Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger“

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Hallo zusammen,
vor längerer Zeit gab es ja den Fotocontest zum Thema "Food" wo ich meinen Apfel präsentiert hatte, den ich mit einem weißem Hintergrund fotografiert hatte. Damals aber noch ohne wirkliches Zubehör und relativ mageren Ergebnissen. Dies wollte ich nun ändern und hab mir Inspirationen im Internet geholt und sofort nachgebaut.

Nachfolgend seht ihr den Bau der Whitebox, die Exif-Daten und Beispielbilder, die ich so reinstelle, wie sie direkt als Ergebnis herausgekommen sind.


Bau der Whitebox:

Ihr benötigt:
- 10L Eimer mit Deckel
- Kattermesser
- relativ festes Kartonpapier bzw. Pappe (A3)
- normales DIN A3 Papier in Weiß
- eine Tageslichtlampe
hier eine: 45W(225W) Energiesparlampe, E27 Fassung, 6700K Tageslichtfarbe, 3080 Lumen von der Firma "Realm" ... bezogen über Amazon ... Länge:210mm Breite:83mm
- und ein STATIV !

Bau:
- ihr schneidet eine große Öffnung in den Eimer
- "oben" den Boden ausschneiden (den festeren Rand stehen lassen, also nicht ALLES wegschneiden)
- Deckel wieder drauf
- das Kartonpapier / Pappe in den Eimer einlegen, sodass er eine Rundung wirft, NICHT knicken ... die Rundung verhindert später Schatten in Ecken oder so ...
- auf dem Boden den Karton platt drücken, damit ihr eine gerade Oberfläche bildet und dann mit einem normalen Tacker auf den Deckel festtackern
- nun legt ihr das zurechtgeschnittene DIN A3 Blatt über den Karton
- FERTIG :)


Dann sieht das ca. so aus:



__________________________________________________________

Zu den Ergebnissen:
(jeweils links die Originale OHNE bearbeitung, rechts daneben korregierte)






EXIF-Daten:
(sind eig. bei allen gleich, bis auf kleine Änderungen in der Belichtungszeit ... einfach anpassen)

Blende: F/14
Belichtung: 1/30s
ISO 100
Brennweite 45mm
mit internem Blitz

die Bilder sind alle aus der Hand geschossen, natürlich ist ein Stativ das I-Tüpfelchen und eig. MUSS ... aber hier gings auch so ;)



Viel Spaß beim Nachmachen :)


______________________________________________________________
P.S. Fußball ist gerade eh langweilig ... Deutschland spielt sich wieder nen scheiß zusammen ... verdiente Führung für Spanien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

sei mir nicht bös, und die idee ist witzig...
aber die Karton Version ist viel besser, die Schatten gefallen mir überhaupt nicht.

(Karton version: 3 löcher in die seiten, dort butterbrotpapier reinkleben) edit:

finde grad kein bild ohne acryl...
hier mit Acrylglas Fläche (10 euro) und 3 lampen Kartonversion



oben rechts überbelichtet ich weiss... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

das mit dem eimer war auch die erste idee, die mir in die hand gefallen ist :p UND sie kann nicht kaputt gehen :p

aber der Karton ist auch ne gute idee ^^ ... für die nächste whitebox merk ich mir das :p
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

ich hatte erst dünnen stoff über den deckel gespannt, aber der schluckt zu viel licht ...
hatte noch überlegt seitlich licht einfallen zu lassen um den boden zu beleuchten ... aber um das auf dem kleinen raum zu machen kann ich mir auch gleich nen richtiges "studio" bauen mit rahmen etc. :p
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

Wenns nur mal kurz sein soll, kommt man auch mit Klebestreifen und einem Block A3-Papier aus.. einfach einen Kasten daraus kleben, Gewicht ist ja nur auf der unteren Fläche, die aufliegt.. Reicht auch wenn man sowas nur alle 2 Jahre mal machen will.
 
M

macpix

Guest

AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

Darf ich fragen was du bearbeitet hast an Uhrbild1 und 2?
Nur den Weißabgleich?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

Guck dir das Bild mal genau an, dann findest du schon mehr. WB, Belichtung vermutlich etwas, Bild 2 ist Monochrom und es sieht auch ein wenig nachgeschärft aus. Das wäre so, was ich auf den ersten Blick erkennen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben