Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotobuch die 100erste“

fabian1493

Aktives Mitglied

Nach einigen Überlegeungen, dachte auch ich mir, wie schon so manch einer vor mir, mir ein Buch bezüglich der Fotografie zuzulegen, vielleicht auch speziell für die Fotografie mit der EOS 450D.

Nur werde ich aus all den Theads und den Buchvorschlägen nicht so wirklich schlau^^

Das eine ist ein Buch für den blutigen Anfänger, der ins kalte Wasser geworfen wird, das andere ist eine Neuauflage, "veraltet" und für den Amateur wohl eher schwer zu begreifen.

Anfänger, Amateur, Smei-Profi, Profi, Berufsfotograf...

Gibt es ein Buch, was man empfehlen könnte, für jemanden, der seine Kamera durchaus versteht, seinen Horizont in Sachen Fotografie aber erweitern will, ohne auf Tipps zu den Einstellungen, der Motivsuche oder gar der Motivgestaltung verzichten zu müssen???


Schönen Sonntag noch:)
Greetz
Fabian
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch die 100erste

Das Canon EOS 450D...ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht schon ein wenig zu wenig ist für mich in Bezug auf den Kenntnisstand...

Kann man da irgendetwas empfehlen, wo nicht nur die Grundarten der Fotografie erläutert werden sondern vielleicht auch mal der ein oder andere Kniff erklärt wird?

Beispielsweise etwas wie das Einfrieren eines Gegenstandes oder einer Person mit dem Blitz und die nachfolgende Verzerrung des Hintergrundes mit längeren belichtungszeiten?
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch die 100erste

Schau mal in eine größere Buchhandlung, da kannst Du die entsprechenden Fachbücher durchblättern und das auswählen, was Dir entspricht.
Grüße, Jürgen
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch die 100erste

Das Canon EOS 450D...ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht schon ein wenig zu wenig ist für mich in Bezug auf den Kenntnisstand...

Kann man da irgendetwas empfehlen, wo nicht nur die Grundarten der Fotografie erläutert werden sondern vielleicht auch mal der ein oder andere Kniff erklärt wird?

Beispielsweise etwas wie das Einfrieren eines Gegenstandes oder einer Person mit dem Blitz und die nachfolgende Verzerrung des Hintergrundes mit längeren belichtungszeiten?

Hallo,

ich würde mir dies hier holen, hab das für die 400D nd bin zufrieden damit.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch die 100erste

Das Canon EOS 450D...ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht schon ein wenig zu wenig ist für mich in Bezug auf den Kenntnisstand...

Kann man da irgendetwas empfehlen, wo nicht nur die Grundarten der Fotografie erläutert werden sondern vielleicht auch mal der ein oder andere Kniff erklärt wird?

Beispielsweise etwas wie das Einfrieren eines Gegenstandes oder einer Person mit dem Blitz und die nachfolgende Verzerrung des Hintergrundes mit längeren belichtungszeiten?

Hallo fabian,

Ich habe mir das Buch von Dirk Wächter "Heute schon geblitzt?" bestellt. Es ist jedoch noch unterwegs, darum kann ich dir nicht viel dazu sagen. In diesem Buch werden Blitztechniken in Verbindung mit EOS-Kameras behandelt.

Aber schau mal selbst
LINK
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotobuch die 100erste

Hallo,

ich würde mir dies hier holen, hab das für die 400D nd bin zufrieden damit.

Ich habe das Buch, das hier verlinkt ist. Und ich habe es gern gelesen. Deinen Kenntnisstand kenne ich nicht, aber das Buch sagt glaube ich selbst, dass es all die Frage beantwortet, die nicht im Handbuch stehen...
Jedenfalls beherrscht man danach die 450 D besser, weil man mehr weiß, auch über Menüpunkte, denen man sonst nicht wirklich begegnet.

Person einfrieren, Hintergrund verwischen... das Buch hat da was zum Mitzieher mit Stabilisator... kommt halbwegs auf Deine Frage heraus, wenn auch nicht ganz. Jedenfalls ist das Buch hilfreich.
Der Autor betriebt die Traumflieger-Website, deshalb empfielt er auch mal weitergehende Texte dort und sein eigenes Equippment, aber er spart auch die anderen Marken nicht aus - stellt eben nur gegenüber.

Ansonsten empfielt sich vielleicht, für allg. Fotografie oder fortgeschrittene Fotografie ein Buch zur Fotografie oder Digital-Fotografie an sich - nicht speziell zur 450 D oder zu Canon.

