Anzeige

Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RobinF, 20.11.2008.

  1. RobinF

    RobinF Guest

    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    Hey,

    habe vor kurzem beim Gewitter ’nen Blitz fotografiert, der eigentlich nicht schlecht getroffen ist, nur gefaellt mir der Hintergrund nicht.
    Habe mal etwas mit den Funktionen unter "Anpassungen" gespielt. Gefaellt mir jetzt besser als vorher, aber man kann’s bestimmt besser machen.
    Also nun meine Frage an euch, habt Ihr noch Ideen (wovon ich fast ausgehen kann, oder?), was ich noch veraendern kann/sollte?


    Hier beide Bilder:

    1) das Original:
    [​IMG]

    2) das bearbeitete Foto:
    [​IMG]
     
    #1      
  2. SatanOutside

    SatanOutside Gesperrt

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    ich würd´s nicht ganz so dunkel machen, vielleicht so 1/3 weniger.
    Ne andere Frage: verrätst Du mir mal, bitte, Blende und Belichtungszeit des Fotos?
    Danke schon jetzt.
     
    #2      
  3. Gitau

    Gitau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS-CS3, FixFoto, MSO-PictureManager (wenns schnell gehen muss^^)
    Kameratyp:
    DSLR - Pentax K10D
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    ich finde es auch etwas schade um die schöne grünfärbung der bäume.

    auch wenn das dann nicht mehr ganz realistisch ist, aber wie wärs mit einer lichtverteilung die so aussieht, als ob der blitz die obere hälfte/seite der bäume beleuchten würde und unten bleibts dunkel ?
     
    #3      
  4. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Hallo Robin das würde mich auch Interresieren, welche Blende, welche zeit.

    Grüsse aus Frankreich
    Günter
    Le Kola

    PS: zu denn deutschen Zeichen, wenn du viel in Deutsch schreibst, lade dir doch den Deutschen Zeichensatz und Markier die die zeichen auf deiner tastatur, aber inzwischen schreiben doch manche ö = oe ä = ae ü = ue und das ß = ss.
     
    #4      
  5. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Hi,
    ich würde über eine Tonwertkorrektur erstmal die Tonwerte nach möglichkeit etwas spreitzen. Dabei aber keine Schatten und Lichter abschneiden. Dann per Gradiationskurve die Lichter absenken und die Schatten ein bischen anheben. Dann hebt sich der Blitz noch deutlicher aus den dunkleren Wolken hervor und die Struktur der Schatten in den Büschen säuft nicht so ab.
    Dann würde ich eine Auswahl des Blitzes erstellen, diese mit weiß füllen und dem ganzen in den Ebeneneigenschaften einen bläulichen "schein nach Außen" geben. Ebenenmodus vielleicht auf "Ineinanderkopieren", einfach mal probieren auch mit der Größe und Deckkraft. Dann strahlt der Blitz noch heller und bekommt durch das Blau auch eine bessere Wirkung.

    Gruß northC
     
    #5      
  6. eckbild

    eckbild Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    ... ich würde es wie northC beschreibt angehen, evtl. damit die Bäume nicht zu dunkel werden, in einer separaten Ebene mit Ebenenmaske leicht aufhellen ...
     
    #6      
  7. Fuzz

    Fuzz Manipulateur

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Jupp Tonwerte und mittels diverser Ebenen versuchen, die den Hintergrund nicht absaufen zu lassen.

    Grüße
     
    #7      
  8. Sumara

    Sumara Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Das Original find ich besser. Das sieht aus wie ein Foto. Das Bearbeitete sieht aus wie mit Photoshop gebastelt.... total künstlich. Sei doch froh, dass das Gesamtbild nicht so dunkel ist! Ich würde es etwas dunkler machen und den Baum links wegstempeln.
     
    #8      
  9. RDesign

    RDesign RDesign

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    Das was ich brauche
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    hmm...also ich muss auch sagen, das zweite sieht aus als wäre der blitz mit photoshop gemacht....sieht halt echt künstlich aus..... das erste find ich schöner.....

    mach doch en HDR draus ;-)
     
    #9      
  10. RobinF

    RobinF Guest

    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Hello again^^,

    also ich habe das Foto mit meiner DigiCam gemacht (Panasonic Lumix TZ-3). Dementsprechend gar nichts mit Blenden und Belichtungszeit oder so ... eingestellt war allerdings "max. Belichtungszeit 1/8sek".
    Es gehoerte auf jeden Fall viiiiel Glueck dazu, den Blitz so "einzufangen".
    Das Foto war eins von vielen, die ich durch die *****-Funktion gemacht habe (Ausloeser gedrueckt halten und die Kamera macht automatisch schnell hintereinander Fotos).
    Habe an dem Tag auch ein Video gemacht, woraus ich dann beim anschauen (schon auf der Kamera) einzelne Bilder als Fotos speichern konnte. Diese sind allerdings nicht so scharf wie das Hochgeladene.
    Aber durchaus eine praktische Funktion finde ich.

    Danke fuer eure Tipps, werde mich jetzt nochmal dransetzen.

    Edit: die *****-Funktion ist die B U R S T - Funktion. Wurde eben beim Speichern in ***** geaendert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2008
    #10      
  11. RobinF

    RobinF Guest

    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Was meinst du damit? Versteh das nicht so ganz :-(
     
    #11      
  12. redout

    redout Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    ja ich würde auch minimal heller werden, jedoch nicht zu fest...
    etwas dunkelheit verleiht deinem bild auch eine gewisse mystik :)
     
    #12      
  13. gH4ndeE

    gH4ndeE allrounder.

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bavaria
    Software:
    Adobe Photoshop CS3; Adobe Lightroom 2.7
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    erstmal einen herzlichen glückwunsch für dieses einzigartige foto ;)

    das nimmt beim verdunkeln dem foto die ganze ästhetik, das scheint nicht mehr so natürlich, vor allem wenn du die farbe der bäume so rausnimmst.

    bastel etwas an der tonwertkurve rum, so bleiben dir die farben erhalten, aber es wird dunkler

    grüße :)
    gh4ndee
     
    #13      
  14. Lolan

    Lolan It´s me

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    K´town
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop
    Kameratyp:
    Pentax Digitkam
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Mir ist das Ergebnis viel zu dunkel. Es viel schon das Wort "unnatürlich". Wobei es schon auch auf den Verwendungszweck ankommt. Einfach nur für ein spontan gut getroffenes Foto zu dunkel, für eine dieser Phantasie-Montagen vielleicht passend. Spiel noch etwas mehr an den Reglern rum.
     
    #14      
  15. RobinF

    RobinF Guest

    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Also es scheint euch ja zum groessten Teil zu dunkel zu sein...
    Ich fang nochmal von vorne an und gucke, was sich machen laesst.
    Danke fuer die Kritik ;-)
     
    #15      
  16. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Also ich als Blitzfanatiker :lol:, würde den Himmel etwas blauer machen, etwas mehr Kontrast, beim Tonwert etwas mehr schwarz.

    Ungefähr so stelle ich es mir vor...
    [​IMG]

    war nur auf die schnelle, noch besser wäre die Bäume vor den Änderungen mit einer Maske zu schützen.
     
    #16      
  17. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Guck mal hier:
    http://www.hilfdirselbst.ch/diverse_seiten/photoshop/download/ps_bildopt.pdf
    Seite 4 Tonwertkorrektur. Dort ist es erklärt. Ist das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe, geht aber nicht richtig auf das Thema ein.
    Du steigerst damit wenn möglich den Umfang der Tonwerte , das Bild erhält mehr Abstufungen. Einfach mal machen dann siehst du was ich meine ;)
    Das ist jetzt aber nur ein Standardschritt den ich bei einem Bild immer durchführen würde, erwarte da jetzt keinen wau Effekt. Aber gerade bei Bilder mit sehr Hellen und Dunklen Bereichen Wolkenfotos und solchen Dingen kann man da noch sehr schöne Details rausholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    #17      
  18. Digifoto

    Digifoto Photoshop Anwender

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon - EOS 5DMK III / EOS 50D --- Samsung PRO815
    Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)
    AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

    Ich würde das original nur um ca die hälfte abdunkeln ( wenn es so seien soll --- das Original gefällt mir aber besser )

    Digifoto
     
    #18      
x
×
×
teststefan