Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotobearbeitung Hintergrund“

H

Herbi1976

Guest

Hallo,

habe Photoshop Elements 6.0 ganz neu und möchte jetzt ein Foto meiner schwangeren Frau etwas "aufpolieren". Hintergrund ist ein weiße Schranktür mit einer brauen Borde. Das Bild liegt im RAW-Format vor.

Würde nun gerne den Hintergrund irgendwie professioneller gestalten. Da ich kein Fotoexperte bin, weiß ich auch nicht genau, was ich da am besten nehme, bzw. wie ich den Hintergrund am leichtesten änder.

Muss ich die Person unbedingt freistellen, oder kann ich den Hintergrund auch so gut ändern. Vielleicht Farbverlauf oder so einen Hintergrund machen, wie er oft in Fotostudios benutzt wird. Oder vielleicht hättet ihr ja eine Idee, die gut passen würde. Falls gewünscht könne ich das Foto auch hochladen (welches Format ist hier am besten?)

Kann mir jemand Tutorials nennen, die hierfür gut geignet wären, bzw. mir hier Tipps geben?

Danke!
 

shellys

psd-Fan

AW: Fotobearbeitung Hintergrund

Hallo,
ich würde die Dame freistellen und dann einen Hintergrund darunter liegen der Dir gefällt. Das kann ein Farbverlauf sein oder vielleicht auch ein schöner Himmel mit Wolken... kommt drauf an was Du haben willst. Eingebaut in ein schönes Herbstbild sieht bestimmt auch gut aus, kommt auch drauf an, was Deine Frau an hat.
LG Shellys
Kannst ja mal Dein Bild hochladen...
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobearbeitung Hintergrund

Ich würde die Person freistellen und den Hintergrund weichzeichnen. Sieht 100%ig besser aus, als son Wolkenhintergrund wie im Studio... Gesetzt dem Fall der Hintergrund ist einigermaßen stimmig und nicht allzu unruhig.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Fotobearbeitung Hintergrund

ja mit dem bild kann dann was sagen, ohne isses schwer sich genau vorzustellen was da zu machen is... aber einen hintergrund willst ja, oder? also nicht nur farben? das sieht dann denk ich mal zu sehr künstlich...
grüßle
 
H

Herbi1976

Guest

AW: Fotobearbeitung Hintergrund

Es muss nicht unbedingt ein Hintergrundbild sein, ganz transparent sollte es auch nicht sein.

Wenn ich einen Hintergrund erstellen möchte, nachdem ich die Person freigestellt habe, wie gehe ich da vor. Eine neue Ebene erstellen und diese dann mit Füllen und mit verschiedenen Effekten versehen und danach die Freistellung wieder einfügen?

Weichzeichner hört sich eigentlich ganz gut an. Ich schaue mal, ob ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme. Ansonsten lade ich das Foto evtl. mal hoch.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobearbeitung Hintergrund

Die freigestellte Person einfach auf eine andere Ebene kopieren bzw. einfach eine weitere Ebene für den Hintergrund erstellen und diesen hinter die Ebene mit der Person einfügen/verschieben.
 

Klickser49

halbweise

AW: Fotobearbeitung Hintergrund

Mal Schritt für Schritt:
1. Wenn Du einen Hintergrund neu gestalten willst, sollte das unbedingt mit mehreren Ebenen ausgeführt werden. So kannst Du dann diesen Hintergrund beliebig neu gestalten oder austauschen. Dazu muß das Ausgangsbild (der spätere Vordergrund, also Deine Frau), das jetzt als Hintergrundebene vorliegt, in eine normale Ebene umgewandelt werden, sonst kann man ja nichts dahinter schieben.
Also: Doppelklick auf das Symbol der Hintergrundebene in der Ebenenpalette. Das sich öffnende Fenster einfach bestätigen bzw. Namen vergeben.
2. Die Lady freistellen, wie auch immer.
3. Für neuen Hintergrund neue Ebene erstellen und bearbeiten/füllen oder Bild einfügen und in der Palette nach unten ziehen. Zum bearbeiten muß sie natürlich aktiviert sein (in der Palette anklicken)

Das kann natürlich auch umgedreht erfolgen: statt Schritt 3 die freigestellte Dame in ein anderes Bild ziehen, das den Hintergrund bilden soll.

Das wars eigentlich schon. Viel Erfolg (und Geduld) uns alles Gute für Mutter & Kind!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben