Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"“

Phelanobe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Wenn ich das hier so lese könnte ich mich über mich selber ärgern..ich habe ja nicht nur das eine Bild..wir haben da drei Stunden Aufnahmen gemacht und wahrscheinlich wären besser Aufnahmen dabei...naja das nächste mal werde ich euch früher fragen bevor ich es reinsetze^^

Danke das ihr mir alle so viel antwortet^^



Wäre das Bild besser? Müsste es noch überarbeiten..und dann mit denn Titel:
"Sündig sein oder nicht? Das ist die Frage..."
 
Zuletzt bearbeitet:

satho

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Für mich wirkt das Bild zu gestellt. Hätte entweder den Apfel näher zum Mund, diesen bissbereit, Lippen in der gelichen Farbe wie den Apfel und Augen auf den Apfel oder wenigstens nicht direkt in die Kamera als eine Variante, andererseits das "Eva-Motiv" mit dem angebotenen Apfel, Augen in die Kamera und geschlossenen / leicht geöffneten Mund als "Verlockung" besser gefunden.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"



Wäre das Bild besser? Müsste es noch überarbeiten..und dann mit denn Titel:
"Sündig sein oder nicht? Das ist die Frage..."


Sorry Phelanobe,
ist jetzt nicht böse gemeint, aber es wirkt mir zu aufgesetzt "gestellt".
Das ist ein schönes Model, keine Frage, und es ist auch nicht leicht, solche Bilder natürlich wirken zu lassen, aber sehe dir mal das Bild von Cassis aus dem Rot-Contest an, da stimmt einfach alles, das Bild hat eine große Portion Natürlichkeit, klasse Dynamik, als auch einen sehr guten Schnitt, strahlt Lebensfreude aus, es wird einfach ein sehr positives Lebensgefühl vermittelt!

Aber lass dich nicht entmutigen, versuche es weiter, das klappt schon noch!;)

VG
Robert
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Hi Phelanobe,

ja, dieses Bild finde ich ist deutlich besser. (Im Gegensatz zum "Vorredner".)

Dennoch ist auch hier Steigerungspotential.

Ich habe Dir mal die Linien für den Goldenen Schnitt und das Goldene Dreieck eingeblendet:

Wie Du siehst, liegt keines der bildwichtigen Motivteile auf den Linien des goldenen Schnittes weder die Augen noch der Apfel.

Mit einem engeren Ausschnitt wäre das besser:


Das wirkt auf den ersten Blick etwas "technisch", aber es entspricht oft den Seh-Gewohnheiten der Menschen und wirkt ansprechender, interessanter. Mit der Zeit lernt man, schon beim Fotografieren auch eine interessante Anordnung zu achten.

Dann habe ich noch die Augen- und die Lippenfarbe angepasst und die Haut etwas weich gezeichnet (vergleich mal mit Deinem Original).

Da das hier ein Kreativ-Contest ist, sind solche Anpassungen erlaubt. Im Gegensatz zum normalen Foto-Constest.

Wenn Du dann noch den Kontrast und die Farbstimmung mit Gradationskurven anpasst, kommt das Bild noch knalliger:


Jetzt bleiben nur noch kleinere Anmerkungen. Die Lippen sind zu "angespannt" wahrscheinläch wäre es besser gewesen, tatsächlich in den Apfel zu beißen. Oder zumindest die Lippen sinnlich oder genießerisch am Apfel zu haben. Das ist aber schwer, einen entsprechenden Gesichtsausdruck "auf Abruf" hinzubekommen. Das ist unter anderem das, was Profi-Fotomodels und Profifotografen auszeichnet.

Und das Licht könnte noch etwas besser sein. Aber da müsstest Du die Portrait-Profis mal fragen. Ein Aufhell-Licht (Spitzlicht) auf den Haaren und für das Gesicht eine noch weichere Ausleuchtung z.B. mit Beauty-Dish.

Gut ist schon mal, dass Du nicht frontal beleuchtet hast.
Und der Apfel kommt auf die diesem Bild sehr schön.

Hoffe, das hilft weiter. Und ich setzte auch nicht immer alles um, was ich weiß, denn sonst hätte ich mein aktuelles Contest-Bild auch noch mal etwas anders aufgeteilt.

Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassis9

Cassigrafie

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

ich bin begeistert wie viel und ausführlich ihr euch mit Phelanobes Bildern beschäftigt, großes Kompliment an euch hier, das gibts nicht allzuoft, ich dachte da kommen maximal 3 Kommentare darum hab ich mir überhaupt die Zeit genommen den Anfang mit einer ausführlichen Meinung zu machen, aber dass das jetzt soweit geht, hätte ich nicht gedacht! :) du kannst dich also wirklich drüber freuen Katja, hier soviel Aufmerksamkeit zu bekommen :)

Mir - und allen andern im Grund auch - bringt das hier genausoviel, ich hab selbst noch kaum Erfahrung mit Menschen als Motiv und ich halte das auch für einen sehr anspruchsvollen Teil der Fotografie wo man unglaublich viel falsch machen kann - ein schiefer Blick und das ganz Bild wirkt nicht mehr... außerdem kann man Mundhaltung / Gesichtszüge fast nicht oder nur mit sehr viel Aufwand und genauester Kleinstarbeit retouschieren ohne dass es sofort auffällt und einem "falsch" vorkommt.

Hier wird einfach der Fotograf und das Model von Anfang an gefordert - das Original muss schon was hergeben im Gegensatz zu z.B. Landschaftsaufnahmen wo man aus langweiligen 0815 Fotos durch zB Pseudo-HDR unglaublich viel rausholen kann...

 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Wow Gerald! Was für eine tolle Erklärung. Da ist für ALLE was bei! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ist zwar nicht mein Bild, aber lehrreich auf alle Fälle.
Ich habe z.B. was räumliches Denken angeht, ein wirkliches Problem. Kann jedes Regal bauen, egal wie verwinkelt ein Raum ist. Aber einen Plan malen? Nicht meins! Jetzt frag ich mich allen Ernstes (obwohl ich hier wahrscheinlich 99% zum geiern bringe) ob es zufällig auch Schablonen gibt, die man auf sein Bild legen kann. Ich seh sowas nämlich nicht auf Anhieb! Mit ein bisschen Übung käme das bestimmt auch noch in mein Gehirn :)
Aber DAS hier ist Lehrstunde vom feinsten. Danke!
Ich hatte auch noch mit dem Bild experimentiert, war aber total unglücklich über den Fleck, der sich über den Apfel gelegt hatte. Bekam den einfach nicht weg und wollte es von daher nicht einstellen. Gibts hierfür auch nen Tip? Liebguck. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lichtgeist

Guest

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

wie schade ...ich habe auch nichts aktuelles ....ich bin dann beim nächsten Thema dabei :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Freut mich, wenn die Anregungen weiter helfen. Mir macht es deshalb Spaß, weil ich mich dadurch auch selbst verbessere, wenn ich über Bilder nachdenke. Nur habe ich nicht immer die Zeit dafür.

Es gibt solche Schablonen, die man über Bilder legen kann. Zumindest für Photoshop gibt es sogenannte "Aktionen", die die Linien einzeichnen. Ich glaube hier im Download-Bereich von PSD-Tutorials war auch eine.

Ich nutze Golden Crop von szopen: Golden Crop for Photoshop - Home Page

Grüße,
Gerald
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

@ZwenD und mondspeer
Hey! Dann war meine Frage ja nicht mal so blond! Freu! Hab die 3x gelöscht, bis ich begriff, dass ich ja lernen will :) Ist gar nicht so einfach sich wirklich mal lächerlich zu machen. :)
Danke für den Tip mondspeer. Die Seite ist schon geladen und ich lese, lese und schau mal, wie mein nächstes Bild aussehen wird.

Bei dem Bild, das Du bearbeitet hast mondspeer, sind auch so Lichter drauf, die mir z.B. gar nicht gefallen würden. Ist gar nicht so einfach die weg zu bekommen.

Vielen Dank auch Dir Ruffus2000 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

@ZwenD
na dann werd ich doch nochmal ran gehen und probieren. Mal schauen, ob ich mein Model nochmal bewegen kann. :) Geht ja aber auch nur mit Apfel, stell ich während des Schreibens fest. Mich hat einfach gestört, dass das wie ein Grauschleier genau über der Stelle lag, die ich rot haben wollte.
Die Schärfe hatte ich absichtlich auf den Apfel gelegt und wollte das Gesicht etwas unscharf im HG haben.
Wie klasse das ist. Nachbearbeitung, Fehlersuche und Kommentare, die einem weiter helfen. Da wird Treppchen gegenstandslos. :)
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

hier geht ganz heftig mit den Diskussionen weiter, ich danke auch für die Tipps! mit falsches Retuschieren fühle mich auch voll angesprochen, im Porträfotografie bin ich ein blutiger Anfänger, das klappt bei mir gar nicht :rolleyes:
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Freut mich, wenn die Anregungen weiter helfen. Mir macht es deshalb Spaß, weil ich mich dadurch auch selbst verbessere, wenn ich über Bilder nachdenke. Nur habe ich nicht immer die Zeit dafür.

Es gibt solche Schablonen, die man über Bilder legen kann. Zumindest für Photoshop gibt es sogenannte "Aktionen", die die Linien einzeichnen. Ich glaube hier im Download-Bereich von PSD-Tutorials war auch eine.

Ich nutze Golden Crop von szopen: Golden Crop for Photoshop - Home Page

Grüße,
Gerald

..ich bin da nicht ganz so firm......aber wie lade ich golden crop ins photoshop????...schääääm:uhm:
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

@Maria Breuer
geht nicht nur Dir so. :) Bist in guter Runde! :)

@Shanie
Huhu Duhuuuu! Gibt nix zu schämen! Auch gerade festgestellt habe.
Wie schön, dass hier lernen möglich ist. Soviel Info habe ich noch bei keinem Contest bekommen. Hoffentlich können wir uns das erhalten. Dass es nicht immer geht, an Zeit mangelt, ist klar. Aber solche Infos die gerade kommen, machen diesen Contest, bzw. das Battle zu dem, was FeliDae und ich uns gewünscht haben. Reger Austausch und lernen ermöglichen.
 

MegaAdi

Freak

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

..ich bin da nicht ganz so firm......aber wie lade ich golden crop ins photoshop????...schääääm:uhm:


Das Zip Entpacken. Darin befindet sich eine Photoshop Javascript-Datei. Diese in C:\Programme\Adobe\Photoshop CS5\Presets\Scripts kopieren.

Dann PS öffnen, Datei öffnen oder Datei erstellen, Datei -> Automatisieren -> Goldener Schnitt... fertig :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Ich hatte auch noch mit dem Bild experimentiert, war aber total unglücklich über den Fleck, der sich über den Apfel gelegt hatte. Bekam den einfach nicht weg und wollte es von daher nicht einstellen. Gibts hierfür auch nen Tip? Liebguck. :lol:

Hm ... der Fleck ist wahrscheinlich wirklich nicht ganz weg zu bekommen (ist bei meiner Nachbearbeitung von Phelanobes Bild ja auch extrem geworden).

Ich glaube aber, dass diese Reflexion gar nicht so stört.

Was mir hier wirklich gefällt ist der Gesichtsausdruck. Sieht nach "lecker, lecker ..." aus. Auch die Aufteilung ist doch schon ziemlich gut. Schau mal mit Linien:


Sogar die Diagonale wird durch das Kinn und die Finger sehr schön betont.

Ich habe das Bild mal mit Gradationskurven im Hintergrund etwas abgedunkelt und eine quadratische Version probiert. Sieht dann so aus:


Mir gefällt es. Die Nagelhaut könnte eventuell stören. Sonst ist das Bild schon wirklich gut. Eher auf "lecker", "Essen" und "Lebenslust" passend als auf Rot, aber schön.

Gruß,
Gerald
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

hoch leben das Verflüssigen-Werkzeug ;)

die details im apfel hab ich durch "Nachbelichten/Abdunkeln" bekommen und danach ne SW-Ebene mit wenig deckkraft drüber gelegt ;)

 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

@Mondspeer
vielen vielen Dank! Das macht Lust auf mehr!!! Vielleicht bekomme ich für den nächsten Contest mal was hin, das mich richtig glücklich macht. Habe zum ersten Mal das Gefühl: Die Richtung stimmt. An Deiner Auswahl kann man richtig gut sehen was Du mit der Diagonale meinst. Klasse, dass Du die "golden section" drüber gezogen hast. Die muss ich nämlich noch in meinen Photoshop packen.
Dank MegaAdi
weiß ich jetzt auch wie DAS geht. Da wird Wissen vom Feinsten zusammen getragen.
@Talassos
Siehse...... Du bist der Schlaulie und arbeitest mit den Filtern, die ich noch kaum angefasst habe, bzw. mit denen ich noch kaum umzugehen weiß. Natürlich habe ich den gleich mal ausprobiert. Ist noch nicht ganz so wie auf Deinem Bild geworden, geht aber in die Richtung. Das mit den Fingernägeln hast Du auch klasse hinbekommen. Die sehen ja schon fast richtig gepflegt aus. :)
Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, das mit mir aufzuarbeiten. Ich sehe Land :)
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

Hallo,
auch ich bin total begeistert über das, was ich hier lese,... super konstruktive Kritiken, tolle Verbesserungsvorschläge, die echt brauchbar sind und daraus kann man lernen! Danke !!!!

Muss euch auch mal was OT-iges mitteilen, meine Fotografie bei den
Cockerwelpen hat Früchte getragen, die Welpen sind nun alle vergeben und die neuen Besitzer wollen ihre Hunde in regelmäßigen Abständen von mir fotografiert haben, das ist doch supi, oder???

Diese kleine Hündin geht übrigens zu einer Mitarbeiterin von RTL ( und wird dort künftig die Büroräume in HH unsicher machen ;););) ) vielleicht wird sie ja auch noch mal ein richtiger Fernsehstar :lol:


LG -mona-
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Foto] Kreativ-Fotobattle "Rot"

@Sonja
am einfachsten bekommst du solche Spiegelungen mit dem Ausbessernwerkzeug weg, dauert nicht lange, ein paar Klicks und gut ist!;)

Wichtig beim Ausbessern Werkzeug, oben auf Quelle einstellen!



Danach kreist du mit dem Werkzeug einen Teil der überbelichteten Stelle ein!


Jetzt schiebst du mit gedrückter Maustaste die Auswahl an eine andere Stelle des Apfels!


Nachdem du die Maustaste wieder losgelassen hast, sieht die Stelle so aus!


Das selbe wiederholst du mit den anderen Stellen, bis es so aussieht!


Übrigens finde ich das Bild sehr gut, wäre bestimmt etwas für den Contest gewesen!
LG Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben