Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto wirkt wie gemalt: Korrektur mit Bezugspunkt(en) in PS möglich?“

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Foto bei sehr guten Lichtbedingungen geschossen, das u.a. Schilf und grüne Pflanzen am Wasser zeigt. Schilf und Pflanzen spiegeln sich im Wasser.

Das Foto wirkt im wahrsten Sinne des Wortes wie gemalt und nicht mehr unmittelbar an ein Foto.
Ich habe die gleiche Stelle unter verschiedensten Lichtbedingungen fotografiert, wobei auch "natürlich" wirkende FOTOS herauskamen. Das Ganze muss also mit dem Umgebungslicht bzw. der Farbtemperatur o.ä. zu tun haben.

Gestern bin ich zufällig im Zusammenhang mit der Bearbeitung (Farbkorrektur) von Videos auf einen Beitrag im WWW gestoßen, in dem u.a. folgendes steht:

[quote}
Auch diese arbeiten mit Pipetten, allerdings mit jeweils zwei für jeden Wert, den man angleichen will. Der eine Wert ist immer die Vorlage, die Quelle, also der Wert, der einem zusagt und an den man die andere Einstellung angleichen möchte, und der zweite Wert definiert das Ziel, also den Bildteil, der entsprechend verändert werden soll.

Hat man etwa mehrere Naturaufnahmen, so kann man in der einen als Quelle mit einer Pipette eine optimal korrigierte Rasenfläche in der einen Einstellung auswählen und in der anderen Einstellung mit der Zielpipette ebenfalls eine Rasenfläche auswählen, die aber vielleicht zu hell oder zu dunkel ist und dieser die gleiche Wertigkeit zuweisen wie in dem Quellbild.[/quote]

Frage:
Gibt es so etwas auch in Photoshop?
Wie kann ich in Photoshop den Umstand nutzen, dass ich einerseits das "malerisch" wirkende Foto habe und andererseits die gleiche Szene als natürlich wirkende Variante, um das malerisch wirkende anzupassen?

Um der Frage vorzubeugen, warum ich nicht gleich das natürlich wirkende Foto wähle und unbedingt das malersich wirkende nutzen möchte: Auf dem Foto ist noch auf der malerisch wirkenden Variante noch ein Vogel zu sehen, der in der natürlicher wirkenden Variante fehlt.

Herzlichen Dank im voraus
und
einen erholsamen Sonntag!

pstestit
 

Photoshop

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo pstestit,

in Photoshop gibt es eine Funktion (Stichwort Gleiche Farbe) , die dem entsprechen dürfte. Ich gebe dir mal für CS 6 den Weg: wähle Bild > Korrekturen > gleiche Farbe. Hier kann eine Quelle und das Ziel für die Farbübertragung genannt werden.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Hö? Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was du willst. Kannst du die Bilder hochladen?
Falls du in Photoshop Farben angleichen willst, geht das unter Bild>Korrekturen>Gleiche Farbe. Ist es das, was du willst?

Edit: Mats_tias, du warst eine Minute schneller als ich... ;)
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Meinst Du eventuell HDR-Bilder !? Diese werden ja auch aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlichen Werten erstellt.
 

virra

lazy lizzard

Eine Pipette zum Aufnehmen und vergleichen von Messpunkten gibts in PS auch.
Irgendwie hab ich aber auch nicht verstanden, was eigentlich das Problem ist, das gelöst werden soll.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal vielen Dank für die Antworten und den Hinweis auf "Gleiche Farbe".
@SteveHH: Nein, meine Frage hat nichts mit HDR-Bildern zu tun!

@virra: Ich finde, dass meine Frage recht deutlich formuliert ist::D
Ein Foto, das ich bei besonders guten Lichtverhältnissen geschossen habe, wirkt eher malerisch als natürlich.

Offensichtlich gibt es im VIDEO-Nachbearbeitungsbereich (vgl. Link auf Artikel in meinem Ausgangsbeitrag) Funktionen, die es erlauben, ein solches malerisch anmutendes Foto durch Referenzieren eines weiteren Fotos, das bei anderen Lichtbedingungen das gleiche Motiv abbildet und natürlicher wirkt, zu korrigieren, damit es ebenfalls natürlicher wirkt.


Viele Grüße
pstestit
 

virra

lazy lizzard

Hm. Also in dem Falle wäre sicherlich am besten, du zeigst uns das Bild mal. Da mag es in PS viele Wege geben, die zum Ziel führen. Mit der Korrektur der Farben wirst du aber wahrscheinlich nicht weit kommen. Die malerische Anmutung entsteht normalerweise, wenn Flächendetails wegbrechen, Konturendetails aber heraustechen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

was nicht klar ist was DU mit malerischem Foto meinst
für mich bedeutet das
im Gegenlicht fotografiertes
etwas unscharfes
verwischende verschwommene Konturen
vielleicht etwas neblig
Damit wäre aber dann deine aussage: sehr guten Lichtbedingungen
wieder nicht so ganz klar .-)

Stell einfach mal diese Bild hier hoch, denn es weiss
scheinbar keiner so genau was du machen willst
vielleicht gibt es auch andere Wege zur Lösung

PS: Einen Link zu deinem Beitrag habe ich nicht gefunden?
 
A

annabellkiara

Guest

Gleiche Farb-Meß-Werte bedeuten noch lange nicht gleiche Bildeindrücke. Du kannst also durch Verändern / Angleichen von Meßwerten keinesfalls "opitmale Lichtstimmung" erzeugen.

Anna
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Man kann den Pipetten in Photoshop ja ebenfalls Farbwerte zuweisen, die man zuvor an anderer Stelle damit ermittelt hat und damit globale Farbkorrekturen erzielen. Aber ob es das ist, was Du machen möchtest, tja ...

Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Luminanz und Farbtonungen kannst du sehr schön über das HSL-Modul in ACR oder die Gradationskurven bearbeiten.
Stelle beide Bilder nebeneinander und fang das "spielen" an um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Gleiche Farbe ist natürlich eine sehr grobe Methode, da ein Durchschnittswert übers ganze Bild gebügelt wird.
Ist denn das gleiche Motiv einigermaßen deckungsgleich? Dann währe nämlich der (bei Adobe frei) erhältliche Filter Match Eges deutlich präzieser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben