Anzeige

Foto verwischt

Foto verwischt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Patriot1989, 03.09.2006.

  1. Patriot1989

    Patriot1989 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Gettorf bei Kiel
    Foto verwischt
    Hi,
    wenn ich jetzt z.B. ein Screen aus einem DVD-Film mach, ist dieses Bild meist total verwischt!
    Oder wenn ich mit meiner Digicam ein Foto mache und zu schnell wegdrehe ist meist das auch verwischt. (ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst setz ich ein Bild rein)

    Wisst ihr wie ich das wieder Klar machen kann?

    Thx im vorraus

    mfg
    Patriot
     
    #1      
  2. Patriot1989

    Patriot1989 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Gettorf bei Kiel
    Foto verwischt
    Ok, hier z.B. eins:
    [​IMG]
     
    #2      
  3. r3nt5ch3r

    r3nt5ch3r ~ Allround pG ~

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    1.836
    Geschlecht:
    männlich
    Foto verwischt
    viel wirste damit nicht erreichen können..vllt standardbehandlung mit schärfen usw...

    ist die quali echt so schlecht von nem dvd screenshot?
     
    #3      
  4. steepnow

    steepnow Guest

    Foto verwischt
    versuch es mal mit photoshop!
     
    #4      
  5. LaBuse

    LaBuse Guest

    Foto verwischt
    mit welchem programm machste denn die screens ?
     
    #5      
  6. Snoopystar

    Snoopystar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    366
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Brand-Erbisdorf
    Software:
    PS, AE, C4D, ID, Avid, Edius, XSI, DAZ Studio
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, Lumix DMC TZ10; Canon EOS 300
    Foto verwischt
    Richtig scharf wirst du das Bild nicht bekommen, weil es schon unscharf ist. Da hilft leider auch kein schärfen. Ein unscharfes Foto bleibt unscharf.

    Zur Erklärung was beim Scharfzeinen eigentlich passiert ein Zitat von der Webseite
    http://www.drweb.de/lexikon/scharfzeichnen.shtml

    "Beim Scharfzeichnen wird ein Bild komplett oder selektiv nachträglich geschärft. Dabei wird im Bild nach Stellen gesucht, an denen starke Hell-Dunkel-Übergänge existieren.

    Der optische Eindruck der Schärfung kommt für den Betrachter durch ein zusätzliches Nachdunkeln der dunkelen Seite und Aufhellen der hellen Seite dieser Übergänge zustande.

    Aktuelle Scan- und Bildbearbeitungsprogramme bieten ein reichhaltiges Spektrum an Scharfzeichnungsfiltern, die die Nachschärfung auf die vom Operator gewünschten Bildstellen beschränken."

    Noch eine andere Erklärung von der Webseite http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/fula/themen/bildbearb/php60_hilfe/Help.htm

    "Diese Filter zeichnen verschwommene Bilder scharf, indem sie den Kontrast der benachbarten Pixel erhöhen.

    "Scharfzeichnen" und "Stark scharfzeichnen" (Photoshop) Stellen eine Auswahl scharf ein und machen sie klarer. Der Filter "Stark scharfzeichnen" wendet einen stärkeren Scharfzeichnungseffekt an als der Filter "Scharfzeichnen".

    "Konturen scharfzeichnen" (Photoshop) und "Unscharf maskieren" Ermitteln die Bereiche in einem Bild, in denen deutliche Farbänderungen auftreten, und zeichnen diese scharf. Der Filter "Konturen scharfzeichnen" zeichnet nur Kanten scharf; Unschärfen im Bild an sich bleiben erhalten. Verwenden Sie diesen Filter, um Kanten scharfzuzeichnen, ohne einen Betrag anzugeben. Ist eine professionelle Farbkorrektur erforderlich, verwenden Sie den Filter "Unscharf maskieren". Dieser Filter korrigiert den Kontrast an Kanten und erzeugt eine hellere und eine dunklere Linie auf beiden Seite der Kante. Auf diese Weise wird die Kante hervorgehoben, und das Bild erscheint schärfer."
    "Unscharf maskieren oder USM ist ein fotografisches Maskierungsverfahren der traditionellen Reprotechnik zum Scharfzeichnen von Bildkanten. Mit diesem Filter wird eine beim Fotografieren, Scannen, Neuberechnen oder Drucken auftretende Unschärfe korrigiert. Er ist nützlich bei Bildern, die gedruckt und online angezeigt werden sollen.

    Der Filter "Unscharf maskieren" sucht Pixel, die sich um einen von Ihnen angegebenen Wert von den benachbarten Pixeln unterscheiden, und erhöht den Kontrast dieser Pixel um einen bestimmten Wert. Außerdem können Sie den Radius des Bereichs festlegen, mit dem jedes Pixel verglichen wird. Die Effekte des Filters "Unscharf maskieren" sind auf dem Bildschirm wesentlich deutlicher als bei einer hochaufgelösten Ausgabe. Wenn Sie das Bild gedruckt werden soll, testen Sie verschiedene Einstellungen, um die beste Einstellung für das Bild zu ermitteln."

    So, das waren Zitate von den angegebenen Webseiten zur Erklärung was eigentlich geschieht, wenn man scharfzeichnet. Und aus diesem Grund bleiben unscharfe Fotos dennoch unscharf.
     
    #6      
  7. r3nt5ch3r

    r3nt5ch3r ~ Allround pG ~

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    1.836
    Geschlecht:
    männlich
    Foto verwischt
    wir sind hier im ps thread :x

    power dvd hat ein interne funktion dafür, ansonsten druck un irgendwo einfügen :p
     
    #7      
  8. LaBuse

    LaBuse Guest

    Foto verwischt
    gerade das würde ich nämlich nicht machen. gibt viele externe programme dafür. wie genau das bei dvds ist weiss ich nicht, kann ich aber bei nächster gelegenheit mal testen. hatte auch irgendwo zuletzt nen freeware thread gesehen, wo viele capture programme drin waren. ich such den mal.

    kann powerdvd die geschwindigkeit nicht auch auf die hälfte reduzieren. dann ist der wischeffekt vielleicht nicht ganz so groß...
     
    #8      
  9. r3nt5ch3r

    r3nt5ch3r ~ Allround pG ~

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    1.836
    Geschlecht:
    männlich
    Foto verwischt
    du kannst au auf pause stellen un fotos machen :p

    externe programme für so etwas halte ich für schwachsinn, was kann man denn damit mehr erreichen?^^
     
    #9      
  10. LaBuse

    LaBuse Guest

    Foto verwischt
    naja, ich persönlich halte nicht viel von windows, deswegn greife ich, wann immer möglich auf externe programme zurück. reicht schon wenn auf einem rechner windows läuft :evil:

    hm, die liste find ich auf anhieb nicht.

    ich kann dir mal das programm geben, mit dem ich das immer mache. hab eigentlich nie schlechte erfahrungen amit gemacht 8)

    GrabCaptureScreen

    Downloaden kann man das z.b hier: http://download.freenet.de/archiv_g/grabcapturescreen_6739.html


    vielleicht haste ja damit glück :razz:
     
    #10      
  11. Patriot1989

    Patriot1989 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Gettorf bei Kiel
    Foto verwischt
    Vielen Dank an euch alle!!!!
    @Snoopystar
    Thx für deine klasse Erklärung

    @r3nt5ch3r
    Ja ich mach sie mit PowerDVD.

    Mach ich ja schon, aber es bringt nichts!
    Ich möchte nämlich Wallpaper erstellen und dazu brauche ich natürlich Unverwischte bilder!

    @LaBuse
    Danke ich werds mit dem Prog probieren!
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×