Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht“

R

Richi_3

Guest

Hallo Leute
In einer Tageszeitung ist ein Foto von mir zu einem Artikel abgebildet. Als "Autor" des Bildes wird ein Tourismusbüro (nicht aus meiner Gegend) angeführt.
Ich habe weder die Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben (wurde auch nicht gefragt) und habe das Foto auch in keiner Datenbank zur Nutzung eingestellt.

Wie soll ich weiter vorgehen? Bin beruflich kein Fotograf und habe Urheberschutz etc. wenig Erfahrung :rolleyes:
Ahja: ich wohne in Österreich; keine Ahnung ob da die Sachlage eine andere ist.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
Richi
 

Fotografie

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Das ist hart. Wenn du 100% nachweißen kannst, dass das dein Foto ist, mit der Zeitung in Verbindung setzten.
Wie kommen die aber an ein Bild von dir ran, ohne dass du es je im Internet veröffentlicht hast... Online Fotobuch usw... ?????
Wenn du also die Metadaten vorweisen kannst, dann hast du schon einmal bessere Karten, wie es dann weiter geht weiß ich nicht, vielleicht dann zur Justiz, wenn die Zeitung meint es wäre ihr eigenes ^^
 
R

Richi_3

Guest

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Hallo
Ich habe das Foto bei einer unserer Veranstaltungen (Sport) selbst gemacht.
Die Rechte zur Nutzung haben die Teilnehmer vorher schriftlich bestätigt.
Ich hatte aber nie vor, die Fotos zu verkaufen, sondern nur auf unserer Homepage veröffentlicht und als Motiv für weitere Flyer und Plakate verwendet.
Anscheinend wurde das Foto von der Homepage geklaut und einfach weiterverwendet :mad:
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht