Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotobearbeitung in 60ger Jahre look“

S

Snoul

Guest

Hi Leute,

Ich hätte da mal eine Frage! Habt ihr eine Ahnung wie man es anstellt ein Foto so zu bearbeiten, dass es zb. einer Werbung der 60ger Jahre entspricht!

Ich hab jetzt mal ein paar bilder geuppt, damit ihr wisst was ich ungefähr meine!





habt ihr eine Ahnung? Wenn ja schreibt doch bitte was ins Topic hier :)[/b]
 
H

hannes41

Guest

Mit gewisse Filter bekommt man das mit sicherheit hin, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, werde mich aber sofort damit beschäftigen, interessiert mich auch !
 
S

susi23

Guest

:) doch doch poerti reicht schon. Hab mal aus Langerweile mit den Filtern rumgespielt um zu schauen was, was auslöst und wies dann aussieht. Man kann ja Filter kombinieren und am besten erreicht man dies in diesem Falle mit den Kunstfiltern. Fragt mich jetzt bitte nicht Welche. Hab es mir nämlich nicht notiert. :lol:
 
S

susi23

Guest

:p Na dann muss ich mich da noch mal hintersetzen und rumprobieren. Wie ich schon schrieb hatte ich nur langeweile und hab ausprobiert. Und sowas speicher ich nie ab. Gib mir etwas Zeit, dann mach ich das mal fertig. :D
 

phoenyx

Foren Vogel

ich bezweifel stark das man sowas mit filtern machen kann ...... da hat pörti recht das kann man nur selber zeichnen und colorieren ...
 
S

Snoul

Guest

Ja guck mal ob du das hinbekommen kannst :) Ich meine zeichnen kann ich gut aber ob ich das so hinbekommen würde bezweifle ich :D

Also wer will probiert aus und zeigt dann bitte das Ergebnis :)
 
E

Eckiii

Guest

Pöti hat recht, alles gezeichnet und coloriert.
Mit Filter geht sowas nicht...

Tut mir leid, dir das auch sagen zu müssen.

Liebe Grüße,
Ecki
 
S

susi23

Guest

Also irgendwie hab ichs fast geschafft. reinstellen tu ich mein ergebnis erst wenns fertig ist- wollt nur mal n zwischenruf starten :D

mir ist vorhin eingefallen wie ich drauf gekommen bin sowas wie dies hier zu probieren. in dem tutorials.de forum wollte einer genau dasselbe wissen und bekam tuts und bearbeitete bilder als antwort. deshalb weiss ich dass es möglich ist. nur leider find ich das nich wieder und kann mich halt nur noch dran erinnern- dass es doch geht. ist ein ziemlicher fummelkram wenn man ein foto statt ein gezeichnetes bild verwendet aber funktionieren tut es. :oops:

/edit: bin grad noch mal am suchen:




Das eigentliche hab ich leider wieder nicht finden können. (war n Bild mit James Dean im selben Style wie hier gesucht) :evil:

Aber wie man erkennen kann, ists schon möglich- ist halt nur wahnsinniger Fummelkram :oops:
 

Psycho_23

Hat es drauf

Also wie Poerti schon sagte: Früher hat man ein Plakat gezeichnet und dann coloriert.
Mit Filtern alleine wirst du daher kein brauchbares Ergebnis erzielen, aber:
Du kannst den Weg von damals ja nachstellen (Achtung Arbeit! :lol:)

Versuch mal dein Bild in eine Strichzeichnung umzuwandeln. Entweder per Kunstfilter -> Tontrennung und Kantenbetonung oder such mal hier im Forum bzw auf der Seite nach einem besseren Vorschlag. Dann die restliche Farbe rauslöschen. Einfach damit du wirklich eine Strichzeichnung auf weißem/transparentem Hintergrund hast.
Und anschließend colorierst du es in den entsprechenden Farben nach.

Denke dass ist der einzige Weg ein Bild in dem Stil nachzustellen.
 
S

Snoul

Guest

Super!!! Also ich hab das jetzt versucht so zu machen wie es die Anleitung vorsieht. Es geht auch schon in die richtige Richtung. Das Ergebnis ist fast identisch bei mir wie ich es haben wollte. Die Anleitung ist auf Englisch. Klar ist ne super coole Sprache aber ich denke das ich da einzelne Sachen übersehen hab. (Nicht so umgesetzt habe wie man es hätte machen müssen) Darum hätte ich das ganz gerne nochmal übersetzt :D wenn es euch nichts ausmacht. :) Ihr habt mir auch jetzt schon sehr geholfen, wenn ihr so nett seit übersetzt das nochmal :) danke
 

dute

Aktives Mitglied

Mal ne Ausnahme....

Step 2
Dupliziere das Ausgangsbild und benenne es um (Farblos). Entfärbe diese Ebene mit Shift+STRG+U. Dupliziere wiederum diese Ebene und nenne sie layer 1.
Dann auf Filter > Weichzeichnungsfilter > Selektiver Weichzeichner und wende folgende Einstellungen an.

Radius: 60
Schwellenwert: 100
Qualität: Hoch
Modus: Nur Kanten
Klick OK dann auf Bild > Anpassen > Umkehren, anschließend auf Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner mit Radius 1, und Ebenenfüllmethode auf Hartes Licht setzen.

Step 3
Dupliziere die Farblos Ebene, nenne sie layer 2, und schieb sie über layer '1', dann auf Filter > Stilisierungsfilter > Relief mit folgenden Einstellungen:

Höhe: 1
Stärke: 119%
Klick OK und Ebenenfüllmethode auf Hartes Licht setzen.
Dupliziere die Farblos Ebene, nenne sie layer 3, und schieb sie über layer '2', dann auf Filter > Weichzeichnungsfilter > Selektiver Weichzeichner und wende folgende Einstellungen an

Radius: 10
Schwellenwert: 100
Qualität: Hoch
Modus: Nur Kanten
Klick OK. Bild umkehren, Ebenenfüllmethode auf Multiplizieren und Deckkraft auf 40% setzen.

Step 4
Dupliziere die Farblos Ebene, nenne sie layer 4, und schieb sie über layer '3', dann auf Filter > Stilisierungsfilter > Leuchtende Konturen mit den Einstellungen:
Kantenbreite: 1
Kantenhelligleit: 7
Glätte: 6
Klick OK. Bild umkehren, Ebenenfüllmethode auf Multiplizieren und Deckkraft auf 40% setzen.
Dupliziere layer 4 und wende Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner mit Radius 3 oder 4 an
Ebenenfüllmethode auf Multiplizieren und Deckkraft auf 100% setzen.

Step 5
Dupliziere das Ausgangsbild und benenne es um (Farbe), schieb es ganz nach oben
Ebenenfüllmethode auf Hartes Licht setzen.
Dupliziere wiederum diese Ebene und dort Ebenenfüllmethode auf Farbe setzen.
Fertig

Ergebnis:





gruß dute
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Darum sind tutorials auch nur zum zeigen, wie etwas gehen kann. Fixe Einstellungen für Parameter anzugeben ist aber Schrott, da jedes Bild nach individueller Handhabung verlangt.

Der Plakatsyle ist sicherlich mit dem Computer zu erzeugen. Wieso denn nicht? Die Farben halbwegs in den Stil zu bringen, wird ja nicht das Problem sein. Man braucht allerdings auch Quellmaterial, d. h. Bilder von Leuten oder Gegenständen aus dieser Zeit. Was nützen die Farben der 60er wenn auf dem Bild nicht die richtige Mode oder getragen wird oder Gegenstände abgebildet sind, die nicht der Zeit entsprechen.

Ein Ergebnis wie von dute würde man sicherlich in Sekunden mit den Gradationskurven erreichen. Hier passen die Vorgaben für Filterparameter sicherlich nicht. Das ist eindeutig kein 60ies Style.
 

dute

Aktives Mitglied

Da geb ich euch beiden natürlich recht, das Ergebnis hat mich auch nicht zufrieden gestellt, da finde ich das Resultat von diversen Filtern ansprechender (nicht das gelbe vom Ei aber es geht einigermaßen so ungefähr in die Richtung)



Vielleicht kann Snoul ja damit was anfangen.... :(

gruß dute
 
S

Snoul

Guest

Also: ich werde es jetzt nochmal ausprobieren mit dem neu übersetzten Tutorial und dann mal schaun ich finde es auf jedenfall cool das sich hier so viele User eingeschaltet haben. Es ist echt schön zu sehen das man hier auch Antworten bekommt die was mit dem Thema zu tun haben ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben