Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden

Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lauffreak, 26.03.2021.

  1. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Hallo!
    ich suche eine Möglichkeit, Fotos (jpg, png Format) für eine Collage mit einem Büttenrand zu bzw. abzuschneiden.
    Ich finde kein Programm dafür. Villeicht hat hier jemand einen Tipp.

    Grüße
    Susanne
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.475
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    #2      
  4. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    hallo !

    ich möchte nicht den ganzen Büttenrand um das Foto.
    Sondern einen Teile des Fotos abschneiden- eben nicht mit einem geraden Schnitt, sondern gezackt.
    Sowie ein Büttenrand.
    Grüße
    Susanne
     
    #3      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.048
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Es gibt da einen Widerspruch, nämlich, dass ein Büttenrand nicht gezackt ist. Ein Büttenrand ist eine unregelmäßige Wellenlinie und ist immer rund, hat also keine Zacken.
    Dazu kommt, dass ein Büttenrand eine ziemlich gleichmäßige Ausprägung hat, also ist es gleich, ob das Bild 6x6 cm oder 30x40 cm groß ist.
    Ich würde es an Deiner Stelle so machen, dass ich ein zu meinem Foto passendes Foto mit Büttenrand suchen würde (egal ob echt oder digital). Von dem würde ich dann den Büttenrand nehmen und ihn als Maske=Auswahl auf mein Foto legen. Ist die Maske zu groß, reicht sie jedenfalls für mein Bild. Ist sie zu klein, so kann ich stückeln.
    So kann ich dann mein Foto dort, wo ich es haben will, mit einem virtuellen Büttenrand versehen.
    Frage beantwortet oder ist etwas unklar?
     
    #4      
  6. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Eine Kontur eines Büttenrandes zu einer Eigenen Form umwandeln und als Schnittmaske für das Bild anlegen (beziehe mich jetzt auf Ps, da keine weitere Programmangabe). Damit hast du alle Möglichkeiten - inkl. Abwandeln des Randes mit dem Direktauswahlwerkzeug. Als Vorlage kannst du das hier nehmen (ich meine jetzt nur die Form daraus):

    https://www.a-d-k.de/data/dat20110907_161402/fotorahmen.psd
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    #5      
    Duplex21 und tdorsch gefällt das.
  7. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Hallo!
    das ist verständlich. Ich hätte nur gedacht, das es dafür evtl. Software gibt. Man kann mit MS Office auf Form zuschneiden. Dann ist aber die ganz Grafik beschnitten und nicht nur unten oder rechts.

    Grüße
    Susanne
     
    #6      
  8. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.048
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Mag schon sein, gibt ja für viele solche Spielereien etwas. Nur wird das dann ein traditioneller Büttenrand, also rundherum sein. Nur eine Kante so zu gestalten wird IMO immer mit Handarbeit enden. Immerhin war so ein Wellenschnitt das, was vor beinahe Ewigkeiten als schön empfunden wurde, was man auch heute noch schneiden kann, nur nicht von Hinz und Kunz. Oder neudeutsch everybody.
     
    #7      
  9. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.475
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Gut, dass dieser Thread weder von Hinz noch von Kunz ist:

    https://www.amazon.de/dp/B01LQ9CIFS/?tag=4eckmedia-21
     
    #8      
  10. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.048
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Nützliche Infos an TO. Mir ist das egal, doch Dein gigantisches Wissen von professionellen Werkzeugen ist einfach unglaublich:ciao:.
     
    #9      
  11. tdorsch

    tdorsch Ganz gut unterwegs ...

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Zitat Wikipedia fasst es richtig zusammen: "Die Bezeichnung Büttenrand stammt ursprünglich vom unregelmäßigen, faserig-ausgedünnten Rand des handgeschöpften Büttenpapiers.[1] Später wurde auch der ebenfalls ungleichmäßige, wellige, manchmal eher gezackte Rand von Fotos, Ansichtskarten, Urkunden und anderen Papierprodukten so bezeichnet. Dieser nachgeahmte Büttenrand kann beispielsweise durch Stanzenhergestellt werden. ... Das handgeschöpfte Papier galt als hochwertiger, weil es aufwendiger in der Herstellung war. Die nachträglich hergestellten Büttenränder sollten diesen Mehrwert imitieren, um sie hochwertiger erscheinen zu lassen.
     
    #10      
  12. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    713
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    #11      
  13. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Diese Art von Rahmen bieten auch andere Programme - dürften aber ungeeignet sein, da sie sich in keiner Weise variieren lassen und einen weißen Rand um das Bild legen, anstatt, wie es die TE wünscht, den Rand direkt am Bild zu schneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    #12      
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Foto mit Büttenrand zuschneiden / abschneiden
    Suchbegriff - Büttenrandschere!
     
    #13      
    tdorsch gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×