Anzeige

Fotobuch

Fotobuch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dalla, 10.05.2010.

  1. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotobuch
    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage?
    heute Nacht kam mir die Glorreiche Idee ein Fotobuch zu erstellen. Dabei möchte ich die Fotoseiten bzw. den Hintergrund der Seite mit Photoshop(CS4) selber gestalten und es dann drucken lassen.
    Ich habe leider keine Ahnung ob so ein Projekt über Photoshop möglich ist. Falls doch wäre ich über ein Tip wie ich das ganze angehen soll dankbar.
    Vielleicht hat auch jemand ein link zu einem Tutorial?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Tips

    Sonnige Grüße
    Dalla
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    Such mal nach Fotobuch. Da gibts schon einige wertvolle Tips zu diesem Thema.

    MfG
     
    #2      
  3. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    Hallo,
    es ist doch so, dass die Fotobuchhersteller ihre eigene Layoutsoftware anbieten, und ihre Aufträge für Fotobücher über diese Software abwickeln. Dort sind die Layout Gestaltungsmöglichkeiten eben "nur" im Rahmen dieser Software gegeben. Daher gebe ich folgenden Tip:
    Wenn Du Dein Fotobuch mit PS gestalten willst, empfehle ich Dir Seite für Seite in PS zu gestalten, dann speicherst Du die Seite in einem Dateiformat die Deine Fotobuchsoftware zulässt und das als ein einzelnes Foto in der Größe, das es auf eine Seite passt. So gehts Du Seite für Seite vor. Dadurch bleiben Dir alle Gestaltungsmöglichkeiten von PS erhalten und Du kommst trotzdem zu einem preisgünstigen Fotobuch.
    Grüsse
     
    #4      
  5. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    @hanco: habe ich bereits getan aber nichts brauchbares gefunden :(
    @Paccoo: danke für die links...ich wollte die fertigen layouts umgehen, aber unter dem Fotobuch xxl habe ich etwas gefunden
    @berniecook: auch Dir danke für den tip, das werde ich mal ausprobieren...
     
    #5      
  6. dajdaj

    dajdaj Guest

    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    Ich lasse bei Aldi meine Poster und Fotobücher machen. Ich erstelle mir die einzelnen Seiten in Photoshop und verwende sie wie Normale Bilder in Vollbild-Darstellung! Klappt gut!
    LG dajdaj
     
    #6      
  7. Rotuma

    Rotuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    265
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Wien
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300, Samsung EX2F, GoPro
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    Ich erstelle meine Fotobuchseiten auch mit PS und füge dann die einzelnen Seiten als Hintergrundbilder in ein CEWE-Fotobuch. Wenn man diese Seiten nämlich als ganzseitige Bilder einstellt, könnten am Rand weiße Blitzer entstehen (bei CEWE)
     
    #7      
  8. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    klar kann man sowas machen. allerdings müßtest du auch die bilder die auf den hintergrund gehören schon in photoshop machen. du fügst faktisch eine fertige seite in das fotobuch ein.
     
    #8      
  9. krYstaLoO

    krYstaLoO Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    hello,

    ich würde mir für den Fall eine Druckerei suchen, die InDesign-Formate oder PDFs akzeptiert. Dann ist man zumindest gestalterisch nicht an die ganzen online Editoren gebunden. Gegenenfalls noch die Formatvorgaben der Druckerei durchgeben lassen um Mehrkosten zu vermeiden und loslegen.

    bei Druckereien & Werbemittel findest du eine recht gute Übersicht von Druckereien und Anbietern, die Fotobücher drucken

    Ich hoffe, da ist was für dich dabei!
     
    #9      
  10. thello

    thello Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Elements 9, PS 6
    Kameratyp:
    Nikon D80 und Canon SX20
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    thx, das ist ein interessanter Link
     
    #10      
  11. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    danke für den link! der ist super
    LG
    Dalla
     
    #11      
  12. zutzi11

    zutzi11 Anna-Carina

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Alle Adobe CS4 Programme (noch)
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    ihr seid echt eine hilfe gewesen...

    liebe grüße anna
     
    #12      
  13. buttonx

    buttonx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    236
    Geschlecht:
    männlich
    Fotobuch
    AW: Fotobuch

    ps cs kann alles!
    wir haben unsere abizeitung damit gemacht, die ganzen hintergründe gemacht, dann die bilder auch eingefügt und an den rändern so was wie tesa draufgemacht, oder heftzwecken, und abgehobene kanten!
    alles auf dem pc, dann ausgedruckt!!
    und brachte das viel loB!!!! hehe
     
    #13      
x
×
×