Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto/ Videoleuchte“

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

Ihr Lichtexperten

beim ebay wird eine LED Leuchte angeboten, die scheinbar nur Vorteile hat

160 superhelle LED´s, Akku Strom, Blitzschuh und Stativgewinde
gringe Wärmeentwichlung


Lichtintensität: bis max. ca. 1480 Lux
  • 1M: 1480 Lux
  • 2M: 450 Lux
  • 3M: 178 Lux
  • 4M: 101 Lux
  • 5M: 63 Lux
Farbtemperatur: 5500ºK
Reichweite bis zu 5m

mit Farbfiltern und Abschirmklappen

Ist so was brauchbar für ein "Fotostudio" im Wohnzimmer
nasobem
 

Fotografie

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Foto/ Videoleuchte

Hab mir die Leuchte mal angeschaut. Für kleine Produkte wie Handys, Schmuck, Kameras und ähnliches oder tabletops mag das gehen, bei Portrait dürfte schon Schluss sein: Die Leuchte so wie sie ist gäbe für Portraits ein Horror-Licht und jede Art von Lichtformer, jedenfalls alle, die das Licht weicher und flächiger machen, schlucken Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit viel Spass hättest...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Foto/ Videoleuchte

Die Leuchte so wie sie ist gäbe für Portraits ein Horror-Licht .... ...
Neil van Niekerk beweist mit dieser Aufnahme das Gegenteil:
http://neilvn.com/tangents/my-gear/video-light/

So eine Videoleuchte ist aber kein Ersatz für einen Blitz, da die Reichweite doch sehr begrenzt ist und Lichtformer sie dann noch weiter einschränken. Daher keinesfalls eine Alternative für Studiobetrieb. Als Ergänzung und für bestimmte Situationen aber ganz nett.

Hier sind noch weitere Beispiele mit Videolicht:
http://neilvn.com/tangents/2011/02/23/video-light-vs-bounce-flash/
http://neilvn.com/tangents/2009/09/02/bounce-flash-vs-video-light/
 
Zuletzt bearbeitet:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Foto/ Videoleuchte

Ja klar, fotografieren kann man mit jedem Nachttischlämpchen, das ist gar keine Frage!
Ich habe mal eine grosse Barock-Kirche mit einem einzigen popeligen Aufsteck-Blitz bis in den kleinsten Winkel perfekt ausgeleuchtet. Die Technik nennt sich Wanderblitz und würde prinzipiell auch mit dieser LED-Leuchte funktionieren, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;-)

Und mit dem Nachttischlämpchen bekämst Du auch das erste Portrait (vor dem roten Hintergrund) genau so hin. Dafür brauchst Du keine 50 EUR auszugeben. "Horror-Licht" ist natürlich etwas flapsig ausgedrückt, aber schön ist doch anders...

Bei genauerem Hinlesen: Die gleichmässig ausgeleuchteten Motive sind ganz normal indirekt geblitzt. Der Kollege fotografiert mit 1000 ISO aufwärts, bei professionellem Vollformat sicher ok, was die eigene Knipse mit dieser Einstellung produziert kann ja jeder leicht feststellen. Und er spricht von "video light in a scenario where tungsten light is the dominant source". Unter diesen Bedingungen ist eine geringere Lichtleistung sogar zwingend erforderlich, um das vorhandene Licht nicht totzuleuchten. Der ausgeprägt enge Lichtkegel, fast schon wie ein Normalreflektor mit Wabenvorsatz, ist in manchen Fällen sehr erwünscht, als Normalzustand wohl eher problematisch.

Fazit: Die von Dir angegebenen links zeigen, wenn man genau hinguckt, sehr schön die Möglichkeiten, aber auch die engen Grenzen für den Einsatz solcher Lichtquellen. Damit kann jeder für sich abwägen, ob diese Lösung für ihn in Frage kommt. Als zusätzliches Licht für spezielle Anwendungen ggf. durchaus brauchbar, als Grundausstattung, ausser für tabletops, sicher nicht zu empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben