Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotobildern 300 dpi möglich?“

TW2001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Vor kurzem hat ein Bekannte von mir, die gesendete Fotobildern in 72 dpi mir geschickt, die ich bald für Magazin verwende. Doch ein kleines Problem ist, die mir neu ist.

Die Fotobildern hat 2 MB, aber es sind nur 72 dpi, ich brauche aber 300 dpi, dann ist das Bild bei GLEICHEN PIXELMAßEN nur noch 8,6 cm breit und ich benötige aber 15 cm breit. Daher frage ich mich, ob die Fotobildern überhaupt für Druck geeignet ist. Soviel ich weiss ist 72 dpi für WEB und 300 dpi ist für DRUCK geeignet.

Kennt Ihr vielleicht dir Lösung?
 

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Kommt drauf an, wie groß der Druck werden soll und was für eine Qualität angeplant ist.

Wenn man mehr Pixel in den gleichen Zentimeter quetscht, wird natürlich das Format kleiner, weil ja die vorhandenen Informationen auf weit weniger Raum gestaucht werden.

Machbar ist es sicherlich, auch mit 72 dpi auszudrucken, aber das wird qualitätstechnische Einbußen mit sich bringen. Natürlich kann man das auf das benötigte Format hochrechnen, aber kein Programm zaubert Infos her, die nicht da sind. Sinnvoller ist es, den Bekannten zu fragen, ob er eine Version mit höherer Auflösung hat.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Und wieder ein Opfer des »300-DPI-Mythos« ?:'(


Ob du die Bilder verwenden kannst oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab. Es gibt Motive die verkraften eine geringere Auflösung besser als andere, es hängt vom verwendeten Papier ab usw.
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

hatt ich heut auch: "Bilder bitte in 300 dpi Auflösung, falls die Auflösung größer ist, bitte in mehreren Mails schicken" - das wars...irgendwelche Maße Fehlanzeige
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Sind denn die Originalbilder auch genauso groß, oder haben die andere Pixelmaße? Wenn Sie größer sind lass sie Dir noch einmal senden. Falls Dein Bekannter die Bilder mit Outlook versendet, soll er die Optionen zum Bildversand beachten. In Outlook gibt es eine Voreinstellung die Bilder automatisch beim Versand verkleinert. Diese muss ausgeschaltet werden!

Jens
 

TW2001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Wie ich im Vergleich feststelle, sind diese alle GLEICH groß, wie die, die ich schon habe. Ich benötige 15 cm in 300 dpi genau die gleiche Pixelmaße wie 72 dpi.

Kann man über Photoshop irgendwie nicht hochrechnen lassen?
 
T

Therob02

Guest

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Für den Druck reicht normallerweise 150-180 dpi!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

a.) In der Verallgemeinerung ist das Schwachsinn.

b.) DPI ist eine Hardwareeinheit und hat nix mit Bildpixeln zu tun.

c.) Was natürlich nicht ausschließt, dass ein Motiv auch in 180 PPI funktionieren kann.
 

engeltr

Allrounder

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Arrrggg...soviel Halbwissen.

Ums kurz zu machen. Ja, man kann mit PS die Bilder vergrößern. Am besten schrittweise, langsam und immer kontrollieren obs noch gut ist (in 100%-Ansicht). Es sollte so ca zwischen 150-200 dpi für den Druck eingestellt sein - ich gehe jetzt davon aus, dass du nicht professionell und hochglanz drucken willst.
 
N

nennmax

Guest

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das man in Photoshop Elements 7 diese Hochrechnen lassen kann. eine dpi von 200 sollte auch schon einen guten Druck zulassen
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Keine Ahnung, ob dass die "Oberwahrheit" zum Thema ist, aber wenn man in "Bildgröße" die 72 dpi mit 300 überschreibt und den Haken bei "Bild neuberechnen" rausnimmt, dann ändert PS einfach nur das Verhältnis zwischen Pixeln und Dpi. Alles andere ist ausgegraut und wird auch dann auch sofort ohne Rechnen übernommen.

Das ändert also nichts am Bild, ist nur teilweise angenehmer in der Verarbeitung, wenn ich Schrift nicht in Größe 112 pt aufbringen will etc.

Den Tipp habe ich übrigens aus der PS-Hilfe: SuFu Stichwort "Bild neu berechnen"

"Ändern der Ausgabegröße und Bildauflösung
Beim Erstellen von Bildern für Print-Medien empfiehlt es sich, die Bildgröße anhand der Ausgabegröße und Bildauflösung festzulegen. Diese beiden Maße werden als Dokumentgröße bezeichnet und bestimmen die Gesamtzahl der Pixel und somit die Dateigröße des Bildes. Die Dokumentgröße bestimmt auch die Ausgangsgröße eines Bildes, wenn es in einer anderen Anwendung platziert wird. Mit dem Befehl „Drucken mit Vorschau“ können Sie die Ausgabegröße weiter bearbeiten. Diese Änderungen wirken sich jedoch nur auf das gedruckte Bild, nicht auf die Dateigröße des Bildes aus.
Wenn Sie die Neuberechnung aktivieren, können Sie Ausgabegröße und Auflösung unabhängig voneinander ändern (und ändern somit die Gesamtzahl der Pixel im Bild). Wenn Sie die Neuberechnung deaktivieren, können Sie entweder die Größe oder die Auflösung ändern – Photoshop passt den jeweils anderen Wert automatisch an, um die Pixelgesamtzahl beizubehalten. Die beste Ausgabequalität erzielen Sie i. d. R., wenn Sie zunächst einfach die Maße und die Auflösung ändern. Berechnen Sie das Bild dann nur noch bei Bedarf neu."


PS: An alle Experten... Finger weg vom Hochrechnen lassen, wenn man später hochqualitativ drucken will...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Klar kann man ein Bild auch mit 150 oder 180 dpi drucken auch mit 72 wenn mann nicht so gute Qualität braucht! Will ich aber ein Bild im Offsetdruck drucken lassen will, ist bei dieser Bildgröße 300 dpi ein guter Wert. Erst bei Plakatdruck, kann die Auflösung auch etwas niedriger sein, je nachdem, wie groß der Druck ist - man geht dann ja nicht so dicht ran, dass man das Raster erkennen kann (dann wird ja in der Regel auch mit einem groberen Raster gedruckt. Also im Zweifelsfall und bei gewünschter hoher Qualität eher mit ca 300 dpi. Ob man aber das Bild in PS etwas hochrechnen kann, hängt vom Motiv selbst ab, dass muss man im Einzelfll selbst entscheiden. Es wird aber nur interpoliert, wo keine Informationen sind, kann man keine dazu zaubern.
Und bei allen Unkenrufen, die ich hier höre, har die Regel von den 72 (oder 96) dpi für das Web und den 300 dpi für den Druck seine Berechtigung!
 

engeltr

Allrounder

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

72 DOTS per inch fürs web........
wo genau sind die punkte auf deinem Monitor?

@wex: Hä? Steh ich grad auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:

TW2001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Seid ihr wirklich sicher, ob zwischen 150-180 dpi für Offsetdruck ausreichen?

Erfahrungsgemäß reichen 150 dpi für Tageszeitungen aus. Aber Zeitschriftsmagazin in höchster Druckqualität?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Es kommt auf das Motiv an. Auch wenn es technisch im Endeffekt so ist, so leicht lässt sich das nicht in ein Raster pressen.

Wobei, ist ja nicht so als wär das noch nicht geschrieben worden …
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Offset drucke ich persönlich nur mit mdst 300 dpi, sonst haut mit meine Hausdruckerei immer eine rein. ;)

Banner- und Großformatdrucke sind auch am liebsten in 300 dpi gesehen, aber das liegt vor allen Dingen daran, dass man die Vorlage dann noch mal um das max. 10 fache vergrößert für den finalen Druck auf Großbild und da werden eh die Pixel, sagen wir mal, groß gezogen bei. Liefere ich die Datei aber schon 1:2 an, dann reicht auch 150 dpi. Das ist alles sehr abhängig von den Eckdaten, die Bild und Druckergebnis so mit sich bringen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Und bei allen Unkenrufen, die ich hier höre, har die Regel von den 72 (oder 96) dpi für das Web und den 300 dpi für den Druck seine Berechtigung!

Nein, denn im Web gibt es keine DPI! Ganz einfacher Test. Zwei Bilder anlegen mit jeweils 100x100px. Dem einem Bild verpasst man 1 dpi und dem anderen 300 dpi. Danach beide ins Web hochladen. Wie man sehen wird sind beide Bilder unglaublich aber war, 100x100px gleich groß ;)

Gruß northC
 

philbring

Webdesigner

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

72 DOTS per inch fürs web........
wo genau sind die punkte auf deinem Monitor?

@wex: Hä? Steh ich grad auf dem Schlauch?


Hallo,

ein Monitor hat schon eine Auflösung in DPI (der hat ja auch eine physikalische Ausdehnung).

Bei einer Breite von ~51cm / ~20Inch und 2048 Pixeln macht das 102DPI.

In diesem Fall wäre eine "Pixeldichte" von ~102DPI Optimal.

Die "72DPI" Regel stammt noch von alten Macintosh Rechnern. Bei denen Betrug die Bildschirmauflösung tatsächlich exakt 72 DPI.

Viele Grüße


Peter
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Hallo,

ein Monitor hat schon eine Auflösung in DPI (der hat ja auch eine physikalische Ausdehnung).

Bei einer Breite von ~51cm / ~20Inch und 2048 Pixeln macht das 102DPI.

In diesem Fall wäre eine "Pixeldichte" von ~102DPI Optimal.

Die "72DPI" Regel stammt noch von alten Macintosh Rechnern. Bei denen Betrug die Bildschirmauflösung tatsächlich exakt 72 DPI.

Viele Grüße


Peter

Optimal für was? Ein Monitor zeigt Pixel an, völlig unabhängig von der DPI Auflösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben