Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?“

Photoshop

DerFotograf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

@anox,
Vielleicht war überzeugen nicht das richtige Wort aber
wie du unschwer in weitern posts lesen konntest, sind die anderen auch der selben meinung wie ich, wenn auch etwas anders ausgedrückt. Ich greife ja nicht persönlich an, aber wenn ich als TO schon erkenne das dieses Bild eigentlich als unrettbar gilt, erspare ich mir überhaupt die anfrage wie ich "dieses" bild noch retten kann. Und wenn ich dann noch lese das der TO auch noch "nie" fotografiert hat, dann sollte er doch wirklich sich erstmal mit der Materie FOTOGRAFIE vertraut machen und seine Kamera erstmal kennen lernen.
Was bringt es wenn man versucht zuerklären wie man das unscharfe Foto vielleicht noch ein wenig schärfer bekommt, wenn die grundkenntnisse der fotografie fehlen.
Warum sollte ich wie es leider in vielen Foren vorkommt rumsülzen, schmeicheln und letztentlich nicht zur lösung des eigentlichen Problems, nähmlich die unkenntniss über die Bedienung der kamera, beitragen?? Ich bin direkt, ehrlich und fahre so eigentlich am besten.......
Das hat mit MÜLL aber nix zu tun.
Und Hilfe hat er von mir bekommen, muss halt nur das erlernen was man letztendlich als fotografie bezeichnet.
Wenn dann die Bilder als ausgangsmaterial schon gut sind, dann kann man durch ebv noch einiges rausholen. Wie Brummbär auch schon gepostet hat.
Also lieber Treadstarter, nicht persönlich angegriffen fühlen......;)
lg DerFotograf
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

und was haltet ihr von meiner Pusteblume ?



Uploaded with

@anox,
Vielleicht war überzeugen nicht das richtige Wort aber
wie du unschwer in weitern posts lesen konntest, sind die anderen auch der selben meinung wie ich, wenn auch etwas anders ausgedrückt. Ich greife ja nicht persönlich an, aber wenn ich als TO schon erkenne das dieses Bild eigentlich als unrettbar gilt, erspare ich mir überhaupt die anfrage wie ich "dieses" bild noch retten kann. Und wenn ich dann noch lese das der TO auch noch "nie" fotografiert hat, dann sollte er doch wirklich sich erstmal mit der Materie FOTOGRAFIE vertraut machen und seine Kamera erstmal kennen lernen.
Was bringt es wenn man versucht zuerklären wie man das unscharfe Foto vielleicht noch ein wenig schärfer bekommt, wenn die grundkenntnisse der fotografie fehlen.
Warum sollte ich wie es leider in vielen Foren vorkommt rumsülzen, schmeicheln und letztentlich nicht zur lösung des eigentlichen Problems, nähmlich die unkenntniss über die Bedienung der kamera, beitragen?? Ich bin direkt, ehrlich und fahre so eigentlich am besten.......
Das hat mit MÜLL aber nix zu tun.
Und Hilfe hat er von mir bekommen, muss halt nur das erlernen was man letztendlich als fotografie bezeichnet.
Wenn dann die Bilder als ausgangsmaterial schon gut sind, dann kann man durch ebv noch einiges rausholen. Wie Brummbär auch schon gepostet hat.
Also lieber Treadstarter, nicht persönlich angegriffen fühlen......;)
lg DerFotograf

da ich es ja lernen will, zeige ich ja doch meine ersten Bilder, um ja hilfe zu bekommen wie man es besser macht.
Vielleicht ist es nicht richtig dieses Bild zu verbessern, aber man kann doch im allgemeinen seine Bilder verbessern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Das sieht schon viel besser aus. Die Blüte hält eben still.
Hier sieht man auch die Vor- und Nachteile der geringen Tiefenschärfe bei Makroaufnahmen.
An dem Bild würde ich gar nichts bearbeiten oder höchtens die ins Bild ragende Spitze der Pflanze unscharf machen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Das sieht schon viel besser aus. Die Blüte hält eben still.
Hier sieht man auch die Vor- und Nachteile der geringen Tiefenschärfe bei Makroaufnahmen.
An dem Bild würde ich gar nichts bearbeiten oder höchtens die ins Bild ragende Spitze der Pflanze unscharf machen.
so langsam lerne ich die Kamera und die Einstellungen die ihr so nennt zu verstehen.
nur üben macht den Meister, aber bis dahin ist es noch weit, ich schaffe das schon
 

kataklaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ich würde den Hintergrund bearbeiten und so die Pusteblume noch besser in den Vordergrund stellen.




Schaue doch mal bei den Tuts vorbei:
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ich würde den Hintergrund bearbeiten und so die Pusteblume noch besser in den Vordergrund stellen.




Schaue doch mal bei den Tuts vorbei:

ich lasse mir was einfallen wie ich das mit der Pusteblume machen kann.

am besten erst mal freistellen :D

und hier habe ich noch ein neues Foto


Uploaded with
aber zuerst bearbeite ich die Pusteblume, eins nach dem anderen
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Die Kugel ist leider nicht so gut gelungen. Die Schärfe sitzt an der völlig falschen Stelle.
Und die Spiegelung vom Fenster ist auch überbelichtet.
Ist die Kugel aus Glas oder Metall? Das ist am Anfang sehr schwer zu fotografieren.
An Deiner Stelle würde ich mehrere neue Fotos davon machen und es auf keinen Fall bearbeiten.
Blitze solche Objekte nie direkt an.

Wenn du die Pusteblume freistellen möchtest, hast Du Dir aber viel vorgenommen. Sind Deine Erfahrungen mit Photoshop größer als beim Fotografieren?

Um den Hintergrund unschärfer zu machen, reichen meist Verlaufsmasken, da ist ein Freistellen oft nicht notwendig.
Möchtest Du die Blume dagegen vor einem völlig anderen Hintergrund stellen, dann ist das Freistellen erforderlich, aber bei diesem Motiv aufwendig, da überall der Hintergrund durchschimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFotograf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Also die Pusteblume ist dir auf jedenfall besser gelungen. Man sieht genau wo der Focus liegt und VG & HG sind auf grund der geringen Schärfetiefe schön unscharf.
Wenn du jetzt z.B. an einem Objekt was sich nicht bewegt mal die verschiedenen Blendenstufen deiner Kamera durch probierst, wirst du sehen wie auch die Bildschäfe varriert.
Mach doch aus dem Bild ein colourkey...die Pusteblume farbig belassen( wird zwar schwer wegen den Samen, ist ja weiss) und den rest mal in sw. oder färbe die Blume ein.

Blende 32; Große Schärfentiefe - Die kleine Blendenöffnung lässt nur wenig Licht auf den Sensor, ist aber optimal, wenn Du alle Bereiche im Foto scharf haben möchtest. Blende 8; Mittlere Schärfentiefe - Um ausgewählte Bildelemente scharf abzulichten optimal. z.B. für Gruppenaufnahmen Blende 2,8; Kaum Schärfentiefe - Damit trennst Du Vorder- und Hintergrund deutlich voneinander.oder schau hier http://www.poeschel.net/fotos/technik/blende_belichtungszeit.php von dieser Seite hab ich dir das reinkopiert.
Denke das erklärt auch einiges.

lg
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

an der Blume bin ich noch dran das dauert noch etwas.
ich bin noch dabei die frei zu stellen, damit ich die bearbeiten kann, und damit ich den Zaun weg machen kann

es wurde gewünscht noch weitere Bilder von der Kugel zu machen.

Hier sind die Bilder
welche der 3 taugt was ?


Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with

Habe ich etwas überlesen? Von welcher Sony reden wir hier?

Gruß
Ralf

Sony 4 Color Super HAD CCD
Sony DSC - F828
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

...Sony DSC - F828
Okay, da ist das Wechseln des Objektivs wirklich schwierig:)

Ich hatte mal den Vorgänger - aber ohne Vorsatzlinse wird es im Makrobereich schwierig.

...welche der 3 taugt was ?...

Taugt wozu/wofür?

Die Kugel komplett scharf abzubilden wird nicht leicht - soviel Tiefenschärfe wirst Du wahrscheinlich nicht zusammen bekommen.

Je näher Du an das Objekt herangehen musst und je länger die Brennweite wird, desto kürzer wird der Tiefenschärfebereich.

Gruß
Ralf
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Okay, da ist das Wechseln des Objektivs wirklich schwierig:)

Ich hatte mal den Vorgänger - aber ohne Vorsatzlinse wird es im Makrobereich schwierig.



Taugt wozu/wofür?

Die Kugel komplett scharf abzubilden wird nicht leicht - soviel Tiefenschärfe wirst Du wahrscheinlich nicht zusammen bekommen.

Je näher Du an das Objekt herangehen musst und je länger die Brennweite wird, desto kürzer wird der Tiefenschärfebereich.

Gruß
Ralf
ich meine ob es als bild taugt, zb. die Fliege taugt zum weiter bearbeiten ja nix :D
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ideal sind alle 3 noch nicht, aber das 3. ist das Beste.
Taugt wozu/wofür?
ist berechtigt. Für das eine oder andere Composing ist es sicher geeignet, besonders wenn die überbelichtete Stelle unten rechts nicht verwendet wird oder in einem spacigem Bild, bei dem der Planet nicht das Hauptobjekt darstellt.
Nur auf einem Sockel vor einfarbigem Hintergrund ist es dagegen eher nicht geeignet.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

hi das 3te gefällt mir auch am besten.

ich versuche es aber noch besser zu machen, ich kann ja noch andere linsen drauf schrauben, aber ich glaube das liegt an den einstellungen und nicht an den Linsen, denn das ist ja schon die große wo Macro drauf steht
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Wie groß ist denn der Globus im Original? Doch sicher deutlich größer als die Fliege? Eventuell ist eine Linse weniger besser?
Wo kommt das Licht unten rechts her? Von Innen, dann kann man sicher wenig machen, wenn von Außen, weiter weg mit der Lampe, eventuell kannst Du sie drehen. Oder Du machst ein weißes Blatt Papier zwischen Globus und Lampe, so dass es diffus und indirekt wird. Richtige Ausleuchtung ist mit das schwierigste.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

und wie ist das ?



Uploaded with

ich habe mal eine Linse weniger genommen und mit Weißabgleich rum gespielt und noch so ein paar Einstellungen.
die Kugel ist so groß wie ein Tennisball das ist so ein kleiner Pokal
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Hi,
bis zur Elfenbeinküste sieht es sehr gut aus, aber

vielleicht bekommst Du oben links auch noch einen blauen Hintergrund hin

und

unterhalb der Elfenbeinküste die Monitorreflektion weg (außer sie war gewollt).

Gruß
Ralf
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

das lustige ist, wenn ich den Monitor ausmache, dann ist zwar die Spiegelung weg, aber die Kugel ist dann dunkel, da die ja nicht mehr von dem Monitor beleuchtet wird :)

ich kann ja weiter weg vom Monitor gehen und gucken das nix anderes im weg ist

hi ich muss erst warten bis die Accus wieder geladen sind :)

mir ist aber irgend wie die reflektion lieber als ein unscharfes Bild
die Kugel ist bis jetzt die Deutlichste die ich gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben