Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Foto] Sondercontest "Lightpainting"“

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Moin Andreas,
ich glaube zurzeit spielt bei vielen das Wetter nicht so recht mit.
Bei uns im Norden regnet es ununterbrochen.:(
 

haro10

Kann nix

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Schön wäre es, wenn noch mehr Lightingbilder gezeigt werden.

Moinsen,

ich würde auch viel lieben nen paar Bilder zeigen aber die Vorbereitungen für die Azfnahmen sind noch nicht mal abgeschlossen. Momentan hab ich mal gerade ein paar Beleuchtungsproben hinbekommen und mir überlegt wo ich die Bilder machen will, von den baulichen Umsetzungen der Idee ganz zu schweigen. Ich weiß nicht einmal ob ich die Idee bis zum Ultimo umsetzen kann. Ich wäre froh wenn ich eines der Bilder bis zum Einsendeschluß fertig habe, zum wippen wird es kaum reichen.

Gruß Hans+++
 

reitzi

User

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Hier läuft im Moment auch eine Abstimmung zum Thema "Lightpainting"
Wen es interessiert...
 
AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Was Du so alles entdeckst - sieht ja richtig gut aus.
Da müssen wir uns aber noch mal richtig ins Zeug legen.;)
 

Cassis9

Cassigrafie

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Frage in eigener Sache: gegen Feuer haben wir hier auch nichts oder? :)


Wer hier nicht mitmachen möchte/kann braucht sich auch keine Rechtfertigungen einfallen lassen, oder sich gar entschuldigen, die Teilnahme ist ja wirklich jedem selbst überlassen - aber sowas wie "zu spät dunkel" "ständig schlechtes Wetter" oder "noch nie gemacht" sind für mich Ausreden. Wer wirklich mitmachen MÖCHTE mit Motivation und Spaß (das setze ich vorraus für einen freiwilligen Contest), dem wird hier auch geholfen! Wenn ihr es lernen wollt, macht, tut, probiert es aus, es ist nicht schwer! Wettertechnisch - wir haben soooooooooooo lang Zeit für den Contest, da wird sich doch mal ein freier Abend ohne Regen ergeben! Jeder von uns ist doch derzeit mindestens 1x im Monat beim Grillen in nem Garten oder am See, nutzt das, packt ne kleine Taschenlampe und die Kamera mit nem Standardobjektiv ein und probiert es einfach mal ne halbe Stunde lang aus! 20°C um 21 Uhr zur blauen Stunde find ich wesentlich *sorry* geiler, als 5°C um 17 Uhr wenns innerhalb von 20Minuten gar kein Licht mehr gibt um etwas Ambiente und Umgebung zu zeigen. ;-)



Nun zum Lernen:


Ihr braucht mindestens:

1 x Kamera mit manuel einstellbarer Belichtungszeit (das können auch einige Kompaktknipsen!)
1 x Taschenlampe/LEDlämpchen/Wunderkerze/... irgendwas leuchendes das bewegt werden kann, bunte leuchtende Dinge findet man oft beim Kinderspielzeug, bunte Lichter kann man super erzeugen wenn man transparente Folie/Bastelpapier oder buntes Glas/Plastik (Teelichthalter, Schnappsgläser) vor die Taschenlampe klebt/hält. Anzahl + Möglichkeiten nach oben hin unbegrenzt! Je mehr verschiedene Dinge ihr ausprobiert, desto lustiger wirds!
1 x dunkle Kleidung + Schuhe für alle "Lichtmaler" denn dann sieht man sie nicht auf den Fotos, weiße Turnschuhe zB ergeben später ärgerliche Retusche-Arbeit...
1 x Motivation + Spaß!!!!!!! (Anzahl auch hier nach oben hin unbegrenzt!)
optional aber SEHR hilfreich:
1 x Stativ - wenn nicht: es geht auch ein stabiler Untergrund wie zB eine Mauer oder ein Bonensäckchen, irgendwas worauf eure Kamera stabil ruhig liegen kann.
1 x Fernauslöser (Kabel/Funk/...) - wenn nicht: es reicht auch wenn eure Kamera einen Auslösetimer /Selbstauslöser hat, dass sie erst nach 2 Sek / 10 Sek auslöst, hauptsache ihr bewegt die Camera nicht wenn sie ihr Bild aufnimmt.


Ihr solltet vorher wissen...:

a) ...wie ihr bei eurer Kamera die Belichtungszeit selbst wählen könnt.
Bei Spiegelreflexkameras macht man das am besten im Manuellen Modus (bei Canon = M). Bei Kompaktkameras funktioniert der Programm Modus (bei Canon = P) recht gut, allerdings lassen die meisten kleinen Knipsen maximal 15 Sekunden Belichtung zu - manche kompakte Modelle haben spezielle Langzeitbelichtungsprogramme da geht auch noch mehr.
b) ...wie man ISO + Blende kontrollieren kann.
Das ist jetzt vielleicht nicht das Wichtigste, mit Automatischen Einstellungen könnte man hier sicherlich auch schon arbeiten, aber ich halte es für sinnvoll, sich diese Einstellungen am Anfang einfach einmal vorzunehmen, wenns ersteinmal richtig eingestellt ist, interessiert euch das den Rest der Zeit dann kaum noch.
c) ...wo man den Autofokus ausschaltet.
Das ist eigentlich nur für Spiegelreflexkameras wichtig, die kleinen Cams können das selten, aber ich gehe davon aus, dass hier größtenteils DSLR-Fotografen dabei sind. Da die Kamera im Dunkeln nicht fokusieren kann, wird sie nicht auslösen solang der Fokus nicht auf Manuel gestellt ist nachdem man scharf gestellt hat.
d) ...welche Umgebung ihr zum Lightpainten wählt.
Ist es dort recht hell weil viele Lampen rumstehen oder gibt es ein paar dunkle Ecken? Möchtet ihr die Umgebung mit einbeziehen in euer Bild oder einen sichtbaren Hintergrund haben oder wollt ihr nur euer gemaltes Kunstwerk auf völlig schwarzer Fläche? Sind dort Menschen die euch stören oder die ihr stören könntet? Man möchte ja nicht ständig warten müssen, bis niemand durchs Bild läuft, keine Autoscheinwerfer den Hintergrund versauen und man niemanden mit der Taschenlampe blendet ;-)
e) ...wer dabei ist.
Es macht soviel mehr Spaß wenn man Freunde mit dabei hat, außerdem könnt ihr euch aufs Fotografieren konzentrieren während die anderen lustig umherspringen! Zeigt euren Freunden Beispielfotos, ihr werdet überrascht sein wieviele plötzlich Lust haben sowas auszuprobieren, dafür bekommen sie dann auch die Fotos, denn sie haben ja mit beigetragen! Auch ist es gut jemanden zu haben der sich selbst mit der Taschenlampe anleuchtet und den möglichen Bereich ausleuchtet, während ihr die Kamera scharfstellt und den Bildausschnitt wählt.
Wenn ihr das einfach nur mal ausprobieren wollt ohne einen Plan zu haben was ihr malen wollt - schnappt euch Kinder und nehmt die mit, die haben eine solche Freude dran und grade wenns Spaß macht erzeugt man tolle bunte Lichtexplosionen und meistens wird denen nie langweilig irgendwelche Tiere zu zeichnen, etwas in die Luft zu schreiben oder mit SpielzeugLaserschwertern zu kämpfen ;-)


LOS GEHTS!

Ihr stellt die Kamera aufs Stativ, Auslöser dran und Manuelle Einstellungen vornehmen:
* ISO so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig, denn bei Langzeitaufnahmen tritt verstärkt Bildrauschen auf. Ihr kennt eure Kameras selbst am besten - wer viel vom Hintergrund mit drauf haben will, braucht mehr Licht auf dem gesamten Bild, also ISO etwas hoch schrauben, sofern das Rauschen dann noch vertretbar ist.

* Blende
nicht zu weit offen, da sich ja euer Motiv bewegt und wir überall "scharfe" Linien haben möchten, würde ich nicht unter f/7 gehen... (ja es geht natürlich auch mit kleinerer Blendenzahl, ich spreche nur von MEINEN Erfahrungen) je nach Länge des künstlerischen Aktes könnt ihr durch die Blende entscheiden wie hell eure Lichtspuren sein sollen.

* Bei der Belichtungszeit wähle ich immer BULB (unbegrenzt manuell steuerbar) und starte + stoppe selbstständig mit dem Fernauslöser. Wenn eure Kamera das nicht hat, probiert aus wie lange ihr malen möchtet, testet mal 15Sek oder mal 30Sek ob euch das reicht zeitlich und gebt den Malern Anweisungen mit START + STOP Gebrülle (mach ich immer so *gg*)

* Bildausschnitt wählen + Scharfstellen: wie schon erwähnt, eine 2. Person ist hier sehr hilfreich. Gebt dem/derjenigen eine Taschenlampe in die Hand und sagt ihr sie solle sich an die gewählte Position stellen und sich selbst anleuchten. Dadurch habt ihr einen hellen Punkt für den Autofokus oder ihr stellt darauf direkt mauell scharf. Habt ihr das einmal erledigt und bleibt die Kamera + die gewählte Mal-Position so, stellt ihr den Autofokus ab, also auf Manuell um und verändert nichts mehr daran.
Dann lasst ihr die Person noch mit der Taschenlampe nach links + rechts gehen, soweit bis ihr sie grade noch im Bild habt. Diese beiden Randpunkte merkt ihr euch - indem ihr zB einen Stock an der Stelle in die Wiese steckt oder etwas anderes sichtbares platziert. Jetzt habt ihr euer "Spielfeld" in die Breite eingegrenzt. Denkt dran wie es sich bei diesem "Raum" mit der Tiefe verhält, kommt die malende Person näher ran, hat sie weniger Platz nach rechts + links (+oben/unten) wenn sie noch auf dem Bild sein soll.


weitere Tipps:

wenn ihr motivierte Maler habt, nehmt euch nen gemütlichen Campingstuhl, ne Jacke und ein leckeres Getränk mit (Kekse als Belohnung für die fleißigen Maler nicht vergessen) und macht es euch gemütlich! So eine Lightpainting-Session kann schon mal länger dauern, wenn man bedenkt dass ein einziges Bild mal bis zu ner Minute dauern kann... und glaubt mir - die Zeit vergeht wie im Flug!

Nun seid ihr bereit loszulegen, probiert eure Einstellungen aus:
achtet auf die Helligkeit, besonders bei Feuer passiert es ganz schnell dass man nur noch einen überhellen Feuerball (zB bei Feuershows von Gauklern auf Mittelaltermärkten usw) auf dem Bild hat und keinerlei Zeichnung mehr im Feuer ist. Hier muss man eben herausfinden, wo die goldene Mitte ist, da gibt es auch keine fixe non-plus-ultra-Regel, eigene Erfahrungen sind hier die besten Lehrer, traut euch!

Alles was während eurer Langzeitbelichtung an Licht über die gewählte Bildfläche läuft/hüpft/huscht, wird auf dem fertigen Foto drauf sein. D.h. wenn ihr die Taschenlampe schon einschaltet, bevor ihr an eurer gewählten Position steht (ohne sie zB mit der Hand abzudecken) werdet ihr auch eine Lichtspur haben, die ins Bild hineinführt und vielleicht euer Kunstwerk "überkritzelt".

Achtet darauf, dass ihr beim Malen mit der Taschenlampe IN DIE KAMERA leuchtet, das Licht zeigt zum Objektiv, sonst habt ihr Lücken/Fehler in euren Malereien. Genauso logischerweise, wenn ihr euch oder eure Helferlein VOR eure Lichtquelle stellt, oder eine Linie später nochmal übermalt.

Wörter schreiben
: Tut es euch anfangs bitte nicht an, spiegelverkehrt zu schreiben - schreibt einfach ganz normal, das Bild nachträglich zu spiegeln ist wesentlich einfacher und eure Buchstaben werden deutlicher erkennbar sein.

Am besten finde ich diese Taschenlampen die EINEN leicht drückbaren Knopf haben mit dem man sie mit einem Finger ein + ausschalten kann, damit kann man zB sehr gut schreiben, weil man zwischen den Buchstaben oder bei einem " i " sehr schnell an- und ausknipsen kann.

Wer keine Ideen für eigene Figuren hat, kann auch einfach mal einer Mülltonne ein paar Augen malen oder die Umrisse des Helfers nachfahren... Bindet eine Taschenlampe mal an ein Schlüsselband und wirbelt das um euch rum im Kreis, tolle Muster entstehen! Wenn ihr erstmal merkt wie einfach das ist - fallen euch noch viele neue Sachen ein! :)

Oft wirkt es ganz toll - und meist sehr surreal + plastisch - wenn man die Umgebung nochmal kurz großflächig mit der Taschenlampe anleuchtet, nachdem man fertig ist mit der gemalten Figur. Bezieht doch einfach mal einen Baum oder den Randstein mit ein in euer Bild! Oder stellt eine Person in einer tollen Pose vorne dran (muss aber brav die ganze Zeit stillhalten), malt dahinter den Bereich bunt aus, dann habt ihr eine schöne schwarze Menschen-Silhouette! Oder verpasst eurer Freundin doch mal ein paar Schmetterlingsflügel - wenn ihr sie dann danach noch von vorn anleuchtet oder anblitzt, sieht man die Person auch!

Lasst euch auch inspirieren von den tollen Internetseiten die es gibt - ich hab ja selbst gaaaaaanz einfach und simpel angefangen ^^
(sorry falls ich nerve damit... einige hier werden's schon kennen) http://www.facebook.com/photo.php?f...568527888.65154.214774038589475&type=1&ref=nf

Viel Spaß! :)


Beispiel für das WIE + Kameraeinstellungen:


Canon EOS 50D + EF 24-105mm f/4L IS
Brennweite 47.0 mm / Blende f9 / Belichtungszeit 53Sek. / ISO 200
Hier arbeiten inkl. mir 3 Leute :
der Erste lässt eine helle LED-Taschenlampe langsam an einer Schnur von oben herunter. Der Zweite steht unten auf einem Felsen und malt mit einer kleineren LED-Taschenlampe die Spinne. Dahinter steht die dritte Person und bewegt einen langen Stock, an dem eine Weihnachtslichterkette befestigt ist (mit Batterie) in leichten Wellenbewegungen in einem Halbkreis hinter der Spinnen-mal-Person (rechts sieht man dass der Stock einen leichten Wackelkontakt hatte *gg*). Was ich tue ist die Kamera einstellen und den Leuten zu sagen "rdy? START! weiter links, gut so, weiter runter, weiter rechts, perfekt". Während die Cam läuft hab ich Zeit mitzumalen und wenn wir fertig sind, geh ich in Ruhe wieder zur Kamera und beende die Aufnahme.



PS: das sind alles selbstverständlich nur meine Erfahrungen - jeder Profi kann euch vielleicht andere/bessere Tipps geben, also bitte keine Diskussionen über Kamera-Einstellungen oderso losbrechen, das ist auch bei mir jedesmal wieder ein wenig anders, es führen so viele Wege zum Ziel, einer davon ist eben eurer! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Großartige Zusammenstellung, Cassis!!!
wenn wir jetzt nix hin kriegen, weiß ich auch nich ^^
 

D50

D50

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Die Erläuterung ist Super- DANKE :daumenhoch:
Wenn da niemand ein Foto zu stande bekommt, dann weis ich auch nicht. O:)
 

MattLis

Carpe diem

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

@cassis
darf ich mir die Anleitung kopieren. Dann kann ich für das nächste Mal üben. Ich gucke mir die Bilder hier an - das sieht alles toll aus. Ich bin schon gespannt auf Eure Endergebnisse.:)


@cassis :) damit ich keinen doppel Post mache

Ich werde es nur für mich gebrauchen - und auf keinen Fall veröffentlichen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassis9

Cassigrafie

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

@cassis
darf ich mir die Anleitung kopieren. Dann kann ich für das nächste Mal üben. Ich gucke mir die Bilder hier an - das sieht alles toll aus. Ich bin schon gespannt auf Eure Endergebnisse.:)

du darfst sie selbstverständlich gerne verwenden und abspeichern, freut mich ja wenn dir das soviel hilft :)
solange du das nicht weiter veröffentlichst, denn ich glaub ich werd das nochmal weiter ausarbeiten und so ne Art Tutorial schreiben für meine Page und für die Leute vom Fotoclub-Workshop im Sommer ^^


EDIT Freitag 01:21 Uhr:
habe oben in der Beschreibung noch ein paar Kleinigkeiten dazu-editiert und Fehlerchen ausgebessert :)

 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

cassis echt klasse! die einstellwerte helfen erstmal um überhaupt n anhaltspunkt zu haben ! weil belichtungsmessung ha vergisses ! danke ich hoffe ich finde zeit weil im moment habe ich auch noch ein anderes projekt!
aber meine frage von weiter forne steht noch im raum! darf man mehrere bilder ( wie bei hdr ) durch diference übereinander legen ? wie bei dem beispiel?

dirk
 

Phelanobe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

@Cassis9

das ist doch genau dein Thema^^ ich sag das weil ich einige Werke schon kenne von dir^^

LG
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

@cassis:
ich wollte gerade das Thema abhacken, dass ich null Ahnung davon habe, aber deine Erklärung macht mich sehr neugierig! Ich werde bei Gelegenheit ausprobieren, vielen Dank für dein schönes Tutorial :blumen:
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Wow! Danke Cassis! Das ist ja ein super Tutorial. Mal schauen, ob ich damit auch mal ein Bild in die Runde werfen kann. :)
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

@ cassis : super tutorial und schöne Fotos, danke dafür :)

dito!

Super, kurz & bündig - da bekommt man gleich Lust es auszuprobieren.
Vielen Dank
LG
Igel

Edit: ich habe mir das auch mal heraus kopiert (da finde ich es leichter wieder) natürlich nur für den eigenen Gebrauch. Großes Indianerehrenwort
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oidana

Guest

AW: [Foto] Sondercontest "Lightpainting"

Hallo Zusammen,

na dann trau ich mich auch mal mit nem Foto an den Start
...
Soll im überigen keine Schleichwerbung werden, hatte gerade nur nix anderes daheim damals... Falls ich damit gegen irgendwelche Regeln verstoße, bitte einfach den Post löschen und sorry in advance... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben