Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Fotocontest 4/17 [Allee]“

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Habe gestern mal Anlauf genommen und nach Alleen Ausschau gehalten :)







LG sabok

Motivmäßig Bild 1 und 3 :daumenhoch. Bei Bild 2 lenkt der Koffer von der Allee ab, die dann auch am Ende eher Matsch ist.
Apropos Matsch.
Die Bearbeitung gefällt mir überhaupt nicht (sieht nach HDR aus). Besonders im Bild 2 wirkt sich der (wahrscheinlich) starke Wind sehr negativ auf die Schärfe aus (Geisterbilder).
Und... Das satte Grün des Frühlings... wo ist es abgeblieben?
Schau auch nochmal bei Bild 1 und 3, dass du die CA's wegbekommst.
 

sabok

Daueranwender

Motivmäßig Bild 1 und 3 :daumenhoch. Bei Bild 2 lenkt der Koffer von der Allee ab, die dann auch am Ende eher Matsch ist.
Apropos Matsch.
Die Bearbeitung gefällt mir überhaupt nicht (sieht nach HDR aus). Besonders im Bild 2 wirkt sich der (wahrscheinlich) starke Wind sehr negativ auf die Schärfe aus (Geisterbilder).
Und... Das satte Grün des Frühlings... wo ist es abgeblieben?
Schau auch nochmal bei Bild 1 und 3, dass du die CA's wegbekommst.


Danke für deinen Kommentar. Das Bild mit dem Koffer wirkt am Bildschirm nicht halb so schön wie in der Realität – da geb ich dir Recht. Was die anderen beiden angeht, aufgrund der nahenden Gewitterfront waren die Lichtverhältnisse mehr als ungünstig und zudem noch Wind. Um Himmel und Bäume sichtbar zu machen, musste ich in PS ganz schön aufhellen und abdunkeln. Dadurch wurde es noch "matschiger". Daher hab ich mich für die dramatische Bildbearbeitung entschieden, die meines Erachtens auch zum Motiv passt.
Die CA's müssen noch weg, auch da geb ichdir recht.

Nochmal bei besserem Wetter hinfahren fällt leider aus – zu weit.

LG sabok
 
In der Totalen kann man gut erkennen das es sich um eine Allee handelt, also warum nicht als Detail. :)

Bin auch fündig geworden :foto:



oder lieber einen tieferen Standpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

Habe gestern mal Anlauf genommen und nach Alleen Ausschau gehalten :)







LG sabok
Für mich heben sich Deine Bilder von den bisher gezeigten ab. Zum einen durch den entsättigten, leicht HDR-mäßigen Bildlook und durch das zusätzliche Platzieren von Zweitmotiven im Bild, die zum gedanklichen "weiterspinnen" anregen sollen. Beides ist wohl Geschmacksache, wie dieser Post zeigt:

Bei Bild 2 lenkt der Koffer von der Allee ab,
Die Bearbeitung gefällt mir überhaupt nicht (sieht nach HDR aus). Besonders im Bild 2 wirkt sich der (wahrscheinlich) starke Wind sehr negativ auf die Schärfe aus (Geisterbilder).
Und... Das satte Grün des Frühlings... wo ist es abgeblieben?

Mir gefällt es!:nick::daumenhoch (Schließlich kannst Du nicht jedermanns Geschmack treffen. Everbody´s darling is everybody´s depp. Hauptsache es ist nach Deinem Geschmack.)
 

bautzke

Fotolehrling

Hallo,
@judit , @Moin
vielen Dank für Eure Hinweise. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Bilder nachzubearbeiten.
Zufällig habe bei mir um die Ecke eine Allee gefunden:





Gruß bautzke
 

judit

Ganz neu-gier!

In der Totalen kann man gut erkennen das es sich um eine Allee handelt, also warum nicht als Detail. :)

Bin auch fündig geworden :foto:



oder lieber einen tieferen Standpunkt?

Irgendwie fehlt mir noch ein bißchen der Wow-Effekt. Auf jeden Fall würde ich sie so zuschneiden, dass die Lücken zwischen den ersten beiden Bäumen wegfallen. Meiner Meinung nach leben die Alleen von der Verdichtung.


Für mich heben sich Deine Bilder von den bisher gezeigten ab. Zum einen durch den entsättigten, leicht HDR-mäßigen Bildlook und durch das zusätzliche Platzieren von Zweitmotiven im Bild, die zum gedanklichen "weiterspinnen" anregen sollen. Beides ist wohl Geschmacksache, wie dieser Post zeigt:



Mir gefällt es!:nick::daumenhoch (Schließlich kannst Du nicht jedermanns Geschmack treffen. Everbody´s darling is everybody´s depp. Hauptsache es ist nach Deinem Geschmack.)
Mir gefällt es auch. Gut, die Bildbearbeitung ist schon extrem, hat aber auch seinen Reiz. Aber die Idee, die Allee durch ein Accessoire zu unterstreichen fand ich spontan gut.
Grüße
Judit
 
Irgendwie fehlt mir noch ein bißchen der Wow-Effekt. Auf jeden Fall würde ich sie so zuschneiden, dass die Lücken zwischen den ersten beiden Bäumen wegfallen. Meiner Meinung nach leben die Alleen von der Verdichtung.
Ja da hast du recht, irgendwie recht langweilig, vielleicht finde ich ja noch was anderes.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Nun habe ich auch endlich meine Allee gefunden und heute vormittag mal bisschen experimentiert.

So fehlt mir noch was:



Deshalb habe ich noch paar Schuhe ins Spiel gebracht und der Betrachter kann sich gedanken machen, wohin der Besitzer entschwunden ist:



Aber ich habe mich auch mal mit ins Spiel gebracht. Aber irgendwie passt es auch nicht. "Allee" ist dann nebensächlich.


Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
 
@Alice2005
Die Schuhe hätte ich vielleicht an einen Ast runterhängen lassen. :)
Die Pfeiler musst du aber auf jeden Fall noch wegstempeln.
---
Hier mal die 680m lange vierreihige Lindenallee auf dem Gut Seestermühe.
Damit es nicht wieder so langweilig wirkt, habe ich im Vordergrund den Burggraben und am Ende den barocken Gartenpavillon mit aufs Bild genommen. :foto:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Alice2005
Die Schuhe hätte ich vielleicht an einen Ast runterhängen lassen. :)
Die Pfeiler musst du aber auf jeden Fall noch wegstempeln.
---
Hier mal die 680m lange vierreihige Lindenallee auf dem Gut Seestermühe.
Damit es nicht wieder so langweilig wirkt, habe ich im Vordergrund den Burggraben und am Ende den barocken Gartenpavillon mit aufs Bild genommen. :foto:

Ist ja cool, Lindenallee heißt meine auch. ;)
Aber Schuhe aufhängen, ich fürchte, da komme ich nicht hoch und auch, wenn es wie wenig befahren aussieht, musste ich ständig beiseite hüpfen, weil das gerade eine Umleitung zu einer Siedlung ist.
Die Begrenzungspfähle kann ich gerne noch wegmachen, hatte ich auch schon überlegt.

@Giga_01 , deine Allee gefällt mir gut, vor allem, weil man im Blick auf ein Ziel geführt wird.
 
K

Karu24

Guest

@Alice2005
Die Schuhe hätte ich vielleicht an einen Ast runterhängen lassen. :)
Die Pfeiler musst du aber auf jeden Fall noch wegstempeln.
---
Hier mal die 680m lange vierreihige Lindenallee auf dem Gut Seestermühe.
Damit es nicht wieder so langweilig wirkt, habe ich im Vordergrund den Burggraben und am Ende den barocken Gartenpavillon mit aufs Bild genommen. :foto:

Sieht aus wie eine Allee, die durchs Wasser führt. Diese Irritation gefällt mir sehr.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

WIP ;)




Lieber Gruß
Rata

Dein Bild hebt sich ab, von den bisher im Contestmodul hochgeladenen Beiträgen: Hier bewegt sich was – keine menschenleere Allee wie außerhalb den Öffnungszeiten des Parks, der Entrückung oder einem atomaren Supergau, bei dem es keine Menschen mehr auf der Erde gibt.

In sofern gefällt es mir gut. Zwei Dinge möchte ich jedoch ansprechen: Die parkenden Autos und hellen Gebäude rechts im Bild stören mich und ziehen meinen Blick magisch an. Probiere doch mal verschiedene Korrekturen um diese Wirkung ab zu mildern (wie: abdunklen, beschneiden etc.).

Dann stört mich noch das unscharfe Gesicht der Radlerin, wenn schon dann nimm bitte schöne die Bewegungsunschärfe, das sieht dann noch etwas natürlicher aus.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Habe gestern abend meinen Beitrag bereits hochgeladen "ohne zu WIPen". Da mein alter Router in letzter Zeit spackt und ich heute die neue Telefonanlage und Router neu aufsetzen werde. Sollte etwas schief gehen bin ich die nächsten Tage ohne. Deshalb!....und auch, weil ich meinem Sohn versprochen habe, dass nicht immer ER aufs Bild muß. Dass wir mal die Rollen tauschen. Kurz zum Bild: Bei uns direkt in der Gegend gibt es keine so spektakulären Alleen wie die hier gezeigten, auf diese Allee hier kam ich recht kurzfristig. Anstatt Verbotsschild zu retuschieren und eine weitere leere Allee (aber diesmal leider unspektakuläre, im Vergleich zu den bisher hochgeladenen Pics:daumenhoch) zu posten - hier eben eine "Aller vite" im doppelten Sinne, auch als Bild auf den letzten Drücker. Wohl bewußt Ausrichtung & Zentrierung des Bildes ist ein Kompromiss, d.h. eine Entscheidung für das Tor oder die Person (da die Person nicht mittig vor dem Tor steht).
An dieser Stelle allen viel Glück, bin gespannt wieviele Bilder noch dazu kommen.Doch bereits jetzt fällt mir die Wahl seeehr schwer. Zwei Punkte noch zum Schluß:
1.) @hobbit-55 Dein Bild gefällt mir sehr gut :), kannst Du vielleicht die stark stürzenden Linien, v.a. links beim Haus noch korrigieren, ich finds schade es so zu lassen.
2.) Das Hopfenfeld ist keine Allee (hier ist "Hopfen und Malz verloren";))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben