[Erledigt] Fotocontest 2/17

Erledigt - Fotocontest 2/17 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von reitzi, 06.02.2017.

?

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12.02.2017
  1. Alles aus Glas

    62,5%
  2. Wolken-Fotografie

    43,8%
  3. Fundstücke

    31,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Fotocontest 2/17

    [​IMG]

    01
    Thema
    Die Umfrage ist beendet und das Thema steht fest.

    Vorschlag 1 von @Rosenrot
    Alles aus Glas

    02 Zeitlicher Ablauf
    Das Foto darf nicht älter als der 06. Februar 2017 sein
    Fotografieren und WIPen bis 12. März 2017 - 20:00 Uhr
    Das Voting geht dann bis zum 19. März 2017 - 20:00 Uhr

    03 Erlaubt
    Rahmen, Arbeiten mit Ebenen und Filtern! Mit Filtern meine ich nicht solche, die Spezialeffekte hervorrufen, wie zum Beispiel: Nebel, Rauch, Wasser, welche ja ohne weiteres mit Filterprogrammen hinzugefügt werden könnten. Es geht lediglich darum, dass keine Bildinhalte hinzugefügt werden, die es im Orignal-Foto nicht gibt.

    04 Nicht erlaubt
    Fotomontagen, Composings, Panoramabilder, Bildcollagen, HDR, Focusstacking, Colorkey, Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.

    05 WIP-Phase

    Nutzt die Möglichkeit eure Bilder hier im Thread als WIP (Work in Progress) vorzustellen. Ihr werdet dabei viele nützliche Tipps erhalten was Ihr verbessern könnt.
    Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht, diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders, wenn Ihr euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da: Um die Freude am Fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und themenbezogen tolle neue Bilder zu erstellen!


    06 Allgemeine Hinweise
    • Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
    • Wenn es Zweifel geben sollte verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
    • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
    • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
    • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
    • Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte shotroom.
    • Bitte beachtet bei der Fotografie - Was ist erlaubt und was nicht?
    • Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nichts wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.
    • Es gibt ein paar Hurra-Smilyes für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!
    • Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf PSD-Tutorials Mitglied sein/werden. Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

    07 Das Voting-Modul

    • Titel Hier müsst ihr einen Bildnamen eintragen.
    • Erstellt mit Angabe der verwendeten Software - Keine Pflicht aber für andere immer interessant
    • Beschreibung Pflicht ist hier das Aufnahmedatum! Weitere Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik könnt ihr auch und das Feld eintragen.
    • Vorschaubild Hier müsst ihr eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300 Px breit und 200 Px hoch einstellen. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
    • Contest-Beitragsbild Hier stellt ihr euer Foto ein. Die maximale Größe ist auf 2000 Px in der Breite und 2000 Px in der Höhe eingestellt. Die Dateigröße darf 2MB nicht überschreiten.
    • Quellenangaben für dein Contestbild Bei Bedarf oder wenn es der Contest verlangt
    • Nutzungsrecht Hier müsst ihr das Nutzungsrecht am Foto bestätigen
    • Nur ein Bild pro Teilnehmer





    Kurzes Video zum neuen Voting-Modul



    Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffe, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

    Euer Markus aka reitzi
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Fotocontest 2/17
    Ich habe mich für 1 und 3 entschieden. Bei den Wolken ist mir zu viel Glück dabei.
     
    #2      
    gerika gefällt das.
  4. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.053
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Fotocontest 2/17
    Wow, das ist aber ein schönes Thema. Da kann man was daraus machen!
    Grüße
    Judit
     
    #3      
    Rosenrot gefällt das.
  5. Rosenrot

    Rosenrot :) PSD Beta Team

    997
    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    1.544
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    Lightroom 5 und PicArt
    Kameratyp:
    Canon EOS 50 D und Canon Powershot S110
    Fotocontest 2/17
    Jetzt habe ich die Umfrage verpasst ;) .... freue mich, dass es das Glas geworden ist ... da finde ich sicherlich mal Zeit :happy2:
     
    #4      
  6. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    979
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Fotocontest 2/17
    Na bei dem Thema dachte ich spontan mal an:
    [​IMG]

    ...Altglas

    LG Sakas
     
    #5      
    bautzke, Karu24, Rata und 3 anderen gefällt das.
  7. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.053
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Fotocontest 2/17
    Gefällt mir mal eigentlich ganz gut zum Thema, wenn Du allerdings auf die Spiegelung fokusierst, dann ginge vielleicht noch eine bißchen interessantere Spiegelung.
    Grüße
    Judit
     
    #6      
    Rosenrot und Sakas gefällt das.
  8. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    979
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Fotocontest 2/17
    Schauen wir mal. War so ein erster Gedanke. Ich muss dir allerdings Recht geben die Spiegelung sollte dann schon ein wenig mehr hergeben.

    LG Sakas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017
    #7      
    judit gefällt das.
  9. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Fotocontest 2/17
    Heute Nachmittag hatte der Zug mal wieder eine halbe Stunde Verspätung. Was sollte ich machen außer in der Gegend des Stuttgarters Hauptbahnhofes auf Motivsuche gehen?!:foto:
    Auf dem Asphalt herum krabbeln:confused: wollte ich dort nicht - alles Glas oder was?:( Fast jedenfalls!;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #8      
    Karu24, Rosenrot, Pixel_Maler und 4 anderen gefällt das.
  10. Heidi P

    Heidi P Blümchenknipserin

    219
    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    1.826
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PhotoImpact
    Kameratyp:
    Lumix FZ2000, Canon 700D
    Fotocontest 2/17
    @Ekhard Schöne Motive. Mir gefällt das 3. Foto.
     
    #9      
    Karu24, judit und Ekhard gefällt das.
  11. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.053
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Fotocontest 2/17
    Solche Bilder wie das erste finde ich ja "totschick". Nur leider die Qualität, Handy? Deshalb schließe ich mich Heidi an und bevorzuge das dritte Bild.
    Grüße
    Judit
     
    #10      
    Karu24, Heidi P und Ekhard gefällt das.
  12. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.769
    Geschlecht:
    männlich
    Fotocontest 2/17


    Extra so? :D
    Genial ... und ansonsten +1 :nick:


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #11      
    judit und Ekhard gefällt das.
  13. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Fotocontest 2/17
    Hi Judit, danke Dir für den Kommentar. Ich nehme an Dich stört im ersten Bild das Rauschen bzw. die Körnung im Himmel. Inzwischen finde ich die Qualität von Smartphones nämlich erstaunlich gut. Vorausgesetzt man kann im DNG-Format aufzeichnen und man hat Möglichkeiten manuell in den Aufnahmeprozess einzugreifen (wie zum Beispiel bei Dämmerung die Belichtungszeit auf 20 oder 30 sec zu pushen und lieber den ISO-Wert niegrig lassen, Voraussetzung natürlich ist ein Stativ....). All dies war hier natürlich nicht nötig. Das erste Bild hat einen ISO-Wert von nur 50, allerdings war hier wohl meine Bearbeitung in LR zu quick und v.a. dirty:D, aber irgendwo vielleicht auch passend?
     
    #12      
  14. Pixel_Maler

    Pixel_Maler Nicht mehr ganz neu hier

    353
    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    242
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    RAW File Converter SILKYPIX, 3D-EasySPACE 5.0, GIMP 2.8
    Kameratyp:
    FUJIFILM X10
    Fotocontest 2/17
    "Mein Bild" ist das Erste. :daumenhoch
    Es erinnert mich an die Zeit, als ich noch mit SW-Film und Rotfilter bewaffnet unterwegs war.
    Diese Perspektive mit dem starken Kontrast spricht mich mehr an als die anderen Beiden. Dort sind mir die Linien zu exakt rechtwinklig herausgearbeitet (ich weiß, das ist eine tolle Leistung). Dadurch wirken sie aber auf mich nicht so lebendig und spannend wie das Erste.

    LG Sepp
     
    #13      
    judit und Ekhard gefällt das.
  15. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.053
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Fotocontest 2/17
    Wenn ich das richtig sehe, bist Du mit dem Weichzeichner schon (bißchen schlampig ;):frech:) drüber über den Himmel. Dann das vielleicht ganz lassen und zum verrauschten Bild stehen? Könnte ich es mal original sehen?
    Grüße
    Judit
     
    #14      
    Ekhard gefällt das.
  16. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    979
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Fotocontest 2/17
    So noch etwas anderes von mir:
    [​IMG]
    mal ganz in blau.

    LG Sakas
     
    #15      
  17. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Fotocontest 2/17
    Gefällt mir eigentlich richtig gut :)
    Ich würde, ist halt Geschmacksache, ins Querformat beschneiden. Das rechte Glas wäre oben angeschnitten und die Spiegelung nur ein Teil im Bild. Macht es aber interessanter und der Rand wäre nicht so dunkel.
     
    #16      
    Sakas gefällt das.
  18. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    979
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Fotocontest 2/17
    Oder das ganze noch mal in grün :
    [​IMG] [​IMG]
    und in Querformat.

    LG Sakas
     
    #17      
    Karu24 und Ekhard gefällt das.
  19. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Fotocontest 2/17
    [​IMG]

    Vom Beschnitt her würde ich sogar noch etwas weiter gehen.
    Ich komm in das Bild rein (Pfeil), und werde am Ende wieder zum Hauptmotiv (linkes Glas) gelenkt. Wenn das Bild rechts offen ist, ist für mich das Betrachten des Bildes beendet. Und ich hätte die Macken in den Gläsern (rot) nicht bemerkt :D
     
    #18      
  20. Rosenrot

    Rosenrot :) PSD Beta Team

    997
    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    1.544
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    Lightroom 5 und PicArt
    Kameratyp:
    Canon EOS 50 D und Canon Powershot S110
    Fotocontest 2/17
    @Ekhard mir gefällt Bild 2 und 3 recht gut, aber da geht bei dir noch mehr, oder? :liebe:
    @Sakas feine Glasspielereien :daumenhoch und @reitzi hat ein sehr gutes Auge :nick:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hab mich heute mal mit Tabletop probiert :)

    Familientreffen oder alle sitzen auf dem Trockenen.
    [​IMG]
     
    #19      
    Ekhard und Sakas gefällt das.
  21. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    979
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Fotocontest 2/17
    @reitzi ,
    danke für deine Anmerkungen. Wie du schon bemerkt hast tue ich mich mit dem Beschneiden meiner Bilder immer etwas schwer. Eigentlich möchte ich meist weniger beschneiden und lieber mehr vom Motiv zeigen. Wie hier z.B. die Spiegelung der Gläser.
    Die Macken sind mir tatsächlich erst nach deinem Hinweis aufgefallen und bedürfen natürlich noch einer Korrektur.

    LG Sakas
     
    #20      
    judit gefällt das.
x
×
×