Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotobuch: Dateigröße verkleinern“

Squakier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich gestalte gerade ein Fotobuch mit InDesign (252 Din-A 3 Seiten). Um dieses drucken lassen zu können muss dieses als PDF exportiert werden.
Dazu gibt es folgende Job-Options:
https://static.whitewall.com/PDFBoo...options?_ga=1.238201987.2061515374.1459796391

Die maximale Dateigröße ist 1 GB. Meine PDF ist aber 1,07 GB groß.
Nun versuche ich die Dateigröße zu verkleinern ohne die Qualität zu verschlechtern, habe dabei aber ein bisschen Probleme.

Auf der Anbieterseite steht, dass eine Auflösung von 300 ppi unterstützt wird.
Wenn ich Bilder mit einer größeren Auflösung habe, werden diese über den Exportjob automatisch runterskaliert, oder müsste ich das manuell machen?

Wenn ein Bild größer ist als der angezeigte Bildabschnitt, wird bei der PDF Erstellung nur der sichtbare Bereicht des Bildes in die PDF Datei eingebettet oder wird dort das gesammte Bild (inklusive nicht sichtbaren Bereichen) abgespeichert?

Gibt es noch andere Tricks, wie ich mit möglichst wenig Aufwand die Dateigröße kleiner machen kann ohne dass die Qualität darunter leidet?

Gruß

Alexander
 

Design & Layout

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Hi Squakbier,
wenn Du die Datei exportierst, kannst du im Exportfenster als zweiten Punkt, nach Allgemein zu folgender Einstellung:
Komprimierung: Da kannst du einstellen, ab welcher Auflösung Indesign runterrechnen soll.
Wenn Du ein Bild stark verkleinerst in Indesign, erhöht sich die Auflösung. Die kannst Du dann runterrechnen lassen. Aber Achtung, Schärfe sollte immer im Bereich 1:1 in Photoshop begutachtet werden. Alternativ kannst Du aus dem PDF via touchup Werkzeug die in Frage kommenden Bilddaten noch einmal in Photoshop kontrollieren.
Exportierst Du z.B. Acrobat Version1.7 werden Ebenen mit exportiert. Wenn Du 1.3 nimmst, wird alles flachgerechnet.
D.h. die Pdf-Datei hat z. B. keine Ebenen, u. Transparenzen mehr. Keine nachträgliche Editierung mehr oder wenn doch, dann nur mit viel Aufwand und Hilfsmitteln wie z.B. PitStop.
Es gilt aber immer: PDF Datei sorgfältig kontrollieren!!
 

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich Bilder mit einer größeren Auflösung habe, werden diese über den Exportjob automatisch runterskaliert, oder müsste ich das manuell machen?

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und die Joboption näher anzuschauen, oder warum stellst Du den Link hier rein?
Da kannst Du herausfinden wie die Bilder neu verrechnet werden.
 
A

annabellkiara

Guest

70 MB sollten doch durch Ausschnittangleichung (Ps) von ein paar Fotos einzusparen sein. Auch aus einem .psd mit Ebenen ein .jpg (ohne Ebenen) in Id plazieren wird MB einsparen. Wenn dann immer noch zu groß, eventuell prüfen, ob nicht das ein oder andere Foto ganz aus dem Buch zu streichen ist. An der geforderten Auflösung der .pdf würde ich nichts ändern.

(Wenn ich mich recht erinnere, wird bei der Übertragung an den Online-Drucker nur der jeweilige Ausschnitt des Fotos übertragen - das kann aber je nach Dienstleister unterschiedlich sein. Das sieht man erst während der Übertragung). Im Zweifel dort nachfragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben