Anzeige

foto sizen ohne verpixeln

foto sizen ohne verpixeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cazpah, 25.03.2009.

  1. cazpah

    cazpah Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    foto sizen ohne verpixeln
    Hi ich hab n kleines problemchen, ich hab für die schule n schickes programm heft gemacht, allerdings is das bild das vorne drauf is so ca. in a5 und da siehts natürlich auch gut aus, nu wurde ich gefragt ob ich das auf a3 packen kann um das auch als plakat zu verwenden. Weis vllt irgentjemand obs da ne gute möglichkeit gibt das größer zu machen, ohne dasses zu stark verpixelt?
     
    #1      
  2. das_pixel

    das_pixel try to learn

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    vergrössern ?- ohne an Qualität zu verlieren ? - NEVER-
    da gibt es bereits posts hierzu- die endeten alle mit - no chance
     
    #2      
  3. cazpah

    cazpah Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    oh je das hört sich nich gut an^^ aber is definitiv ne marktlücke ^^ xD
     
    #3      
  4. henknass

    henknass Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4 Extended, Nikon ViewNX
    Kameratyp:
    Nikon D60 + AF-S Nikkor 50mm 1.4 G + SIGMA 18-200 DC OS HSM
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    haha, geh zu CSI Miami, die kriegen das sicher hin, die machen auch immer schön verpixelte nummernschilder scharf ;P
     
    #4      
  5. eisfritze

    eisfritze Rocker

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Software:
    PS CS6 / AE CS6-CC / Premiere CS6-CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    Ja genau. Immer wieder erstaunlich wie die die Menschheit verarschen.

    Aber alle hier haben Recht. Die Vorhanden Pixel noch grösser zu machen
    ist nicht ohne Verlust möglich.
     
    #5      
  6. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    das habt ihr leider falsch verstanden - da läuft der Film nur versehentlich rückwärts ab ;)

    stimmt leider - obwohl es aber auch stark auf das Bild/Motiv selber und auf die Vergrößerungsstufe ankommt.
    Es gibt aber auch spezielle Programme/Plugins die dabei unterstützen, z.B. Genuine Fractals von onOne. Dort läßt sich auch ein Demo runterladen - vielleicht eine Möglichkeit!
     
    #6      
  7. Ulf_B

    Ulf_B Durchblicker

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Kartoffeldruck
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    Probier mal folgendes:
    1. Bild in PS öffnen und "Störungsfilter"-"Störungen hinzufügen" wählen. Gaußsche Normalverteilung und im Kästchen "Monochrom" ein Häkchen setzen. Mit dem Regler nur minimal Störunge hinzufügen, so dass sie noch nicht wirklich auffallen.
    2. Das Bild vergrößern, bikubisch versteht sich, und zwar nur 7%
    3. Schritt zwei wiederholen bis die gewünschte Größe erreicht ist. - Mach gleich ne Aktion draus ;)
    4. Helligkeit interpolieren, je nach Größe muss du hier den Wert nach Augenschein vornehmen, das Ganze soll halt wieder etwas geglättet werden. Wert ist von der Bildgröße abhängig, probier aus nach Augenschein. Darf halt nicht zu "suppig" werden.
    5. Kanten schärfen: Ebene duplizieren, Hochpassfilter, Radius (so das die Konturen sichtbar werden) und Ebenenmodus auf Strahlendes Licht (evtl. anderen Modus der gleichen Kategorie testen), ggf. Deckkraft anpassen.
    6. Auf Hintergrundeben reduzieren.

    Hier komtm es vor allem darauf an, die richtigen Werte für die einzelenen Einstellungen zu finden, einfach mal rumprobieren. Einzelne Artefakte evtl. noch separat weichzeichnen.
    Aber ein wirklich gutes Bild wirst du bei einer 400%igen Vergrößerung(!) niemals kriegen. Aber probier dein Glück..;)
    Übrigens solltest du beim Plakat nicht die häufig propagierten 300dpi zur Richtschnur machen. Geh mal auf 150 bis max. 200dpi bevor du übertrieben hochrechnest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
    #7      
  8. ssl

    ssl ☼Fallumbrellajumper☼

    519
    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    1.869
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    between heaven and hell
    Software:
    dies und das
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-TZ5
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    Das einfachste wäre ein Filter von Alien Skin...

    Klick mal den Link

    https://www.alienskin.com/downloads/getmail1.asp

    Du kannst Dir ne 30 Tage Version runterladen zum testen, EMail Addy und Kreuz machen bei Blow Up 2

    Ich hatte es auch mal ausprobiert und erstaunliche Erfolge gehabt...allerdings hab ich es bei der Testversion belassen, US $ 249.- sind ja nicht gerade ein paar Groschen.

    Nach der Installation kannst Du das Programm in CS folgendermassen abrufen...

    Klicke oben ganz links einmal auf " Datei "
    nun im Popup Menu auf automatisieren
    und im jetzt erscheinenden Popup auf die Bezeichnung Blow Up...

    unter " Filter " kannst Du es nicht finden

    der Rest erklärt sich selbst...

    Viel Spass

    ssl
     
    #8      
  9. pauk86

    pauk86 Nikonianer d. II

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    976
    Geschlecht:
    männlich
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    Vielen Dank, ich habe Blow Up 2 eben auch mal ausprobiert und bin überaus zufrieden.
     
    #9      
  10. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    Wie groß ist den das Foto auf dem Rechner?

    Was ich meine, eine 450D hat 12,1 MP Auflösung, damit kann ich ein Foto im Format 30X45cm bei 300dpi drucken ohne, dass ich die Pixel aufblasen muß. Ich könnte das Foto auch 60x90cm bei 150dpi drucken und es würde auch noch gut aussehen, weil keiner es mehr aus 10cm Abstand anschaut.

    Guck dir die Werbeplakate auf der Strasse an, die haben alle ein grobes Pixelraster, das siehst du aber nur wenn du sehr nah dran bist.
     
    #10      
  11. pete

    pete Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Kameratyp:
    Sony DSC-H2
    foto sizen ohne verpixeln
    AW: foto sizen ohne verpixeln

    PhotoZoom Pro
    könnte eventuell eine hilfe sein. google mal. das programm ist als shareware zu erhalten. schreibt ein wasserzeichen in fotos, solange getestet wird. leider etwas teuer (ich glaub so um die 150 €).
    alles kann das programm nicht, aber was es kann, ist erstaunlich!!
     
    #11      
  12. JLutterklas

    JLutterklas Guest

    foto sizen ohne verpixeln
    #12      
x
×
×