Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotoaufnahme in London“

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich werde höchst wahrscheinlich im Sommer nach London fahren und möchte dort mit meiner Spiegelreflexkamera einige Bilder aufnehmen, die ich auch im Internet (Fotolia) verkaufen möchte, jedoch weiß ich nicht welche Sehenswürdigkeiten oder andere Dinge geschützt sind. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.
 

Fotografie

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Fotoaufnahme in London

Vielleicht ist die folgende Variante besser: Einfach mal darauf los fotografieren (im Zweifelsfalle wird man ja eh am Fotografieren gehindert!), kurze Notiz zu den Bildern vor Ort machen, daheim dann in Ruhe sich mit den Bildern und ggf. Urheberrecht auseinandersetzen. Finde ich sinnvoller, als einem vorgefertigten "Routenplan" zu folgen.
MfG
Ji_Gwa
 

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoaufnahme in London

okay, aber wenn ich zum Beispiel das Big Ben fotografiere gilt dann auch noch die Panoramafreiheit?
Sprich das ich diese Sehenswürdigkeit von einem öffentlichen Platz aufnehme und dann ins Internet (Fotolia) stellen kann oder?
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Fotoaufnahme in London

Da bin ich jetzt nicht ganz im Bilde. Genauer gesagt: Wie, bzw. ab welchem Punkt definiert sich "Panoramafreiheit"? Ich kann auch von einem weiter entfernten Ort z.B. mit einem 2000er Tele heranzoomen, oder aus dem Orbit in zehntausenden Kilometern Höhe eine Geldbörse vorm Big Ben auf dem Boden liegend gestochen scharf ablichten... Ist das Panoramafreiheit?
Ist der Begriff "Panoramafreiheit" global definiert?
MfG
Ji_Gwa
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotoaufnahme in London

Ich würde einfach mal bissel im Internet nach passenden Hinweisen suchen. Die Panaramafreiheit wie es das deutsche Gesetz kennt muss ja nicht zwingend anderswo genauso sein. Und das mich jemand am shooten hindert falls ich was geschütztes fotografiere, darauf würde ich mich nicht verlassen.
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoaufnahme in London

man muss ja nicht immer das Fotografieren was tausend andere schon haben, ich würde einfach losfahren und mir sehr viel Zeit nehmen dann kommen bestimmt auch sehr schöne Fotos zustande, es muss doch nicht immer nur die Londoner Wahrzeichen sein
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoaufnahme in London

man muss ja nicht immer das Fotografieren was tausend andere schon haben, ich würde einfach losfahren und mir sehr viel Zeit nehmen dann kommen bestimmt auch sehr schöne Fotos zustande, es muss doch nicht immer nur die Londoner Wahrzeichen sein


...das sehe ich genauso! Ich habe jetzt zwar nicht nachgeschaut, aber von den Londoner Sehenswuerdigkeiten, muessen doch tausende bereits bei fotolila sein, oder? Wenn du damit Geld verdienen willst, wuerde ich mich fragen, wie hoch die Wahscheinlichkeit ist, dass jemand von tausenden, genau meines auswahlt???

Da musst du schon wirklich etwas extawagantes haben, etwas, was sich von anderen Fotografien abhebt, aber ich denke, mit Sehenswuerdigkeiten kommst du da nicht weit.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Fotoaufnahme in London

Ich würde an diese Sache auch ganz ander herangehen. Es ist doch dein Urlaub, wo du auch für dich schöne Aufnahmen machen möchtest.
Versuche doch wirklich mal besondere Fotos zu machen und mache dir danach
ein schönen Fotobuch. So, und dann kannst du mal bei Fotolia vergleichen
ob dort die gleichen Aufnahmen vorhanden sind, bzw ob deine besser sind.
Dann kannst du doch diese Aufnahmen bei Fotolia einsetzen.
Wünsche dir viel Spaß in London und eine Menge schöne Aufnahmen.
LG
Susi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotoaufnahme in London

Hallo
wenn Du erst im Sommer fahren willst, hast du ja noch lange genug Zeit zu recherchieren, welche Bauten nach engl. Recht geschützt sind und welche nicht. Wenn du nur für den Verkauf fotografieren willst, würde ich mich vorher genau erkundigen. Normalerweise fotografiere ich aber in erster Linie für mich und da würde ich nicht so abgegriffene Motive von sehenswürdigkeiten nehmen. London biretet so viele andere interssante Motive, da müssen es nicht diese Allerweltsdinger sein
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Fotoaufnahme in London

Ich würde es auch so machen: Die Zeit bis dahin ausnutzen und dich über einiges erkundigen. Aber während des Urlaubes würde ich alles fotografieren worauf du Lust hast. Ein nachträgliches Befassen mit den Aufnahmen und deren rechtlichen Hintergrund ist sowieso erforerlich ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben