Anzeige

Foto Optimierungsvorschläge

Foto Optimierungsvorschläge | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bopsteffo, 14.03.2014.

  1. bopsteffo

    bopsteffo Master of Desaster

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 5
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    Foto Optimierungsvorschläge
    Hallo zusammen ich habe einfach mal ein Bild gemacht mit der Nikon D7100 (gestern angekommen) . Habe noch nix grossartig umgestellt einfach mal ein Porträt-Schnappschuss als RAW und bisschen in Camera RAW optimiert nach meiner Vorstellung. Würde einfach mal gerne wissen was ihr denkt oder was ihr verbessern würdet . Bild ist in jpeg a) ohne Korrekturen b) Camera Raw optimiert
    a)
    http://www.pic-upload.de/view-22548844/DSC_6101--Kopie-.jpg.html


    b)
    http://www.pic-upload.de/view-22548830/DSC_6101.jpg.html
     
    #1      
  2. Sanvito

    Sanvito Member

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.134
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6, CC 2014 Win 7x64
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    Foto Optimierungsvorschläge
    Sehr gut gelungen. Nur die Dame rechts im Bild hätte sich die Haare aus dem Gesicht nehmen sollen. Weiter so!
     
    #2      
  3. Fabricius

    Fabricius Senfdazugeber

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D750 mit vielen Glasscherben, für´s leichte Gepäck Fuji X-E2 mit 2 Gläsern, reicht oftmals...
    Foto Optimierungsvorschläge
    Da gibt es m. E. noch viel Spielraum, wie z. B.

    - enger schneiden
    - Gelbstich herausnehmen
    - schärfen ( wobei Bild 1 eher als überschärft erscheint )
    - Haare vor dem linken Auge
     
    #3      
  4. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Foto Optimierungsvorschläge
    Ich denke, es ist ein Testschnappschuß, nicht mehr und nicht weniger. Die Zeit würde ich erstmal inverstieren, um die Kamera besser kennenzulernen, Optimierungen im Rohdatenkonverter hängen nunmal immer vom Rohmaterial ab, das hier nicht vorliegt. Von daher auch schwierig etwas anzuraten.

    Für Verbesserungsvorschläge sollte möglichst eine Zielvorgabe vorhanden sein, sonst könnte man alles und nichts empfehlen, wenig hilfreich, wie ich finde. ;)

    Gruß
    Frank
     
    #4      
    Knipsonkel und newbit gefällt das.
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.029
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Foto Optimierungsvorschläge
    Ich schließe mich @Picturehunter an.
    Anmerkung: Im bearbeiteten Bild ist Dir das Rauschen entfernen gut gelungen.
     
    #5      
  6. Aelfry

    Aelfry Web Developer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    794
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    CC, SublimeText, Git, Sass, Gulp
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Foto Optimierungsvorschläge
    Bei der Rauschreduzierung hätte weniger sicher auch gereicht - wirkt im Moment zu weich gezeichnet. Auch hätte ich den Gelb/Grün Stich bei der Wand entfernt oder abgemildert.
    Ansonsten den Kontrast vielleicht einen Ticken stärker und die üblichen Retuschen (Haut, Rote Augen, etc.).

    Hier mal ein schnelles Beispiel:
    [​IMG]
     
    #6      
  7. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.350
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Foto Optimierungsvorschläge
    Bin ein wenig ratlos. Wenn Du "nix grossartig umgestellt" hast, was hast Du klein wenig umgestellt und welche Optimierung in CR vorgenommen?
    Ohne die NEF-Datei zu haben, hätte ich in folgende Richtung gearbeitet:
    http://s14.directupload.net/images/140314/pyedpe7v.jpg
    [​IMG]
     
    #7      
  8. Schlawiner

    Schlawiner Pixelator

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    1.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    wenn es sich machen lässt das Richtige
    Kameratyp:
    mehrere
    Foto Optimierungsvorschläge
    Das Thema Blitzen solltest Du Dir auch mal näher anschauen - rote Augen...
     
    #8      
  9. Foto Optimierungsvorschläge
    Die Kamera kann mehr - und zum Testen war dieses "Portrait" absolut ungeeignet. Oder was wolltest Du uns damit zeigen?

    Anna
     
    #9      
  10. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Foto Optimierungsvorschläge
    Die Haare im Gesicht stören mich nicht mal so sehr. Kann man unter künstlerischer Freiheit ablegen. Aber der HG ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich würde auch bei "Schnappschüssen" Wert auf einen neutralen HG legen da die weiterverarbeitung wesentlich erleichtert wird.
     
    #10      
  11. holsten_fold

    holsten_fold Fettnäpfchen-Treter

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bad salzdetfurth
    Software:
    cs5, blender
    Kameratyp:
    kompakt digital
    Foto Optimierungsvorschläge
    welche Farbe hat denn der Hintergrund?
    Du brauchst etwas neutrales, dann lässt sich über den Rest reden.
     
    #11      
  12. bopsteffo

    bopsteffo Master of Desaster

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 5
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    Foto Optimierungsvorschläge
    also eigentlich bin ich zufrieden wenn ihr mir Ratschläge zur Fotobearbeitung gebt wie es ansehnlicher wird , um den Schnappschuss gehts mir gar nicht , das die D7100 mehr kann ich die Räumlichkeiten Blitz Licht etc besser wählen kann ist mir soweit klar. Anforderungen stelle ich insoweit keine ans Bild das es einen besonderen Zweck haben soll. Nur scharf sein natürlich aussehen und die Situation wiedergeben , realistische Hautfarbe wenig Rauschen etc.
     
    #12      
  13. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.350
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Foto Optimierungsvorschläge
    Wollte schon zuerst darauf eingehen, dachte jedoch, dass es ein Versehen wäre. Doch nun stellst Du diieses Foto nochmals dezitiert als Schnappschuss dar. Das ist kein Schnappschuss! Das ist eine Inszenierung! Nie würden sich 2 Menschen so unnatürlich verhalten, positionieren und die Kamera schauen, würden sie nicht dazu aufgefordert werden.
     
    #13      
  14. Knipsonkel

    Knipsonkel Guest

    Foto Optimierungsvorschläge
    Hi,
    ich verstehe leider ebenfalls nicht, was Du jetzt möchtest! Allerdings kenne ich auch deine fotografische Erfahrung nicht.
    Geht es dir um Fotografie- Grundlagen oder Grundlagen der RAW- Entwicklung?

    Oder möchtest du Tipps für deine neue Kamera (dann würde ich diejenigen gezielt ansprechen, die das gleiche Modell nutzen)??

    Einen "Schnappschuss" machen und diesen dann zur Bildkritik vorstellen, um zu erfahren, was man besser oder anders machen kann, ist Unsinn!

    Mein Vorschlag: Kamera schnappen, in Ruhe ALLES ausprobieren! Und wenn es KONKRETE Fragen gibt, diese stellen (ggf. auch mit dem "Problembild").
     
    #14      
  15. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Foto Optimierungsvorschläge
    Also zuallerersteinmal solltest du den Weißabgleich korrekt einstellen. Mehr kann man so nicht sagen, da man das RAW nicht kennt. Willst du Tipps, wie man das RAW optimieren könnte? Oder was? Ist mir nicht klar, denn ein Bild, wo das Bild nicht zählt, die Beleuchtung nicht und man nicht weiß, wie das Original unbearbeitet ausgesehen hat, kann schwerlich Tipps erzeugen, die du brauchen könntest.
     
    #15      
  16. Vanessa_D

    Vanessa_D Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto Optimierungsvorschläge
    Wichtig ist auch vorher festzulegen, was man mit dem Bild danach anstellen möchte?
     
    #16      
  17. confusions

    confusions Nudelsuppe

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    343
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tübingen
    Software:
    PS-CS5
    Kameratyp:
    Lumix TZ1 / Sony Alpha Slt 55V
    Foto Optimierungsvorschläge
    ja, das tuts ja alles irgendwie
    scharf ist es entsprechend der Aufnahmeumstände entsprechend
    aussehen und die Situation wieder geben tuts auch
    Diese Dinge tut doch eig jedes Bild, oder? Was ist dein Anliegen? Ist es dir noch zu unscharf, zu viel rauschen? Dann musst du zuerst einmal die Aufnahmeverhältnisse ändern. Es macht wenig Sinn sich bei der Aufnahme keine Gedanken zu machen/schnell mal drauf drücken und dann am PC plötzlich ein prima Portrait draus machen wollen. Dafür fängt die Arbeit früher an.
    Genau so zu der realistischen Hautfarbe....

    Grundsätzlich haben hier glaub die meisten die dir nichts raten (konnten) das folgende Problem dass es nicht viel zu raten gibt. Das Bild gibt die Situation wie gewünscht gut her und damit leider auch dass es im Wohnzimmer ohne größere Vorarbeit und Vorbereitung geschossen wurde.
    Für die Umstände entsprechend gut geworden und im post-process gut angepasst, aber wenn du das, was am Ende raus kommen soll, verbessern willst (und desshalb fragst du doch auch nach Verbesserungsvorschlägen, oder?), dann muss man bei der Aufnahme anfangen, vorher gibts zum nachbearbeiten nicht viel zu sagen.

    Also geh doch lieber noch ein bisschen bei dem Wetter raus, versuch die Camera kennen zu lernen, bei den Aufnahmen experimentieren und verschiedenes überlegt versuchen, dann kann man schon viel mehr diskutieren. Viel Spaß auf alle fälle mit der tollen Kamera!
    Güße
     
    #17      
  18. mesepotanien

    mesepotanien transparent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Foto Optimierungsvorschläge
    Ich hätte erstmal, die ISO von 1600 auf 100 runtergestellt. Beim Blitzen braucht man keine hohe Empfindlichkeit. Für ein gestelltes Foto ist die Bildaufteilung, der Bildaufbau schlicht schlecht. Das schlimmste aber, es ist trotz Blitz unscharf, da hilft es auch nichts das Rauschen zu entfernen, das 50mm /1,4 ist bei der Blende von 2,8 zu viel mehr fähig.
     
    #18      
  19. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Foto Optimierungsvorschläge
    Ähm ja, räusper ... so verallgemeinert formuliert würde ich Dir jetzt eher widersprechen wollen. Solange das Blitzlicht die einzige Lichtquelle wäre, ja ok, aber wenn z.B. das Umgebungslicht mit einfließen soll und trotzdem kurze Belichtungszeiten erforderlich sind, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden, dann sieht die Sache schon anders aus. Und genau das ist ja oft der Fall, wenn man das Bild trotz Blitzlichteinsatz möglichst natürlich wirken lassen möchte. ;)


    Gruß
    Frank
     
    #19      
  20. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Foto Optimierungsvorschläge
    Beide Bilder wirken nicht sehr scharf. Bei b) hast du zu viel Rauschen entfernt, deshalb schaut es auch auf Web-Ansicht unscharf aus. Hingegen 100 % wirkt unnatürlich und zu weich.

    Ich wäre definitiv mit der ISO bei der Aufnahme runtergegangen und hätte in der Nachbearbeitung mehr Korrekturen vorgenommen, die die Vorredner bereits erwähnt haben.
     
    #20      
x
×
×