Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotobeurteilung am PC ?“

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,
hab mal eine Frage:
wie beurteilt Ihr die Fotos am PC.
Meine damit:
gibt es Emfehlungen für den Monitor und die Grafikkarte.
welche Auflösung ist am besten geeignet.
welche Software benutzt Ihr für die schnelle Durchsicht.
verwendet Ihr nur Fotos die in der 100% Ansicht scharf sind?

mfg Altstadt24
 

Fotografie

AW: Fotobeurteilung am PC ?

Moin,
so allgemein lässt sich da schlecht was sagen. Jeder hat irgenwas, was er gut findet und andere meinen - gerade das ist daneben.
Für mich ist ein guter, nach möglichkeit kalibrierter Monitor, mit max. mögl. Farbraumabdeckung - das Wichtigste. GraKa? - für Bildershow heutzutage egal. Software? Da gibt es so viel. ACDSee, Adobe-Sippe oder frei wie xnView oder Irfan. Mit welchem Programm man arbeitet ist mehr von der Vorliebe und Bedinung abhängig. An sich bieten alle vernünftige Qualität an.
Auflösung? - je mehr, desto besser. Muss aber zu dem Schirm passen - bei flachen. Immer mit der nativen Auflösung arbeiten = ab 24" nach oben und farbechen, winkelfreien Panel macht es Spaß.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Fotobeurteilung am PC ?

wie beurteilt Ihr die Fotos am PC.

kalibrierter Monitor + 100% Ansicht

gibt es Emfehlungen für den Monitor und die Grafikkarte.
welche Auflösung ist am besten geeignet.

Grafikkarte ist egal
Beim Monitor würde ich keinen 24'' 200? Schund nutzen, aber zur Not geht das auch.
Auflösung ist egal

welche Software benutzt Ihr für die schnelle Durchsicht.

Adobe Bridge

verwendet Ihr nur Fotos die in der 100% Ansicht scharf sind?

Das kommt drauf an.
Jedes Foto ist eben anders, da gibts keine Faustregel.
zB. kann man unscharfe Fotos noch gut ins Fotoalbum kleben
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotobeurteilung am PC ?

Auf jeden Fall eine farbmanagementfähige Viewer-Software und ein kalibrierter Monitor.

Die 100% Darstellung ist kein muß, sie dient lediglich dazu, die Interpolation auf die Monitorauflösung zu vermeiden, allerdings sollte man dann auch einen entsprechend großen Abstand zum Monitor einhalten, sonst macht das keinen Sinn!!! Auch die eigentliche (native) Monitorauflösung ist dabei ein entscheidender Faktor, ebenso wie die Pixeldichte pro Zoll, um den Schärfeeindruck korrekt einschätzen zu können.


VG
Frank
 

lain123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobeurteilung am PC ?

Moin, moin,

also, 100%-Ansicht finde ich je nach Verwendungszweck nicht so wichtig. Selbst wenn ich das Bild auf DIN A4 ausbelichte ist es deutlich schärfer als es meistens bei der 100%-Ansicht wirkt. Und wenn ich mir ein 18 MPixes Bild auf dem Monitor ansehe, dann sieht man sowieso nur die Pupille der fotografierten Person.

Das Farbmanagment und das Helichkeitsmanagment ist da deutlich schwieriger - denn das hat große Auswirkung auf das ausbelichtetet Bild.

Also, ich benutze Irfanview und Gimp und einen 20 Zoll Röhrenmonitor. Die Grafikkarte ist IMO völlig unwichtig.
 
AW: Fotobeurteilung am PC ?

kalibrierter Monitor + 100% Ansicht

Moin Rufus2000,
ja so einen mit 5184 x 3456 Pixel hätte ich auch gerne :lol:
Ja ist mir klar was Du meinst. Bildbeurteilung mit 100% ist aber IMHO nicht zwingend nötig.
Wichtig ist eher dass der Schirm kalibrierbar ist - so scheiden die meisten TN-Panels schon aus. Bereits von der Technik her - die besten TN's reichen gerade an den untersten Rand der IPS/PVA Familie. 1920x1200 sollen schon sein. Farbraumabdeckung, Farbtreue, gleichmäßige Ausleuchtung, Gamma, wenn gehts Farbtabellen und speicherbare Profile - wenn das stimmt, stimmen auch die Bilder.
Gruß
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Fotobeurteilung am PC ?

Hi !

ich nehme für die erste ganz schnelle Durchsicht MS Office Picture Manager - da fleigen dann die usncharfen etc raus.
Danach kommt Adobe Bridge ran.
Und dann habe ich 2 unterschiedliche kalibrierte Monitore nebeneinander.
Da sehe ich dann wie die Farben dargestellt werden.

Grüße*lauffreak
 
AW: Fotobeurteilung am PC ?

Hi Alt ... trotz Adobe Bridge ist ACDSee in der Verwaltung und auch in der Ansicht, Durchsicht der Fotos nicht zu schlagen; ich nutze beide Prg.e ... Ich habe schon Fotos "gebastelt" (mit PS CS3), die dann nach dem Druck nochmals in der Helligkeit und/ oder Sättigung bearbeitet werden mussten... Wenn man den gleichen "Entwickler" (Hersteller) für die Fotos und das Fotobuch usw nutzt, bekommst Du auch ein Gefühl für die Darstellung auf dem (natürl. kalibriert.) Monitor und dem späteren Endprodukt... Mein System jetzt Win7 64x ; 2 Monis (dav. ein Widesreen); Grafiktabl. unbd ext. Festplatte...da macht das Basteln Spass... lg ... sg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Fotobeurteilung am PC ?

Software zum betrachten Bridge, 100% Auflösung gucke ich mir meistens an, aber wenn es das Bild nur fürs Netz o.Ä. ist nehme ich es manchmal auch, wenn die nicht passt.

Da ich oft unterwegs bin, nutze ich den normalen Laptopbildschirm + Spyder für die Kalibrierung. Das ist sicher nicht die beste Lösung, aber die Displays bei Apple sind ansich schon nicht sooo schlecht. Ein guter Eizo wäre natürlich besser, aber den kann ich nicht überall hin mitnehmen und ca. 1.000€ für einen Monitor ist auch eine Menge Geld, die ich anderweitig (eventuell besser) verwenden kann. Also das demnächst geplante 24-120/4 kostet nicht mehr ;)
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobeurteilung am PC ?

Ich arbeite gern mit der Bridge. Zum einen kann man sich die Ansichten beliebig einstellen und auch direkt ein Bild in Photoshop/RAW-Konverter aufrufen, um sich dort die Werte etc. auch noch mal schnell anzuschauen.

Zum Monitor ist ja schon einiges gesagt worden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben