Anzeige

[Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

[Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Talassos, 07.07.2010.

  1. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    Hallo zusammen,
    vor längerer Zeit gab es ja den Fotocontest zum Thema "Food" wo ich meinen Apfel präsentiert hatte, den ich mit einem weißem Hintergrund fotografiert hatte. Damals aber noch ohne wirkliches Zubehör und relativ mageren Ergebnissen. Dies wollte ich nun ändern und hab mir Inspirationen im Internet geholt und sofort nachgebaut.

    Nachfolgend seht ihr den Bau der Whitebox, die Exif-Daten und Beispielbilder, die ich so reinstelle, wie sie direkt als Ergebnis herausgekommen sind.


    Bau der Whitebox:

    Ihr benötigt:
    - 10L Eimer mit Deckel
    - Kattermesser
    - relativ festes Kartonpapier bzw. Pappe (A3)
    - normales DIN A3 Papier in Weiß
    - eine Tageslichtlampe
    hier eine: 45W(225W) Energiesparlampe, E27 Fassung, 6700K Tageslichtfarbe, 3080 Lumen von der Firma "Realm" ... bezogen über Amazon ... Länge:210mm Breite:83mm
    - und ein STATIV !

    Bau:
    - ihr schneidet eine große Öffnung in den Eimer
    - "oben" den Boden ausschneiden (den festeren Rand stehen lassen, also nicht ALLES wegschneiden)
    - Deckel wieder drauf
    - das Kartonpapier / Pappe in den Eimer einlegen, sodass er eine Rundung wirft, NICHT knicken ... die Rundung verhindert später Schatten in Ecken oder so ...
    - auf dem Boden den Karton platt drücken, damit ihr eine gerade Oberfläche bildet und dann mit einem normalen Tacker auf den Deckel festtackern
    - nun legt ihr das zurechtgeschnittene DIN A3 Blatt über den Karton
    - FERTIG :)


    Dann sieht das ca. so aus:

    [​IMG]

    __________________________________________________________

    Zu den Ergebnissen:
    (jeweils links die Originale OHNE bearbeitung, rechts daneben korregierte)

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    EXIF-Daten:
    (sind eig. bei allen gleich, bis auf kleine Änderungen in der Belichtungszeit ... einfach anpassen)

    Blende: F/14
    Belichtung: 1/30s
    ISO 100
    Brennweite 45mm
    mit internem Blitz

    die Bilder sind alle aus der Hand geschossen, natürlich ist ein Stativ das I-Tüpfelchen und eig. MUSS ... aber hier gings auch so ;)



    Viel Spaß beim Nachmachen :)


    ______________________________________________________________
    P.S. Fußball ist gerade eh langweilig ... Deutschland spielt sich wieder nen scheiß zusammen ... verdiente Führung für Spanien ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    sei mir nicht bös, und die idee ist witzig...
    aber die Karton Version ist viel besser, die Schatten gefallen mir überhaupt nicht.

    (Karton version: 3 löcher in die seiten, dort butterbrotpapier reinkleben) edit: Billige Lichtbox selbst gebaut (Video)

    finde grad kein bild ohne acryl...
    hier mit Acrylglas Fläche (10 euro) und 3 lampen Kartonversion

    [​IMG]

    oben rechts überbelichtet ich weiss... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010
    #2      
  3. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    das mit dem eimer war auch die erste idee, die mir in die hand gefallen ist :p UND sie kann nicht kaputt gehen :p

    aber der Karton ist auch ne gute idee ^^ ... für die nächste whitebox merk ich mir das :p
     
    #3      
  4. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    immer wieder gerne für uns MÄNNER :lol:
    DIY-Anleitungen
     
    #4      
  5. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    glaube genau DER eimer war die inspiration :D
     
    #5      
  6. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    ja, aber bringt das Licht indirekt in den Eimer, also Streulicht. = wenige und weiche Schatten.
     
    #6      
  7. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    ich hatte erst dünnen stoff über den deckel gespannt, aber der schluckt zu viel licht ...
    hatte noch überlegt seitlich licht einfallen zu lassen um den boden zu beleuchten ... aber um das auf dem kleinen raum zu machen kann ich mir auch gleich nen richtiges "studio" bauen mit rahmen etc. :p
     
    #7      
  8. Ackbar

    Ackbar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 + CS5, Capture NX + NX2
    Kameratyp:
    Nikon D3/300, Minolta D7D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    Wenns nur mal kurz sein soll, kommt man auch mit Klebestreifen und einem Block A3-Papier aus.. einfach einen Kasten daraus kleben, Gewicht ist ja nur auf der unteren Fläche, die aufliegt.. Reicht auch wenn man sowas nur alle 2 Jahre mal machen will.
     
    #8      
  9. macpix

    macpix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    Darf ich fragen was du bearbeitet hast an Uhrbild1 und 2?
    Nur den Weißabgleich?
     
    #9      
  10. Ackbar

    Ackbar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 + CS5, Capture NX + NX2
    Kameratyp:
    Nikon D3/300, Minolta D7D
    [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger
    AW: [Foto-Tutorial] "Whitebox" für Anfänger

    Guck dir das Bild mal genau an, dann findest du schon mehr. WB, Belichtung vermutlich etwas, Bild 2 ist Monochrom und es sieht auch ein wenig nachgeschärft aus. Das wäre so, was ich auf den ersten Blick erkennen kann.
     
    #10      
x
×
×