Das "Technische" stellt ja bei allen die gleiche Anforderung, fragt sich dann für Deine Kamera immer nur, wie man es umsetzt.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch die 100erste

Super, ich danke euch:)

Mein Kenntnisstand: Nicht der blutige Anfänger, der die Kamera gerade bekommen hat, sondern eher der Anfänger, der das ein oder andere schon beherrscht...seien es Makroaufnahmen, Astroaufnahmen, Bewegungsbilder und und und...
Die Einstellungen an sich habe ich an sich auch ganz gut drauf, für jemanden, der die Kamera erst ein halbes Jahr hat.
Eigenlob stinkt vielleicht, aber einschätzen kann man sich^^

Erstmals wollte ich ein Buch, welches sich speziell auf die 450D spezialisiert, um erstmal die einzelnen Funktionen näher und besser kennen zu lernen...
Danach kann man über ein Buch über die Fotografie an sich nachdenken:)

Wie gesagt, vielen lieben Dank für die vielen Tipps:)

Werde mir dann wahrscheinlich das Buch von Traumflieger.de holen....
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotobuch die 100erste

Damit liegst Du angesichts der Beschreibung Deiner Fähigkeiten mit dem Buch gut. Danach kennst Du die Funktionen der Kamera so ziemlich auswendig. Es beschäftigt sich aber auch mit allg. Fragen der Fotografie. Viel Spaß.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch die 100erste

Dankeschön:)

Wenn mich nich zwischendurch mal wieder die Leselust verlässt wirds bestimmt ganz interessant^^
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch die 100erste

Hallo,

in den Büchern steht doch nix was nicht auch in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Nur halt anders umschrieben.

Kauf Dir ein anständiges Buch über die Fotografie allgemein und gut is.

Heiko
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotobuch die 100erste

Hallo,

in den Büchern steht doch nix was nicht auch in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Nur halt anders umschrieben.

Kauf Dir ein anständiges Buch über die Fotografie allgemein und gut is.

Heiko


Naja, in meinem Handbuch zum Beispiel steht öfter mal: Diese Einstellung ist für dies, und die andere für was anderes und nur dem fortgeschrittenen Benutzer zu empfehlen.
Wenns einem aber keiner im Handbuch erklärt dann muß man sich die Info halt woanders kaufen ;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotobuch die 100erste

ich hab irgendwie auch nicht den Eindruck, dass ich im Gross-Buch nix gelernt hätte, was im Handbuch schon stand... Vielleicht hilft auch oft, zwei Quellen der Information zu haben - geht mir beruflich jedenfalls häufig so. Vor allem, wenn das eigene Problem nicht dem Standart entspricht. ;)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch die 100erste

So das von mir angesprochene Buch "Heute schon geblitzt?" ist gestern angekommen.:D

Habe bis jetzt die ersten 63 Seiten gelesen wo es um allgemene Grundlagen der Fotografie geht und um EOS-spezifische Grundlagen. Im großen und ganzen nichts neues aber doch einige interessante Details die man dazu lernt.

So zum Beispiel erklärt der Autor ganz vernünftig warum man den Crop-Faktor nicht glech mit Brennweitenverlängerung vertauschen soll. Oder warum man bei EOS Kameras doch lieber ein anderen Fokuspunkt am Rand nehmen soll anstatt immer mit dem mittleren Kreuzsensor zu fokusieren.

Das was ich bis jetzt gelesen habe, ist sehr gut und verständlich geschrieben.:daumenhoch:

Bin gespannt wie es weiter geht.
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch die 100erste

Naja, in meinem Handbuch zum Beispiel steht öfter mal: Diese Einstellung ist für dies, und die andere für was anderes und nur dem fortgeschrittenen Benutzer zu empfehlen.
Wenns einem aber keiner im Handbuch erklärt dann muß man sich die Info halt woanders kaufen ;)

Naja, nehmen wir als Beispiel eine Belichtungsreihe.

Wenn Du ein Buch hast in dem darauf eingegangen wird worauf es bei einem HDR ankommt, wieviele unterschiedlich belichtete Bilder Du brauchst, worauf allgemein zu achten ist, Stativ ja oder nein, dann bringt dir das das nötige Grundwissen.

Wie Du dann eine Belichtungsreihe machen kannst, welche Knöpfchen dafür zu drücken sind, was die einzelnen Anzeigen bedeuten usw, steht dann wiederum im Handbuch.

Aber gut...jeder wie er meint.

Gruß Heiko
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotobuch die 100erste

Ja, aber HDR ist eine Technik, die erstmal kameraunabhängig ist.
Es ist aber oft im Handbuch der Kamera nur erklärt, was das Hauptziel einer Funktion ist. Von einem Buch erwarte ich dann, dass es mir auch erklärt, warum ich zB den Bildstabilisator einsetzen soll und warum nicht - oder wann und wann nicht. Was passiert, wenn a, was wenn nein... etc.

Also mehr als das Handbuch, weniger als ein allg. Buch über Fotografie (was Bilder allg. betrifft...)
Ich habe auch das Handbuch, das Buch zur Kamera und durchaus Bücher über Fotografie - wenn auch nie genug ;) Die Mischung macht's...
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch die 100erste

Habe vergangene Woche das Buch speziell für die 450D von Traumflieger bestellt und nach 2 Tagen direkt bekommen...

Aus zeitlichen Gründen kam ich bisher leider erst in den Genuss 70 Seiten zu lesen.

Nach den 70 Seiten aber kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Buch zwar leicht aufgebaut ist wie eine Bedienungsanleitung.
Nur wird man in der letzteren keine Angaben über die Technik beim Schwenken des Spiegels zum Beispiel bekommen.

Ich muss sagen, dass das Buch zwar recht teuer ist, sich das Geld aber durchaus gelohnt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben