Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto verfluessigen! Aber wie?“

E

ElektroSnoopy

Guest

Guten Abend,
Erstmal hallo an alle Forenmitglieder.
Ich bin neu im Forum und hoffe hier hilfreiche Antworten zu bekommen.
Ich arbeite derzeit an einem Projekt in Photoshop.
Ein Bestandteil des Projektes ist eine Fotokollage.
Diese Fotokollage wuerde ich gerne an der einen Seite "verfluessigen".
Es soll aussehen wie richtig schoen spritzendes Wasser.
Hat jemand eine Ahnung wie ich sowas hinbekomme, oder eventuell sogar ein hilfreiches Tutorial?
Vielen Dank schonmal und einen schoenen Abend.
ElektroSnoopy
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Foto verfluessigen! Aber wie?

Hast du denn ein Beispielbild von diesem Effekt, wie du ihn dir vorstellst? Dann lässt sich bestimmt auch ein Suchbegriff finden.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Foto verfluessigen! Aber wie?

Für so etwas würde ich auf reale Wassertropf-, spritz-, platsch- bilder zurückgreifen, sie ins Bild einfügen und so transformieren, wie sie mir gefallen.
Mit Ebenen und Ebenenmasken kennst du dich aus?

Um den Übergang von Wassertropfen von Collage schön gestalten zu können wäre das Bild, um das es geht, nicht schlecht zur Einschätzung.

In die Wassertropfen kannst du dann Teile des Bildes "hineinlegen" durch verkrümmen, verwischen und mit verringerter Deckkraft (nur als Beispiel, auch hier sollte man sich das konkrete Beispiel ansehen)

Was den Suchbegriff angeht: "Verflüssigen" ist etwas unglücklich gewählt, da es ja auch den gleichnamigen Filter gibt, der was ganz anderes macht.
Würde da eher in die Richtung "Wasser" "Wasserspritzer" "Übergang zu Wasser" "flüssig werden lassen" usw gehen.
 
E

ElektroSnoopy

Guest

AW: Foto verfluessigen! Aber wie?

Ich habe in dem englischen Magazin "Advanced Photoshop" ein entsprechendes Bild gefunden mit genau dem Effekt den ich suche.
Werde es morgen einscannen und posten, ebenso wie das Bild was ich "fluessig werden lassen" moechte.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Foto verfluessigen! Aber wie?

Na wenn du das Advanced Photoshop Magazin kennst, dann müsstest du dich doch mit Explosionseffekten auskennen, die wurden dort ja schon mehrmals beschrieben. Ich würde mir ein paar Fotos von Farbspritzern oder Wasserspritzern besorgen, sie farblich anpassen, Stücke aus dem Bild herausschneiden, einige Stücke auf eine andere Ebene packen und weichzeichnen und mit einem Pinsel mit variabler Größe und Streuung den Übergang gestalten (auch hier teils weichzeichnen). Dann musst du noch ein wenig mit den Ebeneneffekten spielen um Licht und Schatten an dein Bild anzupassen und ggf. mit dem Filter Kunststofffolie aus den Pinselspritzern und Bildfragmenten Tropfen machen. Die Schatten werden noch realistischer, wenn du eine Auswahl aller Spritzer machst, die Auswahl in einer neuen Ebene mit schwarz füllst, weichzeichnest, die Deckkraft nach Bedarf reduzierst und mit dem Transformierenwerkzeug an dein Bild anpasst.
Edit: die Schatten sollten nicht alle denselben Abstand zum Untergrund haben, deshalb nicht alle Tropfen und Bildfragmente auf einmal auswählen, sondern den Abstand immer wieder etwas variieren, dabei aber die Richtung des Schattenwurfs immer beibehalten.
ciao
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben