Anzeige

Foto schärfen mit PSD

Foto schärfen mit PSD | PSD-Tutorials.de

Erstellt von devilmaster1987, 04.01.2010.

  1. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Foto schärfen mit PSD
    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein Foto bekommen, dass mir und meinen Kollegen sehr wichtig ist. Das dumme ist nur, dass dieses Foto etwas unscharf scharf ist.
    Nun die Frage, kann man ein unscharfes Foto mit Photoshop schärfen, wenn ja wie geht das genau.
    (Das Foto darf ich nicht Hochladen, sorry)


    Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für die Hilfe.
     
    #1      
  2. Zero-PSD

    Zero-PSD Selbsternannter Held

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D-60
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Servus,
    dich schon mal mit dem Scharfzeichnungsfilter experimentiert?
     
    #2      
  3. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Foto schärfen mit PSD
    #3      
  4. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Gib mal in der Suche "Schärfen" ein - ergibt eine Menge Treffer.

    Gruß und viel Erfolg
    Rainer
     
    #4      
  5. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Foto schärfen mit PSD
    #5      
  6. WET

    WET Guest

    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Ich hab das schon ein paar Mal mit dem Scharfzeichner versucht aber war nie mit dem Ergebnis zufrieden. Auch endlose Google-Suchdurchläufe haben nix gebracht -.-

    Wenn's geht, versuch die Fotos nochmal zu schießen ... und hoff, dass andere User sinnvollere Tipps haben als ich :D
     
    #6      
  7. design11

    design11 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Photoshop > Filter > Scharfszeichnungsfilter > Unscharf maskieren. Die einzige Möglichkeit. Zaubern kann aber auch PS nicht, ein unscharfes Foto kann man nicht völlig scharf machen. Die Filter sind eher zur Restschärfung gegen Pixelrauschen etc. gedacht. Viel Erfolg!
     
    #7      
  8. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Foto schärfen mit PSD
    #8      
  9. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Hmm..., dass Foto kann ich leider nicht noch mal machen lassen, da es ein Gruppen Foto ist, die nicht mehr zusammen zu bekommen sind.
    Also wie ich das hier lesen kann, kann ich nicht viel Schärfe in das Bild der Gruppe rein bringen. Schade.

    Leider kann ich dem Schritten nicht wirklich folgen, die du mir hier Leider wurde die Seite nicht gefunden ... Du wirst jetzt zur Startseite geleitet ... als Tip gegeben hast (Minolta00)
    Da ich schon bei Schritt 2. Scheitere, denn den Filter Smart Sharpen kann ich nicht bei mir finden bzw. kann ich nicht in der Übersetzung von Befehlen von PSD diesen Filter nicht finden.
     
    #9      
  10. essdreipro

    essdreipro Guest

    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    konvertiere doch in den LAB-Modus ... überschärfe den Helligkeitskanal ... und lege ihn als Ebene über das Original ...
     
    #10      
  11. WET

    WET Guest

    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    In CS4 ist der Filter dort
    [​IMG]
     
    #11      
  12. design11

    design11 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    @HansHansa: ist mir schon klar, dass es da noch mehr Wege und Details gibt. Aber was nutzt dieser Link mit einem Seminar für Profis dem TE?? :)
     
    #12      
  13. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Weet, danke für den Screenshot, aber bei mir sieht das anders aus und ich hab es auf Deutsch, Englisch ist nicht wirklich meine Stärke, was ich noch natürlich verbessern muss.
     
    #13      
  14. WET

    WET Guest

    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Naja aber wenn deines auch CS4 ist, dürft's ja eigentlich keine Interface-Unterschiede geben - außer der Sprache O.O Bin verwirrt ^^
     
    #14      
  15. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Ich hab etwas mehr stehen:
    Keine Ahnung wieso bei mir mehr ist, sitze nicht an meinem eigenen PC.
    Mache das vom Arbeitsplatz aus.
    [​IMG]
    Ich hab jetzt schon einpaar Schritte weiter geschaft, hoffe nur das ich es richtig übersetzt hab.
     
    #15      
  16. plattom

    plattom Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 5D II
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Für Bilder im Web benutze ich meistens den Filter "Unscharf maskieren"
    Die Stärke stelle ich auf 500% und den Radius auf 0,2 Pixel .
    Oder probiere doch mal den Filter "Hochpass" . Kopiere zuerst die Ebene und wende auf die neu erstelle Ebene den Hochpass-Filter an.
    Stelle den Radius so ein,daß die Konturen gerade noch sichtbar sind.
    den Ebenenmodus stellst du dann auf "Ineinanderkopieren"
    Vielleicht bringt dich das weiter.
     
    #16      
  17. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Also bei meinem Feuerwerksbild habe ich das ein bissen anders gemacht, ergab aber auch ein gutes Ergebniss, ich bin wiefolgt vorgegangen:

    Schritt 1: Schärfen
    -Ebene duplizieren (Strg/Cmd + j)
    -In Smartobjekt konvertiert (auf die Kopie)
    -Ebenenmodi "Weiches Licht" (auf die Kopie)
    -Grauscher Weichzeichnungsfilter angewendet (auf die Kopie)


    Schritt 2: Details wiederholen
    - Strg/Cmd + Shift(Großschreibtaste) + alt + E -> Ebenen zusammenfügen
    - Ebene duplizieren (Strg/Cmd + j)
    - In Smartobjekt konvertieren (auf die Kopie)
    - Ebenenmodi "Weiches Licht" (auf die Kopie)
    - Hochpassfilter anwenden (Filter->Sonstige Filter->Hochpassfilter)

    Schritt 3: Sättigung verringern
    Durch den Grauchschenweizeichner ist die Sättigung etwas zu hoch
    - Bild->Korrekturen>Farbe/Sättigung -> Den Sättigungsregler etwas nach link ziehen!


    Das sollte es gewesen sein... Natürlich weiß ich nicht ob dies auch bei deinem bild klappt aber ein versuch ist es wert...


    Mfg
    Crazylopp
     
    #17      
  18. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Ich hab das Bild erstmal mit dem ersten Tip versucht, leider ist die haut dann auch unscharf Maskieren, dass Bild wurde etwas schärfer aber die Haut hat sich sehr stark unschön verändert. Ich werd es dann mal mit den anderen Tips versuchen.
     
    #18      
  19. Zero-PSD

    Zero-PSD Selbsternannter Held

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D-60
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    An den Stellen könntest du doch unter Umständen mit Ebenenmasken arbeiten?
     
    #19      
  20. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.067
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2018, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.13.4
    Kameratyp:
    Canon Eos 50D
    Foto schärfen mit PSD
    AW: Foto schärfen mit PSD

    Eine andere Möglichkeit ist das Schärfen mit dem Hochpass-Filter.
    Ebene duplizieren, Filter sonstige->Hochpass, Einstellung je nach Motiv (musst du verschiedene Stärken ausprobieren). Danach die Hochpass-Ebene auf Ineinanderkopieren stellen (eventuell funktionieren auch andere Einstellungen besser, je nach Motiv).
    Nun sollte das Bild schärfer wirken. Funktioniert natürlich nur in begrenztem Rahmen. Versuch´s mal!
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×