Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto/Objekt virtuell/gerendert erscheinen lassen“

freejay

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

sonst kennt man ja nur den Fall Gerendertes Objekt soll wie ein foto ausschauen, bei mir ist es anders herum.

Ich habe ein Fotografiertes Objekt und möchte das Objekt "digital"/gerendert erscheinen lassen. Darf auch etwas comic-mässig ausschauen.

Leider haben mich reine Comictutorials nicht weitergebracht und auch rumspielen mit den Filtern brachte kein für mich perfektes Ergebnis.

Bin für Tipps sehr dankbar :)
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Foto/Objekt virtuell/gerendert erscheinen lassen

Könntest Du an einem Beispielbild zeigen, wie weit Du gekommen bist und was Dir noch nicht gefällt?

Gruß
Ralf
 

freejay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto/Objekt virtuell/gerendert erscheinen lassen

Hi,

ich kann leider an keinem konkreten Beispiel aufzeigen wo ich bin, sagen wir ich bin bei Null :)

Die Frage ist durchaus Allgemein zu verstehen, ich möchte einerseits Objekte, andererseits auch gerne Charaktere/Fotos gerendet erscheinen lassen.

Ich mache mal ein Beispiel: Ich habe ein Bild von einer Uhr, meinetwegen das Objekt (=Uhr) freigestellt. Nun möchte ich, dass es *möglichst nah* wie ein Gerendertes Objekt aussieht, z.B. so "Yfrog" Photo : yfrog.com/dy400pxmanualpartiispindfp

Ich bin mir sicher dass es da eine Lösung gibt die "mit ein paar Filtern" ein akzeptables Ergebnis bringt aber ich selbst habe leider keine und auch noch kein passendes Tutorial gefunden. :)
 
B

barri

Guest

AW: Foto/Objekt virtuell/gerendert erscheinen lassen

Also grundsätzlich erkennt man ein schlechtes Rendering daran, dass....
...die Kanten übertrieben scharf sind
...die Sättigung der einzelnen Farben zu hoch ist
...Schatten sehr hart sind und selbst an der Spitze nicht weicher werden
...die Texturen keine Struktur haben. Bei deinem Beispielbild z.B. hat der Boden keinerlei Struktur. Nur eine farbige Fläche. Das wird es so nicht in Wirklichkeit geben^^ Ein paar unregelmäßigkeiten sind eigentlich immer da. (Vlt. nicht bei ultra glattem Plastik^^
Das gilt generell für alle Farben in dem Bild. Versuch einfach mal die Struktur rauszubekommen. Ich denke das macht schon ein Menge aus. Außerdem wie schon gesagt die Sättigung erhöhen und die Kanten übertrieben schärfen.
Gut ist es außerdem die bereiche , die im Schatten liegen komplett schwarz zu färben. In der realität gibt es das nicht, in 3d programmen kann man dem entgegenwirken indem man mit Global Ilumination rendert.

Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Foto/Objekt virtuell/gerendert erscheinen lassen

Aber Du schreibst doch
... und auch rumspielen mit den Filtern brachte kein für mich perfektes Ergebnis.

Bin für Tipps sehr dankbar :)
Dann müssen doch schon Ergebnisse vorliegen.

Ich glaube übrigens nicht, dass das ganz allgemein mit ein paar Filtern zu machen ist. Das Vorgehen wird eher vom Ausgangsmaterial abhängen (wenn es überhaupt geht).

Gruß
Ralf
 

freejay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto/Objekt virtuell/gerendert erscheinen lassen

Hoi,

sorry für meine späte Antwort, nachdem ich mich ausgiebig mit diesem "Projekt" befasst hatte habe ich eine naja "Lösung" gefunden.

Viele Objekte lassen sich immerhin als "gerendert" oder "virtuell" erscheinen wenn man mit Farbton/Sättigung/Kontrast/Helligkeit etwas herumspielt.

Bei vielen Gegenständen (z.B. Fotos von Holzobjekten) reicht eine erhöhte Sättigung und etwas Kontrast/Helligkeit-Anpassung damit das Objekt ausschaut wie frisch aus Cinema 4D ;)
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Foto/Objekt virtuell/gerendert erscheinen lassen

Wenn Du nicht auf PS bestehst, für GIMP habe ich einen Filter programmiert, der solche looks macht:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben