Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite“

Basquiaty

Bauchmensch

:motz:

Hat sowas schon irgendwer erlebt?? Diesen weißen Rand auf der rechten Seite? Das Bild habe ich neulich mit meiner D200 mit 50mm Festbrennweite gemacht. Blende 2,8. Das Licht kam von der anderen Seite. Komisch! Hoffe meine Kamera gibt jetzt nicht den Geist auf. :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite

Ist der Rand nur auf diesem Bild zu sehen? Und bist Du sicher dass das nicht in der Nachbearbeitung passiert ist? So ein Verlauf ist ja mal schnell unbeabsichtigt aufgezogen...;)

Lg Georg
 

sub

linepx.de

AW: Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite

welchen verschluss hat die kamera?

einen normalen klappspiegel der nach obenhin geht ?
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite

hallo,
hast du viellicht die gegenlichblende nicht richtig montiert?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite

welchen verschluss hat die kamera?

einen normalen klappspiegel der nach obenhin geht ?
Was hat denn der Verschluss mit dem Spiegel zu tun?

@basquiat79
Wenn es der Verschluss wäre, dann hättest du oben oder unten einen Streifen, nicht an der Seite. Wenn da keine losen Teile in der Kamera rum hängen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich kann mir vorstellen, dass die Sonne bzw. deren Reflexion dir da nen Streich gespiel hat. Das 50mm hat ja von Haus aus keine Gegenlichtblende.

Für einen Sensor- oder Speicherfehler gibt es auch keine Anzeichen, wenn das ein einmaliger Vorgang war. Außerdem ist mir der Übergang für solche Fehler viel zu weich und man sieht durch den Nebel auch noch was von den Blüten.
 

sub

linepx.de

AW: Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite

okay, der spiegel hat damit nichts zu tun, ja.

allerdings dachte ich dabei an einen verschluss der zur seite hin geht, ich kenne die kamera nicht, habe jedoch schoneinmal von solch einem verschluss gehoert..
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite

Hallo und danke, dass ihr euch alle wegen mir den Kopf zermalmt!
@sub, Deine Frage verstehe ich nicht. Klappen die Spiegel nicht alle nach oben in den Body?

@schul 12, Gegenlichtblende habe ich nicht benutzt. War auch keines dabei. studio24 hat wahrscheinlich recht, dass das 50 mm von haus aus keine Gegenlichtblende hat. Hab ich selbst auch nicht gewusst.

@studio24, ja das war bis jetzt ein einmaliger Vorgang. Hab danach bereits wieder um die 70 Bilder gemacht und da gab es keine Probleme.
Aber seltsam finde ich es trotzdem und ich dachte, dass evtl. so etwas öfters vorkommen kann.

mfg
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite

Es sieht mir sehr danach aus, dass du eine Strassenlaterne angeschnitten hast.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Foto mit weißen Rand auf der rechten Seite

Hallo liebe Com, hab heute nochmal ein Foto von der Stelle gemacht. Allerdings stand ich diesmal weiter hinten, damit ihr auch sehen könnt, welcher Gegenstand die Reflexion, wenn es eine war, verursacht hat.
Sicher bin ich mir nicht mehr, aber auf einen Meter hin der her kommt es ja nicht an. Aber ich denke schon, dass ich auf Höhe des Verkehrsschildes stand. Die Reflexion hat dann hoffentlich das matte Stahlrohr des Verkehrsschildes verursacht.
Danke nochmal für Eure Tipps und Ratschläge
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben