Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?“

xpress

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da ich nicht immer mein Lamellenrollo beim Shooten dabei habe wollte ich mal fragen wie ich so einen Effekt mit PS hinbekomme.

Das Bild soll in etwa so aussehen, dass das Model durch ein Lamellenrollo angestrahlt wird. Also so einen, ich nenne es mal "Zebrastreifeneffekt", bekommt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. O:)
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

Weiß jetzt nicht, ob die Idee total bescheuert ist, mein spontaner Einfall: Den Schatten des Lamellenrollos auf einer weißen Fläche fotografieren und dann im Photoshop einfach über das Model ziehen und entsprechend bearbeiten (geringere Deckkraft, evt. perspektivisch transformieren usw.).
LG,
frizzi
 

Christoph680

Philipp Christoph

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

hm, würde sehr schwer werden meiner meinung nach..

das Hauptproblem ist, dass die Lamellen ja Schatten erzeugen, und die musst du dementsprechend perspektivisch richtig auf dein Model abbilden.. sie müssen den Rundungen, etc. folgen ;) Also besser wärs wirklich du nimmst den Lamellenrollo immer mit ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

man zeichnet sich die Lamellen in PS , verrümmt sie je nach dem wie man sie braucht, und benutzt dieses als Schattenebene.

Das grosse problem an der Sache ist das sich das Rollo dan nicht richtig verzerrt.
gerade an der Nase und am Kinn / Hals seht das immer sehr unecht aus.

Lucky
 

xpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

Hmm das das mit PS so schwer ist, hätte ich nicht gedacht. Hab das mal in einer Fotografiezeitschrift (glaub FotoHits) gelesen. Da gibts eine Software (nicht PS) mit der das sehr einfach zu realisieren ist. Leider hab ich momentan diese Zeitschrift nicht zur Hand und kann daher nicht nachlesen welche Software das war.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

ja sooooooooooo schwer ist das nicht, aber mal eben zack zack gehts halt nicht.

da kann es kein Programm für geben, denn ein Programm ist immer 2D und weiss ja nicht wo die Nase ist, wo das Kinn einen eigenen Schatten wirft usw.)

Lucky
 

xpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

Ja das kann schon sein, hab ja nicht behauptet dass das Ergebnis toll ist! :D

Wahrscheinlich siehts eh Kacke aus, ist halt kein PS.
 

Trillia

Kreativling

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

Hallo zusammen.
Also ich hätte es so gemacht, dass ich in PS ne ebene mit streifen gemacht hätte, die dem schatten erstmal ähneln, dann mit dem Verflüssigenfilter so hingebastelt, dass es die Formen annimmt und denn die Deckkraft runter gesetzt. Anschließend noch die Konturen des Models mit dem Lasso nachziehen (oder so ähnlich, das lasso nehm ich eben meistens) und auswahl umkehren, wieder auf die Ebene mit dem Rollomuster und auf entfernen drücken.. und dahaaann..könnte es eigentlich nen einigermaßen brauchbares ergebnis werden. :) Ich hoffe, es is einigermaßen so erklährt, dass mans versteht... ;-) Genießt die Sonne noch.


LG Trillia
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

Hallo Trillia. ja genau so hab ichs auch gemacht... habe das Muster aber nicht entfernt, sondern in eine neue Ebene kopiert und mit dem verflüssigen angepasst)

hier mal ein schnelles Tut... (ohne Nacharbeit)
wenn man die Wand nicht sieht gehts ratz fatz, da achtet kein Mensch drauf, das sich das falsch an der Nase bricht, nur wenn man genau hinschaut, dann ist das schon falsch...





Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

rheinwiese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit Schatten eines Lamellenrollos! Wie?

Das tut von Lucky ist ja mal sehr cool gemacht... wenn Du die Verzerrungen an Nase und Mund noch mitnehmen möchtest, erstell aus dem Gesicht ein Graustufenformat und speicher es als psd-Datei und wähle anschließend Verzerrungsfilter - Versetzen.

Spiel mit den beiden Werten und Du bekommst ein sehr gutes Ergebnis, bei dem die Montage dann nicht mehr auffällt...

Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben