Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen“

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo liebe Photoshop Freunde. Habe im Internet ein Bild gesehen (finde es leider nicht mehr) wo das Hauptfoto mit einem Filter unscharf gemacht ist. Auf dem Foto sind drei Rahmen eingefügt wo man das gleiche Foto in den Rahmen scharf sieht. Hab da ne Idee wie man es machen könnte, komme aber nicht weiter. :(

1.Mein Ansatz ist, die Hintergrundebene duplizieren und die zweite Ebene
mit einem Filter versehen, aber welcher am besten? Bewegungsunschärfe gefällt mir irgenwie nicht und tut auch in den Augen weh beim betrachten.
2. Eine neue Ebene erstellen über der zweiten (Filter) und dann mit dem Rechteckwerkzeug den Rahmen ziehen, wo ich ja nun auch die Möhlichkeit habe
in den Fülloptionen den Rahmen meinen wünschen Anzupassen.
3. Wie nun aber stelle ich es an, dass im erstellten Rahmen die erste Ebene (Foto ohne Filter), also das klare Foto sichtbar wird?
Weitere Rahmen zu erstellen ist wiederum nicht das Problem.
Bei diesen aber sollte dann ja auch das Bild ohne Filter sichtbar sein.
Hoffe, dass Ihr versteht wie ich das meine und mir helfen könnt;)
Wie gesagt, finde das Foto leider nicht mehr, wahr aber auf einer Seite wo man Tutorials ansehen kann.
Wäre froh über eine etwas genauere Beschreibung über den Weg den ich nehmen muss.
:danke: möchte ich an dieser Stelle schon mal sagen.
allerliebste Grüsse an alle Freunde von PSD-Tutorials.de
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

du solltest villeicht den weichzeichner nehmen um die unschärfe zu erzeugen. beim 2. bild würde ich versuchen die deckkraft zu senken. sofern ich alles richtig verstanden habe
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

Worin unterscheiden sich denn die Bilder in den 3 Rahmen voneinander? Farbe? Helligkeit? Ich kann mir gar nix drunter vorstellen.

Zu 1.: Stichwort Gausscher Weichzeichner

Zu 3.: Kopiere statt der Filterebene die Hintergrundebene und lege sie oben auf. Oder ziehe auf der Hintergrundebene ein Auswahl-Rechteck auf, je nachdem wie groß du den Rahmen willst. Dann invertiere die Auswahl, Strg+J kopiert deine Auswahl dann in eine neue Ebene. Die legst du ganz oben auf.

Ich würde dir gern mehr helfen, kann mir aber wie gesagt so gar nichts unter der Beschreibung vorstellen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

Das mit dem Weichzeichner stimmt, habe beim Filter falsch überlegt.
In den erstellten Rahmen möchte ich, dass das Bild ohne Filter sichtbar wird.



Uploaded with

In den weissen Flächen möchte ich das Bild, das auf "Ebene 0" (Bild ohne Unschärfe) liegt sichtbar wird.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

aha. ebene dupl.auswahl aufziehen 2.ebene weichzeichen. auwahl aufziehen

kontur füllen und den inhalt der auswahl entfernen. das ganze nochmals bei bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

ok, danke gugue werde es später nochmals versuchen, bin noch bei der arbeit.
Kannst Du es mir bitte etwas ausführlicher Erläutern wie ich es machen muss?
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

So wie zeitgeist2004 und uwe jacobs beschrieben haben.
Ich möchte dass die ausschnitte so sind wie bei zeitgeist2004 aber wie bei umw mit zwei und mehr rahmen
kann mir einer erklären wie ich es schrittweise machen muss?
dank für eure hilfe
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

Originalebene duplizieren und weichzeichnen. Mit dem Auswahlwerkzeug deine Rahmen machen und dann auf das Maskensymbol klicken. Es kann sein das du die Maske mit STRG+I noch drehen musst.Mit dem Ebebenstil kannst du noch eine Kontur um den Rahmen machen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

krieg es einfach nicht hin :-(
die art wie es zeitgest beim screenshot hat möche ich

Ebene duplizieren und weichzeichnen geht.
Danach die Rahmen ziehen wodurch jeweils neue Ebenen (2 neue Ebenen) entstehen richtig?
geht auch.
Kontur erstellen vom Rahmen auch kein Problem.
Bei mir sind immer weisse Flächen in den Rahmen wie bei meinem screenshot ersichtlich wenn ich sie erstellt habe, die ja weg müssen, damit das darunterliegende Bild sichtbar wird
wo muss ich die masken einfügen und wie weiter,
hoffe dass ich es bald hinbekomme mit Eurer Hilfe
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

Also mache folgendes.

  1. Bild duplizieren und weichzeichnen.
  2. Auf dem Duplikat mit dem Auswahlwerkzeug den erstenRahmen aufziehen.
  3. Shifttaste drücken und den 2.Rahmen aufziehen.
  4. Auf das Maskensymbol klicken (eventuell musst du die Maske mit STRG+I invertieren).
  5. Mit dem Ebenenstil noch eine Kontur machen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

Also mache folgendes.

  1. Bild duplizieren und weichzeichnen.
  2. Auf dem Duplikat mit dem Auswahlwerkzeug den erstenRahmen aufziehen.
  3. Shifttaste drücken und den 2.Rahmen aufziehen.
  4. Auf das Maskensymbol klicken (eventuell musst du die Maske mit STRG+I invertieren).
  5. Mit dem Ebenenstil noch eine Kontur machen.

Jep, es geht doch:lol::lol::lol:
Habe vorhin nochmals rumprobiert, und gemerkt dass ich das falsche Werkzeug nommen habe als ich Dein Screenshot betrachtet habe:p
habe mit dem Werkzeug (U) die Rahmen gemacht. Jetzt habe ich mit dem Werkzeug (M) den Rahmen gemacht und es geht, auch mit Maske umdrehen:D
Wie man zweu Rahmen und mehr zieht, hast Du ja schon oben erklärt danke:)
auf dem Foto das ich gesehen hatte, war ein Rahmen davon etwas verzerrt. Dies ist aber wohl nicht möglich oder geht es doch mit Masken?
 

Lumix

Member

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

Ich würde so vorgehen:
Bild laden
Auswahl aufziehen, eventuell noch skalieren. Rechtsklick in die Auswahl, Auswahl skalieren wählen.
Barbeiten Kopieren
Bearbeiten einfügen
Mit gedrückter STRG Taste Bildminiatur der eingefügten Ebene anklicken und nun die Kontur der Auswahl mit gewünschter Farbe füllen
Hintergrundebene aktivieren und weichzeichnen.


Ich habe es mit einem anderen Effekt gemacht

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Foto mit zwei und mehr eingefügten Rahmen

Dank an alle, die mir weitergeholfen haben bei meinem Problem. Ich werde mich mal heute abend ans Werk machen und die einzelnen Vorschläge versuchen. Sollte was noch nicht gehen, melde ich mich nochmals.
Wir hier in Brasilien sind drei Stunden hinter her, haben also erst 18.40 Uhr hier.
liebe Grüsse und danke nochmals
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben