Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotoausstellung“

W

waidler

Guest

Hallo,
wir haben die Möglichkeit eine Fotoausstellung öffentlich zu veranstalten.
Kann mir jemand Tipps geben, auf was man alles achten muss, wie die Bilder präsentiert werden sollen usw.
 

Bildbearbeitung

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotoausstellung

Auf was sollte man da achten, gute Frage^^

Ich kenne mich da zwar in keinster Weise aus, aber:

- Wie auch im Supermarkt, richtige Lichtverhältnisse
- Gute Qualität der Bilder, hochglanz Papier, Leinwand oder Stoff
- Richtige Höhe bei der Präsentation, damit einem auch nach 10 Minuten anschaun ncihts
weh tut
- Informationen:
Von wem, wann, wo, welche Einstellungen, welche Kamera, welches Objektiv, was stellt das
Bild dar, was soll es sagen oder zeigen
- Bei dem hochglanz Papier würde ich auch darauf achten, dass die Bilder an sich geschützt
sind, da Fingertatschen auf sowas immer mehr als ärgerlich und unschön sind

So, dass kommt von einem Amateur xD
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotoausstellung

Hallo
ich würde empfehlen:
- vorher Räumlichkeiten genau besichtigen um die Lichtverhältnisse zu kennen und dementsprechen zu hängen
- alle Bilder in gleicher Art rahmen, (einheitliche Rahmen und wenn geht einheitliche Größe) Passpartout mit Schrägschnitt macht sich immer gut
- darauf achten, daß alle Bilder wirklich auf gleicher Höhe hängen und nicht schief, Gläser nach dem Hängen noch mal putzen
- wenn Ihr Stellwände verwendet, so stellen, daß man auch die Bilder mit etwas Abstand noch betrachten kann und nicht zu nah hin muß
- rechtzeitig vorher schon die Presse informieren, am Besten einen Text fertig machen und bei den verschiedenen Redaktionen zeitig abgeben und kurz vorher nochmal erinnern, evt andere Fotoclubs einladen
- Plakate kleben
- an genügend Helfer denken für Auf- und Abbau
- ein bis zwei Ersatzgläser bereit haben, falls ein Glas beim Hängen oder während der Ausstellung kaputt geht
- evt ein Gästebuch auslegen

tja, das sind so die wichtigsten Punkte aus meiner Erfahrung heraus
viel Erfolg
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoausstellung

Kann dir gerne ein paar Tipps aus eigenen Erfahrungen geben, aber da mußt Du mit deiner Fragestellung schon konkreter werden.
WO, wie lange, Thema, Räumlichkeiten, PR, Deine pers. Zielsetzung, Umdfeld, Zielgruppe, Auszustellende Bilder, Präsentation, Werbung, Plakate, geplante Vernissage etc etc............

Ohne genaue Planung ist ein Flop garantiert und die Vorbereitung ist - wenn es gut werden soll - gigantisch.

Ist der der euch die Möglichkeit gegeben hat seriös und was ist seine Motivation hierfür. Achte darauf,dass es eine win win Situation für beide Seiten ist. ( z.B. Verkäufe deinerseits ). Sonst passiert es schnell, dass du mit deiner Arbeit nur Lückenbüßer bist und den Clown für andere spielst.
Ansonsten hat dir ja schon Trutscherle einige Hinweise gegeben.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotoausstellung

Ich würde auch die Haftungsfrage klären. Wer für was verantwortlich ist fals was beschädigt oder geklaut wird. Eventuel mit Versichung reden. Wichtig finde ich auch Informationen über Preise und Auflage. Visitenkarten wären auch nicht schlecht.
Das andere wurde ja schon genannt.

Gruß Thomas
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Fotoausstellung

Du solltest Dir ein bestimmtes Thema überlegen oder hast Du vor wahllos Naturfotos, Portraits, HDRs, Schwarz-Weiß-Fotos usw. durcheinander zu hängen!?

Ansonsten wie Magomomentum

Plane genug Zeit und Geld ein! Ich spreche da aus eigener Erfahrung! ;)
 
W

waidler

Guest

AW: Fotoausstellung

Die Ausstellung ist vorgesehen über das Wochenende vom Fr. bis Mo. veranstaltet würde das im Saal der Stadt die uns auch das möglich macht.
PR erfolgt über den Veranstaltungskalender der Stadt
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotoausstellung

wenn ihr vorhabt auch eine offizielle Eröffnung zu eurer Ausstellung zu machen, wären Einladungen gut und ein kleines Buffet :hmpf: ...

eine kleine Vita des jeweilig beteiligten Fotografen wäre gut, damit die Zuschauer sehen wer die Aufnahmen gemacht hat :hmpf: ...

jedes Bild sollte einen Titel haben :hmpf: ...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotoausstellung

Die Ausstellung ist vorgesehen über das Wochenende vom Fr. bis Mo. veranstaltet würde das im Saal der Stadt die uns auch das möglich macht.
PR erfolgt über den Veranstaltungskalender der Stadt


Hallo
wenn die Ausstelllung über WE geht, wäre auch noch zu klären, ob die Stadt jemandden abstellt, der sozusagen die Bilder beacht, oder ob das Euer Club machen muß.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Fotoausstellung

Um da Tipps zu geben braucht man mehr Angaben. Wie ist das Licht, wie gross sind die Wände, wie gross der Raum an sich, sind die Wände weiß und Frei, wie sind die Farben des Raumes, was für Bilder werden ausgestellt (Portrait, Landschaft, S/W oder Farbe)...
Wir gross ist das Budget bezüglich Druck der Bilder, gerahmt oder nicht, Trägermaterial.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben