Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.

Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Maxwell53, 09.06.2022.

  1. Maxwell53

    Maxwell53 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lubmin
    Software:
    Photoshop Elements 12, Photoshop 6.0
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    Hallo guten Tag,

    ich wollte ein Foto von meinem verstorbenen Freund und mir in eine Ebene colourierte Ebene einbetten und das s/w Foto in farbiger Umgebung, sollte etwas ausgefranzt sein als "Übergang"?

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Danke

    Achim
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    Hallo Achim,
    welche Art der Hilfe soll es denn sein?
    • eine Anleitung wie Du es selbst machen kannst? (welches Programm hast Du zur Verfügung?)
    • als Auftrag die Umsetzung übernehmen?

    Gruß
    jens
     
    #2      
  4. Maxwell53

    Maxwell53 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lubmin
    Software:
    Photoshop Elements 12, Photoshop 6.0
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    Hallo Jens,

    ich habe gestern bis spät abends einige Möglichkeiten ausprobiert und diem Kanten im Übergang von s/w -Foto zum Farb-Foto sind mir noch zu hart.Ich hatte mir auf Youtube verschiedene Tutorials angesehen.

    * ich habe "Adobe Photoshop Elements 12, XnView und was das Windows 10 an Bordmitteln bereit stellt. Ich hatte mir aber nach längerer Zeit das "Adobe Photoshop Elements 12" gestern installiert, damit ich mich damit vertraut machen kann.

    Danke

    Achim
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.351
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    Das sollte doch mittels geeigneten Pinseln/Brushes und einer Ebenemaske mit PSE lösbar sein.
     
    #4      
  6. Maxwell53

    Maxwell53 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lubmin
    Software:
    Photoshop Elements 12, Photoshop 6.0
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    ja das ist richtig, aber mit den Ebenen tue ich mich noch etwas schwer. ich werde das mal ausprobieren.
    Danke Achim
     
    #5      
  7. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.317
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    ohne Ebenen wird es non-destruktiv kaum funktionieren. Und einfach auf dem Bild zu malen, erfordert großes Geschick und Können.
    Allerdings muss Dir auch klar sein, dass das eine Aufgabe für einen Grafiker ist, und Grafiker für solche Aufgaben lange Zeit gelernt haben. Selbst wenn man mit Ebenen und Pinseln gut umgehen kann, muss man deswegen keine zufriedenstellenden Ergebnisse als Grafiker schaffen.
     
    #6      
    Kilkee gefällt das.
  8. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    Hier eine Quick-And-Dirty-Lösung, die jedoch den Lösungsweg zeigt:
    [​IMG]

    ( A ) Das Graustufenbild in PSE öffnen.
    ( B ) Das Farbbild in PSE mit Datei > Platzieren. Es liegt in den Ebenen über dem Graustufebild.
    ( C ) Mit ausgewählten Farbbild oben auf das Symbol Maske klicken. Es erscheint ein weißes Feld rechts vom Farbbild und die Kette zeigt an, dass diese verbunden sind.
    ( • ) Klicke auf das neue rechte Bild (die Maske) um darin zu arbeiten. Alles was schwarz ist, wird durchsichtig, alles was weiß ist bleibt verdeckt und die Grautöne dazwischen sind halbtransparent.
    ( D ) Mit der runden Auswahl kannst Du einen schwarzen Kreis in die Maske zeichnen, der dann, hier den Hund, gut zeigt. Nach aussen kann die Auswahl eine weiche Kante haben.
    ( E ) Alternativ oder zusätzlich kannst Du mit einem schwarzen Pinsel mit harten oder weichen Kanten auch direkt in der Maske malen.

    Viel Erfolg
    – j.
     
    #7      
    Kilkee gefällt das.
  9. Maxwell53

    Maxwell53 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lubmin
    Software:
    Photoshop Elements 12, Photoshop 6.0
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    Hallo draupnir,

    danke für die gute Anleitung. Ich sehe mir jeden Ta ein paar Beispiele im Netz an und das Thema "Ebenen" ist garnicht so leicht zu kapieren, aber wenn man es sich mit den Folien oder Schichten verdeutlicht, dann geht es so einigermaßen.
    Daher konnte ich Deine Anleitung gut nachvollziehen.
    Ich wollt Dir mal ein Foto zeigen, aber irgendwie ist das hier ziemlich umständlich geregelt?
    Man soll hier eine Internetadresse angebn, obwohl das Foto auf dem Rechner liegt???

    https://abload.de/image.php?img=tiloich_brush_finaleikji.png
    Falls Du das Foto sehen kannst bin ich links im Bild von 1975.

    Danke und Grüße

    Achim




    [​IMG][​IMG]
     
    #8      
  10. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.317
    Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×