    Gefällt mir sehr gut!...da bekommt man richtig lust auf erdbeern in milch mit zucker![​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    #591      
  13. Phelanobe

    Phelanobe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    GIMP, CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-5 & E-520
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Danke für eure Tipps..wie schon erwähnt ich bin grad erst am anfang und lerne noch^^
    Meist will ich nur zuviel zu schnell^^


    @Cassis: Ich kenne dich persönlich und weis wie du das meinst..danke für deine Ehrlichkeit.

    Und zu sp33d1 sag ich nur: WOW

    lg
     
    #592      
  14. sp33d1

    sp33d1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Canon eos450d
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    #593      
  15. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Das Bild gefällt mir gut. Sieht schon ziemlich lecker aus. Hätte im Wettbewerb vermutlich gute Chancen gehabt.

    Aber der Contest läuft schon, die Abstimmung hat schon vor zwei Tagen begonnen. Da wäre es schwierig (und vermutlich eher unfair), das noch mal von vorne losgehen zu lassen.

    Außerdem habe ich Angst um meine Platzierung. [​IMG]

    Zum Bild selbst: Eventuell könnte die Erdbeere etwas heller sein. Wie hast Du denn beleuchtet?

    Gruß,
    Gerald
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    #594      
  16. kjung

    kjung Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    212
    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS, CorelDraw
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    tolles Bild, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Sehr schön.
    LG
    Klaus
     
    #595      
  17. sp33d1

    sp33d1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Canon eos450d
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    ^^

    von rechts, entfesselt geblitzt. links weißes papier als reflektor ersatz.
     
    #596      
  18. grader

    grader Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Autocad,Gimp,CorelDraw und Blender
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @mondspeer: danke für die konstruktive Kritik
    das war für mich nur ein Testlauf, ich bin ja neu hier, und bin schon froh das ich die Regularien richtug verstanden habe und mein Bild nicht gelöscht wurde !

    Erkenntnis Nr.:156 Bildbearbeitung auf einem Laptop bei strahlenden Sonnenschein
    unter freien Himmel ist Sch... !
     
    #597      
  19. shanie

    shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

    755
    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2.762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @ Mondspeer

    ach so, ich vergaß...Danke für deine tolle Kritik.....das hast du super gemacht....ich werde es mir verinnerlichen:)
     
    #598      
  20. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Hallo Phelanope,
    dein Bild ist nicht schlecht, was man allerdings sagen muss, die Konkurrenz war dieses mal sehr stark!;)
    Was man besser machen könnte?
    Der angesprochene Handschuh passt gar nicht dazu, wenn dann einen Finger-freien mit Spitze!;)
    Die Perspektive der Aufnahme finde ich jetzt auch nicht so spannend, hier wäre bestimmt eine andere Position günstiger gewesen, leicht schräg, von oben, unten, links rechts, so das auch noch das Gesicht bzw. die Augen zu erkennen sind, solche Aufnahmen leben von dem Bezug zum Model, und der findet immer über die Augen statt!;)
    Wie es Gerald anhand seines Beispiels gezeigt hat, geht es auch ohne Bezug zum Model, indem sich die Aufnahme auf das wesentliche konzentriert, wobei die Bildaussage wieder eine ganz andere ist!
    Der Bildschnitt ist mir zu eng gesetzt, mir wäre rechts der Hand etwas mehr Luft lieber, dafür könnte der Hinterkopf auch ruhig etwas angeschnitten sein, und nach unten auch etwas mehr Luft.
    Was bestimmt auch gut ankommt, wenn das Model einen "nicht alltäglichen" Gesichtsausdruck hat, sei er übertrieben, als auch leicht durchgeknallt, so das dein Bild einfach in Erinnerung bleibt, und sich von der Masse abhebt, ist natürlich alles eine Frage des Geschmackes, hier gilt einfach alles auszuprobieren!;)
    Wie gesagt, dein Bild ist nicht schlecht, es sollte sich nur irgendwie etwas abheben, um bei der Punktevergabe auch in Erinnerung zu bleiben!

    @sp33d1
    Sieht gut aus, bekomme gleich Hunger auf Erdbeeren mit Milch...mhmm!:D

    Habe euch noch was positives mitzuteilen!
    Die Sieger beim "Kreativen Fotocontest" werden wie beim "normalen" Fotocontest ab sofort auch mit Punkten belohnt!;)
    1. Platz 500 Punkte
    2. Platz 250 Punkte
    3. Platz 125 Punkte

    VG
    Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    #599      
  21. mona_o

    mona_o Aktives Mitglied

    432
    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PSE
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @Phela,
    es ist für mich ganz schwer, zu deinem Bild eine brauchbare Kritik
    abzugeben, weil ich mich über einen falsch platzierten roten Stuhl oder ein unscharfes rotes Blütenblatt besser auslassen kann, als über ein lebendes Model. "herzuziehen" ;) Vom fotografischen (technischen) Aspekt gibts da aus meiner Laien-Sicht nix zum Meckern, ....mir gefällt an deinem Bild halt nur nicht diese übertrieben gewollt dargestellte Erotik. Ich hoffe, du verstehst, was ich dir damit sagen möchte.

    @sp33d1
    diese leckere Erdbeere gabs schon mal ganz ähnlich in einem Red-Contest. Hatte im ersten Moment gedacht, du hast sie "kopiert", nee im Ernst, es ist ein klasse Foto, das Bild etwas mehr beschnitten, dann würdeste ganz sicher damit nen Eyecatcher landen!

    LG -mona-
     
    #600      
Seobility SEO Tool
x
×
×