Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto vom Foto bearbeiten“

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich ahbe ein foto vom foto gemacht und will dieses nun im fotoshop bearbeiten.allerdings ist das nciht so tolle qualität.könnt iht mir eventuell ein paar ratschläge geben,wa sich mit dem bild machen kann??


1
 

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto vom Foto bearbeiten

*schluck*
gibt es keine möglickeit es einzuscanen?

den blitz entfernen, die farbe korrigieren, mehr details rauskitzeln ...
 

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto vom Foto bearbeiten

wie entferne ich denn den blitz und wie kann ich die farbe korrigieren??

ich weiß, die qualität lässt zu wünschen übrig, aber ich würdfe gerne das beste raus holen für einen anfänger ..
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Foto vom Foto bearbeiten

Das sieht nach einer Fleißarbeit aus.

Bevor ich an der Qualität arbeiten würde, wäre für mich erstmal der Anfang, den Blitz zu beseitigen. Die weißen Sprenkel im blauen Kleid sind einfach zu bewältigen mit dem Kopierstempel bzw. Ausbessern-Werkzeug. Dasselbe beim Boden (wichtig: gut ins Bild einzoomen). Nicht zu große Flächen auf einmal bearbeiten. Bei der rechten Stuhllehne und der Sitzfläche einen Teil wie vorhin beschrieben bearbeiten und die Vorderseite neu aufbauen, heißt, vom linken Teil des Stuhles einen entsprechenden Bereich ausschneiden, über den rechten Bereich darüberlegen und anpassen (transformieren/verzerren). Sitzfläche am besten separat ersetzen (ebenfalls von der linken Seite nehmen).
Qualitätsverbesserung über Gradationskurve(n), Tonwertkorrektur versuchen. Optimal wäre auch Tiefen/Lichter-Anpassung (ich weiß deine PS_Version nicht). Über Filter "Unscharf maskieren", falls noch erforderlich, einige Bereiche schärfen.
Das Bild ist zu einer genauen Beurteilung zu klein, daher die sehr allgemein gehaltene Antwort.
 

horni500

Aktives Mitglied

AW: Foto vom Foto bearbeiten

Ich denke am besten wäre es das Bild eizuscannen oder nochmal ohne Blitz fotografieren. Spart ne Menge Arbeit.
 

iko

Maskenbildner

AW: Foto vom Foto bearbeiten

das foto ist viel zu klein, um wirklich beurteilen zu können, ob da noch eine geringe chance der verbesserung ist.
offensichtlich ist auch das ursprungsfoto schon schlecht, siehe die schlagschatten vom blitz an der wand.
wiederholen geht nicht, ist klar. vielleicht stellst du mal dein original (mit thumbnail) ein. da könnte man eher was dazu sagen. viel hoffnung ist da aber nicht.
iko
 

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto vom Foto bearbeiten

hier nochmal das original.....hmm es sieht echt nach schlechter qualität aus,hab nochmal ein anderes reingestellt..ich denke ich versuche die nochmal ein zu scannen und dann komm ich nochmal und frage nach hilfe....ich hoffe das ist ok..








@renchen
danke für deine ausfürliche auführung ;-)
 

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto vom Foto bearbeiten

so hab jetzt eins engescannt, hmm die qualität ist auch nicht unbedingt besser,aber besser als photographiert...
 

iko

Maskenbildner

AW: Foto vom Foto bearbeiten

hallo freakyline,

ich hab mal das hochzeitsfoto in ps geladen. ich angefangen, den blitz zu eliminieren - bei etwas mehr mühe, als ich mir gegeben habe, solltest du ein gutes ergebnis erreichen.
was aber den gesamteindruck angeht, wirst du kaum eine verbesserung erreichen. ich hab, um den ziemlichen rotstich zu verringern, im kanalmixer (rot) den rotkanal auf 98 (nicht weniger!) und die konstante auf +2 gestellt. das bewirkt natürlich keine wunder, aber es macht es etwas angenehmer.
die blitzschatten an der wand wirst du nicht unsichtbar wegbekommen und der hauptpunkt - die unschärfe - ist zu ausgeprägt, um da noch was zu bessern.
iko

das nachgeschobene gescannte foto ist - allerdings schon im original - um längen besser.
wenn du da den immensen kontrast aus dem blauen blazer rausbekommst (evtl tiefen+lichter versuchen, bin aber nicht sicher, ob das in diesem fall der richtig weg ist) hast du schon eine menge zur verbesserung des gesamteindrucks getan.
notfalls mit gezielter bearbeitung der einzelnen schwärzen mit aufhellen und maske.
 
Zuletzt bearbeitet:

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Foto vom Foto bearbeiten

Für den Gesamteindruck kann m an mittels Tonwertkorrektur sicher noch das ein oder andere herausholen; den Blitz jedoch wird schwierig; gerade auf dem Bild, wo der Blitz auf der Hose des Mannes zu sehen ist. Die anderen Blitze bekommt man mittels Fleissarbeit sicher hin.

Viele Gruesse

psd_fff
 

Gondomir

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto vom Foto bearbeiten

Hallo!
Du kannst sicher beurteilen ob die Fotografie oder der Scan eine bessere Qualität liefert. Wenn es mit Foto besser ist, dann leg das Bild neben das Fenster und fotografiere es bei Tageslicht ohne Blitz. Am besten wenn die Sonne nicht direkt draufscheint. Dann ist zumindest das Blitzproblem weg.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto vom Foto bearbeiten

schon eine einzige kleine bearbeitung (Bild / anpassen Farbton/Sättigung und da mal locker auf -20 % bei Sättigung)
verbessert das Bild um 500%. die roten Augen sind genauso weg wie das kreischende Kostüm und die viel zu roten gesichter)


(aber warum hast du es so schlecht gescannt? stell die Auflöung mal auf mindestens 300 dpi)
 
Zuletzt bearbeitet:

freakyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto vom Foto bearbeiten

irgendwie habe ich das foto nciht besser einscannen können, muss mich gleich nochmal damit ausienander setzen....

@morgaine

wie meinst du das?? ich bin photoshop neuling,...wo kann ich die auflösung hochsetzen??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben