Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto-Kreativcontest 3/17 [Stapel]“

judit

Ganz neu-gier!

Gestern beim Einkaufen der Zutaten und anschließendem Kochen hatte ich folgende Idee:
Paprikastapel
Hätte eine kleine Kritik auf hohem Niveau: Der schrumpelige Stengel. Und die Schnittkanten würde ich leicht in PS retuschieren, weil das Bild von solch klarer grafischer Sprache ist, das da alles ganz picobello sein muss.
Bildidee und Umsetzung total top :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch.
Grüße
Judit
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Nö, also mir gefällt die erste Version viel besser, egal, ob kühl oder warm ... den warmen Verlauf vielleicht ein kleines bißchen entsättigen?
Die neue Version sieht genauso so aus, wie es ist ... etwas versucht, hat aber nicht geklappt ... auf der linken Seite auch die Streifen hinzukriegen ... mir gefällt das nicht so gut ... bei dem Bild stört auch noch der große Abstand in der Mitte.




Das möchte ich überhaupt nicht bestätigen, der Farbverlauf von unten nach oben bei den anderen Bildern ist doch grade der Witz an der Sache, der zieht den Blick doch mit nach hinten/oben ... links kühl/rechts warm ist doch da komplett kontraproduktiv.

LG, pery
@helge07
Da hast du mich aber missverstanden. Ich sah in deinem Posting links dies und rechts das. Das war keinesfalls ein Tipp für einen Farbwechsel in einem Bild.
Durch den Bildschnitt könntest du mehr aus dem Foto rausholen. Und da musst du entscheiden ob du das kühle, das warme oder monochrom bevorzugst.
 

helge07

Aktives Mitglied

@Fotina: danke für die Klarstellung!

Nach zahlreichen weiteren Versuchen bin ich bei den folgenden beiden Versionen gelandet, wobei mein Favorit die SW-Variante ist:



einige technische Details:
1. Der Hintergrund wurde jetzt ohne Filter und andere Effekte verwendet, nur Retusche von Fehlstellen, Schärfe-Verlauf + Helligkeitsverlauf.
2. Statt der Kante vorne am Würfel habe ich ihn in Grundstellung gebracht und die Flächen nur leicht verdreht.
3. Ein Problem waren von Anfang an Doppelspiegelungen an den vorderen und hinteren Flächen der parallen Spiegel. Letztendlich habe ich einen Polarisationsfilter vor die Kompaktkamera gehalten und den Rest restuschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

@Fotina: danke für die Klarstellung!

Nach zahlreichen weiteren Versuchen bin ich bei den folgenden beiden Versionen gelandet, wobei mein Favorit die SW-Variante ist:



einige technische Details:
1. Der Hintergrund wurde jetzt ohne Filter und andere Effekte verwendet, nur Retusche von Fehlstellen, Schärfe-Verlauf + Helligkeitsverlauf.
2. Statt der Kante vorne am Würfel habe ich ihn in Grundstellung gebracht und die Flächen nur leicht verdreht.
3. Ein Problem waren von Anfang an Doppelspiegelungen an den vorderen und hinteren Flächen der parallen Spiegel. Letztendlich habe ich einen Polarisationsfilter vor die Kompaktkamera gehalten und den Rest restuschiert.
Moin helge!
Ich tendiere auch zur sw Version. Allerdings hat das Farbige einen Touch von Superman is back!
 

judit

Ganz neu-gier!

Mein Vorschlag zum Stapel: Stapel Mahnungen!





@Fotina: danke für die Klarstellung!

Nach zahlreichen weiteren Versuchen bin ich bei den folgenden beiden Versionen gelandet, wobei mein Favorit die SW-Variante ist:



einige technische Details:
1. Der Hintergrund wurde jetzt ohne Filter und andere Effekte verwendet, nur Retusche von Fehlstellen, Schärfe-Verlauf + Helligkeitsverlauf.
2. Statt der Kante vorne am Würfel habe ich ihn in Grundstellung gebracht und die Flächen nur leicht verdreht.
3. Ein Problem waren von Anfang an Doppelspiegelungen an den vorderen und hinteren Flächen der parallen Spiegel. Letztendlich habe ich einen Polarisationsfilter vor die Kompaktkamera gehalten und den Rest restuschiert.

In der Vorschau-Version habe ich der SW-Variante auch den Vorzug gegeben. Bei größerer Darstellung gefällt mir allerdings das farbige Bild besser. Saustark finde ich es mittlerweile!

Möchte auch einmal mitmachen. Hier ein Vorschlag der sicherlich noch verbesserbar ist, aber einfach mal anschauen und Feedback. Danke.



Eyeeye
Zu Dir wollte ich auch noch was sagen. Erst einmal schön, dass Du auch mitmachen willst. Wenn ich ein Thema bearbeite überlege ich mir immer, würde ein Außenstehender das Thema in meinem Bild erkennen? Damit fährt man gewiss ganz gut. Bei Deinem Bild steht die schöne Landschaft auch schön fotografiert im Vordergrund und den Stapel erkennt man eigentlich nicht wirklich. Bin gespannt, was von Dir noch kommt :).

Grüße
Judit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

ich hatte heute diese Idee, weil ich viele davon rumzuliegen habe :D das ist quasi der erste Bastelversuch 15x umgefallen und wieder aufgestellt :oops:
Von der Idee her ausbaubar.:nick: Vielleicht in Reihe positionieren (--> verleiht dem Bild räumliche Tiefe), mit geriner Tiefenschärfe, aber eins dieser Teile muß komplett scharf sein. Achte darauf dass die komplette Fläche dieses Stapels parallel zur Sensorebene ist. Bei Deinem Bild hier ist der Fokus so wie ich sehe nur beim mittleren Stapel, aber nur unten. D.h. Du hast mit leicht nach unten geneigter Perspektive fotografiert. Also plan und parallel! Die davor und danach stehenden Stapel dürfen ruhig in der Unschärfe sein. Zusätzlich vielleicht sogar ein paar einzelne Heftzwecken daneben legen.....
So etwa, aber Unschärfe nur auf einem Teil (d.h. mit weit offenere Blende): https://de.fotolia.com/id/87284013
 

helge07

Aktives Mitglied

ich hatte heute diese Idee, ......


Die Bildidee passt nicht nur vom Motiv her gut zum Contest-Thema, sondern beinhaltet auch ein schönes Wortspiel: der englische Begriff "staple" bedeutet ja "Heftklammer". Hinweise, was man technisch verbessern kann, hat Ekhard ja schon gegeben. Was Du sonst noch überlegen könntest: Den Untergrund zu einer Hohlkehle aufstellen um einen nahtlosen Übergang zum Hintergrund zu bekommen. Mit der Beleuchtung spielen, um die Schatten zu verbessern aber auch um die Rillen zwischen den einzelnen Klammern kontrastreicher sichtbar zu machen
 

gerika

Hat es drauf

ich hatte heute diese Idee, weil ich viele davon rumzuliegen habe :D das ist quasi der erste Bastelversuch 15x umgefallen und wieder aufgestellt :oops:
Hihi, das mit dem Umfallen kenne ich gut (da kann einem schon mal der Film reißen).
Die Idee gefällt mir. Die Türmchen im Hintergrund erinnern mich an Hochhäuser, Heftklammern als Architektur, das wäre doch was, und mit den Schärfetipps von @Ekhard stehen die Klämmerchen stramm :D
 

ulrich

Aktives Mitglied

Guten Morgen !
vielen Dank fürs Feedback und all die nützlichen Hinweise zum Bildaufbau. Nun, das Bild ist der erste Versuch meiner Überlegung zum Thema "Stapel". Mit Sicherheit werde ich weitere Umbauten am Gebilde vornehmen und dann auch ein Stativ benutzen, denn dieses Foto wurde aus der Hand aufgenommen. Ich überlege auch, meinen in der Ecke liegenden Lichtwürfel einzusetzen, wann braucht man den sonst :) Der bringt auch ohne zusätzliches Licht recht gute Ergebnisse...mal sehen.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

:D

Stimmt, dieses Mal ist es aber ganz simpel:
Schokolinsen in einer Petrischale als Pyramide angeordnet und vorsichtig heißes Wasser zu gegossen. Das Licht kam seitlich von 2 Baustrahlern.
2-3 Minuten warten bis sie anfangen zu schmelzen und :foto:mit Makro + Stativ.
:D da muß man aber erst darauf kommen. Ich habe gerätselt, was ist das jetzt, und gehofft ich komme noch darauf - nix wars:oops: Danke für die Auflösung:D

Ich versuche auch mal mein Glück:


Gabelstapler
Tolle Idee - hast Du die Finger mit silberner Farbe angemalt. Sie wirken so so metallen glänzend.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben