Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto Tapete erstellen“

Sackfettdesign

experimentierender

Hallo allemiteinander,

ich habe folgendes Problem:
ich will eine Foto Tapete mit den maßen 9m länge auf 2 meter höhe erstellen,
jetz hab ich aber das Problem das wenn ich diese datei alleine schon erstellen will das diese 9.35Gb groß ist (bei 300dpi) wenn ich da jetz noch Anfangen will eine Bildbearbeitung zu machen dann glaub ich kann ich das vergessen.

Die Bilder die darauf zu einer Kolage zusammenmontiert werden sollen sind alle dementsprechend groß (naja 300dpi und die meisten A3) vom Kunden geliefert worden.

Weiß hier irgendjemand wie ich das handhaben kann vielleicht mit dem Maßstab runtergehen und dann später am Plotter nur 500% sagen oder irgendwas in der Richtung? was muss ich dann mit der Auflösung machen?

Wäre schön wenn vielleicht jemand der schon mit so etwas erfahrung gemacht habt mir ein bisschen helfen kann

cheers
 

Photoshop

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Tapete erstellen

Im kleineren Maßstab in PS bearbeiten und dann mit einem Profi-Tool (Genuine Fractals) auf die richtige Größe bringen.
 

Sackfettdesign

experimentierender

AW: Foto Tapete erstellen

ja soweit bin ich auch schon, danke aber das Programm (Genuine Fractals) steht mir leider nicht zur Verfügung hasst du da noch eine andere Idee?
 

schaci

Benutzter

AW: Foto Tapete erstellen

Hi,

also ich hab jetzt keine Tabellezu Hand..., die musste dir mal selbst im Netzt suchen, aber für die Größe brauchst du keine 300dpi. Das wäre technisch gesehen sogar kotraproduktiv..., schätze mal so in die Richtig 50dpi. Das hängt mit dem Betrachtungsabstand zusammen.

Guck dir mal nen Poster auf der Straße an, die sind auch im "Kartoffeldruck" produziert worden. Mit dem richtigen Abstand stimmt die Sache dann aber wieder...

LG ... schaci
 

Sackfettdesign

experimentierender

AW: Foto Tapete erstellen

Glaubst du?
das Ding is halt leider für ein Resturant innen an der wand und ich glaube schon das er das schön scharf haben will. (muss ich noch abklären)
wieso wäre das in 300 dpi kontraproduktiv?
 

schaci

Benutzter

AW: Foto Tapete erstellen

Glaubst du?
das Ding is halt leider für ein Resturant innen an der wand und ich glaube schon das er das schön scharf haben will. (muss ich noch abklären)
wieso wäre das in 300 dpi kontraproduktiv?

Mit nem größeren Abstand hast du ja praktisch wieder deine 300 dpi. Blickwinkel, Erfassungsbereich, Auflösung bleibt im Verhältnis ja gleich. Im Kino hast du auch keine 300 dpi. Die haste übrigens auch bei keiner Fototapete die man kaufen kann...

Wie gesagt, da musste mal ne Tabelle suchen und die mit deinem Bild, dem Raum und dem Betrachtungsabstand abgleichen. Kotraproduktiv, weil eine gröbere Auflösung auf die Entfernung wieder mehr "Knack" u. Schärfe gibt..., dann passt es halt wieder...

LG

Oder Forumsuche: ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Tapete erstellen

Also ich denke mal auch bei ner Phototapete wird der betrachtungsabstand den Ausschlag geben, den Unterschied zwischen 300dpi und vielleicht 180dpi wirst du nicht wirklich sehen.
Habe Poster und Banner für unseren Messestand auf ca 180dpi auf FineArt Papier gedruckt und das war auch schon ein wenig zu viel, weniger hätte es auch getan.
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Tapete erstellen

Mit PS kannst Du bis 300 % mit guten Ergebnissen vergrößern. Darüber hinaus brauchst Du was spezielles. Mir würde das lediglich Photozoom Pro einfallen. Ist auch preiswerter. 180 DPI reichen völlig. Kannst soagr noch weiter runtergehen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Foto Tapete erstellen

Wo läßt Du denn die Tapete produzieren? Mit dem würde ich mich mal in Verbindung setzen und fragen, mit welcher DPI Du anliefern solltest. Vielleicht musst Du bei 9 m länge ja nicht alles in einem Stück liefern, sondern kannst das nochmal aufteilen.
VG
 

Sackfettdesign

experimentierender

AW: Foto Tapete erstellen

Drucken kann ich das selber wir haben einen hp 5500 bei uns in der Agentur stehen benutzen ihn aber nur für Blaupausen für den späteren Druck.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Foto Tapete erstellen

Wie soll die Fototapete denn verbaut werden? Ist es da nicht möglich, das in sagen wir mal 3 Teile aufzusplitten... das wirkt schon mal enorm in Sachen Dateigröße.

Wenn du das selbst druckst... kann der Plotter mit so ner rießigen Datenmenge was anfangen???

Wie schon geschrieben wurde... beim Posterdruck hast du einen höheren Betrachtungsabstand, als bei nem Flyer in DinA4 - dementsprechend brauchst du weeniger dpi, um trotzdem ein angenehm zu betrachtendes Motiv zu erhalten. Im Bereich 150 bis 180 dpi wenn du dich bewegst ist es denke ich ok. Im übrigen, druck doch mal nen Teil in der Auflösung aus und mach den Praxistest - das kannst du auch deinem Kunden so gleich zeigen :)
 

Sackfettdesign

experimentierender

AW: Foto Tapete erstellen

Also ;)

Ich habe das ganze jetzt auf 500ppi mit den maßen 90cm x 20 cm aufgebaut und beim Druck dann auf die volle Größe skalieren lassen wobei eine Bahn 1,50 meter breit und 2 meter lang war also ca. 5 Einviertel Bahnen. Das war jetz mal mein erster Versuch und ich muss sagen dass ich zufrieden bin aber was der Kunde sagt wird sich heute zeigen.
Wie hättet Ihr das Aufgebaut?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben