Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht“

R

Richi_3

Guest

Hallo Leute
In einer Tageszeitung ist ein Foto von mir zu einem Artikel abgebildet. Als "Autor" des Bildes wird ein Tourismusbüro (nicht aus meiner Gegend) angeführt.
Ich habe weder die Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben (wurde auch nicht gefragt) und habe das Foto auch in keiner Datenbank zur Nutzung eingestellt.

Wie soll ich weiter vorgehen? Bin beruflich kein Fotograf und habe Urheberschutz etc. wenig Erfahrung :rolleyes:
Ahja: ich wohne in Österreich; keine Ahnung ob da die Sachlage eine andere ist.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
Richi
 

Fotografie

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Das ist hart. Wenn du 100% nachweißen kannst, dass das dein Foto ist, mit der Zeitung in Verbindung setzten.
Wie kommen die aber an ein Bild von dir ran, ohne dass du es je im Internet veröffentlicht hast... Online Fotobuch usw... ?????
Wenn du also die Metadaten vorweisen kannst, dann hast du schon einmal bessere Karten, wie es dann weiter geht weiß ich nicht, vielleicht dann zur Justiz, wenn die Zeitung meint es wäre ihr eigenes ^^
 
R

Richi_3

Guest

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Hallo
Ich habe das Foto bei einer unserer Veranstaltungen (Sport) selbst gemacht.
Die Rechte zur Nutzung haben die Teilnehmer vorher schriftlich bestätigt.
Ich hatte aber nie vor, die Fotos zu verkaufen, sondern nur auf unserer Homepage veröffentlicht und als Motiv für weitere Flyer und Plakate verwendet.
Anscheinend wurde das Foto von der Homepage geklaut und einfach weiterverwendet :mad:
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Wenn du deine Urheberschaft zweifelsfrei nachweisen kannst (z.B. RAW-File, copyright, Exif, größerer Bildausschnit, etc.) dann solltest du einen kompetenten Rechtsbeistand (wie z.B. www.koetzlaw.de) einschalten. Es kostet dich i.d.R. nichts, aberes bringt dir bestimmt eine gute Entschädigung ein, weil es hier nicht mehr mit einer Unterlassungsklage (wie bei einer Website) getan ist. Immerhin wurde das Foto (offenbar schon mehrmals) unberechtigterweise publitziert! Es tut auch nichts zur Sache, dass du kein professioneller Fotograf bist, Du bist aber der rechtmäßige Urheber.

good luck Jeanette
 

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Grüss Dich
Auch bei uns in Österreich gilt das Recht am eigenen Bild.
Ruf die mal zuerst höflich an,dann kannst immer noch Druck machen.
Grüsse
und immer gut Licht markus
 
R

Richi_3

Guest

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Hallo Leute
Vielen Danke für die schnellen und kompetenten Antworten :)
Ich werd' mal ein nettes Mail verfassen und warten was passiert.

LG aus Wien und einen schönen Sonntag noch
Richi
 

Andre_S

unverblümt

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Mach Dich kundig, was dem Dieb eine Klage/Abmahnung?... kosten würde.
Mach im dann seine zu erwartenden Kosten im Detail deutlich und unterbreite im ein aussergerichtliches versöhnliches Angebot (z.B. über die Hälfte).
Bin kein Anwalt, kann mir jedoch vorstellen, dass dies für alle von Vorteil währe.
LG André
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Spar die die nette Mail, das schwächt nur unnötig deine Verhandlungsbasis. Die Sachlage ist klar, dein Bild wurde bereits verwendet, jetzt ist zu klären, wie du entschädigt wirst.

In Deutschland wird die MFM-Liste () für die Berechnung von Bildhonraren herangezogen.

Bei kannst du einen Auszug daraus sehen, der sich mit Tageszeitungen beschäftigt.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten so wie wie bei Mossmayer, Hoffmann und Partner beschrieben. Für die fehlende Nennung des Namens, wird der Bertrag dann noch mal verdoppelt, so zumindest die geltende Rechtssprechung in Deutschland.

Das ist jetzt nur ein bisschen Material um grob eine Ahnung von der Rechtslage zu bekommen. Für Fotografen eigentlich unerlässlich, bei Hobbyisten wohl nicht so wichtig. Dennoch solltest du ein Bildhonorar einfordern.

Zunächst würde ich via Mediadaten der Zeitung oder gleich durch Nachfragen an der richtigen Stelle (anrufen und sich die Sätze durchgeben lassen, weil man exklusiv![bringt immer mehr] für die Zeitung schreiben möchte) herausfinden, was die Zeitung üblicherweise für Bildmaterial zahlt. Ob du dann das "in Rechnung" stellst oder den MFM-Satz, bleibt dir überlassen, allerdings sollte dir klar sein, dass die Durchsetzung des MFM-Satzes ggf. eine Gerichtsverhandlung nach sich zieht (oder zumindest ein anwaltliches Schreiben), wohingegen das zeitungsübliche Bildhonorar wohl eher anstandslos überwiesen wird.

