Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto-Kreativcontest - Spuren der Moderne“

reitzi

User

Spuren der Moderne

:eek: BILD :eek:

Thema abgebrochen, hier geht es weiter

:daumenhoch Vielen Dank @Rata für den Vorschlag :daumenhoch



Contests auf psd-tutorials - so machst du ganz einfach mit
:) VIDEO :)

Zitieren von Beiträgen - so einfach ist es
:) VIDEO :)


Und hier stellst du dein Endbild ein

Zum Voting-Modul (kommt noch)



  • Bilder ab dem 12. Mai 2014 sind erlaubt
  • Es wird geWIPt und kritisiert bis 08. Juni 20:00 Uhr, Voting dann bis 15. Juni 20:00 Uhr
  • Bearbeitung frei (Rahmen, Colourkey, HDR, Signaturen, Retuschen, Langzeitbelichtungen, Focus Stacking, Panorama)
  • Keine Inhalte dem Bild hinzufügen
  • Nur eigene Bilder einstellen
  • Das Aufnahmedatum ist ausschlaggebend für das Votingmodul
  • Bitte beschreibt euer Bild mit ein paar Worten und tragt die wichtigsten Aufnahmeparameter mit ein
  • Ein Bild pro Teilnehmer
  • Bildgröße im Modul - Querformat max 1200px und im Hochformat max 1000px





Wenn ihr euer Bild größer zeigen möchtet, dann könnt ihr bei "Quellen" ein Link zu dem Bild eintragen...

Beispiel
beispieldozd5.jpg



Kleine Ergänzung zu den Regeln:
Das hier ist ein Kreativcontest. Es ist ausdrücklich erlaubt die Bilder mit Photoshop oder einem Programm eurer Wahl zu bearbeiten. Wenn ihr nicht wisst, wie ihr bestimmte Bildstile hin bekommt, fragt einfach.

Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

Irgendwas unklar? Erst fragen, dann Bild hochladen
Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Ja bitte, ein ratatanisches Gehirnstürmchen :happy2:

Bin schon gespannt, ob Mensch es wieder schafft, dem Thema eine passende Maus, einen Hund, eine Katze oder ein Kind abzuringen. Es macht Spaß zu sehen, dass es immer wieder möglich ist. ;)
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Ich tue mich echt schwer mit den "geheimnisvollen" Umschreibungen der Foto-Themen. Von mal zu mal wird es schwieriger das Thema überhaupt richtig zu erfassen und zu verstehen - und es gibt mehr und mehr sinnlose Diskussionen über das Thema.
Gerne hätte ich im Vorfeld schon Umschreibungen der Foto-Themata die jeder versteht.
Und manchmal sind die Themen so weit gefasst, dass man eigentlich alles einschicken kann.

Ich möchte auch keine neue Diskussion entfachen, sondern nur darauf hinweisen, wie ich es derzeit sehe.

Auf der Tamron Seite habe ich diesen kurzen aber doch sehr verständlichen Beispieltext zu einem Foto-Thema gefunden:
Das Thema: "Winterlicht"
Am 22. Dezember ist die längste Nacht (Wintersonnenwende), es wird dunkel und die Menschen klammern sich an Wärme und Licht. Und um dieses Licht soll es gehen.

Quelle:
http://www.tamron.eu/de/tamron-freunde/fotowettbewerb.html

Danke für´s lesen.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Thema "Moderne" da fällt einem ja noch was ein. Ich denke hier bevorzugt an Architektur. Aber "Spuren"...oder hat vlt. der Architekt dadurch seine Spuren hinterlassen? Passt das zum Thema??? Dieses Prinzip könnte man auf alle "modernen" von Menschen geschaffenen Dinge übertragen, der Vater / Erfinder (natürlich m/w) der modernen Dinge hinterlässt dadurch doch "Spuren der Moderne", oder liege ich falsch und mache ich es mir zu einfach?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wir haben ja schon im vorigen WIP ein paar Gedanken ausgetauscht und ja - ich erwarte auch noch mit Spannung Ratas Pamphlet zu dem Thema. Hatte da schon den Wikipedia-Artikel empfohlen. Da wird die Moderne stilkundlich als abgeschlossene Kulturepoche behandelt (Zeitraum: von der Französischen Revolution bis Mitte des 20. Jahrhunderts). Natürlich kann da alles Mögliche Spuren hinterlassen haben. So z.B. das Bauhaus in der modernen Architektur und im Design. Aber bei weiterem Brainstorming fallen uns hoffentlich noch mehr Beispiele ein ... :D
 

gerika

Hat es drauf

Wir haben ja schon im vorigen WIP ein paar Gedanken ausgetauscht und ja - ich erwarte auch noch mit Spannung Ratas Pamphlet zu dem Thema. Hatte da schon den Wikipedia-Artikel empfohlen. Da wird die Moderne stilkundlich als abgeschlossene Kulturepoche behandelt (Zeitraum: von der Französischen Revolution bis Mitte des 20. Jahrhunderts). Natürlich kann da alles Mögliche Spuren hinterlassen haben. So z.B. das Bauhaus in der modernen Architektur und im Design. Aber bei weiterem Brainstorming fallen uns hoffentlich noch mehr Beispiele ein ... :D

Ich habe Deine Empfehlung sogar gelesen und es hat mir einen Anhaltspunkt vermittelt, um welchen Zeitraum es sich bei "der Moderne" handelt.
Vielleicht ist das aber viel zu abgehoben gedacht und es gibt noch eine simple Auslegung.
:ironie: Beispiel: Es gilt alles als modern, was nach Christi Geburt erfunden wurde, dann kann doch alles vom Seidenstrumpf bis zum Plastikschlüpper mitmachen und 'ne Punkfrisur gilt als die obergeile Moderne :happy:

Ich warte auch auf die ratanischen Verse.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na, ich geh mal davon aus, dass tatsächlich die Moderne als Kulturepoche gemeint ist (ist halt ein feststehender Begriff ... sonst des Modernen oder so). Aber da gibt's ja noch ne Menge Errungenschaften (auch im technischen Bereich), die ihre Spuren hinterlassen haben. Bei Plastik würde ich z.B. nen gutes altes Bakelit-Teil als Spur der Moderne ansehen, in der (Beleuchtungs-)Technik z.B. die Gaslaterne oder die Glühlampe, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnorfel

Aktives Mitglied

@All. Würde meinen: Gestaltet alles was ihr als Kunst anseht mit digitaler Technik eben fotografiert. Es sollte im weitläufigen Sinn zur heutigen Zeit passen.
Moderne ist was Spass macht. Einen alten Gegenstand ins derzeitige Licht rücken. z. B.
Kann auch geistig was neues sein. Hier sind die Gedankenfelder ja soweit offen. Erstellt ein Kunstwerk oder nehmt es auf, was einen einfach anspricht und zum nachdenken anregt.
So sehe ich das, aber mir fällt bis jetzt auch nicht's gescheites ein.
 

gerika

Hat es drauf

@All. Würde meinen: Gestaltet alles was ihr als Kunst anseht mit digitaler Technik eben fotografiert. Es sollte im weitläufigen Sinn zur heutigen Zeit passen.
Moderne ist was Spass macht. Einen alten Gegenstand ins derzeitige Licht rücken. z. B.
Kann auch geistig was neues sein. Hier sind die Gedankenfelder ja soweit offen. Erstellt ein Kunstwerk oder nehmt es auf, was einen einfach anspricht und zum nachdenken anregt.
So sehe ich das, aber mir fällt bis jetzt auch nicht's gescheites ein.

Eine interessante Interpretation, der ich mich zwar nicht anschließen kann - ich sehe es so wie @buerzel - aber die Ruhe hier und das Fehlen eines Bildes zum Auftakt des Threads empfinde ich als seltsam. Keiner traut sich und alle warten auf die Worte des Themenvaters. So ehrfürchtig geht es hier doch sonst nicht zu.


Rata - komm endlich mal aus der Hüfte!

Der sitzt bestimmt mit Pfeifchen und einem handgebrühten Kaffee inmitten seiner Mäusefamilie, in der durch Gewinn errungenen, blankgeputzten Hütte und lacht sich schlapp, ob der Themeninterpretationsverirrungen.

Hat des den schon jemals eine Disqualifikation eines Bildes gegeben, weil es am Thema voll vorbei war?
:ironie: Bis jetzt findet das Thema auch noch niemand interessant. Der beste Satz zum Mitmachen ist also noch frei. TRAUT EUCH !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

schnorfel

Aktives Mitglied

@buerzel Nicht der die das sondern nur "Spuren der Moderne" bitteschön. Und da können die Gedanken offfen sein. Das hinterlässt Spuren. Ich habe mir nur Gedanken über das Thema gemacht. ;) Spass macht es immer. Egal wie es gewertet und gevotet wird.
 

reitzi

User

und das Fehlen eines Bildes zum Auftakt des Threads empfinde ich als seltsam

Ich leider auch, darum ja die weinenden Smileys :eek:
Ich kann kein Bild einstellen, da ich nicht wirklich weiß was und die Teilnehmer auch nicht auf die falsche Spur bringen möchte ;)
Gelesen habe ich einiges und wollte auch schon nach Wolfsburg fahren um dort ein Bild zu machen :D
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Gelesen habe ich einiges und wollte auch schon nach Wolfsburg fahren um dort ein Bild zu machen :D
Was ist denn in Wolfsburg?
Für mich wäre dies die passende Location und auch die passende Umschreibung:

Die Moderne beginnt im 19. Jahrhundert. Vieles, was heute selbstverständlich ist, hat dort seine Wurzeln.

Und alles was aus dem 19. Jahrhundert stammt, hat sicherlich auch Spuren. Aber wie Du schon schreibst, kommt der Themenvorschlag ja nicht von mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben