Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen“

emusik

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

ich habe 2 Fotos wobei auf dem einen Foto (Gruppenfoto) eine Person fehlt und ich diese reinretuschieren muss.
Ich habe ein Foto dieser fehlenden Person, jedoch ist dieses von der falschen Seite belichtet.

Foto von Person:
Sonnen-Lichteinfall von links

Foto Gruppe:
Sonnen-Lichteinfall von rechts oben

Bis auf das Gesicht, habe ich es hinbekommen, jedoch sind in dem Gesicht kaum Zeichnungen mehr sichtbar, da die Sonne extrem scheinte.
Ich habe auch schon mit Abwedler und Nachbelichter versucht die hellen Partien auf der linken Seite abzudunkeln und die dunklen auf der rechten Gesichtshälfte aufzuhellen, so dass es zum Gruppenfoto passt. Dies hat jedoch kaum etwas gebracht.

Kann man das überhaupt hinbiegen?

Leider darf ich die Fotos nicht hochladen, hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich. Ansonsten bitte nachfragen. Habe in Google schon geschaut, jedoch keine Lösung gefunden.

Danke für eure Hilfe.

VG
emusik
 

Photoshop

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

Ohne das Bild zu kennen ist es natürlich schwer, geeignete Maßnahmen aus dem Hut zu zaubern.
Aber wir versuchen es mal. Wenn Du den zusätzlichen Typen spiegels hast Du zumindest das Licht aus der grob gleichen Richtung. Dann gibt es unter Korrekturen ein Menüfeld Tiefen/Lichter. Damit kannst Du auch ein bisschen spielen um noch etwas aus dem zu hellen Bild herauszukitzeln...
 

hanco

ex

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

Wenn es halbwegs hinkommt mit der Beleuchtung - dann dreh das Bild der Person doch einfach um...dann stimmt zumindest die grobe Richtung des Lichteinfalls schon mal.
Es sei denn, die Person hat sehr markante Merkmale auf einer Seite des Gesichts.
Edit - diesmal war ich zu langsam... kommt davon, wenn man sich auf 3 sachen gleichzeitig konzentriert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

emusik

Aktives Mitglied

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

danke schon mal für eure antworten.

Richtig, mit Tiefen und Lichter habe ich den Rest der Person sehr gut hinbekommen, jedoch nicht das Gesicht.
An das Spiegeln habe ich auch schon gedacht, jedoch schaut die Person dann nicht mehr so freunlich aus, wie sie es eigentlich ist. Diese Lösung kommt leider auch nicht in Frage

Die Frage ist, welche Möglichkeiten hat man sonst generell in so einem Fall. Kann man da was mit einer Gradiationskurven-Korrektur machen, wenn ja worauf kommmt es an. Hab es auch schon mit Ebene kopieren und anderem Ebenenmodus versucht, leider auch ohne Erfolg.

VG
emusik
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

Da du anscheinend mit CS4 arbeitest, hast du die Möglichkeit ein JPG-Bild mit der Person auch in Camera-RAW Fenster zu öffnen. Dort hast du die Chance mit dem Reparaturregler die ausgebrannten Stellen, bei RAW Format sehr gut und bei JP einigermaßen, in Griff zu bekommen. Danach (falls nötig) noch in PS mit Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur oder Gradationskurven weiter verbessern.

Was die Spiegelung angeht, sieht es oft am Bildschirm und gewisser Vergrösserung zwar nicht sehr gut aus (vor allem bei Personen die man jeden Tag sieht und gut kennt) aber später auf dem Gruppenfoto fällt es nicht mehr so auf.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

danke kokavr. Das mit dem Camera Raw versuch ich mal, glaub kaum, dass da viel zu machen ist.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

Was :-O die Person einfach spiegeln :-O Das kann man doch nicht machen. Ist ein absolutes NoGo...... (eigentlich)
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

In der Tat: Die beiden Gesichtshälften sind in der Regel völlig unterschiedlich, so dass ein solches Vorgehen direkt ins Gruselkabinett führt. Natürlich gibt es ab und zu auch Ausnahmen von der Regel. Das ist z. B. häufig bei Glamoursternchen und einigen Models der Fall.
 

Klickser49

halbweise

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

NoGo hin oder her - hier gehts doch einfach darum, die am wenigsten weh tuende Lösung zu finden, und da ist spiegeln sicher noch am realsten. Machs mal und zeige das Ergebnis einigen Leuten - mal sehen, wer überhaupt was merkt...! Und ob der Gespiegelte selbst merkt, das er getürkt ist!
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Foto von falscher Seite belichtet in anderes einbauen

Richtig Jeral, da es sich um eine weibliche Person handelt, möchte ich mir Würgestellen am Hals ersparen :lol: und sie deshalb auf keinen Fall spiegeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben