Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!“

bonni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

@ JubJub81
Man Hätte ja auch noch ne alte Tonne daneben stellen können, dann stimmt es auch wieder
;-)
Aber Spaß beiseite, mir gefällt das erste Besser, hier kommt der Kontrast Alt/Neu besser zur Geltung.

Micha
 
J

JubJub81

Guest

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

Rechts neben den neuen Mülltonnen ist doch so eine kleine Tür, das war bestimmt die damaligen Möglichkeite den Müll zu entsorgen, Tür auf, Müll rein und warten bis es sich zersetzt hat oder bis der Müll rausquillt. Also mit ein wenig Phantasie passt doch wieder alles ;)
 
J

JubJub81

Guest

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

Ach so bevor ich es vergesse hier meine Exif Dateien:

Panasonic DMC FZ 50
ISO: 100
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/200
 
AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

@Rum0:
Das ist eine schwierige Frage. Zum einen spricht natürlich nichts dagegen, das Du Bilder einscannst- die du selbst geschossen hast. Zum anderen ist der Ursprung dann aber nicht mehr nachvollziehbar.

Ist denn die kleine Digitalkamera von dir so schlecht, das sie keine vernünftigen Bilder macht? Hochauflösend müssen diese ohnehin nicht sein.

Ich denke, das es hier mehr auf das abgelichtete Motiv ankommt- als vielmehr um die perfekte Ausleuchtung.
 

tomix

user

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

@Rum0: Exifdaten bei analogen Kameras bekommt man indem man sich Zettel und Stift greift...Brennweite/ Blendenöffnung/ Belichtungszeit / Isowert und vllt. noch das verwendete Filmmaterial: Tageslicht- oder Kunstlichtfilm kurz beim shooting notieren :)
 

Rum0

PSler

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

@Rum0:
Das ist eine schwierige Frage. Zum einen spricht natürlich nichts dagegen, das Du Bilder einscannst- die du selbst geschossen hast. Zum anderen ist der Ursprung dann aber nicht mehr nachvollziehbar.

Ist denn die kleine Digitalkamera von dir so schlecht, das sie keine vernünftigen Bilder macht? Hochauflösend müssen diese ohnehin nicht sein.

Ich denke, das es hier mehr auf das abgelichtete Motiv ankommt- als vielmehr um die perfekte Ausleuchtung.


Okay, ich werds dann mal mit der Digitalen probieren...


MfG und THX,

Rum0
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

ich fotografiere auch öfter mal analog und nicht digital. Wenn ich losziehe entscheide ich mich meistens welche ich benutzen möchte, manchmal nehm ich noch die kleine Digi mit.

Eigentlich fände ich es schade, wenn die Analogler nur wegen der fehlenden Exifs keine Möglichkeit haben mitzumachen... ist doch eine Überlegung diese auch mit einzubeziehen ..
 
R

rapzitis

Guest

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

hab gerade zwei ideen mal schnell fotografiert ...
1)

2)

Also würd mich um ratschläge freuen, da ich beide Szenen ohne probleme wieder nachstellen kann und die sachen dann vorher ordentlich putze ... hehe

Kommt der kontrast alt/neu bei beiden raus ... bei welchem besser?
 
J

JubJub81

Guest

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

Also von den Ideen her gefallen mir beide sehr gut. Wobei mir auf Anhieb das obere mehr zusagt.
Beim unteren gefällt mir nicht so, dass man die alte Schreibmaschine nicht so gut sehen kann bzw. sie fällt halt nicht sofort auf. Ich finde sie ist etwas zu dunkel und zu unscharf im Vergleich zur vorderen neuen Tastatur.

Nur ne kleine Frage nebendran. Hast du beim unteren eigentlich einen Spiegel benutzt oder ist das der Bildschirm von deinem Laptop, wo sich die alte Schreibmaschine drin spiegelt?
 
R

rapzitis

Guest

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

ja das ist das display - normalerweise ärger ich mich immer über die starke spiegelung^^

Werd dann mal versuchen bei dem Bild ein bisschen mit der Ausleuchtung experimentieren - so weit dies möglich ist - um die alte schreibmaschine deutlicher zu sehen ist. Die unschärfe, oder verzerrung entsteht leider durch das display, da dieser nicht 100% eben ist. -.-
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

mir gefällt das zweite besser, versuch doch mal einen Spot auf die Schreibmaschine zu setzen, Taschenlampe etc. sollte es vielleicht auch schon tun
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

find die erste Idee auch besser nur leider auf den falschen Punkt scharfgestellt, meiner meinung nach, würd eher auf die Mitte vom Plattenteller scharf stellen.

Hab auch schon ein geeignetes Motiv gefunden, Quasi momentan mein 2. Zuhause,
EIn altes Hotel wo ein Neubau dran is, Problem is nur das ich es wahrscheinlich nich so richtig rüberbekomme da die Strasse davor ziemlich eng ist und ich so kein Bild von beidem zusammen bekomme.(der Neubau is etwas weiter nach hinten zurückgebaut.)
Könnte es natürlich nach der "neuen" Contestregel einzeln ablichten aber die Wirkung wär nich die gleiche , najka mal sehen ob ich es irgendwie hinbekomme.
 
R

rapzitis

Guest

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

da haste recht ... werde dann auch noch eins machen, bei dem alles scharf ist.
Obwohl mir das erste auch besser gefällt, denke ich das aus der zweiten szene noch aus einiges rausgeholt werden kann. Werd mittags loslegen, ma schaun was da rauskommt ... vielen dank für die tipps.

Generell hab ich noch eine frage und zwar wie es mit mehrfachbelichtungen aussieht? Ist ja immerhin 'out of cam', jedoch vllt nicht 100%ig nachvollziehbar.
 

habari

-sw freund-

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

Sollen die Exif`s hier hin?
Ich mach einfach mal :)

Camera: D60
Brennweite: 55mm
Blende: F 7.1
Belichtung: 1/5sek
Iso: 200
 
R

rapzitis

Guest

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

So hab das erste mit einer leicht veränderten perspektive neu aufgenommen ... der Schärfebereich ist bei dieser aufnahme deutlich größer ... man erkennt jetzt auch kratzer auf der cd.



Das zweite hab ich nun mit meiner schreibtischlampe ausgeleuchtet ... und anschließend in schwarz/weiß umgewandelt ... gefällt mir jetzt deutlich besser



was meint ihr?
 
J

JubJub81

Guest

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

wow sehen beide doch schon viel besser aus als die ersten Versuche.
Ich glaube inzwischen gefällt mir sogar das zweite besser :)
 
AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

Ich persönlich würde von der Originalität und vom Abbild an sich auf Werk 1 setzen.

Werk 1 ist eine Komposition die man auf natürlichem Wege nicht vorfindet. In Werk 2 sieht man eine Spiegelung- ein Thema das durchaus nicht neu ist. Und diese Motivgewohnheit kann sich auch negativ (im Sinne von Ansprechend) bemerkbar machen.
 

w0dka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotocontest 23 ALT vs. NEU mit Regeländerung!

ganz klar das erste!

wobei das zweite von der idee her auch nicht schlecht ist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben