Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotobuch – Graubalance“

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Hab mich mal über Testberichte schlaugemacht, welcher Fotobuchanbieter gute Testergebnisse erzielt hat. Leider gehts bei den Tests hauptsächlich um Druckqualität / Bindung /... aber man erfährt wenig über Graubalance.

Meine Mutter wünscht sich zum Geburtstag von mir ein Buch mit Repros von alten Fotos – meist eben Schwarzweiss.

Hat von Euch schon mal jemand so was gemacht? Welche Anbieter sollte ich meiden? Welche haben eine neutrale Farb-Balance?

Vielen Dank!
 

Photoshop

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch – Graubalance

naja, da das alles irgendwie automatisiert passiert, kann man keine generellen Aussagen treffen. Ab er wenn Du schon eine engere Auswahl getroffen hast ruf da mal an und frag mal nach ob Farbprofile unterstützt werden, Wenn dann z.B. noch http://www.eci.org/doku.php?id=de:colourstandards:workingcolorspaces
möglich ist, sollten gute Ergebnisse zu erwarten sein. Wenn nur abgewunken oder auf sRGB verwiesen wird, ist Vertrauen und ein starker Glauben in die Fähigkeiten der Technik angesagt...

PS.: Ich setze mal einen kalibrierbaren Monitor auf Deiner Seite voraus..
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch – Graubalance

Farbprofile werden anscheinend unterstützt. Bringt aber auch nicht viel, wenn beim Druck/Ausbelichtung gepfuscht wird...

Dass es bei der heutigen Automatisierung Variationen gibt, ist schon klar. Trotzdem nochmal die Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit diversen Buch-Anbietern gemacht, z.B. mit identischen RGB Werten für ein Graustufenbild.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch – Graubalance

Ich würde sagen, such dir eine Druckerei, die dich bei deinen Vorhaben unterstützt, oder keine Online Druckerei.
 

rsdruck

Reisender

AW: Fotobuch – Graubalance

Hallo BelIblis,

da die meisten Fotobuchanbieter letztlich bei Cewe in Oldenburg drucken lassen, würde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen. Leider ist deren Hotline eine 0900er, aber es gibt auf der Seite auch ein Kontaktformular bzw. eine E-Mail-Adresse.

Ich selber hab noch keine Graustufenbilder im Fotobuch drucken lassen, daher kann cih nix zu sagen.

Schönen Gruß
 

Cimba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobuch – Graubalance

Ich würde einfach 2-3 Testbilder als normales 10x15 Foto bei deinen anvisierten Fotolaboren bestellen, das kostet ja nicht wirklich viel.

In s/w hab ich auch noch nichts bestellt, aber ich habe gerade diverse Fotoprodukte bei unterschiedlichen Anbietern bestellt und jeder sah ein wenig anders aus, ich kann also nicht wirklich bestätigen, das alle bei CEWE ordern.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Fotobuch – Graubalance

Moinsen,

mit Graustufen habe ich sehr gute Erfahrungen bei Fujidirekt und Ifolor gemacht. Die Bilder in den Fotobüchern sind so bei mir angekommen, wie sie auch bei mir auf dem Monitor zu sehen waren.

Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben