Foto mit Gimp aufhellen?

Foto mit Gimp aufhellen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cfrog, 02.11.2014.

  1. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    Hallo ihr Lieben!

    Ich versuche mit seit einer Weile an diesem Foto:
    [​IMG]
    Es ist natürlich viel zu dunkel, doch es gelingt mir nicht die Gesichter zu erhellen,
    ohne den schwarzen Bereich zu verändern.
    Sollte ich mit einer Ebenenmaske arbeiten?
    Und wie erhelle ich es am besten?
    Wäre dankbar für eure Hifle!

    LG
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. essdreipro

    essdreipro Guest

    Foto mit Gimp aufhellen?
    meinst Du so...?

    [​IMG]

    zweite Ebene... per 'Aufhellen' verrechnen... und mit weichen Pinsel
    die 'Feinarbeiten', wie abwedeln, oder, je nach dem, nachbelichten...
     
    #2      
  4. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    Hi essdreipro

    danke für die rasche Antwort.
    Soweit war ich auch schon, doch die "Hautpartikel" gefallen mir so gar nicht...
    Gibt es keine Möglichkeit, die detaillierte "Pinselarbeit" zu umgehen?
    Es sieht einfach irgendwie gepfuscht aus...
    Klar, der Fehler liegt bei der Belichtung schon bei der Aufnahme.
    Würde trotzdem gerne so viel wie möglich rausholen!
     
    #3      
  5. essdreipro

    essdreipro Guest

    Foto mit Gimp aufhellen?
    bin kein 'Experte' in GIMP...

    die Vorlage ist durch die hohe ISO schon arg in
    Mitleidenschaft gezogen...

    und wie sagte schon meine Oma..?

    aus einem Ackergaul macht man selten ein Rennpferd :D ...
     
    #4      
    tdorsch gefällt das.
  6. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.961
    Geschlecht:
    männlich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    Mal ein Ansatz auf die ganz-ganz Schnelle, gedacht zum Blenden ;)

    [​IMG]

    Das Mädel sieht in seinem rechten Halsbereich schnell „besengereisert“ aus, deshalb so übertrieben :p



    Lieber Gruß
    Rata

    PS: Warte auf André, der kann das bestimmt um Klassen besser; der tut den ganzen Tag und die Nacht über nix anderes :cool:
     
    #5      
  7. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    @essdreipro: Das ist leider so! :liebe:

    @Rata: Sieht in der kleinen Anzeige recht flott aus! Groß wird es mir leider nicht angezeigt :/
     
    #6      
  8. Foto mit Gimp aufhellen?
    Wieso hast Du, @Rata, so eine hohe Auflösung und das Foto des TE ist so klein? Erledigt, erkannt. Im übrigen könnte es durch (3x) > Negativ multiplizieren ganz gut werden (sofern Gimp dies kann).

    Neee, Rata - mit Portraiture? Und wie oft die Ebene dupliziert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2014
    #7      
  9. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.961
    Geschlecht:
    männlich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    Strange!
    Mir wird es auch nicht mehr angezeigt, in meinem abload-account ist es aber noch vorhanden.


    Nix Portraiture! :mad:
    Ich hatte das Bild nur in ACR angepasst und dann mit Topaz™DeNoise5 auf Vordermann gebracht.
    Hab mich garantiert nicht länger als 4-5 Minuten am gesamten Vorgang aufgehalten.
    Da wurde auch nur einmal die Ebene dupliziert.


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #8      
  10. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    @Rata: So, jetzt konnte ich das Bild von dir laden. Sieht schon mal sehr gut aus! SUPER! Ok, ein wenig arg weich gezeichnet, aber das ist nicht schlimm. Der Hintergrund wird nur sehr hell... ok, den könnte man auch so schwarz einfärben.
     
    #9      
  11. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    Und erklär bitte kurz, was du damit meinst ;)
    Danke!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    #10      
  12. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    ...
     
    #11      
  13. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.961
    Geschlecht:
    männlich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    Ich arbeite nicht mit GIMP, hab's mir nicht einmal angeschaut.
    Damit Du aber schnell und unkompliziert zu einem Ergebnis kommst, hatte ich in Adobe Camera Raw das Bild aufgehellt und dann das furchterregende :p Farbrauschen so weit beseitigt, wie ich das für (noch) vertretbar hielt. Dafür nutzte ich Topaz™DeNoise.

    Dein Bild war um 2 Blenden unterbelichtet und in einer sehr hohen ISO-Rate aufgenommen, außerdem hatte ich nur das JPG und leider kein RAW-File, mit dem natürlich viel, viel bessere Ergebnisse zu erzielen wären.


    Leg' es über das Original und versuche zu blenden. Diese Feinarbeiten mußt Du schon selbst machen! :D


    Lieber Gruß
    Rata

    PS: Ansonsten guckst Du noch mal, was @essdreipro 's Oma immer sagte :) ...
     
    #12      
  14. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    @Rata: OK, dann werd ich es so verwenden! Danke :-*
     
    #13      
  15. florria

    florria Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    #14      
  16. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto mit Gimp aufhellen?
    Hi florria

    danke für den Link! Mit Kurven hatte ich es bereits versucht, das Ergebnis war nicht besonders gut.

    Der Trick mit den Augen klingt aber reizvoll.
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×