Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?“

F

fotobenni

Guest

Hallo liebes Forum,

anfang des Jahres habe ich ein Foto gemacht, in dem sich die Sonne grad durch die Wolkendecke bricht und ein darunter liegendes Tal beleuchtet. Dieses möchte ich jetzt gerne noch dramatischer gestalten, allerdings soll es dabei nicht gleich übertrieben künstlich aussehen.

Welche speziellen Bearbeitungsschritte könnt Ihr mir diesbezüglich empfehlen? Lediglich die Kontraste zu erhöhen bringt meiner Meinung nach noch nicht die gewünschte Wirkung. Das Foto liegt als RAW-Datei vor, ich habe also alle Möglichkeiten.

Besten Dank,
fotobenni
 

Photoshop

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

Hallo Fotobenni,

hast Du schonmal über ein "leichtes" HDR nachgedacht ?
Wie Du schon schreibst - Es muss ja nicht zu künstlich (extrem)
sein.

Viele Grüße
Baer
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

Naja wie du schon sagtest.... entweder versuchst du es mit normalen einstellungen wie Kontrast, Tonwertkorr., Gradiationskurve etc.

Oder - da du ja die RAW hast, versuche es mit einem Pseudo-HDR!
Also einfach das Bild in unterschiedlich helle und dunkle zwischenbilder Abspeichern und dann per HDR-Software wieder zusammenbauen. Funktioniert oft relativ gut, kommt zwar net so an einen richtigen HDR heran, aber immerhin eine Möglichkeit
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

Hallöle!
Vielleicht so:

oder suche mal hier im Forum nach
Stimmung eines Fotos drastisch ändern


Grüßle
Rancher
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

ich würde kein "pseudo-hdr" machen - hasse die dinger ehh

entweder gescheit oder gar net

das bild find ich schonmal sehr geil!
ich würde auch wie exo schon sagt die gradiationskurve anpassen und dann
aber hauptsächlich mit d/b techniken stimmung ins bild malen.
also die sonnenstrahlen betonen, die hellen bereiche im bild vordergrund hervorheben
usw. nach eigenem gut dünken.... aber nicht zuviel denn das foto an sich wirkt schon sehr gut, mMn.

gruß


edit: evtl. kann mann über eine 2te raw entwicklung die zeichnung in den wolken etwas zurückbringen gerade in den hellen bereichen sind oft noch "reserven"
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

Ich würde den oberen Teil, den Himmel, mit einer Einstellungsebene und einem Verlauf von Tonwertkorrektur dunkler und damit dramatischer machen. Dann würde ich die hellen Bereiche aufhellen. Also Strahlen und das beleuchete Tal, allerdings nur die Baumkronen. Vielleicht kannst Du mit Kanälen arbeiten und so die Berge im Kontrast herausfiltern und so dann eine Auswahl erstellen, die Du dann etwas dunkler machst. Mehr würde ich bei diesem tollen Bild auch nicht machen. Mir fiel sofort der Film Avatar ein, als ich das Bild sah.
Gruß,

agielen
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

In PS öffnen. Ebene duplizieren <cmd>-J. Ebenenmodus der neuen Ebene auf multiplizieren stellen. Ebenenmaske bei der oberen Ebene hinzufügen. Verlauf von Schwarz nach Weiß bis zur Horizontlinie einfügen.



Die Stärke des Effekts kann dann eben mit Deckkraft geregelt werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

gefällt mir nicht, ist zu dunkel. Mein Vorschlag ist: Hintergrundebene duplizieren und mit der Einstellung "farbig abwedeln" versehen. Mit einer Ebenemaske die Bildteile abdecken, die nicht aufgehellt werden sollen. Für den Himmel wäre es schön gewesen, wenn das Loch in der Wolkendecke noch ein wenig Durchzeichnung gehabt hätte.

FG
Alexander
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

...heute in Photoshop Secrets gelesen:

Bildstimmung intensivieren
Wenn Sie einem Foto eine etwas dramatischere Stimmung geben möchten und einzelne Bereiche abdunkeln und hervorheben möchten, können Sie so vorgehen:
Legen Sie eine neue Ebene an und füllen Sie sie über Bearbeiten -> Fläche füllen mit 50 % Grau. Stellen Sie die Füllmethode dieser Ebene auf Ineinanderkopieren.
Nun können Sie mit einem schwarzen Pinsel und einer geringen Pinsel-Deckkraft (ca. 25%) auf dieser Ebene malen und damit gezielt Bereiche abdunkeln. Natürlich können Sie ebenso mit einem weißen Pinsel gezielt einzelne Bestandteile Ihres Bildes aufhellen und so hervortreten lassen.
 

xX_sean_Xx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

das nachbearbeiten wurde ja hier schon gut erklärt, aber ich würde echt aufpassen das es nicht zu dunkel wird; vor allem die schön beleuchteten bäume in der mitte des Bildes find ich so schon echt toll!

off Topic:
@harzfreund : kommst du auch aus SAer gegend??
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

das nachbearbeiten wurde ja hier schon gut erklärt, aber ich würde echt aufpassen das es nicht zu dunkel wird; vor allem die schön beleuchteten bäume in der mitte des Bildes find ich so schon echt toll!

off Topic:
@harzfreund : kommst du auch aus SAer gegend??

@xX_sean_xX gut erkannt - ca. 90 km west-nord west
 

gugue

Photoshopfan

AW: Foto mit Sonnenstrahlen - wie wirkungsvoll nachbearbeiten?

wenn du mal ganz was anderes probieren möchtest. dupliziere die ebene und klick auf die ebenobtionen.nimm da einen farbkanal per haken entfernen raus und versuch die einzelnen ebenenmodi. sei gespannt was für effekt da rauskommen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben