[Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

[Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot" | Seite 31 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von -FeliDae-, 11.04.2011.

  1. Phelanobe

    Phelanobe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    GIMP, CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-5 & E-520
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Wenn ich das hier so lese könnte ich mich über mich selber ärgern..ich habe ja nicht nur das eine Bild..wir haben da drei Stunden Aufnahmen gemacht und wahrscheinlich wären besser Aufnahmen dabei...naja das nächste mal werde ich euch früher fragen bevor ich es reinsetze^^

    Danke das ihr mir alle so viel antwortet^^

    [​IMG]

    Wäre das Bild besser? Müsste es noch überarbeiten..und dann mit denn Titel:
    "Sündig sein oder nicht? Das ist die Frage..."
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    #601      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. satho

    satho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Für mich wirkt das Bild zu gestellt. Hätte entweder den Apfel näher zum Mund, diesen bissbereit, Lippen in der gelichen Farbe wie den Apfel und Augen auf den Apfel oder wenigstens nicht direkt in die Kamera als eine Variante, andererseits das "Eva-Motiv" mit dem angebotenen Apfel, Augen in die Kamera und geschlossenen / leicht geöffneten Mund als "Verlockung" besser gefunden.
     
    #602      
  4. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"


    Sorry Phelanobe,
    ist jetzt nicht böse gemeint, aber es wirkt mir zu aufgesetzt "gestellt".
    Das ist ein schönes Model, keine Frage, und es ist auch nicht leicht, solche Bilder natürlich wirken zu lassen, aber sehe dir mal das Bild von Cassis aus dem Rot-Contest an, da stimmt einfach alles, das Bild hat eine große Portion Natürlichkeit, klasse Dynamik, als auch einen sehr guten Schnitt, strahlt Lebensfreude aus, es wird einfach ein sehr positives Lebensgefühl vermittelt!

    Aber lass dich nicht entmutigen, versuche es weiter, das klappt schon noch!;)

    VG
    Robert
     
    #603      
  5. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Hi Phelanobe,

    ja, dieses Bild finde ich ist deutlich besser. (Im Gegensatz zum "Vorredner".)

    Dennoch ist auch hier Steigerungspotential.

    Ich habe Dir mal die Linien für den Goldenen Schnitt und das Goldene Dreieck eingeblendet:
    [​IMG]
    Wie Du siehst, liegt keines der bildwichtigen Motivteile auf den Linien des goldenen Schnittes weder die Augen noch der Apfel.

    Mit einem engeren Ausschnitt wäre das besser:
    [​IMG]

    Das wirkt auf den ersten Blick etwas "technisch", aber es entspricht oft den Seh-Gewohnheiten der Menschen und wirkt ansprechender, interessanter. Mit der Zeit lernt man, schon beim Fotografieren auch eine interessante Anordnung zu achten.

    Dann habe ich noch die Augen- und die Lippenfarbe angepasst und die Haut etwas weich gezeichnet (vergleich mal mit Deinem Original).

    Da das hier ein Kreativ-Contest ist, sind solche Anpassungen erlaubt. Im Gegensatz zum normalen Foto-Constest.

    Wenn Du dann noch den Kontrast und die Farbstimmung mit Gradationskurven anpasst, kommt das Bild noch knalliger:
    [​IMG]

    Jetzt bleiben nur noch kleinere Anmerkungen. Die Lippen sind zu "angespannt" wahrscheinläch wäre es besser gewesen, tatsächlich in den Apfel zu beißen. Oder zumindest die Lippen sinnlich oder genießerisch am Apfel zu haben. Das ist aber schwer, einen entsprechenden Gesichtsausdruck "auf Abruf" hinzubekommen. Das ist unter anderem das, was Profi-Fotomodels und Profifotografen auszeichnet.

    Und das Licht könnte noch etwas besser sein. Aber da müsstest Du die Portrait-Profis mal fragen. Ein Aufhell-Licht (Spitzlicht) auf den Haaren und für das Gesicht eine noch weichere Ausleuchtung z.B. mit Beauty-Dish.

    Gut ist schon mal, dass Du nicht frontal beleuchtet hast.
    Und der Apfel kommt auf die diesem Bild sehr schön.

    Hoffe, das hilft weiter. Und ich setzte auch nicht immer alles um, was ich weiß, denn sonst hätte ich mein aktuelles Contest-Bild auch noch mal etwas anders aufgeteilt.

    Gruß,
    Gerald
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    #604      
  6. Cassis9

    Cassis9 Cassigrafie

    1675
    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    849
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    BGL/TS
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    ich bin begeistert wie viel und ausführlich ihr euch mit Phelanobes Bildern beschäftigt, großes Kompliment an euch hier, das gibts nicht allzuoft, ich dachte da kommen maximal 3 Kommentare darum hab ich mir überhaupt die Zeit genommen den Anfang mit einer ausführlichen Meinung zu machen, aber dass das jetzt soweit geht, hätte ich nicht gedacht! :) du kannst dich also wirklich drüber freuen Katja, hier soviel Aufmerksamkeit zu bekommen :)

    Mir - und allen andern im Grund auch - bringt das hier genausoviel, ich hab selbst noch kaum Erfahrung mit Menschen als Motiv und ich halte das auch für einen sehr anspruchsvollen Teil der Fotografie wo man unglaublich viel falsch machen kann - ein schiefer Blick und das ganz Bild wirkt nicht mehr... außerdem kann man Mundhaltung / Gesichtszüge fast nicht oder nur mit sehr viel Aufwand und genauester Kleinstarbeit retouschieren ohne dass es sofort auffällt und einem "falsch" vorkommt.

    Hier wird einfach der Fotograf und das Model von Anfang an gefordert - das Original muss schon was hergeben im Gegensatz zu z.B. Landschaftsaufnahmen wo man aus langweiligen 0815 Fotos durch zB Pseudo-HDR unglaublich viel rausholen kann...

     
    #605      
  7. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Wow Gerald! Was für eine tolle Erklärung. Da ist für ALLE was bei! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ist zwar nicht mein Bild, aber lehrreich auf alle Fälle.
    Ich habe z.B. was räumliches Denken angeht, ein wirkliches Problem. Kann jedes Regal bauen, egal wie verwinkelt ein Raum ist. Aber einen Plan malen? Nicht meins! Jetzt frag ich mich allen Ernstes (obwohl ich hier wahrscheinlich 99% zum geiern bringe) ob es zufällig auch Schablonen gibt, die man auf sein Bild legen kann. Ich seh sowas nämlich nicht auf Anhieb! Mit ein bisschen Übung käme das bestimmt auch noch in mein Gehirn :)
    Aber DAS hier ist Lehrstunde vom feinsten. Danke!
    Ich hatte auch noch mit dem Bild experimentiert, war aber total unglücklich über den Fleck, der sich über den Apfel gelegt hatte. Bekam den einfach nicht weg und wollte es von daher nicht einstellen. Gibts hierfür auch nen Tip? Liebguck. :lol:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    #606      
  8. lichtgeist

    lichtgeist carpe diem Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS4 ,PS6 , Elements 9,
    Kameratyp:
    Nikon D 90 ,D7000
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    wie schade ...ich habe auch nichts aktuelles ....ich bin dann beim nächsten Thema dabei :)
     
    #607      
  9. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Freut mich, wenn die Anregungen weiter helfen. Mir macht es deshalb Spaß, weil ich mich dadurch auch selbst verbessere, wenn ich über Bilder nachdenke. Nur habe ich nicht immer die Zeit dafür.

    Es gibt solche Schablonen, die man über Bilder legen kann. Zumindest für Photoshop gibt es sogenannte "Aktionen", die die Linien einzeichnen. Ich glaube hier im Download-Bereich von PSD-Tutorials war auch eine.

    Ich nutze Golden Crop von szopen: Golden Crop for Photoshop - Home Page

    Grüße,
    Gerald
     
    #608      
  10. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Download Vorlage Goldener Schnitt - PSD-Tutorials.de

    edit: Gerald war schneller ;) und mit einem besseren Script
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    #609      
  11. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @ZwenD und mondspeer
    Hey! Dann war meine Frage ja nicht mal so blond! Freu! Hab die 3x gelöscht, bis ich begriff, dass ich ja lernen will :) Ist gar nicht so einfach sich wirklich mal lächerlich zu machen. :)
    Danke für den Tip mondspeer. Die Seite ist schon geladen und ich lese, lese und schau mal, wie mein nächstes Bild aussehen wird.

    Bei dem Bild, das Du bearbeitet hast mondspeer, sind auch so Lichter drauf, die mir z.B. gar nicht gefallen würden. Ist gar nicht so einfach die weg zu bekommen.

    Vielen Dank auch Dir Ruffus2000 :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    #610      
  12. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @ZwenD
    na dann werd ich doch nochmal ran gehen und probieren. Mal schauen, ob ich mein Model nochmal bewegen kann. :) Geht ja aber auch nur mit Apfel, stell ich während des Schreibens fest. Mich hat einfach gestört, dass das wie ein Grauschleier genau über der Stelle lag, die ich rot haben wollte.
    Die Schärfe hatte ich absichtlich auf den Apfel gelegt und wollte das Gesicht etwas unscharf im HG haben.
    Wie klasse das ist. Nachbearbeitung, Fehlersuche und Kommentare, die einem weiter helfen. Da wird Treppchen gegenstandslos. :)
     
    #611      
  13. maria_breuer

    maria_breuer Fotowelt

    25
    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingolstadt
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    hier geht ganz heftig mit den Diskussionen weiter, ich danke auch für die Tipps! mit falsches Retuschieren fühle mich auch voll angesprochen, im Porträfotografie bin ich ein blutiger Anfänger, das klappt bei mir gar nicht :rolleyes:
     
    #612      
  14. shanie

    shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

    755
    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2.762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    ..ich bin da nicht ganz so firm......aber wie lade ich golden crop ins photoshop????...schääääm:uhm:
     
    #613      
  15. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @Maria Breuer
    geht nicht nur Dir so. :) Bist in guter Runde! :)

    @Shanie
    Huhu Duhuuuu! Gibt nix zu schämen! Auch gerade festgestellt habe.
    Wie schön, dass hier lernen möglich ist. Soviel Info habe ich noch bei keinem Contest bekommen. Hoffentlich können wir uns das erhalten. Dass es nicht immer geht, an Zeit mangelt, ist klar. Aber solche Infos die gerade kommen, machen diesen Contest, bzw. das Battle zu dem, was FeliDae und ich uns gewünscht haben. Reger Austausch und lernen ermöglichen.
     
    #614      
  16. MegaAdi

    MegaAdi Freak

    1
    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    610
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Görlitz
    Software:
    Rassierwasser vom Lidl :D
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"


    Das Zip Entpacken. Darin befindet sich eine Photoshop Javascript-Datei. Diese in C:\Programme\Adobe\Photoshop CS5\Presets\Scripts kopieren.

    Dann PS öffnen, Datei öffnen oder Datei erstellen, Datei -> Automatisieren -> Goldener Schnitt... fertig :)
     
    #615      
  17. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Hm ... der Fleck ist wahrscheinlich wirklich nicht ganz weg zu bekommen (ist bei meiner Nachbearbeitung von Phelanobes Bild ja auch extrem geworden).

    Ich glaube aber, dass diese Reflexion gar nicht so stört.

    Was mir hier wirklich gefällt ist der Gesichtsausdruck. Sieht nach "lecker, lecker ..." aus. Auch die Aufteilung ist doch schon ziemlich gut. Schau mal mit Linien:
    [​IMG]

    Sogar die Diagonale wird durch das Kinn und die Finger sehr schön betont.

    Ich habe das Bild mal mit Gradationskurven im Hintergrund etwas abgedunkelt und eine quadratische Version probiert. Sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Mir gefällt es. Die Nagelhaut könnte eventuell stören. Sonst ist das Bild schon wirklich gut. Eher auf "lecker", "Essen" und "Lebenslust" passend als auf Rot, aber schön.

    Gruß,
    Gerald
     
    #616      
  18. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    hoch leben das Verflüssigen-Werkzeug ;)

    die details im apfel hab ich durch "Nachbelichten/Abdunkeln" bekommen und danach ne SW-Ebene mit wenig deckkraft drüber gelegt ;)

    [​IMG]
     
    #617      
  19. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @Mondspeer
    vielen vielen Dank! Das macht Lust auf mehr!!! Vielleicht bekomme ich für den nächsten Contest mal was hin, das mich richtig glücklich macht. Habe zum ersten Mal das Gefühl: Die Richtung stimmt. An Deiner Auswahl kann man richtig gut sehen was Du mit der Diagonale meinst. Klasse, dass Du die "golden section" drüber gezogen hast. Die muss ich nämlich noch in meinen Photoshop packen.
    Dank MegaAdi
    weiß ich jetzt auch wie DAS geht. Da wird Wissen vom Feinsten zusammen getragen.
    @Talassos
    Siehse...... Du bist der Schlaulie und arbeitest mit den Filtern, die ich noch kaum angefasst habe, bzw. mit denen ich noch kaum umzugehen weiß. Natürlich habe ich den gleich mal ausprobiert. Ist noch nicht ganz so wie auf Deinem Bild geworden, geht aber in die Richtung. Das mit den Fingernägeln hast Du auch klasse hinbekommen. Die sehen ja schon fast richtig gepflegt aus. :)
    Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, das mit mir aufzuarbeiten. Ich sehe Land :)
     
    #618      
  20. mona_o

    mona_o Aktives Mitglied

    432
    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PSE
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    Hallo,
    auch ich bin total begeistert über das, was ich hier lese,... super konstruktive Kritiken, tolle Verbesserungsvorschläge, die echt brauchbar sind und daraus kann man lernen! Danke !!!!

    Muss euch auch mal was OT-iges mitteilen, meine Fotografie bei den
    Cockerwelpen hat Früchte getragen, die Welpen sind nun alle vergeben und die neuen Besitzer wollen ihre Hunde in regelmäßigen Abständen von mir fotografiert haben, das ist doch supi, oder???

    Diese kleine Hündin geht übrigens zu einer Mitarbeiterin von RTL ( und wird dort künftig die Büroräume in HH unsicher machen ;););) ) vielleicht wird sie ja auch noch mal ein richtiger Fernsehstar :lol:
    [​IMG]

    LG -mona-
     
    #619      
  21. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"
    AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

    @Sonja
    am einfachsten bekommst du solche Spiegelungen mit dem Ausbessernwerkzeug weg, dauert nicht lange, ein paar Klicks und gut ist!;)

    Wichtig beim Ausbessern Werkzeug, oben auf Quelle einstellen!
    [​IMG]


    Danach kreist du mit dem Werkzeug einen Teil der überbelichteten Stelle ein!
    [​IMG]

    Jetzt schiebst du mit gedrückter Maustaste die Auswahl an eine andere Stelle des Apfels!
    [​IMG]

    Nachdem du die Maustaste wieder losgelassen hast, sieht die Stelle so aus!
    [​IMG]

    Das selbe wiederholst du mit den anderen Stellen, bis es so aussieht!
    [​IMG]

    Übrigens finde ich das Bild sehr gut, wäre bestimmt etwas für den Contest gewesen!
    LG Robert
     
    #620      
Seobility SEO Tool
x
×
×