Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Fotocontest 3/17 [Wasser und Licht]“

Sakas

Nicht ganz neu hier

Im Prinzip würde mir das erste Bild auch besser gefallen, aber es stört mich die Leitplanke zu sehr. Könnte man die umgehen?
Vor ein paar Jahren sah dieses Motiv ohne die "Leitplanke" (ICE-Trasse Leipzig/Halle-Erfurt, genauer die Saale-Elster-Talbrücke, ist mit 6465 m das längste Brückenbauwerk Deutschlands und die längste Fernbahnbrücke Europas. ) wirklich noch besser aus. Leider gibt es keine andere Möglichkeit das Kraftwerk ohne das Bauwerk im Vordergrund abzulichten.
 

Rata

In den Alpen dürfte das ja ein nicht allzu großes Problem sein was zu finden :foto:

Lässt Du wohl die Alpen da unten, Ulrich!:D
In der Umgebung von Xanten kann die keine Socke brauchen.

SCNR!
zahnlos.gif

Selbst zu oft drauf reingefallen...



Sonst seh ich das so wie Du.


@

Solche Aufnahmen würde ich ohne Polarisationsfilter nicht einmal ansatzweise in Erwägung ziehen, mit allerdings schon.
Das könnte spannende Ergebnisse bringen...:nick:



Lieber Gruß
Rata
 
K

Karu24

Guest

@ Ulrich Ich hatte es jetzt mit dem Grau-Filter versucht. Bin für jede Anregung dankbar, weiß aber gerade nicht weiter... Und die Alpen sind viel zu weit weg, da hätte ich Wasserfälle und Gebirgsbäche. Hier gibts nur den Rhein und Baggerlöcher - und unseren kleinen Bach. Ich weiß schon, es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

@ Rata Mit Filtern habe ich noch nie gearbeitet. Wird wohl mal Zeit! Ich gebe noch nicht auf und bin für jeden Hinweis weiterhin dankbar.
 

ulrich

Aktives Mitglied

@ Ulrich Ich hatte es jetzt mit dem Grau-Filter versucht. Bin für jede Anregung dankbar, weiß aber gerade nicht weiter... Und die Alpen sind viel zu weit weg, da hätte ich Wasserfälle und Gebirgsbäche. Hier gibts nur den Rhein und Baggerlöcher - und unseren kleinen Bach. Ich weiß schon, es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

@ Rata Mit Filtern habe ich noch nie gearbeitet. Wird wohl mal Zeit! Ich gebe noch nicht auf und bin für jeden Hinweis weiterhin dankbar.
oh, dann war das ein Missverständnis zu deinem Wohnort und Dir bleibt nur noch ein Baggeloch mit Gummistiefel übrig :D Aber auch da gibt es 100% gute Motive. Ein Polfilter wie von Rata beschrieben entspiegelt Oberflächen. Die 2 Filterscheiben sind in sich drehbar, die Entspiegelung siehst Du durch den Sucher. Der Filter verstärkt ausserdem Farben, im besonderen der Wolken. Also ran ans Werk
 
K

Karu24

Guest

@ rate und @ Ulrich : Jetzt weiß ich, warum ich so ein Ding bisher noch nicht hatte, die guten sind teuer. Ich werde Schulden machen dafür. :oops:
 

Ekhard

Vier gewinnt!

So ich habe jetzt auch noch mal einen Abstecher zum Kraftwerk gemacht und das hier mitgebracht:

Oder trifft dieser Ausschnitt das Thema besser:


LG Sakas
Mir gefallen solche Aufnahmen wie diese hier. Wobei mir spontan eher das Thema Spiegelung, Blaue Stunde, Industrie etc. in den Sinn kommt - weniger Wasser & Licht. Ja in der Tat wie @judit schon schreibt, die beplankte Brücke teilt das Bild recht unschön und das nicht mal in der Bildmitte. Deine Absicht die Trennlinie Wasser - Land in der Bildmitte verlaufen zu lassen wird in meinen Augen durch die dominierende Planke gestört, sie schaftt eher wieder ein Ungleichgewicht.

Hier ein paar Versuche, bin dankbar für Kritik:
Mir gefällt das erste und das letzte Bild. Beschneiden, evtl. sogar 1:1. Lichtreflexe mittig setzen. Schwarz (Tiefen) und Weiß (Lichter) jeweils erhöhen, mit Kontrast und Klarheit probieren. Das letzte könnte ich mir vielleicht sogar als (Hochkontrast)SW-Bild vorstellen.

Hallo zusammen,

ich war letztes Wochenende mit meiner Frau in Passau "wirklich eine tolle Stadt :daumenhoch".
Leider hatte ich außer meinem Smartphone (S7 edge) keine andere Kamera dabei - wobei ich aber auch ehrlich gesagt immer öfter auf die schwere Ausrüstung verzichte. Die Qualität der Bilder ist für mich meistens ausreichend, außer ich gehe gezielt auf Motivsuche, da muss dann aber auch neben der schweren Ausrüstung das Stativ mit.
Nun weiß ich ja nicht ob Bilder aus so nem Smartphone regelkonform sind, da ich hierzu auch noch die Funktion "Panorama" genutzt habe ?
Aber egal, zumindest konnte ich euch das Bildchen zeigen.... ;)

LG
Robert
Sehr schöne Aufnahme! :daumenhoch
Mir geht es inzwischen auch so wie Dir - vielleicht wird man im Alter auch bequemer und möchte nicht immer die schwere Ausrüstung mit schleppen. Die Smartphone-Kameras werden aber in der Tat auch immer besser. Schade dass Du es nicht mit nur einer Aufnahme fotografiert hast sondern mit der Panoramafunktion.....
(Wir hoffen doch alle, von Dir wieder öfters Bilder zu sehen!:nick:)
 

Haiduc

Fotoknipser

Hallihallo, vielen Dank für die netten Worte und die Zustimmungen zu meinem Bild - hab mich doch sehr darüber gefreut. :)
War leider die ganze Woche beruflich unterwegs, weshalb ich jetzt erst antworten kann. Ja, ich möchte mich gerne wieder mehr einbringen, weiß nur noch nicht wie ich das zeitlich schaffe....;)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Hier mal noch 2 Bilder die ich letzte Woche in Südtirol aufgenommen habe. Auch mir geht es hier wie @Haiduc - "nur" Smartphoneaufnahmen (allerdings ohne Panoramafunktion gemacht):
Partschinser Waalweg und bei der Rast ein Bild zum Thema Südtiroler Sonne & Meraner Wasser
 

judit

Ganz neu-gier!

Hier mal noch 2 Bilder die ich letzte Woche in Südtirol aufgenommen habe. Auch mir geht es hier wie @Haiduc - "nur" Smartphoneaufnahmen (allerdings ohne Panoramafunktion gemacht):
Partschinser Waalweg und bei der Rast ein Bild zum Thema Südtiroler Sonne & Meraner Wasser

Du kommst ja rum! Schön das Erste und mal ganz was anderes das Zweite. Mit dem Schatten könnste Dir sogar ein SW überlegen???
Grüße
Judit
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Allen einen schönen 1.Mai!
Auch mich hat die letzte Woche in die Fremde geführt, zum Glück waren sogar zwei Tage mit Sonne dabei.
An einem kleinen Fluss entdeckte ich das hier:


Bild 1 sieht aus wie der Blick aus der Enterprise, ist aber nur eine Verschmutzung am Ufer.

Bild 2 zwei junge Reiterinnen im Fluss ist mein Favorit


Wie ist Eure Meinung dazu?
LG Sepp
 
K

Karu24

Guest

Allen einen schönen 1.Mai!
Auch mich hat die letzte Woche in die Fremde geführt, zum Glück waren sogar zwei Tage mit Sonne dabei.
An einem kleinen Fluss entdeckte ich das hier:


Bild 1 sieht aus wie der Blick aus der Enterprise, ist aber nur eine Verschmutzung am Ufer.

Bild 2 zwei junge Reiterinnen im Fluss ist mein Favorit


Wie ist Eure Meinung dazu?
LG Sepp
Mir gefällt das zweite am besten. Das Spritzwasser der Reiterinnen ist auch gut, das grün aber ein bisschen zu grell.
 

judit

Ganz neu-gier!

Allen einen schönen 1.Mai!
Auch mich hat die letzte Woche in die Fremde geführt, zum Glück waren sogar zwei Tage mit Sonne dabei.
An einem kleinen Fluss entdeckte ich das hier:


Bild 1 sieht aus wie der Blick aus der Enterprise, ist aber nur eine Verschmutzung am Ufer.

Bild 2 zwei junge Reiterinnen im Fluss ist mein Favorit


Wie ist Eure Meinung dazu?
LG Sepp

Die Reiterinnen sind auch mein Favorit, kann man die noch ein wenig schärfen?
Grüße
Judit
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Allen einen schönen 1.Mai!
Auch mich hat die letzte Woche in die Fremde geführt, zum Glück waren sogar zwei Tage mit Sonne dabei.
An einem kleinen Fluss entdeckte ich das hier:


Bild 1 sieht aus wie der Blick aus der Enterprise, ist aber nur eine Verschmutzung am Ufer.

Bild 2 zwei junge Reiterinnen im Fluss ist mein Favorit


Wie ist Eure Meinung dazu?
LG Sepp
Auch mir gefällt das Bild mit den Reiterinnen am besten! Wenn mir auch etwas direktes (Gegen)Licht oder kräftigere Lichtreflexionen im Wasser fehlen. Hast Du diese Aufnahme mit dem AF aufgenommen? Ich glaube nämlich, dass sich dieser etwas durch die Wasserfläche irritieren hat lassen. Nach meinem Empfinden sitzt der Fokus nicht ganz exakt und das Bild wirkt etwas unscharf. (siehe @judit)
Ein paar Versuche mit Pol-Filter (frisch erworben) und in s/w, immer noch an meinem Bach:
Das zweite Bild!!!:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben