Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotoalben scannen oder abfotografieren“

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich will alte Fotoalben digitalisieren. Da die Seiten zum Auflegen auf einen Scanner zu groß sind, will ich sie einfach abfotografieren. Ich suche nach Tips für die richtige Beleuchtung, gibt es da Erfahrungen?
 

Fotografie

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich stand seinerzeit auch schon vor dem Problem. I
Ich habe den Scanner dann in einen alten Tisch eingelassen, also in der Mitte ein Loch in der Größe des Scanners reingeschnitten und den Scanner so montiert dass die Glasplatte mit der Tischplatte auf einer Ebene war.
So konnte ich durch die große Auflagefläche eine Seite auf mehrere Sans aufteilen und in der EBV zu einem Bild zusammenfügen.

Gruß
Norre
 
D

derwerner

Guest

den Scanner so montiert dass die Glasplatte mit der Tischplatte auf einer Ebene war
Sicher ne coole Idee mit dem denkbar besten Ergebnis! - Ich scheue allerdings den Aufwand für "nur" ein Album. Ich habe mich dazu entschlsosen, die alten Fotos aus dem Album herauszutrennen und einzeln zu scannen. Letztlich möchte ich ja digital archivieren und benötige danach das Album nicht mehr.
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Die Idee mit dem Tisch finde ich gut. Ich habe einige alte Alben mit Band-Bindungen, die kann man lösen und die Blätter dann einzeln und plan auflegen. Bei den großen fest gebundenen Alben funktioniert das dann leider nicht so einfach, die Blätter plan anzudrücken usw. Das scannen ist ja relativ langsam, dazu kommt dann noch das zusammenfügen der Teil-Fotos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben