[Erledigt] Fotocontest - Die Drittel Regel

Erledigt - Fotocontest - Die Drittel Regel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ackermaennchen, 28.05.2019.

  1. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.344
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    [​IMG]

    Aufgabe:

    Erstelle ein Bild nach der Klassischen Drittel Regel im Bildaufbau


    Es ist diesmal ein sehr offenes Thema, welches alle Motive offen lässt. Wichtig ist mir die Grundlage der Fotografie und Bildgestaltung.Wichtig, verwechselt die Drittel-Regel nicht mit dem Goldenen Schnitt. was nicht heißt das auch das Hauptmotiv mit im Goldenen Schnitt liegen darf. Denn der hat seine Schnittpunkte ja im Raster der 1/3 Regel. Achtet also beim Bildaufbau auf Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund, Bei Landschaftsaufnahmen lässt sich an den Linien sehr gut der Horizont legen, um so ein spannendes Bild zu erzeugen. Aber bitte nehmt es nicht zu genau, wenn die Linien jetzt nicht haargenau passt. aber es soll in etwa in passen. Möglich ist auch 1/3 und 2/3. Bei Fragen einfach melden :D
    Auch bei der Bearbeitung dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, einzig das Hinzufügen von Elementen im Bild ist nicht erlaubt. Arbeitet mit Vignetten, Doge and Burn, Verläufen, selektiver Farbbearbeitung etc...
    Ich freu mich auf eure Bilder.
    Terminplan:
    WIP: 28.05. - 08.07. - 09:00 Uhr
    VOTING: 08.07. 09:00 - 15.07. - 09:00 Uhr


    Regeln:
    • Grundsätzlich gelten die Regeln über Rechte am eigenen Bild
    • Jeder Teilnehmer darf zwei Bilder veröffentlichen.
    • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 28.05.2019 sein.
    • Die Bilder können mit allem erstellt werden was Fotos macht (Smatphone, Digiknipse, DSLR...)
    • Die Aufnahmen können mit den "eingebauten" Handy-Apps aufgenommen und verändert werden (Filter).
    • erlaubt ist eine erweiterte Bearbeitung ( Pavel würde sagen marmeladisieren ) mit Ebenen, Verläufen ...
    • Erlaubt sind Panoramen, HDR, Colorkey
    • In der Nachbearbeitung sind nicht erlaubt:
      • Hinzufügen von Inhalten die nicht im Ursprungsbild waren,
      • Filter, die Spezialeffekte hervorrufen und dem Bild Inhalte hinzufügen, wie z.B. Nebel, Rauch, Wasser, Wolken
    Technische Details:
    • Um die Bilder als WIP im Thread bzw. in die Quellen hoch zu laden benutzt bitte shotroom, oder einen anderen Bilderdienst, der vergrößerbare Vorschauen und Direktlinks zu den Bildern anbietet.
    • Voting-Modul
      • Google+ - nicht erforderlich.
      • Titel - Hier muss dein Bildtitel eingetragen werden
      • erstellt mit - Hier kann man die verwendeten Programme auflisten.
      • Beschreibung - Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik können hier optional angeführt werden.
      • Vorschaubild - Hier muss eine kleine Version des Fotos mit der genauen Abmessung von 300x200 px eingestellt werden. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
      • Contest-Beitragsbild - Hier wird das Contestfoto eingestellt. Bildgröße max 3000px Breite/Höhe bei max. 3MB Dateigröße.

    • Quellen
      • Ohne Angabe der Quell-Bilder ist die Teilnahme am Voting nicht möglich! Das Bild muss auslesbare EXIF-Daten vorweisen.
      • In das Feld kommt der Link zum Foto.
      • z.B „Foto" - http://www.“ (siehe unten)
    [​IMG]



    Ein Video zum Voting-Modul findest du hier--->



    Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers sowie bei Platzierungen in der Hall of fame eingebunden und veröffentlicht wird.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffen, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

    Euer Foto-Team
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    #1      
    Giga_01, fabcam, judit und 3 anderen gefällt das.
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Ist immer gut, sich hin und wieder auf die Grundlagen zu besinnen. :nick:
     
    #2      
  4. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.449
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Hofendlicht werden bald ein Paar Bilder gezeigt, damit ich mir ein Bild machen kann, wie es genau gemeint ist.
     
    #3      
  5. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.344
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Lieber Kalle, Hilfe zur Selbsthilfe.
    Bei den Tutorials mal nach Drittel Regel suchen, oder mal die große Suchmaschine fragen. Ansonsten im Einleitungstext steht ja schon ein Hinweis zum Thema Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund. Sowie im Banner der Hinweis der eingezeichneten Linien.
     
    #4      
    kalle1951 gefällt das.
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.921
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    #5      
    kalle1951 gefällt das.
  7. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.449
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Es ist schon ein Beispiel in dein Bild zu sehen aber leider nur in der Waagerechten. Was mich aber interessiert ist, ob es auch für die Senkrechte gilt? Hamburg besteht nun mal überwiegend aus Gebäuden wie Tanzenden Türmen, Wasser Türmen oder Leucht Türmen.
     
    #6      
  8. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.344
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Ja natürlich, senkrecht geht ebenfalls :dasnehmenwir:
     
    #7      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Wer auf harmonische Bildaufteilung steht - verwechsele es doch! Die Drittel-Regel ist nur eine grobe Daumenregel. 33% statt 38% macht 15% Unterschied aus und die sieht man, vor allem da es um eine Abweichung vom GS geht. Wessen Kamera nur ein Drittelraster hat (weil ja viele Fotografen diese unpräzise Regel im Kopf haben) - Motiv einfach nach Gefühl etwas zur Mitte hin ausrichten dann passt es.
     
    #8      
    GoMeZ und gerika gefällt das.
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.921
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    @kalle1951
    Drehe einfach die horizontale um 90°, dann haste ihn ...
     
    #9      
  11. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Gute Idee.
     
    #10      
  12. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.477
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Diese "Tanzenden Türme" sind dem schwankenden Gang der Küstenbewohner geschuldet.
    Ich denke mal, die Gebäude sind solide vermauert und stehen bolzenfest.:nick:
     
    #11      
    judit gefällt das.
  13. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    981
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Na ich mache dann mal den Anfang. Ich hoffe das Bild entspricht den Anforderungen. Ich habe mal ein paar Hilfslinien im Bild belassen (1/3 von links und von unten).

    Zither-Reinhold-Brunnen

    [​IMG]

    Einem Stadtoriginal gewidmet, er war Straßenmusiker und in der ganzen Saalestadt bekannt.
     
    #12      
    judit, Alice2005 und ackermaennchen gefällt das.
  14. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Sehr schöne "zentrale" Aufnahme. Es ist nur schade, dass dieser Text auf dem Sockel nicht vollständig fotografiert wurde.
     
    #13      
  15. kleineheide

    kleineheide Bleibt neugierig

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop; Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    ...und ich hätte den Hintergrund unscharf gemacht...
     
    #14      
  16. boelch

    boelch Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Hallo,
    die Crux der Driitelregel ist das Aufnahmeformat. Bei 16:9, 3:2 oder 4:3 wirkt sich diese Regel u.U. massiv anders aus. Einfacher ist es mit einem freien Format, da lassen sich einige Motive nach dieser Regel harmonisch ausschneiden.

    Vielleicht wäre die Schrift bei einem 4:3 Format noch komplett darauf.

    Hier mal Versuche von mir:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele nette Grüße
    Bodo
     
    #15      
    Karu24 und kalle1951 gefällt das.
  17. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    981
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Danke erst mal für die Anmerkungen.
    Also gleich noch einmal mit kleinen Änderungen:
    [​IMG]

    Doch doch der ist nur Opfer der Drittel Regel geworden. ;)
    Hier noch der Ausschnitt aus obigen Bild, etwas gerade gerückt:
    [​IMG]


    Ein Nachteil wenn man mit einem etwas kleinerem Sensor unterwegs ist, das Freistellen des Motivs klappt da nicht immer so gut.
    Ich habe aber noch ein wenig mit der Software nachgeholfen. Siehe oben.

    LG Sakas
     
    #16      
  18. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    @Sakas - Danke für den Text.
    Der unscharfe Hintergrund, nach dem Vorschlag von kleineheide hat die Skulptur mehr zur Geltung gebracht.
    LG
     
    #17      
    Sakas gefällt das.
  19. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.547
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Drittelregel im Sinne des Themas? Ja oder nein?
    Ich habe mal die Linien eingefügt.

    [​IMG] [​IMG]
     
    #18      
    *Charly*, Karu24 und kalle1951 gefällt das.
  20. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Hier paar Fotos von mir. Ich versuche mich natürlich an die Drittel-Regel bzw. Goldener Schnitt zu orientieren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #19      
    kalle1951 gefällt das.
  21. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.344
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    :dasnehmenwir:
     
    #20      
    Alice2005 gefällt das.
x
×
×