Die Tageszeitung hat dann ja wieder die Möglichkeit sich bei ihrer Quelle schadlos zu halten, sofern ihr das Bild unrechtmäßig angeboten wurde.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Steht das Foto im ursächlihen Zusammenhang mit dem Artikel? Hat vielleicht der Autor des Artikels oder die Zeitung eine Freigabe zur Veröffentlichung von dem angeblichen Bildautor?Wenn ja könnte die Rechtslage schon ganz anders aussehen- dann ran an den Anwalt. Vielleicht hilft auch ein Anruf bei der Zeitung mit der Frage wer der Rechteinhaber ist, weil du das Bild selbst benutzen willst, aber es natürlich legal sein soll. Auf keinen Fall die Karten zu früh aud den Tisch legen- VSN
 

Rata

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Auch bei uns in Österreich gilt das Recht am eigenen Bild.


Du meist sicher Urheberschaft am Bild ;) Das Recht am eigenen Bild ist etwas ganz anderes, nämlich das Recht desjenigen, der auf dem Bild – nicht nur als „Beiwerk“ – abgelichtet ist.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Steht das Foto im ursächlihen Zusammenhang mit dem Artikel? Hat vielleicht der Autor des Artikels oder die Zeitung eine Freigabe zur Veröffentlichung von dem angeblichen Bildautor?Wenn ja könnte die Rechtslage schon ganz anders aussehen- dann ran an den Anwalt. Vielleicht hilft auch ein Anruf bei der Zeitung mit der Frage wer der Rechteinhaber ist, weil du das Bild selbst benutzen willst, aber es natürlich legal sein soll. Auf keinen Fall die Karten zu früh aud den Tisch legen- VSN
Was die Zeitung von wem bekommen hat, muss den Threadstarter nicht interessieren. Er ist, seiner eigenen Aussage nach, Urheber und hat niemanden irgendwelche Rechte eingeräumt, also auch keiner dritten Partei, die der Zeitung die Bilder dann korrekterweise hätte anbieten können.

Wie das Verhältnis zwischen Zeitung und ihrer Quelle aussieht, interessiert ihn auch nicht, das müssen die beiden später untereinander ausmachen.

Sein Urheberrecht wurde verletzt, die Zeitung muss nachträglich für die Nutzung zahlen.

Was daran ist eigentlich nicht klar zu verstehen?
 

Rata

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Bin beruflich kein Fotograf



Richi,

das ist Pott wie Deckel!
Deine Rechte sind grundsätzlich die selben.


Was ich Dich aber fragen möchte, hier könnte nämlich ein Fallstrick auf Dich lauern: Du bist Dir ganz, ganz sicher, das Bild niemals auf einen – wie auch immer gearteten – fremden Server hochgeladen zu haben?

Mit dem Hochladen von Bildmaterial auf diverse, vornehmlich US-amerikanische, Server schwächst Du teilweise Deine Rechte.


Es gibt viele, viele Trollos, die diese Server und Bildfarmen nutzen, ohne sich die Geschäftsbedingungen dieser „Dienste“ :muede: durchgelesen zu haben.
Selber schuld! :p




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Ich rate auch in jedem Falle zu aller erst zum Versuch einer gütlichen Einigung. Dieses gleich zum Anwalt rennen und mit Klage drohen usw. ist so eine äußerst fragwürdige Mentalität, die leider immer mehr um sich greift. Solche Schritte kann man nach erfolgloser Klärung immer noch einleiten. Also erstmal den Sachverhalt klären ...


Gruß
Frank
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Da kann ich Frank nur voll und ganz zustimmen.

Jedes mal direkt mit der Anwaltkeule zu drohen, ohne vorher einmal darüber geredet zu haben finde ich auch eine Unsitte, die leider immer mehr überhand nimmt.

Das sollte eigentlich immer der letzte Schritt sein, nicht der erste.

Gruß, der GoMeZ
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Was ich Dich aber fragen möchte, hier könnte nämlich ein Fallstrick auf Dich lauern: Du bist Dir ganz, ganz sicher, das Bild niemals auf einen – wie auch immer gearteten – fremden Server hochgeladen zu haben?
Doch hat er, genau auf den Server, auf dem seine Website gehostet ist, das schreibt er doch auch. - Nicht immer oberschlau sein wollen, wenn's gar nicht nötig ist.

Mit dem Hochladen von Bildmaterial auf diverse, vornehmlich US-amerikanische, Server schwächst Du teilweise Deine Rechte.
Nein. Auch Facebook, die sich weitgehende Rechte abtreten lassen, darf die Bilder nicht so ohneweiteres verwenden. Sie dürfen schon, aber deutsche Gerichtsbarkeit würde sie unter Umständen ziemlich unsanft zurückpfeifen, wenn sie zur Prüfung beauftragt wird. Das ist letztlich eine grundsätzliche Frage, die bisher noch nicht näher geklärt wurde, obwohl die Auffassung vieler deutscher Rechtsgelehrter die ist, dass Facebooks Nutzungsbedingungen gegen geltendes Recht verstoßen. - So ganz nebenbei ist das für unseren Sachverhalt hier aber unwichtig.

Es gibt viele, viele Trollos, die diese Server und Bildfarmen nutzen, ohne sich die Geschäftsbedingungen dieser „Dienste“ :muede: durchgelesen zu haben.
Zu viele, da bin ich durchaus deiner Meinung.

Hier wäre ich durchaus anderer Meinung, aber "Rauchen schädigt ihre Gesundheit" wäre nicht wirklich ein guter Warnhinweis.
 

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Sorry
meinte Urheberrecht . War nicht mit Absicht.
Liebe Grüsse Markus
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

kann TIM_KIM nicht so einfach zustimmen, aber vielleicht irre ich mich- wenn es eine seriöse Zeitung ist wird sie sich vor der Veröffentlichung die Urheberschaft bestätigt haben lassen- in dem Fall wurde sie getäuscht- welche Ansprüche und an wen sich daraus ergeben- keine Ahnung wie die Rechtslage in Östereich ist- und zum Thema Anwaltskeule-wenn man sich über die Rechtslage nicht im Klaren ist geht man zum Anwalt ( das wird die Zeitung auch machen)- schon um mögliche Fristen einzuhalten ( viele Sachen gehen deshalb den Bach runter)- besser sich einen vernünftigen Brief vom Anwalt verfassen lassen, als selbst hundert eigene halbgare Schriftstücke aufsetzen- sorry aber recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe und das ist auch leider meine Erfahrung nur wenn auf dem Briefkopf das Wort Anwalt steht wird man ernst genommen- VSN
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

kann TIM_KIM nicht so einfach zustimmen, aber vielleicht irre ich mich- wenn es eine seriöse Zeitung ist wird sie sich vor der Veröffentlichung die Urheberschaft bestätigt haben lassen-
Du irrst dich. Im laufenden Betrieb wäre es viel zu umständlich sich Urheberschaften explizit (das bedeutet schriftlich mit Unterschrift des Urhebers) zusichern zu lassen. Auch dann sagt das noch nichts über die tatsächliche Rechtslage aus, lediglich eine wissentliche Täuschung wäre wohl kaum mehr abzustreiten.

... und zum Thema Anwaltskeule-wenn man sich über die Rechtslage nicht im Klaren ist geht man zum Anwalt ( das wird die Zeitung auch machen)- schon um mögliche Fristen einzuhalten ( viele Sachen gehen deshalb den Bach runter)- besser sich einen vernünftigen Brief vom Anwalt verfassen lassen, als selbst hundert eigene halbgare Schriftstücke aufsetzen- sorry aber recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe und das ist auch leider meine Erfahrung nur wenn auf dem Briefkopf das Wort Anwalt steht wird man ernst genommen- VSN
Wenn man sich über die Rechtslage nicht klar ist, fragt man. Genau das hat der Beitragsstarter (BS) auch getan. Da kommt dann in seinem Fall raus, dass es mehrere Optionen gibt und erst die letzte davon ist der Anwalt. Es gibt nicht umsonst zahlreiche Organisationen, die genau den Anwalt überflüssig machen, weil es sich um Sachverhalte dreht, die der nur unnötig verteuert. So ist beispielsweise ein Mieterschutzbund sicher der besser Ansprechadresse, wenn man Probleme mit dem Vermieter hat. Ggf. beauftragt der dann einen Anwalt. Nur, selbst ist man viel zu oft der Gelackmeierte, wenn man einfach einen Anwalt beauftrag, weil die sich oft gar nicht oder nur unzureichend in speziellen Fachgebieten auskennen und es dem Anwalt prinzipbedingt vollkommen egal ist, ob er einen Fall gewinnt, einen Vergleich erzielt oder verliert, sein Geld bekommt er trotzdem.

Hier im vorliegenden Fall geht es um so geringe Werte, dass die direkte Kommunikation weit erfolgreicher, zeitschneller und befriedigender sein wird, als der Gang zum Anwalt. Man muss halt nur ein bisschen über seine Rechte bescheid wissen und dem Gegner klar manchen, dass man sie kennt. Die Zeitung kennt die Sachlager mit Sicherheit sehr genau, da es ihr tägliches Geschäft ist und wird keine Lösung anstreben, die für sie unnötige Ausgaben bedeutet. Auch hier bleibt Anwalt als letzte Instanz ja durchaus als Druckmittel erhalten.

Natürlich muss man den Sachverhalt vorher etwas genauer prüfen, als hier geschildert, aber wie beschrieben ist der Sachverhalt so klar, dass der BS selbständig handeln kann. Unabhängig wie er das tut, bekommt er auf jeden Fall eine Reaktion der Gegenseite, woraus sich sein weiteres Handeln ableiten lässt.


P.S. Dein Kommentar wäre mit Satzzeichen deutlich besser zu lesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben